- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Cooper S Countryman R60 - Klimakompressor tauschen
Cooper S Countryman R60 - Klimakompressor tauschen
Moin zusammen,
nachdem der erste gemeinsame Wagen von meiner Frau und mir ein Clubman war, möchten wir jetzt, eine gefühlte Ewigkeit später, einen gebrauchten Countryman kaufen.
Ich habe ein interessantes Angebot für einen Cooper S Countryman von 2012, bei dem allerdings der Klimakompressor getauscht werden muss.
Ich hab schon nach dem Teil gesucht und offenbar gibt’s den Kompressor gebraucht um die 200€.
Was meint ihr, wie teuer der Austausch insgesamt werden könnte? Und ist ein defekter Klimakompressor bei einem Gebrauchten darüber hinaus vielleicht ein Warnsignal, weil irgendwelche Inspektionen die letzten Jahre nicht ordentlich gemacht wurden oder so..?
Danke für jede Hilfe und euren Input!
Daniel
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo,
woher stammt die Diagnose, dass der Klimakompressor defekt ist. In der Regel funktioniert dieser noch. Bei mir wollten die Werkstätten auch alle den Kompressor tauschen. Am Ende war es nur die Magnetkupplung vom Klimakompressor. Ein Teil weiter unter 100€.
Klimaanlagen sind leider kein ToDo bei einer Inspektion. Deshalb kann man da nicht zwingend auf die regelmäßige Wartung zurückgreifen.
Ich würde mein Augenmerk auf Geräusche aus dem Kettenantrieb legen. Ölverbrauch ist auch ein Thema. Aber das merkt man erst nach mehreren 100 km.
Hallo!
Ganz lieben Dank für deine Antwort.
Der Verkäufer war wohl kürzlich in der Werkstatt und dort wurde ihm das mit dem nötigen Kompressortausch mitgeteilt.
Okay, sofern es doch nur die Magnetkupplung sein sollte, käme ich günstiger davon. Da der Verkäufer aber selbst schon erwähnt hat, dass ein Tausch des ganzen Kompressors notwendig sei, ist die Aussage jetzt für mich erstmal Grundlage für die Preisverhandlung und ich würde halt den Preis dafür von meinem Angebot abziehen. Wenn’s am Ende doch weniger Kosten werden, hätte ich Glück. Aber Glück ist immer so‘ne Sache, generell und im Besonderen beim Gebrauchtwagenkauf.
Okay, mit welchem Wert könnte ich also in die Verhandlung gehen, wenn wir davon ausgehen, dass der Kompressor komplett getauscht werden muss?