- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Cooper S R56 startet nicht mehr
Cooper S R56 startet nicht mehr
Mein Mini will wohl nicht mehr. Laut ISTA besteht eine Unterspannung/Überspannung. Kann eine Defekte Batterie trotz Starthilfe einen Start verhindern oder muss ich befürchten, dass was anderes in der Zeit der Reparatur die Grätsche gemacht hat.
Der Motor wurde revidiert, Steuerzeiten sind richtig, wurde als erstes geprüft. Meine Lichtmaschine war vor der Reparatur am Ende ihres Lebens angekommen, wurde aber ausgetauscht. Hat das eventuell die Batterie gehimmelt?
Es handelt sich um einen N14 mit 158k KM auf der Uhr.
Hochdruckpumpe hatte vor der Reparatur funktioniert. Ist bereits die aktuelle Version seit knapp 4 Jahren und 50k KM.
Ansonsten ist das Thermostatgehäuse und die Wasserpumpe samt Rohr genau 14 Monate alt
Ähnliche Themen
15 Antworten
Es sollte schon sichergestellt werden, dass der Karren genug Saft hat. Wie auch immer. Der Kraxn ist es egal ob eine Batterie oder eine zweite am Buckel.
Nicht gut ist es wenn die erste Batterie komplett leer ist. Unter 7-8 Volt heisst zuerst in Richtung 10-11 Volt ohne Last nachladen UND wenn das Nachladen nicht mehr funktioniert gleich entsorgen.
Messe mal deine Batteriespannung beim starten, wenn die Spannung so zusammen bricht wie de Genie 21 beschreibt,
ist deine Batterie hin !
Also wenn man es richtig macht muss er mit starthilfe laufen.
Dreht denn der Anlasser munter vor sich hin oder hörst du nur Relais klacken?
Also, gestern haben wir es erneut mit meinem E46 probiert über Starthilfe und er will nicht.
Im Kaltzustand war die alte Batterie bei unter 11 Volt und beim Startversuch hat sie Werte unter 9 erreicht.
Ansonsten dreht der Anlasser munter vor sich hin. Bei insgesamt 6 Startversuchen, hat nur der Anlasser gedreht, aber Benzin wird eingespritzt. Man riecht es richtig im Bereich der Ansaugbrücke.
Kabel der Injektoren, HDP, Thermostatgehäuse, Öldrucksensor, Nockenwellensensoren alles vorhin gecheckt durch Mühsames abbauen und die sind alle dran. Einmal war er kurz vorm starten, hat aber aufgehört.
Fehlerspeicher ist immer noch derselbe.
Zündfunke schon kontrolliert?
Wenn der Anlasser so fröhlich dreht muss er auch anspringen!
Teste ich morgen oder spätestens am Freitag mal aus und gebe ein Feedback.
Hatte die Ansaugbrücke erneut unten und es hat extremst nach Benzin gerochen.
Eventuell ein defektes Ventil? Obwohl der Kopf zur Revision abgegeben wurde.
Hoffentlich kommt mal die neue Batterie an. Iwie zieht sich das seit Freitag letzter Woche.
selbst wenn ein Ventil defekt wäre müsste er starten und zumindest rumpelnd laufen.
ich hätte bei der Beschreibung schon nochmal eher die Steuerzeiten in Verdacht. hast du selbst mit Absteckdorn und den "Brücken" für die Nockenwelle kontrolliert? Die Beschriftungen auf der Nockenwelle waren auch oben? An dem Vierkant gibts ja schon mehrere Möglichkeiten das Werkzeug anzusetzen.
Ich hatte die Steuerzeiten von einem Freund Einstellen lassen. Bin Samstag und Sonntag erneut beim Auto in der Garage und kontrolliere die Steuerzeiten und den Zündfunken.
Gibt es noch etwas das ich mir unbedingt anschauen sollte?
Also mal ein Update, neue vollgeladene Batterie Verbaut. Habe das Auto 8 mal versucht zu starten und darauf gewartet, bis er von alleine Abbricht. Beim neunten Mal erfolgte der Start. Mit jedem Mal hat der Drehzahlmesser höher gedreht und der Zundfunke war immer häufiger hörbar.
Allerdings ist eine meiner neuen Zündspulen bereits Defekt.
Der Anlasser dreht, aber es hört sich Mühsam an. Kann das aufgrund der Standzeit kommen? Er stand um die 6 Wochen.
Nein der muss voll drehen. Ab dem ersten Startversuch. Das hat mit der Standzeit nichts zu tun. Prüfe mal noch die Massebänder fest sitzen und auch das dicke Pluskabel zum Anlasser!
Und wenn er dann läuft stimmt auch Laufverhalten und Leistung?
Nachdem die alte Zündspule verbaut wurde, lief der Wagen so wie er soll.
Der Motor läuft definitiv ruhiger als vor der Reparatur.
Jetzt nach 15 KM fahrt, startet er direkt ohne wirklich zu Orgeln, den Anlasser bekommt man jetzt gar nicht mehr mit. Noch vor paar Wochen 3-4 Sekunden Orgeln bis zum Start, jetzt vielleicht ne Sekunde.
Demnächst steht das Auto eh wieder 2 Wochen Rum, mal schauen wie es sich dann verhält. Würde dann auf den Anlasser Tippen, da die Massekabel alle gut dran sind. Einzig Polfett könnte die neue Batterie vertragen
Gibt es keine Steuerkettensätze mehr, die alles beinhalten?
Ich hatte Glück, dass ich damals zwei ergattert hatte zu einem Recht vernünftigen Kurs. Hat mich damals 150 für beide gekostet. Nun aber, braucht ein anderer Cooper aus meinem Kreis ein neues Kettenset. Ist auch ein S mit N14.
Damals waren die zwei Kettenräder bei, alle Schrauben, Führungsschienen, Kettenspanner, Steuerkette, die Halterung im Kopf und die Schraube für die Kurbelwelle.
Ich finde das Set aber nicht mehr. War damals von FAI Parts. Es gibt nur noch Sets an denen immer etwas fehlt.
Oder sollten wir das Risiko eingehen und die gebrauchten Kettenräder nutzen, solange keine Abnutzungsspuren zu sehen sind?
Wäre nett, wenn mir Mal jemand unter die Arme greifen könnte.
würde ich persönlich niemals machen. Wenn neue Kette, dann auch die entsprechend neuen Kettenräder, auch für die Kurbelwelle. Und nicht vergessen, neue Vanoseinheit.
Den von dir genannte FAI Satz gibt es bei Bandel KFZ für rd. 320 Euro. Für einen ähnlichen Betrag gibt es auch einen Satz von SKF (ist bei mir verbaut). Ich denke, die entsprechenden www.Shops liefern da genug Ergebnisse
Der Tipp mit Bandel war Goldwert. Mir hat Google Bandel zum Beispiel gar nicht angezeigt. Gleich mal 2 Stück bestellt danke sehr