- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Cooper will nicht mehr starten
Cooper will nicht mehr starten
Hallo,
anbei mein Problem hatte vor kurzem ne neue Batterie geholt da die alte Platt war.
So damit lief der kleine auch gut nun ist er jetzt ca 3 Wochen gestanden und nicht mehr angesprungen hat nur noch geklackt aber man hat gesehen das noch Saft drauf war (Armaturen haben geleuchtet)
So nun habe ich die Batterie geladen (Laut Multimeter ist diese voll) habe sie wieder eingebaut , man hört das sich was tut, jedoch kein Lebenszeichen wenn man den schlüssel rum dreht (Keine Lampen an gar nichts?)
Wenn ich kurz dannach die Batterie messe ist zu erkennen das die Spannung zusammen bricht solange diese im Fahrzeug verbaut ist.
Bau ich diese Batterie wieder aus liegen volle 12volt an.
Ich bitte um hilfe , bin momentan echt Ratlos
Grüße
Ähnliche Themen
24 Antworten
Da haste irgendwo m Kurzschluss drin. Normalerweise bricht die Spannung nicht zusammen beim einbauen. Evtl beim Anlasser oder Relais ein Fehler... Ist aber nur eine Ferndiagnose
Hatte ich auch so als Vermutung ,aber ich frag mich woher das kommen soll.
Ging ja davor auch...
Könnte es evtl ne Sicherung sein?
Eine Sicherung soll für einen Kurzschluss verantwortlich sein???
Eher dass ein Steuergerät nicht vollständig in Standby geht.
Kannst mit dem Multimeter auch Ströme messen?
Wie hoch ist der Ruhestrom?
Dürften nur wenige mA sein.
War nur mal ne Allgemeine Frage ob es von einer Sicherung kommen könnte.
Klar kann ich morgen mal machen , heute werde ich nicht mehr dazu kommen.
Eig sollte das Fahrzeug komplett Stromlos sein , da es ja längere Zeit abgeklemmt war, sprich gezwungener Maßen sollte alles in Standby gehen
Was man machen kann ist die Sicherungen alle raus und dann nach und nach wieder einstecken. Da wo die Spannung dann zusammen bricht liegt der Fehler. Dann kann man das evtl eingrenzen.
Zitat:
@Bully323 schrieb am 10. März 2016 um 19:40:44 Uhr:
Wenn ich kurz dannach die Batterie messe ist zu erkennen das die Spannung zusammen bricht solange diese im Fahrzeug verbaut ist.
Bau ich diese Batterie wieder aus liegen volle 12volt an.
Der Zustand einer Batterie kann nicht korrekt mit einem Voltmeter gemessen werden. Eigentlich müsste die Batterie ca. 12.85Volt zeigen im ausgebauten Zustand. Bei 12.0Volt ist sie völlig entleert. Eine Bleibatterie kann 12 Volt anzeigen und mausetot sein. Spannung ist nicht gleich Leistungsfähigkeit.
Besorge Dir eine andere 12Volt Batterie egal welcher Größe und schließe Sie an. Dann wirst Du sehen wie diese und ob diese funktioniert. Das wäre die Bestätigung.
Um ein Beispiel zu machen:
Man stelle sich eine Batterie wie einen Eimer mit Wasser vor. Der Eimer enthält 10 Liter Wasser. Im laufe der Zeit setzt sich Sand im Eimer ab und verdrängt das Wasser. Irgendwann ist nur mehr eine Wasserschicht obenauf, aber dennoch wenn man Wasser braucht ist kaum mehr welches da.
Meine Batterie zeigt im eingebauten Zustand 11,8V an. Und das schon seit ich den Mini gekauft hab. Ich fahre mit dem Mini nur Kurzstrecke. Hmmmm...
Neue Erkentnisse...
Habe vorhin mal alle Sicherungen raus gemacht und dann die Batterie angeschlossen, Lichtmaschine gibt Rauchzeichen , das wird wohl der Übeltäter sein , jedoch frag ich mich gerade ob die einfach so drauf hängt auf dem System
Dann klemm die Lima doch mal ab. Evtl verursacht die den Kurzschluss. Wenn s schon da rausqualmt, wäre das ne mögliche Ursache.
Zitat:
@Bully323 schrieb am 11. März 2016 um 11:14:50 Uhr:
Neue Erkentnisse...
Habe vorhin mal alle Sicherungen raus gemacht und dann die Batterie angeschlossen, Lichtmaschine gibt Rauchzeichen , das wird wohl der Übeltäter sein , jedoch frag ich mich gerade ob die einfach so drauf hängt auf dem System
Im Regelfall liegt der Anlasser ohne Absicherung auf der Batterie, da beim Startvorgang locker über 100A fließen. Ebenfalls ist auch die Lichtmachine ohne Absicherung mit der Batterie verbunden.
Somit scheinst du mit der Vermutung richtig zu liegen. Prüfe jetzt aber auch alle Anschlussleitungen der Lichtmaschine. Wenn dort tatsächlich ein Kurzschluss vorhanden ist, könnten sich auch einige Leitungen bzw. die Isolierung davon verabschiedet haben. Dann baust eine neue Lima ein und hast dann das nächste Problem.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 10. März 2016 um 21:43:55 Uhr:
Meine Batterie zeigt im eingebauten Zustand 11,8V an. Und das schon seit ich den Mini gekauft hab. Ich fahre mit dem Mini nur Kurzstrecke. Hmmmm...
Moin
Dann hat die Batterie ihr alter schon erreicht!
Bei meinem anderen Untersatz einem 3L Lupo 1,2l TDI habe ich die Batterie vor dem Winter getauscht, weil die Batterie auch nur noch gut 11,8Volt im Eingebauten Zustand hatte.
Beim Starten ist die Spannung dann teils auf gut 8,5V eingebrochen, aber er sprang noch an!!!
Es war damals noch die erste Batterie ab Werk mit gut 80AH.
Während der Fahrt war die Bordspannung bei 14,1V.
Mit der Neuen ist die Bordspannung bei 12,1V und die Spannung brach nurnoch so bis 11,1V ein.
Leerlaufspannung mit 12,85V finde ich ja arg hoch gegriffen. Hab ich aber noch nie gemessen.
Hab leider vom Mini noch keine Stromlaufpläne im Kopf.
Aber Rauchzeichen von der Lichtmaschine sind wohl unschön.
Mfg
Frank
Ich weiß ja nicht, obs weiter hilft, aber bei nem Bekannten wars Massekabel vom Motor abgerostet. Da wars allerdings kein Mini
Werde morgen mal in aller Ruhe testen wie sich das ganze verhält wenn ich die Lima ganz abklemme , normal sollte das ja dann funktionieren.
Das Fahrzeug steht ja schon länger könnte also durchaus ein Standschaden sein
Wenn die Lima abgeklemmt wird und der Motor läuft, hast du die Lima mit 90%tiger Sicherheit getötet, da keine Erregerpannung vorhanden ist. Dann bringt sie 70Volt und mehr. miß einfach die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor und eigeschalteten Verbrauchern. Licht usw. Dann sollten mindetens 13,2V anliegen evtl. 12,8 bei allen Verbrauchern wie Heckscheibenheizung, Klima und mehr. Besser sind ca.13,8V und mehr.
Ich denke, deine Batterie ist platt