- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Cordoba vs Fiesta
Cordoba vs Fiesta
Moin Moin!
Möchte mir morgen zwei Autos bei einem Händler in meiner Nähe anschauen! Würde gerne mal Eure Meinung zu den nachfolgenden Modellen hören unabhängig von Leistung und Marke.
Worauf soll ich bei den Fahrzeugen besonders drauf achten?
Fahrzeugangebot: Ford Fiesta 1.3 Style/5.Türer/KLIMA/HU+AU
NEU!53.Tkm! für 1499 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221632651
Fahrzeugangebot: Seat Cordoba 1.6 MPI SXE/AHK/HU+AU NEU! 81.Tkm! für 1499 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220946358
Mir persönlich gefällt der rote Cordoba besser.
Gruß
Helmut1996
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
die fehlende Klima wäre für mich das No Go für den ansonsten schönen Wagen. Etwas unpraktisch wegen der winzigen Kofferraumklappe aber ansonsten mag ich den Cordoba. Ordentlich Motorisiert mit dem altbekannten 1,6l VW Motor. Bei dem Bj. kann es meines Wissens aber Probleme mit dem Getriebe geben.
Rost kommt auch vor beim Cordoba.
Versicherung ist evtl. sehr teuer,evtl. vorher nachprüfen. Aber wie gesagt ohne Klima -> geht gar nicht mehr Heutzutage.
Beim Fiesta ist Rost das größte Problem,vor allem im Bereich der hinteren Radkästen/Tankdeckel rosten die Dinger oft massiv. Die Technik ist eher altmodisch aber recht solide.
GRuß Tobias
Du scheinst dich sehr auf kleine Kilometerstände zu konzentrieren, was bei den Budget kein Sinn macht. Ich finde die beiden zudem zu teuer. Und ich muss dem Vorredner recht geben, du wirst corrdoda spätestens in 6 Monaten im Sommer verfluchen
Ich wuerde weder den einen noch den anderen nehmen.
Contra Fiesta: Kein ABS!!!!! Reicht eigentlich schon als Ausschlusskriterium, bei dem kommen aber noch die fehlende ZV ( bei 5 Tueren ist das augesprochen unpraktisch), die fehlenden eFH und der extrem niedrige km-Stand dazu. Kaum mehr als 50 Tkm in 17 Jahren, das sind ca. 3000 km pro Jahr, was auf ueberwiegenden Kurzstreckenverkehr schliessen larsst. Da darfst du dich nicht wundern, wenn steinalte Reifen drauf sind oder der letzte Service Jahre zurueckliegt. Wenn solche 'Schlickrutscher' dann normalen Belastungen ausgesetzt werden, verabschiedet sich haeufig ein Bauteil nach dem anderen in kurzer Folge, sprich: solche Wagen sind sehr reparaturanfaellig.
Auch der Cordoba ueberzeugt mich insgesamt nicht. Die Motorhaube und der rechte Kotfluegel weisen im vorderen Bereich mehrere mm Differenz auf, das koennte ein Hinweis auf einen schlecht reparierten Unfallschaden sein.
Die aeusseren Schweller unter den Tureren muessten eigentlich schwarz sein, es sieht aber so aus, als ob teilweise mit roter Farbe druebergesprueht wurde. Leider sind die Cordobas dieser Baureihe (6K) gerade in diesem Bereich fuer Korrosion anfaellig, da wird dann schon gerne mal gespachtelt, was das Zeug haelt.
Ich waere auch dem Haendler gegenueber skeptisch, die merkwuerdigen Bewertungen mit z.T. haarstraeubenden Grammatik- und Rechtschreibfehlern wirken nicht gerade authentisch.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an - die beiden Autos sind nicht der Stein der Weisen.
Zum Kilometerstand wurde ja schon einiges gesagt, als Anhaltspunkt wurde ich da eine Laufleistung von rund 10.000km im Jahr sehen - d.h., wenn ein 15 Jahre altes Auto 150.000km runter hat, ist das vollkommen okay.
Auch finde ich die beiden teuer - wenn du nicht vom Händler kaufst (was ich im Preisbereich bis ca. 3000€ immer empfehlen würde), bekommst du für das Geld wesentlich bessere Autos.Hier mal ein wahlloses Beispiel:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
In dem Preissegment wird es schon schwierig etwas zu finden das auf Dauer zuverlässig ist.
Wenn die Autos vernünftig dastehen und mind.1 Jahr TÜV haben oder besser noch neu, warum nicht?
18 Jahre alt für 1500 €, da kann man nicht unbedingt ABS erwarten, von ner Klima ganz zu schweigen. Krass was hier wieder gepostet wird. Und wenn jemand ein geringer km-Stand wichtig ist, dann muss man das doch nicht immer in Frage stellen.
Zitat:
@rudi333 schrieb am 2. März 2016 um 12:43:29 Uhr:
Wenn die Autos vernünftig dastehen und mind.1 Jahr TÜV haben oder besser noch neu, warum nicht?
18 Jahre alt für 1500 €, da kann man nicht unbedingt ABS erwarten, von ner Klima ganz zu schweigen. Krass was hier wieder gepostet wird. Und wenn jemand ein geringer km-Stand wichtig ist, dann muss man das doch nicht immer in Frage stellen.
was soll denn an den Aussagen krass sein?
Warum darf man nicht bei einen 18 Jahre alten Auto für 1500 € ABS oder Klima erwarten?
Gerade Mitte der 90iger war bei vielen Autos ABS und Doppelairbag serienmäßig. Auch die Klima war damals schon oftmals vetreten. Natürlich sollte man jetzt auch nicht gerade diese beiden Exemplare im Thread als Musterbeispiel betrachten .
Und was die geringe Laufleistung betrifft... die ist nicht immer von Vorteil. Eine Bekannte von mir hatte exakt den selben Fiesta Bj.99 und ebenfalls nur knapp 60.000 Km gelaufen. Die Hütte hat tatsächlich nur Ärger gemacht - da viele Bauteile durch die minimale Fahrleistung unterfordert waren (z.Bsp. die Bremssättel).
Dennoch waren zu seiner Zeit beide Modelle ihre Empfehlung wert. Das können auch beide Fahrzeuge immer noch sein - man weiß es nicht. Etwas Glück gehört zum Gebrauchtwagenkauf dazu.
@TE
Ich würde mir beide Fahrzeuge anschauen und ausreichend Probe fahren. Am Ende würde ich das Bauchgefühl entscheiden lassen. Einen Favouriten sehe ich persönlich nicht. Für 1500 € würde man auch ein jüngeres Modell bekommen.
Man wird immer wieder was jüngeres oder an anderer Stelle "besseres" finden. Das ist doch alles nur subjektives Empfinden. Ein 98er Cordoba kann durchaus besser aussehen wie ein Koreaner aus 2005. Was hilft das dem TE?
Merkt Ihr eigentlich, dass Ihr potenzielle Käufer mehr verunsichert mit Euren Posts?
Hier wurde gefragt, ob A oder B. Da geht es nicht um C-Z!
Zitat:
@rudi333 schrieb am 2. März 2016 um 19:19:30 Uhr:
Merkt Ihr eigentlich, dass Ihr potenzielle Käufer mehr verunsichert mit Euren Posts?
Hier wurde gefragt, ob A oder B. Da geht es nicht um C-Z!
Wir wollen ihn nicht verunsichern, sondern davor bewahren, einen Fehler zu begehen.
Die Umkreissuche von HH + 100km bei mobile hat imo fuer max. 1500 € so gut wie nichts brauchbares ergeben.
Ohne Aufstockung des Budgets sehe ich da schwarz.
Deswegen: A oder B?
Weder noch.
Naja mit abstrichen findet man schon noch was:
Nissan Micra 1.0 Magic TÜV NEU! GLHD! SERVO! TOP!
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222305924
Wahrscheinlich "im Kundenauftrag" und durchgerostet... oder aber ein schnapper
Opel Corsa Edition 100,Tüv & Au neu,guter Zustand
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207612745
Der sieht ganz gut aus wenn die Steuerkette in Ordnung ist...
Ford Fiesta,Klima,Tüv & Au neu guter Zustand
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220371933
wenn ich das richtig entziffere kann man dem gleich neue Reifen kaufen... ansonsten sieht auch der recht vernümpftig aus
Allgemein ein Kompliment an den Händler, schicke Fotos - ich wette die sehen beide in der Realität schlimmer aus.
Der TE hat sich ja auch nun die Autos schon angesehen und ob er hier nochmal auftaucht wer weiß...
Schau"n wir mal.
Ich hatte jetzt auch nur nach 4-/5-Tuerern gesucht.