1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. cornsilk-beige wirklich so empfindlich ?

cornsilk-beige wirklich so empfindlich ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. April 2010 um 14:27

Der aktuelle Tiguan-Test in der heutigen Autobild lässt mich etwas an meiner Konfiguration zweifeln. Die Redakteure schreiben davon, dass die beige Innenausstattung total empfindlich ist und "nur fünf Tage schön aussah." Ist cornsilk-beige wirklich so empfindlich oder kann man sich bei etwas Sorgfalt und Pflege auch länger daran erfreuen ? Ich würde ungern davon abrücken, weil ich einfach genug von dunklen PKW-Innenräumen habe und gerne etwas Helligkeit genießen möchte. Schon mal vielen Dank an alle Rückmeldungen !

Beste Antwort im Thema

Ich habe 2 x Cornsilk Beige Leder. In meinem EOS, seit 3 Jahren und gut 35.000km drauf. Frau oft in Jeans und Kind nicht selten. Ab und zu mit einem feuchten Tuch abwischen und 2 mal im Jahr mit Lederpflege behandeln reicht völlig aus.

In meinem Tiguan habe ich bisher in knapp 15 Monaten 45.000km zurück gelegt. Es gibt absolut keine Probleme mit dem Leder. Auch hier lassen sich Verunreinigungen Problemlos entfernen.

Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass bei Jeansträgern das Leder schnell verfärben kann. Das ist aber auch abhängig von der Qualität der Hosen die man trägt.

Vielleicht sollten die Tester der Autobild mal Ihre KIK Jeans gegen etwas vernünftiges eintauschen. dann klappts auch mit dem hellen Leder ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. April 2010 um 14:55

Hallo,

also ich habe gestern unseren Tiger bei der Leasingrückgabe abgegeben und ihn vorher natürlich auch gereinigt. Er wurde von meiner Mutter und ihrem Mann gefahren. Wir hatten ihn 6 Monate. In den 6 Monaten wurde er von innen insgesamt, also mit vorgestern 2 mal richtig gereinigt. Und ich muss sagen das Leder in Beige sah aus wie neu. Man sah ein paar leichte blaue stellen von Jeanshosen die sich ohne Probleme mit einem feuchten Lappen entfernen ließen. Ich würde sagen das man da ewig dran freude hat wenn man sich ein wenig drum kümmert. Bleib ruhig dabei, sah toll aus der Schwarze Tiger mit den hellen Sitzen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig die Angst nehmen... :o) Viel spaß mit dem neuen wenn Du ihn bekommst und ein schönes Wochenende

Also, bin zwar Besitzer von Stoffsitzen, aber beide Tiger, mit denen ich meine Probefahrten machte, hatten die beigen Sitze drinnen. Beide Wagen hatten keine 2000km auf der Uhr und es waren bereits deutliche "Gebrauchsspuren", sprich, dunkle Verfärbungen zu sehen. Keine Frage, es waren Vorführwagen, es gaben sich quasi stündlich die Kunden die Schlüssel zu Probefahrten in die Hand. Denke nicht, dass die meisten mit übermäßiger Vorsicht die Wagen behandelten. Trotzdem wird es wohl so sein, dass die ja wirklich sehr schöne helle Inneneinrichtung schon deutlich mehr der Pflege und Vorsicht bedarf als die dunkle. Einige hier fahren ja die "hellen Versionen", werden wohl auch das ein oder andere Wort dazu verlieren.

Gefallen hat es mir im Prospekt ja auch sehr gut. Nur der Eindruck der beiden Vorführer war nun eher ernüchternd...

gruß

phi

Ich habe 2 x Cornsilk Beige Leder. In meinem EOS, seit 3 Jahren und gut 35.000km drauf. Frau oft in Jeans und Kind nicht selten. Ab und zu mit einem feuchten Tuch abwischen und 2 mal im Jahr mit Lederpflege behandeln reicht völlig aus.

In meinem Tiguan habe ich bisher in knapp 15 Monaten 45.000km zurück gelegt. Es gibt absolut keine Probleme mit dem Leder. Auch hier lassen sich Verunreinigungen Problemlos entfernen.

Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass bei Jeansträgern das Leder schnell verfärben kann. Das ist aber auch abhängig von der Qualität der Hosen die man trägt.

Vielleicht sollten die Tester der Autobild mal Ihre KIK Jeans gegen etwas vernünftiges eintauschen. dann klappts auch mit dem hellen Leder ;)

am 9. April 2010 um 16:48

Kann Dir das helle Leder schon empfehlen. Hab einen schwarzen Tig. Ich habe mich das erste mal für einen hellen Innenraum entschieden und es noch keinen Tag bereut. Muß "supermeilo" allerdings widersprechen. Ich trage ausschließlich Jeans von Hiltl oder Brax. Die Abfärbungen sind auch hier deutlich. Ich verwende Lederreiniger und Konditionierer von Petzold. Im Durchschnitt einmal im Vierteljahr. Geht alles sehr schön weg und mit dem Konditionierer sieht das Leder aus wie neu.

Grüßle

Werner

alias "jack in the box"

am 10. April 2010 um 8:00

Hallo, metalmike8

ich habe ebenfalls die hellen Ledersitze in meinem allerdings

silverleaf-Tiggi. Sieht edel aus und eins muß allen klar sein: der

Abrieb von Jeans ist auch bei allen anderen Sitzen vorhanden, nur daß

man ihn nicht sieht und ihn (den Schmutz) evtl. bei Benutzung eines anderen

Beinkleids an selbiges "mitnimmt". Das heißt, wenn Du ab und zu mit einem feuchten

Tuch die Sitze abwischst und ein wenig Lederpflege betreibst, wirst Du lange

Freude an den hellen Sitzen haben; und zur Lederpflege gibt es hier bereits

viele Freds! Du tust also einiges zur Verbesserung der Hygiene in Deinem Tiggi!

Schönes Wochenende an alle

klausimatzi:rolleyes:

am 11. April 2010 um 0:56

Ich habe mir den Tiguan innen in schwarz bestellt, und mir stinkt's bis ins Grab!

Hatte als Dienstwagen einen hellen freundlichen, und hätte es daher besser wissen müssen.

Denke schon, daß sich Leder da einigermassen gut reinigen lässt.

Hatte allerdings schon einen A6 mit hellen Stoffsitzen, und das ist mit schwarzen 501er Levis tödlich!

Die schauen nach kürzester Zeit aus wie Sau! (Die Sitze, nicht die Jeans! :cool:)...

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von wepu47

Muß "supermeilo" allerdings widersprechen. Ich trage ausschließlich Jeans von Hiltl oder Brax. Die Abfärbungen sind auch hier deutlich.

Vielleicht etwas unverständlich rübergekommen. Die Abfärbungen hat man natürlich bei allen Jeans, nur ist die Dauer, bis die Verfärbungen auf den Sitzen deutlich werden sehr unterschiedlich.

Selbst bei teuren Jeans, was ja nicht unbedingt was über die Stoffqualität aussagen muss, gibt es deutliche Unterschiede.

am 12. April 2010 um 14:22

Vermutlich geht es ja nicht nur um die Sitze - denn diese kann man prima reinigen (ich selbst nehme Lexol, www.lexol.com, aber es gibt hier drin ja auch einen Lederpflege-Thread).

Zu beachten sind auch der Boden in den Türrahmen und die Seitenverkleidung im Fussbereich, welche zwangsläufig ebenfalls Spuren abbekommen, die dann teilweise eben nicht mehr so leicht weg gehen.

Gleichwohl würde ich wieder die selbe Ausstattung wählen. Der Tiger wirkt innen einfach freundlicher.

am 13. April 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Zitat:

Original geschrieben von wepu47

Muß "supermeilo" allerdings widersprechen. Ich trage ausschließlich Jeans von Hiltl oder Brax. Die Abfärbungen sind auch hier deutlich.

. . .

Selbst bei teuren Jeans, was ja nicht unbedingt was über die Stoffqualität aussagen muss, gibt es deutliche Unterschiede.

Wenn bei der Einfärbung dieser inzwischen "gesellschaftsfähigen Arbeitshosen" der traditionelle Farbstoff Indigo zur Anwendung kommt, kann man das ja auch als "Qualitätsmerkmal" für Kleidung und Sitzmöbel werten. "Nur echt mit den Verfärbungen!" - oder so?

Und wenn man sich mit den entsprechenden Pflegemitteln von Zeit zu Zeit immer mal wieder mit "neuen" Sitzen belohnen kann, hat das doch auch was "Er- und Auffrischendes" ;) ?

Zitat:

metalmike8

. . .weil ich einfach genug von dunklen PKW-Innenräumen habe und gerne etwas Helligkeit genießen möchte.

Na, wenn du dann noch das Panoramadach auf deiner Bestellliste hast, könntest du deinem "T" schon mal den Namen "Illuminatiger" reservieren :p !

- Maisgelbe Grüße (nicht aus Wien!) -

- Klaus -

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:55

@ Klaus:

Genau richtig, Panorama-Schiebedach steht auch mit auf der Konfiguration. Wollte meine Frau unbedingt haben, um in den Dolomiten so richtig Berge schauen zu können. Danke nochmals an alle, die auf meinen Themenstart in Sachen cornsilk-Leder reagiert und geantwortet haben. Der Tiguan wurde heute bestellt, u.a . mit Xenon, Standheizung, AHK, RNS 510 Dynaudio, Parkpilot + Rearcam, Telefonvorbereitung Premiu und Sonderlackierung ( ja, ich hab´s getan ) graciosa-braun metallic. Bekomme den Tiger zwar erst in Woche 44, da mein alter Leasingvertrag erst im Oktober ausläuft, aber die Vorfreude ist unbeschreiblich ;-)

am 14. April 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Blauderi

Vermutlich geht es ja nicht nur um die Sitze - denn diese kann man prima reinigen (ich selbst nehme Lexol, www.lexol.com, aber es gibt hier drin ja auch einen Lederpflege-Thread).

Zu beachten sind auch der Boden in den Türrahmen und die Seitenverkleidung im Fussbereich, welche zwangsläufig ebenfalls Spuren abbekommen, die dann teilweise eben nicht mehr so leicht weg gehen.

Gleichwohl würde ich wieder die selbe Ausstattung wählen. Der Tiger wirkt innen einfach freundlicher.

Du hast Recht. Ledersitze lassen sich deutlich leichter reinigen als die Kunststoffteile am Einstieg und in den Türschalen. Für diesen Abrieb von den Schuhen habe ich noch kein geeignetes Mittel gefunden. Hier scheitern auch die lexol-Reiniger.

Grüße

Werner

Ich einige mein Auto ausschließlich hiermit MULTISCHAUM

Für die Firma habe ich viele Jahre gearbeitet. Ich weiß aber nicht, ob und wo es die Flaschen einzeln gibt, da hauptsächlich Werkstätten und Autoaufbereiter beliefert werden.

Wir bestellen für meine jetzige Firma immer wieder mal einen ganzen Karton. Mit dem Zeug reinige ich eigentlich alles.

Habe bisher noch nie Probleme mit Verschmutzungen an den Kunststoffteilen gehabt. Im Prinzip halte ich die Flasche mal ins Auto, sprühe alles ein, Scheiben, Kunststoffe, selbst die Sitze mal mit, abwischen, fertig!

Ich würde aber keine Garantie dafür übernehmen, dass jeder damit zufrieden ist. Ich bin es, und das seit vielen Jahren!

Ich habe mit der Firma übrigens, außer dass es jetzt ein Lieferant von uns ist, rein gar nichts mehr zu tun!

am 14. April 2010 um 23:20

Ich sach' nur Becher-Glasrein. (Gibt's meines Wissens nur im Großhandel - Ich bestelle es Kartonweise beim Hersteller, da ich es fast überall verwende: Vom Herd in der Küche, bis was weiss ich was noch...)

Gruß

Nite_Fly

Nach 3 Jahren und 150 000 km meine Erfahrung mit Leder Vienna Corn Silk Beige im Tiguan.

Innenraum wirkt mit dieser Ausstattung sehr hell und freundlich.

Die Verarbeitung des Leders Vienna ist überraschend gut, die stark beanspruchten Sitzwangen sind nicht durchgescheuert oder beschädigt.

Ich habe das Leder regelmässig mi Lederreiniger und Lederversiegelung gepflegt (ca. alle 3 Monate)

Ich trage eigenlich zu 98% helle Kleidung, hier ist keine Auswirkung auf die Sitze zu beobachten.

Es reicht aber eine schwarze Jeans für ein paar Stunden und der Sitz verfärbt sich bereits erkennbar! (gilt auch für Markenkleidung)

Wird der Sitz dann nicht innerhalb kurzer Zeit wieder gereinigt, wird das Entfernen der Verfärbung immer schwieriger.

Durch das Reinigen hat sich auf dem Beifahrersitz bereits die Färbung des Leders an einer Stelle etwas verändert.

Ich kann das helle Leder eigentlich nur empfehlen wenn man sehr auf das Leder achtet (nur helle Kleidung empfohlen - dunkle Kleidung ist Gift) und es regelmässig aufwändig pflegt.

Deine Antwort