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Corolla 2.0 Hybrid zuerst 180PS oder doch von Anfang an 184?
Hallo,
ich bekomme demnächst einen Corolla mit EZ 26.09.2019 und der Verkäufer sagte, er habe 184PS.
Nun habe ich ein paar mal im Internet gelesen, dass es auch mal 180PS Systemleistung gab? Hier zum Beispiel ein Test vom ADAC:
Bei Wikipedia sind wiederum nur der 2.0 mit 184PS und der Nachfolger mit 196PS erwähnt.
Ich bin nun sehr irritiert, weil man das ja auch im Fahrzeugschein gar nicht so direkt sehen kann, weil dort nicht die Systemleistung sondern die des Verbrenners steht.
Hat dahingehend jemand verlässliche Informationen und kann mir weiterhelfen wie ich nun herausfinde, wieviel PS der genau hat?
Und falls es ihn mit 180PS gibt: Wo ist der Unterschied zur 184PS Version und wie wird sich das in der Praxis äußern?
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9 Antworten
Die 180PS, die man in den ersten Monaten in den Prospekten gefunden hat, war ein Fehler vom Marketing, der Corolla hat mit dem 2.0er HSD vorm Facelift immer 184PS Systemleistung, es gab keine wesentlichen technischen Änderungen am Antrieb.
Die Berechnung der Systemleistung ist sowieso nur ein Papierwert. Soweit ich das verstehe, rechnet Toyota zur Motorleistung die maximale Leistungsabgabe der Batterie hinzu, die sich ständig aufgrund der äußeren Bedingung ändert. Also bei kalter Batterie und niedrigen Außentemperaturen ist die Systemleistung niedrig und im umgekehrten Fall am höchsten.
Der Hauptvorteil von Hybridautos ist das hohe Drehmoment bei niedriger Motordrehzahl, von 0 bis 50 km/h. Die Drehmomentkurve ist in diesem Geschwindigkeitsbereich besser als bei Diesel. Sie ist etwa gleich hoch wie bei einem kleinen Turbomotor wie dem 2,0-l-TSI. Über 120 km/h ist die Beschleunigung etwa gleich hoch wie bei einem Saugmotor, aber immer noch effizienter bei ähnlichem Drehmoment.
Beim 2,5 Liter Hybrid ist die Beschleunigung von 100 km/h bis 200 km/h ziemlich identisch zu einem 2,0 Liter Diesel mit 190 PS.
Von 0 auf 100 km/h dauert es mit dem 2.0 2019 Hybrid 7,2 Sekunden. Aber im Stadtverkehr von 0 auf 50 km/h ist der Hybrid reaktionsschneller und leiser. Er ist oft im EV-Modus, etwa 50 % der Zeit.
Zitat:
@thehoern schrieb am 14. November 2024 um 15:55:07 Uhr:
Die Berechnung der Systemleistung ist sowieso nur ein Papierwert. Soweit ich das verstehe, rechnet Toyota zur Motorleistung die maximale Leistungsabgabe der Batterie hinzu, die sich ständig aufgrund der äußeren Bedingung ändert. Also bei kalter Batterie und niedrigen Außentemperaturen ist die Systemleistung niedrig und im umgekehrten Fall am höchsten.
Jein. Die Leistungskurven der beiden Motoren überschneiden sich an einer Stelle. Da Elektromotoren und Benzinmotoren aber ganz andere Leistungskurven haben, kann man beides nicht einfach addieren.
Zitat:
@rondhole schrieb am 17. November 2024 um 08:38:50 Uhr:
Der Hauptvorteil von Hybridautos ist das hohe Drehmoment bei niedriger Motordrehzahl, von 0 bis 50 km/h. Die Drehmomentkurve ist in diesem Geschwindigkeitsbereich besser als bei Diesel. Sie ist etwa gleich hoch wie bei einem kleinen Turbomotor wie dem 2,0-l-TSI. Über 120 km/h ist die Beschleunigung etwa gleich hoch wie bei einem Saugmotor, aber immer noch effizienter bei ähnlichem Drehmoment.
Naja, den Hauptvorteil sehe ich eher darin, dass ich immer mal wieder rein elektrisch vor mich hinfahre oder den Benziner nicht zum spritfressenden Anfahren benötige. Wenn es mir um Drehmoment geht, sind Turbomotoren noch "satter", was aber auch eine Gefühlssache sein mag, da ich vor allem bei einem handgeschalteten Turbo aus niedrigen Drehzahlen rausbeschleunigen kann und das Drehmoment so voll spüre. Der Hybrid dreht ja den Benzinmotor bei einem Abruf von Beschleunigung verhältnismäßig hoch.
Die Drehmomentkurve ist ja auch nicht immer gleich. Beim Corolla 1.2T liegt das volle Drehmoment ab 1500U/Min an und das verhältnismäßig lange. Das ist bei modernen Turbomotoren Gang und Gebe. Trotzdem dauert es eben immer etwas, bis Ladedruck aufgebaut ist. Das hat man bei einem Hybrid nicht, ebenso wenig wie ein Getriebe, dass man/sich erstmal sortieren muss.
Zitat:
@rondhole schrieb am 17. November 2024 um 10:21:01 Uhr:
Von 0 auf 100 km/h dauert es mit dem 2.0 2019 Hybrid 7,2 Sekunden. Aber im Stadtverkehr von 0 auf 50 km/h ist der Hybrid reaktionsschneller und leiser. Er ist oft im EV-Modus, etwa 50 % der Zeit.
Nein. Der Hatchback ist mit 7.9 Sekunden angegeben, der TS mit 8.1 Sekunden. Die meisten Messungen ergeben etwas schlechtere Zeiten.
Zitat:
@Eisberg schrieb am 12. November 2024 um 22:12:53 Uhr:
Die 180PS, die man in den ersten Monaten in den Prospekten gefunden hat, war ein Fehler vom Marketing, der Corolla hat mit dem 2.0er HSD vorm Facelift immer 184PS Systemleistung, es gab keine wesentlichen technischen Änderungen am Antrieb.
Danke, genau das beantwortet meine Frage