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Corolla E 120 ABS geht bei niedriger Geschwindigkeit an
Hallo zusammen !
Bei meiner Corolla (E 12U, 1.6 VTTI, Automatik) geht beim Bremsen in sehr langsamer Geschwindigkeit das ABS-Modul an. Das gleiche Geräusch, wie es nach dem Anlassen kurz zu hören ist. Spürbar im Pedal.
Anfangs kam dieses Rattern nur sporadisch, inzwischen ist es bei ca. Schrittgeschwindigkeit reproduzierbar.
Kürzlich ist auch noch die Bremsleistung bei einem Bremsvorgang rapide abgefallen; beim Einparken bergab. Fühlte sich an wie Bremsen ohne Bremskraftverstärker. Bei der (sehr-sehr-vorsichtigen) Weiterfahrt nach Hause trat kein Problem mehr mit der Bremsleistung auf, nur das bekannte lästige Rattern. Der Wagen steht nun in der Garage, das ist mir zu heikel.
Die Scheiben und Beläge habe ich schon vor einiger Zeit bei meiner freien Werkstatt erneuern lassen - daran sollte es nicht liegen. Auch die Sensoren an VA und HA sind lt. Werkstatt in Ordnung.
Lösungswege lt. Werkstatt: ABS-Block entweder überarbeiten / reparieren lassen oder erneuern.
a) Habt ihr Erfahrung mit der Problemtatik und evtl. einen heißen Tip ?
b) Kennt ihr ein Unternehmen, das den ABS-Block prüfen & reparieren könnte ?
Herzlichen Dank vorab :-)
LG aus dem Bergischen Land
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9 Antworten
Ich würde erstmal sichergehen dass es wirklich nicht an den Sensoren oder den Geberringen liegt (Bruch, Verschmutzung).
Aber erstmal das Bremslicht bzw. den Bremslichtschalter auf korrekte Funktion prüfen und schauen ob die Warnlampen alle richtig funktionieren: Handbremse lösen, dann Zündung einschalten: es müssen ABS und ((!)) für 3 Sekunden aufleuchten, wenn dein E12 VSC hat dann auch VSC, TRC und das Schleudersymbol.
Wenn das ok ist, blinke die Fehler des ABS aus (am OBD-Anschluss Tc und CG verbinden, Zündung ein und Blinkcodes an ABS-Warnleuchte ablesen).
Wenn da keine Fehler hinterlegt sind (schnelles gleichmäßiges Blinken), führe einen ABS-Sensortest durch. Bei in UK gebauten E12, die nur ABS haben, wird dafür ein Diagnosetester benötigt - bei allen anderen (in Japan gebaut oder mit VSC) geht das so:
- am OBD-Anschluss Ts und CG verbinden
- Zündung ein: ABS muss blinken
- mit VSC ab BJ 2003: Bremspedal schnell und kräftig treten und halten: ABS-Leuchte muss dabei ausgehen
- Testfahrt machen mit über 45km/h - das Blinken muss dabei ebenfall erlöschen
- anhalten, zusätzlich Tc mit CG verbinden und nochmal die Fehlercodes ausblinken
Das alles geht natürlich komfortabler mit einem Diagnosetester.
Ein Sensordefekt würde zu einem Aufleuchten der ABS-Lampe führen, spätestens nach dem Losfahren (hatte ich schon zweimal an verschiedenen Corollas). Das ist es also nicht.
Ich habe das gleiche Problem an meinem 94er Corolla, dort ist ein ABS-Geberring gebrochen. Bei hohem Tempo stört das nicht, aber bei langsamer Fahrt sieht das Steuergerät durch die kleine Signalstörung an der Bruchstelle ein beginnendes Blockieren und steuert dagegen. Bei hohem Tempo kommt sofort nach dem gestörten Signal wieder ein korrektes Signal, aber wenn das Rad langsam dreht, ist die Störung länger da bevor der nächste Zahn vom Sensor gelesen wird.
Auch Rost oder ein magnetischer (Eisen, Nickel, etc.) Fremdkörper kann eine solche Störung theoretisch verursachen.
Ich tippe aber auf einen Bruch an einem Vorderrad:
- Du spürst eine deutliche Bremskraftabnahme, also wird wahrscheinlich ein Vorderrad "abgeregelt"
- Was bei einem alten Corolla kaputt geht, wird bei neueren Baujahren früher schon auftreten, weil die neuen Fahrzeuge aus schlechteren Materialien gebaut sind.
Wie habe ich den Fehler gefunden?
Ich habe auf der Hebebühne die Geberverzahnungen gereinigt, weil ich Rost als Ursache vermutete (27 Jahre alt). Auf der eine Seite gab es ein paar rostige Stellen, auf der Fahrerseite kam irgendwann die Bruchstelle zum Vorschein, als ich das Rad langsam durchdrehte, um Zahn für Zahn zu reinigen. Ich mußte dafür keinen Sensor ausbauen - die gehen dabei meistens kaputt, weil sie festrosten. Es gab eine kleine Öffnung an der Verzahnungsabdeckung.
Die schlechte Nachricht ist, daß diese Verzahnung Teil der Antriebswelle ist und wahrscheinlich nicht einzeln getauscht werden kann.
'n Abend !
vielen Dank an euch beide. Bremslichter und Kontrollleuchten funktionieren tadellos wie immer. ESP und Traktionskontrolle funktionieren auch einwandfrei. Leider habe ich weder Fachwissen noch das Werkzeug für Arbeiten an der Fahrzeugelektronik. Ich spreche das mit meiner Werkstatt noch einmal durch.
Ich höre beim Rückwärtsfahren aus dem Motorraum das gleiche leise pfeifendes Geräusch, das auch beim aktiven ABS pfeift...
Kann die Fehlmeldung vom defekten ABS-Geberring bei der Diagnose ausgelesen werden ? Dann fahre ich mal zur freundlichen Vertragswerkstatt.
:-)
Das gibt keinen auslesbaren Fehler - Signalstörung einmal pro Radumdrehung wäre auch schwer zu diagnostizieren, obwohl es natürlich möglich wäre - wenn man die Programmierer des Steuergerätes ein paar Tage damit beschäftigt. In Zeiten der Kostensenkungen eher unwahrscheinlich.
Aber die Werkstatt müßte einen solchen gebrochenen Ring auf der Hebebühne mindestens genauso schnell finden wie ich und dann auch genau wissen, was man tun kann. Schlimmstenfalls muß die Antriebswelle getauscht werden; es kann aber auch sein, daß man das radseitige Gelenk (samt Verzahnung) einzeln beim Zubehör bekommt. Es ist auf jeden Fall eine überschaubare Arbeit, länger als eine Stunde sollten Profis damit nicht beschäftigt sein.
Danke...ich melde mich :-)
Kleines Update:
Der ABS Geberring scheidet lt. meiner Werkstatt als Fehlerquelle aus, da er erst bei höheren Geschwindigkeiten zu einer Fehlfunktion führt. Das Diagnosegerät hat den ABS-Block als Fehlerquelle gemeldet.
Bei der Montage der Winterräder lässt er das Diagnosegerät noch mal drüberlaufen und schaut evtl. nach den Geberringen.
Mal sehen, wie es weitergeht...
Evtl. kann einfach die Elektronik, die am ABS-Modul sitzt, ausgetauscht werden, ohne dass die Hydraulik geöffnet werden muss. Mit etwas Glück bekommt man ein Gebrauchtteil - dazu braucht man aber die exakte Teilenummer. Wie ist die VIN deines E12?
SB1JZ20E20E072147
Zum E12U (BJ 09/2003) gehört das ABS/VSC-Modul mit der Toyota-Teilenummer 44050-02051 / Bosch-Nr. 0265225262 (bzw. 0265225261). Die Teilenummer ist aber nicht auf dem Modul angebracht, sodass die Gebrauchtteilsuche etwas schwierig ist. Hydraulikblock und Steuergerät haben eigene Nummern, nach denen man besser suchen kann. Ich vermute der Block hat die Teilenummer 0265225261 bzw. 44540-02011, und das Steuergerät 0265950118 bzw. 89541-02041. Um sicher zu gehen, müsste man direkt auf dem eingebauten Teil nach der Nummer schauen.