1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla E12 Felgen/Stehbolzen Problem

Corolla E12 Felgen/Stehbolzen Problem

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 28. August 2024 um 12:02

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Corolla gebrauchte Felgen gekauft und schlau wie ich bin nicht auf die richtige Einpresstiefe geachtet und neue Reifen habe ich auch schon aufziehen lassen.

So wie ich mir das bis jetzt erlesen habe, brauche ich für 17 Zoll Felgen eine Einpresstiefe von 40, meine Felgen haben jetzt aber eine Einpresstiefe von 48.

Als ich letztens meine Plastikverkleidung im Radkasten erneuert habe, habe ich mal probiert die Felgen anzubringen, um mal zu gucken, wie es aussieht.

Da ist mir aufgefallen das die Stehbolzen schon zu kurz sind, um die Felgen zu befestigen und wenn ich eine Distanzscheibe kaufe, um die richtige ET zu erreichen, die Stehbolzen ein gutes Stück zu kurz sind.

Um auf den Punkt zu kommen....

Kann man die Stehbolzen wechseln oder verlängern? Oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?

Da ich Laie bin, habe ich nicht soviel Ahnung von dem ganzen Thema.

Ich hoffe, die Situation war irgendwo verständlich formuliert. Wenn ihr noch andere Infos braucht, sagt mir gerne Bescheid.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. ^^

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bevor du da irgendwelche Experimente machst, solltest du dich erstmal bei einer Prüforganisation (TüV, Dekra, GTÜ & Co.) erkundigen, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Eintragung der offensichtlich nicht passenden Felgen möglich iat.

Wenn die Stehbolzen zu kurz sind um die Felgen zu befestigen, wären Distanzscheiben absolut sinnbefreit. Mit Distanzscheiben wird die Felge weiter von der Radnabe entfernt!

Stehbolzen dürfen aus sicherheitsgründen nicht verlängert werden, außer du möchtest deine Lebenserwartung um einige Jahre verkürzen.

Kontaktiere den Händler und versuche die Felgen gegen passgenaue Modelle zu tauschen. Alles andere ist schlicht unmöglich.

Themenstarteram 4. September 2024 um 20:29

Zitat:

@kine050683 schrieb am 30. August 2024 um 11:00:05 Uhr:

Bevor du da irgendwelche Experimente machst, solltest du dich erstmal bei einer Prüforganisation (TüV, Dekra, GTÜ & Co.) erkundigen, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Eintragung der offensichtlich nicht passenden Felgen möglich iat.

So, ich habe mich die letzten Tage erkundigt, auch bei GTÜ und DEKRA um sicher zu gehen. Die Kombination die ich plane ist problemlos eintragbar, soweit alles fachmännisch und korrekt montiert wurde.

Themenstarteram 4. September 2024 um 20:37

Zitat:

@racer4679 schrieb am 31. August 2024 um 13:35:01 Uhr:

Wenn die Stehbolzen zu kurz sind um die Felgen zu befestigen, wären Distanzscheiben absolut sinnbefreit. Mit Distanzscheiben wird die Felge weiter von der Radnabe entfernt!

Stehbolzen dürfen aus sicherheitsgründen nicht verlängert werden, außer du möchtest deine Lebenserwartung um einige Jahre verkürzen.

Kontaktiere den Händler und versuche die Felgen gegen passgenaue Modelle zu tauschen. Alles andere ist schlicht unmöglich.

Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Laut GTÜ und DEKRA muss man eine verlängerung der Stehblozen nicht einmal eintragen lassen und ist problemlos machbar.

Woher genau nimmst du denn das die Stehbolzen nicht verlängert werden dürfen?

Das Einzige, was die Verlängerung der Stehbolzen bei mir bewirken wird, ist das ich die Radmuttern nun mit den aus Sicherheitsgründen benötigten 7 Umdrehungen befestigen kann.

Zitat:

@Lowgaix schrieb am 4. September 2024 um 22:37:33 Uhr:

Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Laut GTÜ und DEKRA muss man eine verlängerung der Stehblozen nicht einmal eintragen lassen und ist problemlos machbar.

Woher genau nimmst du denn das die Stehbolzen nicht verlängert werden dürfen?

Das Einzige, was die Verlängerung der Stehbolzen bei mir bewirken wird, ist das ich die Radmuttern nun mit den aus Sicherheitsgründen benötigten 7 Umdrehungen befestigen kann.

Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. Man kann die bisherigen Stehbolzen gegen längere Bolzen tauschen aber die bisherigen Bolzen verlängern kann und darf man nicht - wie soll das auch funktionieren?

Deine Antwort