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Corolla E9, 1.3 Station Wagon, Ruckelt + Leerlauf zu niedrig. AU nicht bestanden.

Toyota
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 11:34

Hallo zusammen,

Ich brauche Hilfe bei einem Corolla E9, 1.3 12V, BJ1988 Station-Wagon meiner Eltern.

Eins Vorab: Mit Vergasermotoren habe ich gar keine Erfahrung! Technisches Verständnis ist jedoch grosszügig vorhanden, schraube sehr viel an meinen Autos!

Problem: Meine Eltern gingen zum :) für die AU ---->Hochkant nicht bestanden! Welcher Wert genau zu hoch war kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war. Der :) hat jedoch sofort an allen Schrauben begonnen zu drehen und diverse Einstellversuche gemacht ohne genau nach der Ursache zu schauen! Ergebnis: "Schmeissen Sie dieses Auto weg, ist eine alte Kiste". Mit dem gebe ich mich nicht zufrieden!

Letztes WE habe ich mir das ganze angeschaut und gleich festgestellt, dass der ESD ein Loch hat. Bevor der nicht dicht ist, macht eine HU keinen Sinn bin ich der Meinung.

 

Der Motor läuft im jetzigen Zustand soweit gut, bis auf das, dass er zeitweise schlecht Gas annimmt und ruckelt. Fühlt sich (im ersten Moment) nicht so an, als wären es Zündaussetzer, die "Ruckler" sind sanfter als bei Zündaussetzern.

Im weiteren ist der Leerlauf bei warmem Motor viel zu niedrig (Motor hält sich gerade so am Leben bei 400-500 rpm) und schüttelt sich. Im kalten Zustand dreht er bei 1800rpm im Leerlauf und läuft auch rund.

Ein Leck an den Unterdruckschläuchen konnte ich bis anhin nicht feststellen, wobei wenn der Motor im Leerlauf dreht und fast abstirbt, hört man zeitweise ein zischen. Das Zischen schliesse ich aber auf den viel zu tiefen Leerlauf zurück, das Zischen kommt auch aus der Nähe der Drosselklappe.

Dieses Auto wurde von meinen Eltern stets gehegt+gepflegt und sah fast nie Schnee/Regen. Alle Schläuche sind noch elastisch und allgemein macht der Motorraum einen sehr guten Eindruck.

Weitere Frage: Hat dieser Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Ich habe bis jetzt noch nicht die Abdeckung entfernt, aber ich sah nie einen Zahnriemen-Service. Nicht dass der schon uralt ist?!

Bin für alle Hinweise für die Fehlersuche dankbar!

Gruss Matthias

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14 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 8:08

Scheinbar kennt hier niemand mehr die alten Vergasermotoren? --->ich auch nicht,

deshalb bitte ich erneut um Hilfe!

Folgendes habe ich inzwischen herausgefunden:

- Motortyp: 2E, 1.3 12V, Vergaser aus dem Jahre '88

- Fahrprofil: Lange Standzeiten, viel Kurzstrecke, keine Autobahn, Rentner!

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- ESD war innerlich komplett zerbröselt und undicht. Der Auspuff hat jedoch nicht geröhrt sondern gezischt! -->ersetzt.

- Zündkerzen waren alle komplett schwarz (NGK) --->gereinigt. Habe jetzt mal neue Denso W16EXR-U11 bestellt.

- Zündverteiler war etwas abgebrannt + weiss an den Kontakten --->gereinigt und neuen bestellt

- Unterdruckschläuche scheinen alle in Ordnung, keine Leckagen festgestellt.

Leerlauf im Kaltzustand: 2000, Motor läuft rund.

Leerlauf im Warmzustand: 300-400 und Motor macht "rrrd rrrd rrrd"

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Ein Bastler hat zuvor am Vergaser rumgeschraubt, ich möchte, bevor ich mit der Fehlersuche fortsetze zuerst alles wieder korrekt einstellen. Wie geht man hier vor?

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Was könnte die Ursache sein für diesen niedrigen Leerlauf im warmen Zustand? Ich gehe davon aus dass sich etwas verändert hat, sprich, irgend etwas verkokelt, verstopft, defekt. Eine Schraube hat sich wohl kaum selber verstellt!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss Matthias

Hi erstmal hoffe ich das du die Nachricht noch ließt, finds schade das dir heute (exakt heute :'D) vor einem jahr niemand geholfen hat. Vielleicht haste denn Fehler auch bereits gefunden, aber schreib jetz dennoch noch was dazu haste deine Unterdruckdose am Zündverteiler bereits getestet ?

Unterdruckdose abmontieren, und mal dran saugen, z.B mit ner Unterdruckhandpumpe. oder du steckst ihrgendwas an womit du halt Luft ansaugen kannst, notfalls machste nen unterdruck schlauch ab und ziehst mitn Mund nebenbei dann mal die Membran beobachten, ob die sich bewegt. Zur Not, falls nichts zu sehen is (dein Fehler hört sich eher nachn kleinen Riss an) kannst auch nen bischen Seifenlösung auf die Membran geben und gaaanz vorsichtig Luft reindrücken/pusten oder mit der Handpumpe :D Wenns dann irgendwo schäumt auf der anderen Seite is da ne Undichtigkeit vorhanden = DEFEKT. Reichen schon kleine Undichtigkeiten um denn Fehler zu erzeugen ... hab selber nen e9 bei mir war die gesamte Membran förmlich zerfetzt ... dafür gabs aber bei mir keinen Leerlauf mehr nachdem er warm war ;D (wasn wunder x'DD)

Der Fehler is es meistens bei denn e9 meiner stand knapp 18 Jahre in ner Garage bevor ich ihn gefunden hatte original 79 t km drauf und keinen Winter gesehen oder erlebt. 0 Rost *_* ..... weiter mitn Thema, der Fehler is ganz normal, er stand die meiste zeit nur rum. Da kann die liebe Umwelt richtig schön auf die alte vermutlich sowieso schon porösen Membran einwirken dann fahrst bisschen und schon wars das ;)

Andere Möglichkeit:

Prüfen ob sich der Zündverteiler dreht, wenn du Druck auf die Unterdruckdose gibst (beschreib ich jetzt nicht weiter da du denn Verteiler ja bereits ausgetauscht hast ^^.

Unterdruckleitungen haste schon angeschaut. Passt

Dann kanns noch am Kaltstartkompensator liegen der is bei dem Motor so ne Sache (mal schauen ob ichs rüberbringen kann is für einen der nix vom Grundaufbau weiß sehr schwer zum verstehen, auch für mich wird es jetzt richtig schwer es dir richtig zu formulieren ^^)...Der Kaltstartkompensator ist ein Kolben in einem Zylinder, der Kolben hat eine thermische Wachsschicht die sich bei Temperatur ausdehnt und dann einen Schieber an der Zylinderwand verschiebt wodurch, wenn ich mich recht erinnere die Warmlaufphase unterbrochen wird / weil Motor dann auf Betriebstemperatur... Das Problem ist diese Wachs wird nach Jahren ebenfalls porös und dadurch kann der Schieber nicht mehr betätigt werden und er säuft dir im Stand so gut wie ab... Wie gesagt verlass dich nicht drauf das das jetzt zu 100% richtig war, is sowieso eher sehr sehr seeeeehr selten der fall, aber is schon vorgekommen...

Sonnst fällt mir auf anhieb nichts mehr ein hoffe konnte dir noch helfen oder anderen die das hier lesen und ähnliche Fehler haben :)

Mfg der :) aus der Seat Werkstatt

 

Ahja und zwecks ESD und Tüv, der ESD wie der Name schon sagt dämpft. Er bearbeitet die Abgase nicht mehr, letzte Möglichkeit dafür is der Kat ;) esseiden du hast denn Non-Kat Vergaser, aber wenn er Undicht ist, kommste dennoch mit dem ESD nich durchn TÜV soviel is sicher...

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 22:27

Hey Michael! Was für einen Zufall! :)

Ich habe heute, ebenfalls fast genau ein Jahr später den Toyota wieder in Angriff genommen. Mein Vater ist inzwischen verstorben und deshalb will ich dieses Auto umso mehr wieder auf die Strasse bringen, da so viele Erinnerungen daran hängen!

Bei der kurzen Fahrt in meine Werkstatt ist mir aufgefallen, dass ich eine ziemliche Rauchwolke hinter mir herzog, sah bläulich aus. Warum? Das Auto stand wie gesagt 1 Jahr in der Garage meiner Eltern und wurde heute zum ersten mal gestartet seither.

Heute habe ich den Vergaser + alle Unterdruckleitungen samt den Metallrohren und Magnetventilen ausgebaut (alle Anschlüsse sorgfältig markiert). Die Magnetventile habe ich alle getestet (sind dicht + öffnen wenn man 12V darauf gibt). Der Schalter am Kalstartkomensator öffnet wenn man die Feder nur ganz leicht ausdehnt (so wie wenn der Kolben herausgeschoben wird). Dass der Kolben noch funktioniert schliesse ich daraus, dass sich die Leerlaufdrehzahl proportional zur Motortemperatur absenkt (werde ich aber noch genau kontrollieren). Ebenso habe ich alle Ventile mit Bremsenreiniger geflutet und in alle Unterdruckleitungen + Anschlüsse Bremsenreiniger gespritzt und durchgespült.

Den Vergaser selbst habe ich noch nicht gross zerlegt, ausser den Schwimmer ausgebaut und die Nadel gereinigt. Ich hoffe, es genügt wenn ich alles wieder sorgfältig zusammenbaue ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen zu müssen. Ich schraube nicht irgendwo planlos herum ohne zu wissen was ich tue.

War mein heutiges Vorgehen richtig oder habe ich etwas falsch gemacht? Morgen baue ich das Geraffel wieder ein und schaue ob sich etwas verändert hat.

am 10. Juli 2016 um 9:37

Hallo Matze,

vielleicht kann ich dir Denkanstöße in die richtige Richtung geben (habe selbst viel an Vergasern gemacht früher)

1. du hattest geschrieben, dass der Auspuff gezischt hat, das klingt eher nach Verstopfung, was den niedrigen, angestrengten leerlauf (bis hin zu möglichem Absterben) genauso erklärt, wie die verzögerte Gasannahme, also zu allererst den Auspuff vom Krümmer bis zum Astrittsloch auf Verstopfung prüfen (vielleicht hat es den Vorschalldämpfer oder Kat ebenso zerlegt, wie den Endtopf)

2. Du schreibst, dass schon viele am Vergaser geschraubt haben, der dürfte deutlich verstellt sein (incl. erhöhtem Verbrauch, und auch den Blaurauch und die verrußten Kerzen jetzt erklären .... zu fett eingestellt)

--> mach dich schlau, welche Schraube am Vergaser die Gemischschraube (auch CO-Schraube genannt) ist, diese drehst du ohne Gewalt rein, dann ist der Vergaser auf sehr fett eingestellt, gut möglich, dass der Motor gar nicht erst anspringt. dann drehst du sie mit Gefühl bei laufendem Motor (wenn er nicht ansprang, jeweils nach ner Vierteldrehung neuer Startversuch) raus, und benutzt deine Ohren, der Motorlauf sollte immer besser werden. Irgendwann kommt der Punkt, an dem der Motor wieder anfängt, zu rumpeln (das passiert ziemlich plötzlich) hier ist die Marke, an der das Gemisch zu mager wird, Schraube wieder einen Tacken zurückdrehen, bis der Motor sauber läuft, kurz bissle Gas geben, um den Auspuff durchzupusten, und dann Sichtprüfung Abgasfahne und Motorlauf.

Wenn du Glück hast, war es das. Wenn du Pech hast, hast du einen Vielfachvergaser, wo jede Kammer einzeln eingestellt werden muss, das kann nur der Profi.

3. Dein Zündverteiler: wenn da schon mal Abbrand war, dann solltest auf jeden Fall auch den Unterbrecherkontakt (wenn keine Magnetfeldzündung) auf Abbrand kontrollieren, ist welcher da, muss der Kontakt neu. Wenn das der Fall ist, und du Hilfe brauchst, wie man die Zündung dann einstellt, schreib hier rein

Also ganz wichtig: Erst die Atmung kontrollieren (neuer Luftfilter) und auch Durchlass vom Auspuff, sonst machen alle Einstellarbeiten keinen Sinn.

Wünsche dir viel Erfolg dabei

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 10:49

Hallo und erstmal ganz herzlichen Dank!!

Aktueller Stand:

Ich habe heute den Vergaser samt allen Unterdruckleitungen wieder eingebaut nachdem ich alles gewissenhaft gereinigt habe.

Positiv: Er läuft

Negativ: Genau gleich wie vorher!

In den ersten Minuten nach dem Start habe ich tatsächlich das Gefühl gehabt, der Fehler sei behoben, Der Leerlauf war erst bei knapp 2000 rpm, fiel danach langsam und blieb dann permanent bei etwa 900rpm (leicht schwankend) und die Abgasfahne roch schön nach Katalysator.

Danach bin ich kurz um die Häuser gefahren um den Motor unter Last zu testen. Er hat nicht mehr blau gequalmt und ich konnte auch sonst nichts ungewöhnliches feststellen. Wieder in der Garage angekommen, fiel die Leerlaufdrehzahl wieder auf ca. 500rpm und die Abgase rochen nach zu fettem Gemisch (meine Interpretation).

Danach habe ich gemacht:

- Kaltstartkompensator geprüft -->Der Kolben fährt raus und der Schalter löst aus. Die Leerlauf-Einstellschrauben für den Warmlauf liegen an da der Kolben herausgefahren ist.

- Die Druckdose am Zündverteiler abgebaut. Leider sehe ich kein Membran, sondern einen Haken der in den Zündverteiler geht und dort irgend etwas verschiebt. An der Druckdose hängen 2 Schläuche. An einem von beiden wird der Haken herausgedrückt (kein Vakuumleck feststellbar). Am anderen Schlauch passiert gar nichts. Leider weiss ich nicht ob das in Ordnung ist oder nicht!

- Mit Bremsenreiniger rund um den Vergaser gesprüht -->Keine Reaktion.

- CO-Schraube geprüft -->Diese ist gesichert mit einem Zylinder und lässt sich nicht einfach so verstellen. Da ich keine Kratzspuren fand, gehe ich davon aus, dass dort bis jetzt nicht gedreht wurde!

- Alle Schrauben die Spuren haben, sind für den Leerlauf (Warmzustand). Davon hat es 2, die gleichzeitig anliegen wenn der Kolben des Kaltstartkomensators ausgefahren ist. Ansonsten sind diese in der Luft! Weiss jemand, warum es 2 Schrauben hat?

Kleine Überlegung: Kann es sein, dass wenn jemand die Leerlauf-Einstellschraube für den Warmzustand verstellt hat, das Gemisch einfach zu Fett ist weil zu wenig Sauerstoff dazukommt (Drosselklappe zu fest geschlossen)?

Langsam habe ich einen Überblick und kann schon vieles ausschliessen. Aber der Fehler ist immer noch da! :(

Ich werde ein Foto vom Vergaser nachreichen, ich hatte heute kein Handy dabei um Fotos zu machen!

Viele Grüsse

Matthias

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 11:31

Nochmal etwas, was mir eben gerade durch den Kopf gegangen ist:

Es gibt ja verschiedene Vergaser bei den 2E Motoren. Ich habe scheinbar einen, der nicht ganz mechanisch funktioniert (2E-E77). Heute habe ich noch herausgefunden, dass das Benzin über ein elektrisches Ventil dem Vergaser zugeführt wird. Ebenso hat es eine Diagnosebuchse im Motorraum mit verschiedenen Anschlüssen die ich leider nicht interpretieren kann.

Ist es eventuell möglich, dass dieser Motor über ein Steuergerät läuft? All diese Magnetventile und das Einspritzventil müssen ja irgendwo her angesteuert werden! Meine Hoffnung: Irgend ein Temperatursensor oder ein sonstiger Geber gibt unplausible Werte von sich und das Steuergerät überfettet dann den Motor?!

Gibt es irgendwo ein Werkstatthandbuch das ich mir kaufen kann um endlich Licht ins graue zu bekommen?!

 

Ich habe noch eine Explosionsszeichnung von meinem Vergaser gefunden:

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 19:51

Hier noch die versprochenen Bilder!

Ich habe ein Steuergerät gefunden, darauf steht "Emission Control", sitzt ganz unten in der Mittelkonsole.

Das tönt doch schon mal nicht so schlecht!

Jetzt muss ich irgendwie an einen Schaltplan kommen, damit ich weiss, wie diese Steuerung funktioniert (bin Elektroniker). Das Steuergerät selbst habe ich bereits nachgelötet -->leider keine eindeutig schlechten Lötstellen gefunden, aber ein paar "so lala-Lötstellen". Die Bauteile selbst sind alle ok, habe alles durchgemessen und die Elkos ebenfalls gemessen + getauscht. Leider ergab dies keine Besserung am Ganzen!

Der Abgasweg nach hinten ist frei, ich bin mit einer Kamerasonde den ganzen Auspuff bis zum Kat gewandert! Der Kat selber scheppert nicht wenn man dran klopft.

Der Luftfilter ist neu, also an der "Atmung" des Motors kann es nicht liegen!

 

am 11. Juli 2016 um 8:27

Toyota bietet einen Service namens Tec Stream, schau mal bei den "Hybrid-Piloten" oder Priusfreunden, hier kannst du dir für kleines Geld (wenige Euros) stundenweise Zugang kaufen und alle möglichen technischen Informationen herunterladen, passend zu deinem Fahrzeug, selbst eine Suche nach Fahrgestellnummer ist möglich. Dort findest du Wartungspläne, Bauzeichnungen, Sollwerte, Anleitungen wie etwas zu machen ist, Fehlersuchschemata... allerdings meist in Englisch.

hier der direkte Link: Toyota techstream

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 20:59

So, ich habe inzwischen das ganze Archiv an Werkstatthandbüchern bei mir und habe Stundenlang damit Fehler gesucht. Ohne zu wissen wie alles zusammenspielt, habe ich einfach alle Komponenten einzeln geprüft und bin zum Schluss gekommen, dass die Unterdruckdose am Zündverteiler einen weg hat -->Zündwinkelverstellung funktioniert nicht richtig. Diese Dose hat 2 Anschlüsse und einer davon reagiert total anders (fast keine Reaktion). Also stimmt das, was Michael prophezeit hat. Leider bin ich jetzt auf der Suche nach so einer Dose und finde nirgends eine. Die OE-Nr. lautet: 1922011140

Hat jemand zufällig so etwas bei sich am herumoxydieren? Ich wäre sehr froh!

Gruss Matthias

frag mal bei den Ludolfs ;-)

Im Ernst, werde oft hier fündig: https://www.parts2go.de/.../

Dein Auto ist schon vorgewählt

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 21:38

Update:

Es war das Vakuumgesteuerte Ventil oben rechts am Vergaser (braun). Dieses Ventil hat einen Steuer-Anschluss (S) welches dann einen Durchgang zischen 2 anderen Leitungen (Y-->Z) öffnet -->3 Anschlüsse. Dieses Ventil hatte eine undichte Membran und hat so Falschluft durch den Steueranschluss gezogen, welches eine permanente Anreicherung zur Folge hatte! Ich habe heute Probehalber dieses Ventil überbrückt (wie es im Warmzustand normal wäre) und bin mit einem Händlerschild zum Abgastest gefahren ?HC-Wert bei 0..5 schwankend! Soll: <40 ?OK!

Der CO2-Wert ist leider etwas zu tief (11.5) anstelle >12, aber das liegt vermutlich an der Einstellung. Da hatte vor mir schon jemand am Vergaser herumgedreht! Bei erhöhter Drehzahl stimmen aber alle Abgaswerte, nur im Leerlauf ist CO2 zu tief.

Wenn ich das defekte Ventil wieder anschliesse, steigen die HC-Werte sofort auf ca. 800 --->Ventil eindeutig defekt!

Im Anhang sind 3 Fotos des defekten Ventils. Leider konnte ich bis heute keines finden (nach ca. 6h herumtelefonieren).

Ok, ich werde die Ludolfs mal anfragen und hier weiter berichten! :)

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 11:36

Bei den Ludolfs kommt nur die Sprachbox....

Hallo Matthias,

 

ich hatte das gleiche Problem, du warst meine letzte Rettung. Keine Werkstatt konnte helfen. Toyota hat so viele verschiedene Vergaser eingebaut. Ich habe Corolla E9 Bj 88 mit Vergaser der deinem nicht gleich ist.

Der Fehler war auch das defekte "Vakuumventil".

 

Ich habe es bei ebay gefunden.

Die Nummer 9092503175 eingeben dann erscheint

www.defimini.com

 

n°to26 soupape depression toyota corolla ref 9092503175 neuf

• EUR 33,00

• + EUR 12,15 Versand von Fa.

 

Gruß

hans88

Themenstarteram 15. April 2017 um 22:47

HEY!!

Sorry, ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass hier jemand antwortet! :)

Läuft Dein Corolla jetzt wieder? Ich habe das Ventil das Du vorgeschlagen hast gefunden...aber es hat nicht die gleiche Nummer wie meines. Wie bist Du auf diese Nummer gekommen? Ach, ich bestell das Ding einfach und hoffe die Daten liegen innerhalb der tolerierbaren Spezifikationen :)

Bitte melde Dich wenn Du dies liest und beantworte meine Frage!

Danke und Gruss

Matthias

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