- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Corolla E9 Si, GTi
Corolla E9 Si, GTi
Hallo Leute!
Ich hab mir neulich nen e9 1.3er XLi als Winterauto zugelegt (BJ: 1991) da es bei Mobile, Autoscout oder Ebay so gut wie unmöglich war, nen schicken e9 1.6er Si (von nem GTi mal ganz zu schweigen), zu finden...
Wisst ihr zufällig, wo man nach nem noch gut erhaltenen E9 als Si oder GTi ausschau halten könnte??
(Am besten mit Katalysator, bissi Rest-TÜV und AU)
Mit gut erhalten meine ich: Fahrbereit, ohne dass große Reparaturen notwenig sind, keine Roststellen, durch die man eine Hand durchstecken kann etc...
Danke euch schonmal im Vorraus!
Viele Grüße,
Bernd
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi DeBernd!
Ich glaube, daß ist fast nicht mehr möglich, solch ein von dir gewünschtest Exemplar zu finden. Die E9 gehen bei den Exporthändlern weg wie warme Semmeln. Sobald Angebote rund um den E9 irgendwo zu finden sind, sind auch schon die Händler zur Stelle. Das Problem bei der Suche ist: Autohäuser/Gebrauchtwagenhändler werden dieses Fahrzeug sich nicht mehr auf den Hof stellen bzw. wenn dann nur für den Export. Die E9 sind eben zwar sehr zuverlässig, aber auch ziemlich rostanfällig und die Jüngsten haben nun auch schon knappe 15Jahre auf dem Buckel.
Es hilft nur: Augen offen halten, täglich die bekannten Autobörsen durchsuchen und auf einen Zufallseintrag warten. Und die werden sicher noch kommen, denn ich glaube, Anfang des Jahres standen mal zwei GTi bei Autoscout, die noch relativ gut ausschauten.
MfG Dommy
Zitat:
Original geschrieben von Dommy
Hi DeBernd!
Ich glaube, daß ist fast nicht mehr möglich, solch ein von dir gewünschtest Exemplar zu finden. Die E9 gehen bei den Exporthändlern weg wie warme Semmeln. Sobald Angebote rund um den E9 irgendwo zu finden sind, sind auch schon die Händler zur Stelle. Das Problem bei der Suche ist: Autohäuser/Gebrauchtwagenhändler werden dieses Fahrzeug sich nicht mehr auf den Hof stellen bzw. wenn dann nur für den Export. Die E9 sind eben zwar sehr zuverlässig, aber auch ziemlich rostanfällig und die Jüngsten haben nun auch schon knappe 15Jahre auf dem Buckel.
Es hilft nur: Augen offen halten, täglich die bekannten Autobörsen durchsuchen und auf einen Zufallseintrag warten. Und die werden sicher noch kommen, denn ich glaube, Anfang des Jahres standen mal zwei GTi bei Autoscout, die noch relativ gut ausschauten.
MfG Dommy
also mein 1,6 bj. 90 hat überhaupt kein rost, (leichter flugrost mal gehabt) sonst nichts...!
Moin Feuerzahn18!
Ich habe ja auch nicht alle E9 in meine Aussage (zwecks Rost) einbezogen! Denn wie dein Fahrzeug zu belegen scheint, gibt es erfreulicherweise natürlich noch Ausnahmen, welche kein/kaum Rost aufweisen! Wenn du somit solch ein Exemplar besitzt, schön weiterpflegen bitte, denn gut erhaltene E9 werden sehr selten und es ist immer wieder schön, mal einen auf den Straßen fahren zu sehen!
P.S. Schonmal hinter die hinteren Stoßfänger geschaut?! Dort fängt er sehr gern an zu rosten, genauso wie natürlich auch an den Radläufen.
MfG Dommy
hi!
also ich hatte an den hinteren radläufen leichten oberflächlichen rost ( nur die rechte Seite, aber nicht tiefergehend.
ebenso am hinteren Scheibenwischer.
hinter den stoßfänger habe ich nicht geschaut, werde es aber nachher mal in angriff nehmen.
ansonsten ist er im Originalen Zustand (mit Aussentermometer original?) Aussenfarbe Weiss. der Lack (originallack) ist ebenso sehr gut erhalten.
Beim Ölwechsel wird mir immer wieder in der werkstatt gesagt wie gut dieser wagen doch von unten aussieht. wirklich erstaunlich.
werde die Tage mal ein Bildchen reinstellen von meinem "weissen hai"
Toyota Corolla e9 compact
bj 90
105ps
152.000km
weiss
seit ca. 2 jahren in meinem besitz (von befreundetem autofreak (50 jahre alt) für 1250€ mit 105.000km erworben
Zitat:
Original geschrieben von Dommy
Moin Feuerzahn18!
Ich habe ja auch nicht alle E9 in meine Aussage (zwecks Rost) einbezogen! Denn wie dein Fahrzeug zu belegen scheint, gibt es erfreulicherweise natürlich noch Ausnahmen, welche kein/kaum Rost aufweisen! Wenn du somit solch ein Exemplar besitzt, schön weiterpflegen bitte, denn gut erhaltene E9 werden sehr selten und es ist immer wieder schön, mal einen auf den Straßen fahren zu sehen!
P.S. Schonmal hinter die hinteren Stoßfänger geschaut?! Dort fängt er sehr gern an zu rosten, genauso wie natürlich auch an den Radläufen.
MfG Dommy
habe hinter den stoßfänger geschaut, -> kein rost
Also die Vergangenheit deines Corollas scheint wirklich Hoffnung zu geben, daß er gut gepflegt wurde/wird! Das eben die Nässe, Schmutz, Salz somit nicht gleich vom ersten Tag an Mühelos am Lack-/Blechkleid nagen konnte. Auf den Fotos steht er ja auch ziemlich tiptop dar! Ich denke mir aber auch, daß du die Pflege genauso gut und intensiv übernommen hast, wie der Vorgängerbesitzer des Corollas?! Denn mit der Kilometerleistung sieht er echt gut aus!
Hattest du den hinteren Stoßfänger an der Seite abgeschraubt und mal leicht vorgebogen und dahintergeschaut?
Ich sehe, das Fahrzeug hat Seitenschweller?! Darunter (oberflächlich kaum/nicht zu sehen, vorallem am vorderen und hinterem Radlauf, aber auch komplett auf die Länge hin) ist auch eine Lieblingstelle für den Rostansatz/Rostbefall! Bitte dort auch nocheinmal etwas intensiver nachschauen, wenn du es noch nicht getan hast.
Achja und was mir gad noch einfällt: Die Türen rosten auch sehr gern! Vorallem die Ecken und die Falz unten, wo die Löcher für den Wasserablauf sind. Am besten, dort auch mal langschauen!
Ob das Außenthermometer original ist, kann ich dir nicht beantworten.
Tip: Jeglichen Ansatz von Rost bitte gleich ordentlich entfernen. Sonst blüht er schnell wieder auf bzw. geht noch tiefer ins Blech!
Ich möchte zum Verständnis sagen: Meine ganzen Aussagen zum Thema sind Erfahrungswerte mit unserem damaligen Corolla E9, die ich gern weitergeben möchte. Denn ich würde mich freuen, wenn einige Corollas eventuellem Rostbefall aus den Weg gehen bzw. dieser Befall vorzeitig erkannt wird und behoben werden kann, sodaß noch lange E9 auf der Straße zu sehen sind.
MfG Dommy
werde mir (wenn das wetter wieder vernümpftig ist) den Wagen nochmal vorknüpfen u. tiefer hinter die Fassaden schauen.