ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Touring Sports eng mit Kindersitzen?

Corolla Touring Sports eng mit Kindersitzen?

Toyota Corolla (+Verso, Cross)
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 8:43

Hallo,

ich bin stark am überlegen mir einen gebrauchten Corolla TS 2.0 zu kaufen oder doch den Corolla Cross zu bestellen.

Der Cross ist natürlich teurer und hat um mehr Geld "weniger". (Active Drive beim Cross vs Lounge beim Kombi).

Die Kofferraumgrössen sind mir soweit bekannt - mein Problem ist, dass ich irgendwie glaube, dass auf der Rückbank nicht genug Platz ist für zwei Kinder mit Kindersitzen im Kombi - der Cross scheint da wesentlich mehr zu bieten.

Meine Präferenz geht aufgrund des billigeren Preises und des mehr an Extras sonst eher Richtung Kombi... bin mir nur leider echt unsicher was auf Dauer mehr Sinn macht (Kinder sind jetzt 3 und 5 Jahre alt; das Thema Kindersitze wird uns also noch eine längere Zeit begleiten).

Wie zufrieden seid ihr mit dem Corolla TS als Familienauto mit Kindersitzen?

Danke für eure Meinungen und der Hilfe!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Cross ist innen enger als der Kombi, weil er den Radstand des Hatchbacks bekommen hat. Etwas breiter ist er, ja, aber nach vorne ist weniger Platz, was wahrscheinlich kritischer ist.

Ob das paßt, muß man ausprobieren. Es gibt auch Kindersitze mit mehr oder mit weniger Platzbedarf. Ich würde mal mit den Kindersitzen zum Toyotahändler fahren und sie dort einbauen.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 9:54

Ja; am besten wohl wirklich vor Ort anschauen.

Bin nur etwas skeptisch weil ich vor paar Tagen an einem Kombi vorbeigegangen bin wo zwei Kindersitze drinnen waren - da war für eine dritte Person hinten echt kaum mehr Platz...

... und schon im Sommer habe ich einen gebrauchten gesehen wo der Verkäufer (privat) meinte, dass ihm der Kombi als Familienfahrzeug hinten eben zu wenig Platz hat. Deswegen bin ich schon eher skeptisch ://

Sonst ist das Auto ja wirklich sehr sehr sehr gelungen und top.

Also geht es dir um eine dritte Person hinten?

Das geht eigentlich in keinem Kompaktwagen, den ich kenne.

Zumindest nicht mit den Sitzen, die ich kenne.

Dann wirst du vermutlich zu einem Hochdachkombi, Bus oder Galaxy bzw ähnliche Vans greifen müssen.

 

LG

Philipp

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 11:10

Naja.. der "Witz" ist, wir haben im Moment einen Citroen C4 Picasso - also Golfklasse - der hat hinten drei Sitze und sogar Tischlein für die Kinder.

Vom Platzangebot und den Möglichkeiten (auch Kofferraumgröße) ist das Auto eigentlich top - nur ist der halt mittlerweile schon 7 Jahre alt und wird nicht besser.

Irgendwie eigenartig wie sich das in so einem kleinen Auto alles ausgeht, und in deutlich größeren nicht; aber sei es drum - hier geht es ja jetzt um den Corolla TS bzw Corolla Cross.

Hochdachkombis bieten viel.. aber sehen halt aus.. wie Hochdachkombis :D Van will meine Frau leider unter keinen Umständen :/

Aber danke für den Input!

 

Zitat:

@Philipp16 schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:55:03 Uhr:

Also geht es dir um eine dritte Person hinten?

Das geht eigentlich in keinem Kompaktwagen, den ich kenne.

Zumindest nicht mit den Sitzen, die ich kenne.

Dann wirst du vermutlich zu einem Hochdachkombi, Bus oder Galaxy bzw ähnliche Vans greifen müssen.

 

LG

Philipp

Ja, die Compact-Vans C4 Picasso, Corolla Verso, Megane Scenic, Zafira, Touran etc. sind schon echte Raumwunder.

Nur leider von den Herstellern nicht sehr geschätzt, da meist schon wieder eingestellt. Hinten mit drei Einzelsitzen wirst Du im Compact-Bereich bzw. als Kombi kaum noch finden.

Wenn es nicht unbedingt ein neues Auto sein muss, könnte auch ein Corolla Verso bzw. Verso, gebaut bis Mitte 2018, interessant sein.

Ansonsten bleibt nur, wie schon geschrieben, im Autohaus ausprobieren.

Zitat:

@opelix1 schrieb am 9. Dezember 2022 um 12:28:07 Uhr:

Ja, die Compact-Vans C4 Picasso, Corolla Verso, Megane Scenic, Zafira, Touran etc. sind schon echte Raumwunder.

Nur leider von den Herstellern nicht sehr geschätzt, da meist schon wieder eingestellt. Hinten mit drei Einzelsitzen wirst Du im Compact-Bereich bzw. als Kombi kaum noch finden.

Wenn es nicht unbedingt ein neues Auto sein muss, könnte auch ein Corolla Verso bzw. Verso, gebaut bis Mitte 2018, interessant sein.

Ansonsten bleibt nur, wie schon geschrieben, im Autohaus ausprobieren.

Na ja, die meisten dieser Kompaktvans sind überfordert, sobald zwei kleine Kinder mitfahren sollen. Wenn man so etwas wie einen C4 Picasso, (Corolla) Verso oder Scenic hat, sollte man sich auf die Suche nach einem familientaugliche(re)n Auto machen, spätestens sobald sich das zweite Kind ankündigt. Da paßt nämlich nur ein sicherer Kindersitz für ein kleines Kind rein.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 13:00

Das verstehe ich nicht ganz, wie meinst Du das?

Wenn hinten 3 Isofixsitze Platz haben weiß ich nicht genau was Du mit überfordert meinst. Bitte da um einen Nachsatz/Erklärung

LG

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:31:09 Uhr:

Zitat:

@opelix1 schrieb am 9. Dezember 2022 um 12:28:07 Uhr:

Ja, die Compact-Vans C4 Picasso, Corolla Verso, Megane Scenic, Zafira, Touran etc. sind schon echte Raumwunder.

Nur leider von den Herstellern nicht sehr geschätzt, da meist schon wieder eingestellt. Hinten mit drei Einzelsitzen wirst Du im Compact-Bereich bzw. als Kombi kaum noch finden.

Wenn es nicht unbedingt ein neues Auto sein muss, könnte auch ein Corolla Verso bzw. Verso, gebaut bis Mitte 2018, interessant sein.

Ansonsten bleibt nur, wie schon geschrieben, im Autohaus ausprobieren.

Na ja, die meisten dieser Kompaktvans sind überfordert, sobald zwei kleine Kinder mitfahren sollen. Wenn man so etwas wie einen C4 Picasso, (Corolla) Verso oder Scenic hat, sollte man sich auf die Suche nach einem familientaugliche(re)n Auto machen, spätestens sobald sich das zweite Kind ankündigt. Da paßt nämlich nur ein sicherer Kindersitz für ein kleines Kind rein.

Es geht ihm darum, dass aufgrund der häufig verbauten Bodenfächer oftmals keine Reboarder verbaut werden dürfen.

Also zwei Kindersitze passen Lockersein, aber nicht mehr.Gibt ja nur zwei Isofix Befestigungen. Eine Dritte Person ( Opa oder Oma ) passt dann aber nicht mehr rein. Wobei der Kofferraum für so ein Familenurlaub mit 4 Personen zu klein ist, da das schräge Heck im oberen Bereich doch sehr einschränkt.

Es ist eher die Ausnahme, wenn auf den Rücksitz neben zwei Kindersitzen noch eine dritte Person passt. Meist ist der mittlere Sitz nur als Notoption gedacht, auch wenn keine Kindersitze drin sind. Dafür sind die Sitze heute auf der Rückbank meist wesentlich bequemer, als vor 30 Jahren... In so einem Fall muss man heute leider meist zu einem der größeren SUV greifen, bei Toyota dürfte es vielleicht ab RAV4 aufwärts gehen, was ich aber nicht beschwören möchte.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:16:23 Uhr:

Es geht ihm darum, dass aufgrund der häufig verbauten Bodenfächer oftmals keine Reboarder verbaut werden dürfen.

Richtig.

Die Zahl der Isofixbefestigungen hat nichts damit zu tun, wie viele Kindersitze ins Auto dürfen. Beispiel: In meinem Prius 3 gibt es auch nur zwei Mal Isofix, aber auf vier Sitzplätzen dürfen Kindersitze eingebaut werden. Vier gleichzeitig passen allerdings nicht, dafür ist die Rückbank zu schmal.

Brot-Herr Stimmt man braucht keine ISOFix Befestigungspunkte gibt Kindersitze auch ohne diese. Aber im Corolla würden keine Drei Kindersitze auf die Rückbank passen, höchsten 1 oder 2Sitzerhöhungen für ältere Kinder plus Kindersitz Größe 3

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 10. Dezember 2022 um 18:24:43 Uhr:

Brot-Herr Stimmt man braucht keine ISOFix Befestigungspunkte gibt Kindersitze auch ohne diese. Aber im Corolla würden keine Drei Kindersitze auf die Rückbank passen, höchsten 1 oder 2Sitzerhöhungen für ältere Kinder plus Kindersitz Größe 3

Im aktuellen Corolla sind auf allen Plätzen außer dem Fahrersitz Kindersitze zugelassen. Zwischen zwei Reboardern könnte es ein, daß ein Erwachsener noch Platz findet, aber bei vorwärtsgerichteten Sitzen sehe ich schwarz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Touring Sports eng mit Kindersitzen?