- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Corolla Verso 2.2 D4 D-Cat - bei AGR Reinigung Dichtung verloren
Corolla Verso 2.2 D4 D-Cat - bei AGR Reinigung Dichtung verloren
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem bei meinem Corolla Verso 2.2 D4 D-Cat das AGR ausgebaut und gereinigt.
Das Rohr was vom AGR weg führt habe ich ebenfalls ausgebaut, Und es kam, wie es ja kommen musste. Beim Abbau des Rohres ist mir die Dichtung (nicht am AGR sondern die an der anderen Seite) runter gefallen. Und natürlich habe ich sie nicht gefunden.
Ich habe dann erstmal ohne Dichtung wieder eingebaut.
Wie schlimm ist es, wenn diese Dichtung fehlt. Und wo bekomme ich eine neue her? Hat vielleicht jemand eine Teilenummer? Ich hab mich im www. dusselig gesucht, finde aber nichts.
Danke, Danke.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die unter dem AGR:
25627-0R010
Die über dem AGR:
25633-0R010
Siehe auch: http://www.japan-parts.eu/.../..._exhaust-gas-recirculation-system?...
Zitat:
Ich hab mich im www. dusselig gesucht, finde aber nichts.
Offenbar nicht dusselig genug
Zitat:
Wie schlimm ist es, wenn diese Dichtung fehlt.
Auf der AGR-Strecke ist schon ein wenig Druck drauf, im schlimmsten Fall kommt die Motor-Kontrollleuchte. Bei dem Preis für die Dichtung würde ich sie ersetzen
Danke schon mal. Ich hab wirklich lange gesucht und die beiden auch gefunden. An der oberen sitzt ein Rohr, das vom AGR weg geht. Ich suche die an der anderen Seite des Rohrs. Oder sind die gleich?
Zitat:
@Feller6098 schrieb am 2. März 2015 um 17:49:35 Uhr:
An der oberen sitzt ein Rohr, das vom AGR weg geht. Ich suche die an der anderen Seite des Rohrs.
Das wäre diese Teilenummer:
25628-26020
Zitat:
Oder sind die gleich?
Nein, die ist anders, siehst Du auch im Bild. Die hat vier "Krallen" damit sie von alleine im Rohr bleibt wenn man es abschraubt. Theoretisch zumindest, denn praktisch fällt sie in der Tat gerne runter
Danke, das "praktisch" hab ich gemerkt. Ich hab direkt noch eine Frage.
Ich hatte einige
Probleme. Der wagen zog nicht und ruckelte gerne und ging in den Notlauf. Fehler 2002. Kam auch nach einem Löschen direkt wieder. Also ab zum Freundlichen. War ein Bosch Dienst. Diagnose dpf dicht. Ausgebaut und zum reinigen gegeben. Es wurden knapp 130 Gramm entfernt. Läuft recht gut kein Fehler mehr. Was mich aber wundert ist, dass jetzt auf 750 km drei mal regeneriert wurde. Ich liebe diese Qualmwolken hinter mir :-) . bin hauptsächlich AB gefahren, hatte aber auch Stau dabei. Ist das bei einem frisch geteinigten Dpf normal? Laufleistung 230.000. Hab den Wagen erst kurz. Den Vorbesitzer kann ich nicht fragen. Ist aus einer Leasingverwertung.
Fehler 2002 hat eine Reihe von Ursachen. Der verstopfte RPF ist ein Symptom und nicht die Ursache, deshalb regeneriert er so oft. Ursache sind veraltete ECU-Software und zu kleine Differenzdruckröhrchen. Die verstopfen mit Ruß und gaukeln der Steuersoftware einen beladenen RPF vor, daher regeneriert der ständig. Lies mal hier weiter da geht es genau um das gleiche Thema.
Dann werd ich wohl mal eine Toyota Werkstatt suchen müssen. Kann jemand eine im Raum Düsseldorf, Vier sen, Mönchengladbach, Krefeld empfehlen? Eigentlich würde ich denken, dass das gemacht wurde. Bis 160.000 km in 2012 wurden alle Inspektionen bei Toyota durchgeführt. Seh ich an den Stempeln im Serviceheft.
Diese Arbeiten wurden nur bei Reklamation gemacht. Mit Inspektion hat das nichts zu tun.
Das ist mir schon klar. Da wohl hauptsächlich Stadtverkehr gefahren wurde und laut Aussage beim Gutachter soll auch ein neuer Motor drin sein, hätte ich vermutet, dass solche Probleme schon früher aufgetreten wären.
Fahr doch einfach mal in ein Toyota-Autohaus und lass Dir die Reparaturhistorie zeigen (können die anhand der Fahrgestellnummer sehen). Vielleicht wurde das doch schon gemacht.
Wenn das Fahrzeug einen neuen Motor hat ist das gut, einige D-CAT hatten Probleme mit Wasserverlust, deshalb hat Toyota auf Garantie den Rumpfmotor ersetzt.
Super Tipp. Das mach ich. Wusste gar nicht, dass so was geht.
Mal ein Update von mir:
Nachdem ich auf 50 KM 3 x eingenebelt wurde, hab ich nochmal das AGR gereinigt. Hat nichts gebracht, also ab zu Toyota.
Auf eine Reparaturhistorie konnte / oder wollte man nicht zugreifen. Die haben sich alles angesehen. AGR sähe gut aus, würde aber trotzdem leicht durchscheinen. Sollte gewechselt werden. Differenzdruckleitungen sind die alten dünnen. Müssen gewechselt werden, Motorupdate und Regeneratinsfahrt soll durchgeführt werden.
Und zur 5. Düse. Diese weist einen Wert von 1,4 (was auch immer das ist) aus. Dieser wäre genau am Grenzwert. Theoretisch könnte es auch da ein Problem geben, hätten Sie aber noch nicht gehabt.
Puh.
Hab jetzt entschieden, erstmal die Leitungen tauschen zu lassen und das Update durchzuführen.
Könnte es sein, dass das reicht? Hab versucht mich hier umfangreich einzulesen. Das AGR geht doch nur bei Volllast richtig zu. Wenn ich mich zurückhalte, könnten die Massnahmen ausreichen? Oder wird der AGR Wechsel auch zwingend sein?
Da ich gereinigt habe, könnte ich das auch sicher selber wechseln. Bis auf eine Kleinigkeit. Wie bekomm ich den Stecker ab? Hab bisher den Elektroteil einfach komplett abgenommen, da ich den Stecker nicht runter bekomme. Gibts da einen Trick?
Sorry für die vielen Fragen und Danke für die Antworten.
Zitat:
@Feller6098 schrieb am 5. März 2015 um 12:03:42 Uhr:
AGR sähe gut aus, würde aber trotzdem leicht durchscheinen. Sollte gewechselt werden.
Da haben sie leider recht. Wurde bei mir auch gemacht (gibt eine verbesserte Version).
Zitat:
Differenzdruckleitungen sind die alten dünnen. Müssen gewechselt werden, Motorupdate und Regeneratinsfahrt soll durchgeführt werden.
Meine Rede
Zitat:
Und zur 5. Düse. Diese weist einen Wert von 1,4 (was auch immer das ist) aus. Dieser wäre genau am Grenzwert. Theoretisch könnte es auch da ein Problem geben, hätten Sie aber noch nicht gehabt.
Würde ich erstmal lassen. 5. Düse ist teuer und die o.g. Maßnahmen sorgen normalerweise für Abhilfe.
Zitat:
Hab jetzt entschieden, erstmal die Leitungen tauschen zu lassen und das Update durchzuführen.
Hätte ich auch so gemacht, AGR ist teuer.
Zitat:
Oder wird der AGR Wechsel auch zwingend sein?
Warte es doch einfach ab. Wenn der Fehler weg ist, lass das alte drin.
Zitat:
Bis auf eine Kleinigkeit. Wie bekomm ich den Stecker ab?
Der hat unten so eine "Nase" die man reindrücken muss. Ist bei allen Steckern so (mechanische Verriegelung), und geht umso schwerer ab je kälter es ist
Hei!!!! ich denke Ihre habt das AGR Ventil schon gewechselt lasse!!! zu lange ist dieser Bericht her.
Ich habe das AGR gereinigt mit ISOPROPANOL ( Nagel Lack entferner ) (( muss Aceton endhalten )) dauert ca. eine stunde. mit einem Borsten Pinsel. und eine alte kleine Schüssel. Dann lösen sich auch die Bestandteile, die auf der Dichtfläche im AGR Ventil sitzen. ( mit den fingern aufdrücken und mit dem Pinselborsten reinigen. Darauf achten des man nicht mit dem Metall an die Dichtfläche kommt!!! dann wird das AGR Ventil undicht.
eigene Erfahrung!!! bis jetzt teu teu es funktioniert anstandslos!!!! 150Tkm 600Km gereinigt!!!