- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Corolla Verso D-CAT 177 PS stinkt zum Himmel - neuer VERSO ab Mai 2009?
Corolla Verso D-CAT 177 PS stinkt zum Himmel - neuer VERSO ab Mai 2009?
Hallo liebes Forum,
Erste Frage:
Unser mitlerweile fast 3 Jahre alter D-CAT (ca. 60 TKM drauf) stinkt seit ca. 4 Monaten alle paar Tage extrem unangenehm nach beissenden Abgasen - sowohl im Innenraum als auch von aussen. Oft ist dann auch eine starke Rauchentwicklung aus dem Endtopf wahrzunehmen - aber nicht immer.
Wir waren schon zweimal bei TOYOTA in Frankfurt - dorte konnte man nix finden - es ist zum verrücktwerden.
Die Nachbarn lachen schon alle (nix mit "Clean Power") und auch wir finden es mitlerweile sehr lästig.
Selbstverständlich habe ich die SUCHFUNKTION im Forum benutzt und tippe daher auf einen defekten Rußpartikelfilter - was könnte es sonst noch sein???
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Crux ist, dass der Wagen manchmal 2-3 Tage nicht stinkt, dann wieder extrem. Wir fahren übrigens sehr viel Kurzstrecke im Stadtverkehr.
Zweite Frage: stimmt es, dass ab Mai 2009 ein neuer COROLLA Verso in Deutschland herauskommen soll?
Danke vorab für Eure Anregungen und Tips.
Stefan
Beste Antwort im Thema
Der neue Verso (der Familienname 'Corolla' wurde gestrichen) wird gerade in Genf vorgestellt. Bilder findest du in diesem Thread. In den verlinkten Pressemappen ist von einer Markteinführung in GB von April die Rede. Mai für Deutschland klingt also nicht unrealistisch.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der neue Verso (der Familienname 'Corolla' wurde gestrichen) wird gerade in Genf vorgestellt. Bilder findest du in diesem Thread. In den verlinkten Pressemappen ist von einer Markteinführung in GB von April die Rede. Mai für Deutschland klingt also nicht unrealistisch.
Zitat:
Original geschrieben von Tadeus19
... Wir waren schon zweimal bei TOYOTA in Frankfurt - dorte konnte man nix finden - es ist zum verrücktwerden. ...
Hi,
ich kann dir leider nicht helfen, aber ich vermute ein Problem schon in der Lokation deiner Werkstatt ... ich will niemanden schlecht machen, aber wenn es der ist, den ich vermute, dann ist es nicht verwunderlich, daß NIX passiert ... probiere es, wenn du den Händler nicht wechseln willst, wenigstens mal in deren Offenbacher Filiale, ich denke, dort sollte das Wort "Kompetenz" zumindest bekannt zu sein.
Zum Verso (ohne Corolla):
gemäß Toyota-Seite ... ab 25.04.2009 im Handel!
Wenn der D-CAT drei Jahre alt ist, hast Du wahrscheinlich noch den Kat mit den kleinen "Röhrchen" für die Differenzdruckmessung. Die setzen sich gerne zu und dann meint die Kiste, dauern regenerieren zu müssen. Lass mal den Kat tauschen, es gibt da eine neue "Version" mit dickeren Röhrchen.
Guten Morgen Gemeinde,
hab mit meinem D-Cat noch nie Probleme mit Rauch und Gestank gehabt, obwohl das die gleiche Produktionsserie wie deiner sein wird (EZ 04/06 KM-Stand: 59000)
Hab aber mal einen Tipp von meinem Freundlichen bekommen:
Ab und Zu den Karren mal über längere Strecken fliegen lassen, um eine vollständige (wichtig) Regeneration des Partikelfilters zu ermöglichen.
Vielleicht funzts.
Danke an alle - es wird wohl so sein (Partikelfilter).
Wir fahren in der Tat zu 90% nur Kurzstrecke in der Stadt - dafür ist der Wagen wohl nicht gemacht.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Tadeus19
Wir fahren in der Tat zu 90% nur Kurzstrecke in der Stadt - dafür ist der Wagen wohl nicht gemacht.
Dafür ist ein Diesel generell (auch ohne Partikelfilter) ungeeignet.
Erstens ist der Verschleiß sehr hoch, weil der Diesel langsamer warm wird und er daher quasi ständig "kalt" bewegt wird, und auch der Verbrauchsvorteil geht flöten (auch hier der gleiche Grund, das Fahrzeug wird nie richtig warm und verbraucht deshalb unverhältnismäßig viel). Als Kurzstrecken/Stadtfahrzeug sollte man lieber einen Benziner einsetzen.
Trotzdem würde ich mal prüfen lassen, ob Du noch die "alte" Version des Kats (mit den kleinen Röhrchen) hast, vielleicht löst das das Problem (oder mildert es ab).
Der neue Verso wird offiziell am 25.4.09 beim Händler "vorgestellt"
Die Händler bekommen die Modelle aber meistens 1 Monat vorher.
Du solltes mal Anfang April bei deinem Händler Smalltalk führen,wenn der Neue dir zusagt.
Hallo
Bei den neuen Cats mit dem dicken Röhrchen wird ja nicht nut der Cat erneuert es solten auch das AGR Ventiel und der Köhler mit getauscht werden.
Aber die hauptänderung liegt an einer Neuen Softwahre für die ECU wo dir Regeneration in anderen Zyklen durchgeführt wird
Dafür ist es zuwingend erforderlich nicht nur den CAT zu tauschen sondern auch alle anderen Arbeiten + Update der ECU dann ist das Problem behoben.
Der neue Verso hatt verkaufsstart a. 24.April 2009 und wir Toyota Händler haben die ersten iNfos erhalten aber leider noch keine Konkreten Preise aber Ausstattungsvarianten sind zum teil schon bekant und ich glaube toyota hatt auch schon bilder auf seiner Hompage
www.autocenter-hiendlmayer.de
Zitat:
Original geschrieben von Hiendlmayer
Der neue Verso hatt verkaufsstart a. 24.April 2009 und wir Toyota Händler haben die ersten iNfos erhalten aber leider noch keine Konkreten Preise aber Ausstattungsvarianten sind zum teil schon bekant und ich glaube toyota hatt auch schon bilder auf seiner Hompage
www.autocenter-hiendlmayer.de
Haben sie auch Informationen,ob der 150 PS Diesel jetzt wie in England erst Ende des Jahres kommt oder zum Verkaufsstart?
Automatik?
MfG
Hat sich schon jemand die Innenraum-Bilder des neuen Verso angesehen? Was haben die sich denn dabei gedacht?
Klick
Grüße
eciman
Ich finds in Ordnung! Gefällt aber sicherlich nicht jedem! Wenigstens nicht superlangweili-parallel-rechtwinkelig.
Zitat:
Original geschrieben von eciman
Hat sich schon jemand die Innenraum-Bilder des neuen Verso angesehen? Was haben die sich denn dabei gedacht?
Alkohol?
Naja, ohne die platzverschwendenden Analoginstrumente wäre es gar nicht mal so schlecht.
Woran kann man oder die Werkstatt denn erkennen, ob es sich bei dem D-CAT, dem AGR und dem "Köhler?!" bereits um die verbesserte / überarbeitete Version handelt?
Danke nochmals an alle bzgl. der Kommentare.
Ich habe heute von meinem Händler die neuen Daten/Preise für den neuen VERSO erhalten.
Wir werden wohl auf den 1.8 Liter Benziner mit 147 PS umsteigen.
Die neuen Ausstattungspakete (Basis, Life, Life Plus und Executive) sind leider auch gewöhnungsbedürftig - immer ist das, was man will, im nächsthöheren Paket enthalten (so z.B. die praktische Rückkamera nur noch bei Executive etc.).
Hat irgendjemand Daten gefunden zu den Fahrleistungen, Beschleunigung/Max. Speed und Verbrauch - speziell zum 1.8 Liter Beziner?
Stefan