Corona Ringe 2 oder 4 Leuchtmittel?
Tach zusammen,
sind die Corona-Ringe eigentlich auf beiden Seiten mit je 2 oder mit insgesamt 4 Leuchtmitteln vetrieben?
Irgendwo ist mir jüngst ein Youtube-Video untergekommen, dass den Einbau von LED-Leuchtmitteln veranschaulichte.
Bei dem Ergebnis könnte ich wetten, daß die inneren weiß und die äußeren "gelb" leuchteten!?
Gruß Cappy
Beste Antwort im Thema
Richtig, BMW-Freund!
Das ist auch die Ursache, weshalb man beim Halogen-VFL keine adäquate und helle Lösung für die Coronas findet. Die leuchten nicht so schön, wie man es mit den VFL-Xenon-LED-Angel-Eyes realisieren kann durch starke LEDs.
Wobei es auch W5W (Fassung) - LED gibt, meine bei der Benzinfabrik - ansonsten eBay bemühen!
VFL Halogen - H7 für Fernlicht, H7 für Abblendlicht, W5W Standlicht (Coronas)
VFL Xenon - H7 für Fernlicht, D2S bis 2005, ab 2005 D1S Xenon Brenner, BMW-Fassung Coronas
LCI Halogen - H7 für Fernlicht, H7 für Abblendlicht, BMW-Fassung vom VFL Xenon-Scheini für Coronas
LCI Xenon - Fernlicht über D1S-Brenner mit neuem Vorschaltgerät, Standlicht/TFL/Coronas über H8
Hoffe, dass ich mich nicht vertan habe aus dem Kopf
Grüße,
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
bei meinen 535d VFL mit xenon scheinis hab ich pro seite nur eine H8 lampe für die ringe drinnen.
Grüsse
Chris
Beim E60 2008 LCI habe ich 2 "LED4CARS"
Hallo,
ich kann Dir sagen, beim VFL sind pro Seite eine verbaut.
Solltest du Dir allerdings die LED´s rein bauen, erhoffe dir nicht die"F" Optik.
Beim LM 1 kommen leider nur 5Watt an den Ringen an Gibt aber möglichkeit diese umzuklemmen.
Alternativ LM2 einbauen (via Plug & Play). Codieren nicht vergessen.
Fazit: Dir bringen die 10-15-30Watt LEDS nichts, da dein Steuergerät nur 5Watt raus geben.
beste Grüße
derNorm
Danke für die Infos.
wollte mir eigentlich gar keine LEDs rein bauen.
"Einfache", weiße bzw helle Halogens reichen mir.
LM2 wäre schön, ist mir aber zu teuer.
Der Hauptscheinwerfer ist Xenon, die Fernlichter Halogen und im Vergleich recht gelb.
also habe ich mir für das US-TFL Blue-Visions bestellt. Damit jetzt nicht NUR die Ringe gelb aussehen, wollte ich da zumindest anständige, helle, weiße Leuchtmittel reinpacken.
Welche Bauform ist es denn? Bei den H7 sind W5W dabei ...
Wenn ich die Ringe eh nicht als TFL nutzen kann, müssen die auch nicht LED sein.
Gruß Cappy
Hallo!
Es ist eine spezielle Fassung von BMW bei den Angel Eyes (Coronas). Beim Fernlicht ganz normale H7 Fassung. Die Corona-Fassung bekommst du dann auch, wenn du Angel Eyes LEDs bestellst - passt dann alles problemlos! Die Ringe sind Lichtleiter, die das Licht von der Birne bzw. LED "reflektieren".
Grüße,
BMW_Verrückter
VFL und LCI beide nur ein Leuchtmittel für die Coronas.
Aber unterschiedlich.
Beim VFL ist es eine spezielle Halogen-Lampe mit Reflektor, die nur für die Coronas ist und 10W hat.
Beim LCI ist es eine normale H8-Halogen-Lampe mit 35W.
Der VFL hat nur einen kleinen Lichtleitder an der Lampe, der das Licht auch noch auf beide Coronas verteilt. Da geht nicht viel durch, also ist das immer nur auf Standlicht-Nivea, TFL ist damit nicht möglich.
Der LCI hat genug Power, dass die innern Ringe (haben einen Reflektor, der in der Mitte abgeschattet ist) für TFL taugen. Die äußeren sind durch Lichtleiter gespeist, die in den Reflektor der inneren zeigen, und zwar direkt auf den Glühfaden der H8-Lampe aus etwa 3cm Entfernung. Da geht auch nicht viel Licht durch, aber viel mehr als beim VFL.
Wenn Du richtig Feuer an den VFL-Coronas haben willst, musst Du eine Vorrichtung bauen, die eine echte 10W-LED direkt vor den Lichtleiter bringt. Und selbst dann reicht das nur für etwas mehr als Standlicht.
k-hm
Moin,
danke für die vielen Antworten.
So wie es aussieht muss ich selber mal nachsehen, was!? :-)
Es scheint ja einige verschiedenen Varianten zu geben.
Die H7 für die Fernlichter sind angekommen.
Wen nich die Heute Abend einbaue, schaue ich auch direkt mal nach den Standlichtern.
Wie gesagt ... es geht nicht darum aus den Ringen TFL zu machen. Es wäre nur schön, wenn sie etwas weißer wären und dafür benötige ich nunmal die Bauform.
Danke und Gruß Cappy
Zitat:
Original geschrieben von k-hm
VFL und LCI beide nur ein Leuchtmittel für die Coronas.
Aber unterschiedlich.
Beim VFL ist es eine spezielle Halogen-Lampe mit Reflektor, die nur für die Coronas ist und 10W hat.
Beim LCI ist es eine normale H8-Halogen-Lampe mit 35W.
Hi,
das gilt nur für Xenonscheinwerfer!!!
Bei Halogen sieht es wieder anders aus.
Da haben die VFL Halogen Scheinwerfer 5 Watt Leuchten
und die FL Halogen Scheinwerfer die gleichen 10 Watt Lampen wie die FVL Xenon!
Gruß
BMW Freund
Richtig, BMW-Freund!
Das ist auch die Ursache, weshalb man beim Halogen-VFL keine adäquate und helle Lösung für die Coronas findet. Die leuchten nicht so schön, wie man es mit den VFL-Xenon-LED-Angel-Eyes realisieren kann durch starke LEDs.
Wobei es auch W5W (Fassung) - LED gibt, meine bei der Benzinfabrik - ansonsten eBay bemühen!
VFL Halogen - H7 für Fernlicht, H7 für Abblendlicht, W5W Standlicht (Coronas)
VFL Xenon - H7 für Fernlicht, D2S bis 2005, ab 2005 D1S Xenon Brenner, BMW-Fassung Coronas
LCI Halogen - H7 für Fernlicht, H7 für Abblendlicht, BMW-Fassung vom VFL Xenon-Scheini für Coronas
LCI Xenon - Fernlicht über D1S-Brenner mit neuem Vorschaltgerät, Standlicht/TFL/Coronas über H8
Hoffe, dass ich mich nicht vertan habe aus dem Kopf
Grüße,
BMW_Verrückter
Nabend,
ich habe vorhin für die Fernlichter H7-Latüchteln (blue vision) eingebaut.
Bei der Gelegenheit konnte ich sehen, daß offensichtlich auch W5W für die Standlichter verbaut sind. Allerdings habe ich noch keie Ahnung, wie ich da ran kommen soll. Mal sehen.
Evtl überlege ich mal, ob ich dann bei der Gelegenheit direkt LED-Leuchtmittel 'testweise' einbaue :-)
Gruß Cappy
Zitat:
Original geschrieben von cappy0815
Bei der Gelegenheit konnte ich sehen, daß offensichtlich auch W5W für die Standlichter verbaut sind.
Hi,
aber nicht vergessen das es 4 Leuchtmittel sind!!! Auf jeder Seite 2 Leuchten!
Gruß
BMW Freund
Moin,
also auch in diesem THREAD total Verwirrung :-)
Wurde nicht weiter oben geschrieben, es sei jeweils eine pro Seite!?
Wie auch immer, ich habe gesehen, daß die im VL-Gehäuse echt schwer zu erreichen ist.
Da muß ich wohl noch ein wenig "Lust" sammeln :-)
Cappy
Hallo!
Die Coronas werden bei BMW IMMER nur mit einem Leuchtmittel beleuchtet - also PRO Seite ein Leuchtmittel. Die Ringe sind nichts anderes als Lichtleiter - demnach das vom Leuchtmittel produzierte Licht reflektiert wird und damit "ausgestrahlt" - somit leuchten die Ringe.
Bei den neuen Modellen (F10, F25, ..) sind es LED-Module - die nichts mehr gemeinsam haben mit den "normalen" Leuchtmitteln aus dem E60 LCI, F01, ..
Sind aber wie gesagt nie 2 pro Scheinwerfer, die NUR für die Coronas zuständig sind!
Entweder BMW-Fassung oder H8 oder W5W - je nach Ausführung, siehe oben.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Die Coronas werden bei BMW IMMER nur mit einem Leuchtmittel beleuchtet - also PRO Seite ein Leuchtmittel. Die Ringe sind nichts anderes als Lichtleiter - demnach das vom Leuchtmittel produzierte Licht reflektiert wird und damit "ausgestrahlt" - somit leuchten die Ringe.
Bei den neuen Modellen (F10, F25, ..) sind es LED-Module - die nichts mehr gemeinsam haben mit den "normalen" Leuchtmitteln aus dem E60 LCI, F01, ..
Sind aber wie gesagt nie 2 pro Scheinwerfer, die NUR für die Coronas zuständig sind!
Entweder BMW-Fassung oder H8 oder W5W - je nach Ausführung, siehe oben.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi BMW_Verrückter,
dann sind die BMW Schaltpläne falsch!!!
Gruß
BMW Freund