ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Corona-Ringe - Birne Wechseln: 62,- Euro - Geht´s noch?

Corona-Ringe - Birne Wechseln: 62,- Euro - Geht´s noch?

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. September 2012 um 9:50

Hallo ins Forum,

ich hab Schnappatmung!

Vor ca. 6 Wochen (an einem Samstag-Vormittag) habe ich beim Freundlichen das Leuchtmittel (Altdeutsch: Glühbirne) für die rechten Corona-Ringe gekauft (für ca. 25,- Euro) und den Freundlichen gefragt, ob mir die grad jemand einbauen kann. War kein Problem, nach 10 Minuten fertig. Ich habe 5,- Euro Trinkgeld gegeben und war zufrieden.

Gestern wieder beim Freundlichen, weil nun natürlich auch die linken Coronas ihren Geist aufgebenen haben. Leuchtmittel zum selben Preis gekauft, wieder höflich gefragt wegen Einbau. Die Antwort lautete: "Da muss ich erst einen Auftrag schreiben". Trotz meines Hinweises, dass das vor 6 Wochen auch ohne Auftrag ging, wurde ein Auftrag fertig gemacht, den ich unterschreiben durfte. Dann hat es 40 Minuten gedauert und ich hatte eine Rechnung über 62,- Euro (inkl. Leuchtmittel) in der Hand. Seitdem habe ich Schnappatmung und werde sie nicht los.

Sehe ich das zu unentspannt (weil ich ja schliesslich ein Fahrzeug einer Premium-Marke fahre)? Oder hat man mich verar…? Haben andere die gleiche Erfahrung gemacht?

Oder ist es eigentlich ganz einfach, die Dinger selbst zu wechseln? Wenn ja, wie geht es?

Danke für therapeutische Hilfe…

Ähnliche Themen
23 Antworten

rechnung und auftrag kosten auch geld.

papier, tinte, usw....

muss ja bezahlt werden :p

Zitat:

Original geschrieben von cgeisler

Oder ist es eigentlich ganz einfach, die Dinger selbst zu wechseln? Wenn ja, wie geht es?

Hi, bei meinem Dicken (Bj 2008) geht es ohne Probleme. Kannst Du selbst machen. Wenn du nicht Hände wie Klodeckel hast mit 10 Daumen dran.

Ist ein wenig Fummelarbeit! Ich hab bei mir den ganzen Scheinwerfer rausgenommen und dann mit Fingerspitzengefühl das Leuchtmittel getauscht. Geht alles, dauert keine halbe Stunde für ungelernte.

Gruß Hakiwaki

Was habt ihr alle denn damit. Beim LCI dauert es für beide Seiden keine 5 min geht sogar in 3 wenn ich lustig bin. Und ausbauen der Scheinwerfer Brauch ich auch nicht. Oder ist das beim VfL anders??

Also mein Anschlusskabel vom Scheinwerfer ist so kurz, da nehm ich ihn lieber raus. Prinzipiell ist es ja egal ob er 5 Minuten oder 2 Stunden braucht. Hauptsache keine 37 € für die Montage beim :) abdrücken;)

Gruß Hakiwaki

Ich bau den Scheini auch immer aus.

Ist mir zu viel gefummel sonst.

Geht ja fix.

Für eine Werkstatt ist es leider normal das es berechnet wird.

Hast beim ersten mal Glück gehabt.

Bei mir ist das Kabel Super lang kann es sogar oben ablegen um das neue licht anzuklemmen. Habe heute morgen vor der Arbeit noch schnell meine gestern gelieferten Mtec H8 LED Zack eingebaut.

Beim Vfl ist es echt leichter wenn man den SW ausbaut. Beim LCI ist da viel mehr Platz und es geht in 3 Minuten Problemlos.

@328Bayer

Welche Mtec hast du genau. Ein Bild wäre super.

Hallo zusammen,

die Leuchtmittel habe ich sofort nach dem Kauf gegen weiße LED Leuchtmittel getauscht.

Ich habe keine 10 Minuten für beide Seiten benötigt. Verglichen mit anderen Fahrzeugen ist da Platz ohne Ende.

Meine Kabel waren auch mehr as lang genug.

Der Preis für die Leuchtmittel ist ja schon extrem überzogen aber dann auch noch Geld für den Wechsel zu verlangen ist wirklich frech.

Ein Kollege musste gerade bei seinem 3er BMW die Leuchtmittel der Corona Ringe tauschen lassen. Er hat sage und schreibe 1,5 Stunden warten müssen. Der Monteur hatte erst die falschen Leuchtmittel getauscht und dazu natürlich auch den halben Wagen demontiert. Das kann natürlich beim Dreier notwenig sein (Baujahr 2009).

Viele Grüße,

Torsten

So geht's in unter 5 Minuten:

http://www.youtube.com/watch?v=15ght75I-mo

ohne Fummeln und blutige Finger. Man muss für sich selbst entscheiden ob einem das 37,-€ wert ist.

Ne freie Werkstatt um die Ecke machts sicher für nen Zehner und man verliert auch nicht gleich die BMW-Garantie ;-)

Wie eugen schrieb - beim VFL ausbauen (den Scheinwerfer) und beim LCI gehts schon schneller auch ohne Ausbau :)

@TE:

Sorry, aber ich finde es von dir auch etwas "dreist" - nun einfach so hinzugehen und zu fragen "ja, baut ihr mir das für 5€ ein?" - da kann ich schon verstehen, dass sich Leute da "beleidigt" bzw. verarscht vorkommen, auch wenn ich die 37€ für das Wechseln zu viel finde. 10 oder 20€ würden reichen, wenn man bedenkt, dass eine Stunde bei BMW 100€ kostet (oder?).

Außerdem - wenn es dir zu viel vorkommt, dann fragt man vorher im Forum nach, wie man sowas macht (wenn du schon so schön "Glühbirne" zu Altdeutsch schreibst, dann kannst du es ja auch nach der alten, guten Art, wechseln ;)) und erledigt es selbst.

Grüße,

BMW_Verrückter

PS.: Kannst wieder normal atmen.

Ich finde das Verhalten des TE nicht dreist. Zumal der Einbau vor ein paar Wochen auch ohne Papierkram über die Bühne ging.

Freundlich fragen kostet nichts und es sollte im Sinne der Werkstätten sein, solche Kinkerlitzchen auch ohne Rechnung zu erledigen.

An seiner Stelle hätte ich gar keinen Auftrag schreiben lassen und wäre mit der Birne in der Tasche vom Hof gefahren, bzw. hätte sie gleich vor Ort eingebaut und die Verpackung da gelassen.

Wenn bei BMW der Drucker für einen Auftrag rattert, ist man sowieso schon mindestens 50.- schuldig...;)

am 19. September 2012 um 18:05

Musste die Tage eine Standlichtbirne wechseln und hatte da zugegebenermaßen meine Platzprobleme bei. Hab eigentlich keine Pfoten wie Kloodeckel, aber das hat mich schon gernervt, weil's gut gedauert hat, die blöde Birne wieder reinzuwurschteln... :D

Nun ja dreist, ich weiß nicht... Kann ja sein, dass die Arbeitspläne eine Demontage des Scheinwerfers vorsehen, weil halt nicht jeder Friseusenfinger hat. Wenn dann sind da wohl 3 AW angesetzt, was mit Umsatzsteuer dann in etwa auf den Preis käme. Andererseits muss man sagen, kommt einer mit"...mach mal schnell...", kommen noch zwanzig andere. Zudem Kaffeekassearbeiten auch eigentlich eine rechtliche Grauzone ist...

In unserer kleinen Werkstatt um die Ecke läuft das allerdings auch eher so beiläufig mit nem 10'er für die Kaffeekasse... :D

Zitat:

Original geschrieben von cgeisler

habe ich beim Freundlichen das Leuchtmittel (Altdeutsch: Glühbirne) für die rechten Corona-Ringe gekauft (für ca. 25,- Euro) ....

redest du von der H8 Birne beim LCI ( für ring innenseite) ?

falls ja kostet ~ 14 Euro ... einbau 3 min ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Corona-Ringe - Birne Wechseln: 62,- Euro - Geht´s noch?