ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado G60 ABS Probleme ???

Corrado G60 ABS Probleme ???

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 11:26

Betreff : Geräusche im Bereich Bremspedal ( ABS ???? )

Hallo Corrado Freunde ,

Ich habe einen Originalen G60 BJ 1991 .

seit einiger zeit macht er so komische Knack Geräusche immer

im Leerlauf und zwar hört mann das im Innenraum im Bereich des Brems / Kupplungspedals .

Das macht er aber nur wenn ich mit dem Lenkrad rechts und links bewege !!! dann macht er knack knach .

Geräuchmerkmal :so als würde eine Gespannte Feder in einer Blechdose springen wollen .

Ich habe ein Verdacht das der ABS Hydraulikblock ne macje haben könnte. Die Druckspeicher haben diese Probleme Gehabt ??

ABS Steuergerät habe ich bereits Ausgetauscht , immer noch Problem da .

Ich muss erwähnen das ich das ABS habe wo unter dem Ausgleichbehälter der kleine schwarze Stecker ist .

Ich Glaube mit EDS ????

Wer hatte auch diese Symptome / Geräusche ??

Ich will sicher gehen und nicht gleich den ABS Block erneuern , weil das ja viel mit Arbeit Verbunden ist .

Aber warum macht er Hauptsächtlich diese knack Geräusche unten in der Pedalerie in kombination wenn das Lenkrad hin und her bewege ?

Ich danke ersteinmal für Tipps .

Gruß

Paul

 

P.S : Die Knackgeräusche macht er nur im stand und beim leichten Anfahren .

Bei normaler fahrt ist alles ok .

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hattest du überhaupt schon Probleme mit dem ABS ?

Hat deine ABS-Lampe mal geleuchtet wenn das ABS nicht aktiv war ?

Denke eher das in deiner Aufhäng was defekt ist. Das würde die geräusche beim anfahren und lenken erklären.

Check mal die gesamte Aufhängung. Eventuell auch mal die Befestigung des Lenkgetriebes.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 11:16

Hallo ,

Nein, ich hatte auch in der Vergangenheit keine Probleme mit dem ABS.

Die kontrolleuchte bleibt aus .

Die kontrolleuchte an sich also dieser Typischer selbsttest der na einigen sekunden erlöscht funktioniert auch wenn mann den Motor startet .

Es ist nicht von der Aufhängung .

Diese knack geräusche kommt von innen in der pedalerie !!!!

macht pulsierende Geräusche .

Ich vermute das es vom Hydraulikblock kommt das überträgt sich dann am Pedal .

So als würde sich druck auf und abbauen .

Ich möchte den ABS block gerne erneuern, aber was ist wenn das Problem immer noch da ist ?

wie macht sich das überhaupt bemwerkbar wenn das ABS Hydroagregat defekt ist ??

wer hat mal so ein ABS Block erneuert und warum ??

Aber du meinst nicht das das EDS eingreift?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 11:30

hallo ,

Nein das eds nicht .

wenn der Motor im stand ( leerlauf ) läuft ,nach ca 1 minute

kommen diese knack Gerüsche in sekunden takt Abständen .

wenn ich dann unter der Verkleidung wo die Pedalerie ist meine

hat am Bremspedal oder am kupplungspedal fühle merke ich das da was nicht in ordnung ist .

Ich kann nicht 100 % feststellen ob es vom kupplungspedal kommt oder vom Bremspedal , weil sich das ja überträgt .

Ich habe ja so einiges erlebt weil ich bin ja auch kfz ler aber sowas habe ich nocht erlebt .

Vielleicht liegt es auch daran weil ich nicht so viel mit ABS systemen zu tun habe .

Ich würde ja gerne mal zu VW fahren aber bin mir auch nicht sicher ob die das feststellen können weil das Auto ja schon alt ist .

Die erfahrungswerte fehlen da einfach .

am 15. Januar 2010 um 12:11

mach erstmal das:

Zitat:

So liest Ihr den Fehlercode der ABS-Steuergerätes aus:

 

- Ihr benötigt dazu keine Leuchtdiode und auch keinen Widerstand

- Brückungskabel mit der Masse am schwarzen Stecker und dem gelb/blauen Datenkabel des ABS-Steuergerätes am blauen Stecker verbinden

- Zündung einschalten aber Motor nicht starten

- Nach mindestens 5 Sekunden das Brückungskabel entfernen

- Nun fängt die ABS-Kontrolleuchte im Armaturenbrett (oberhalb des Schalters der Nebelscheinwerfer) an zu blinken

- Die Fehlercodeausgabe beim ABS gestaltet sich genauso wie bei Motorsteuergerät

- Um den nächsten Fehlercode auszulesen müsst Ihr erneut das Brückungskabel für mindesten 5 Sekunden an die Masse des schwarzen Steckers und das

Datenkabel am blauen Stecker halten

- Auch hier ist die Fehlerausgabe beendet wenn der Fehlercode 0-0-0-0 angezeigt wird

- Auch hier ist kein Fehler vorhanden wenn der Fehlercode 4-4-4-4 angezeigt wird

- Nun Zündung ausschalten und Kabel entfernen

- Der Fehlercodespeicher wird während einer anschließenden Probefahrt (mindestens 1 Minuten schneller als 40 km/h fahren) automatisch gelöscht,

wenn der Fehler nicht mehr auftritt und wenn er zuvor mindestens einmal ausgelesen wurde

 

**************************

Codes ABS

**************************

0-0-0-0..........Ende der Fehlercodeausgabe

1-1-1-1..........ABS Regelgerät ohne Funktion

1-1-1-2..........ABS Einlaßventil vorne links

1-1-1-4..........ABS Einlaßventil vorne rechts

1-1-2-2..........ABS Einlaßventil der Hinterachse

1-1-3-2..........ABS Auslaßventil vorne links

1-1-3-4..........ABS Auslaßventil vorne rechts

1-1-4-2..........ABS Auslaßventil der Hinterachse

1-2-1-3..........Kein Signal vom Geschwindigkeitssensor

1-2-2-2..........ABS Hauptventil

1-2-3-3..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber vorne links

1-2-4-1..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber vorne rechts

1-2-4-3..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber hinten rechts

1-3-1-1..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber hinten links

1-3-1-2..........ABS-Druckwarnschalter und Warnkontakt

4-4-4-4..........Kein Fehler!

dann sehen wir weiter ;)

ps: ich glaub auch nicht an einen fehler im abs- wenn der selbsttest funkioniert bisher und die lampe nicht angeht.

geräusche haben manchmal die hirnrissigsten ursachen. ich habe mich mal auf der suche nach einem undefinierbaren klingeln/klappern dumm und dußlig gesucht.

gefunden hab ichs eher durch zufall: der aluring einer bbs-nabenabdeckung hatte sich vom deckel getrennt und klimperte mit etwas spiel am rad herum bei erschütterungen :D

am 3. März 2010 um 10:40

Moin moin,

habe das selbe Problem mit meinem Passat G60...Also mir hat man bei VW gesagt, dass ein Hydraulikventil im ABS Block defekt ist...Dadurch schaltet das EDS beim Lenkradeinschlag und rollen an und versucht damit ein Rad zu blockieren...bei einer Geschwindigkeit über 40 km/h schaltet EDS sich sowieso ab und die bremse klackert dann nicht mehr...werde mir ein Block in den nächsten Tagen besorgen und einbauen.....

am 24. Oktober 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

mach erstmal das:

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

Zitat:

So liest Ihr den Fehlercode der ABS-Steuergerätes aus:

 

- Ihr benötigt dazu keine Leuchtdiode und auch keinen Widerstand

- Brückungskabel mit der Masse am schwarzen Stecker und dem gelb/blauen Datenkabel des ABS-Steuergerätes am blauen Stecker verbinden

- Zündung einschalten aber Motor nicht starten

- Nach mindestens 5 Sekunden das Brückungskabel entfernen

- Nun fängt die ABS-Kontrolleuchte im Armaturenbrett (oberhalb des Schalters der Nebelscheinwerfer) an zu blinken

- Die Fehlercodeausgabe beim ABS gestaltet sich genauso wie bei Motorsteuergerät

- Um den nächsten Fehlercode auszulesen müsst Ihr erneut das Brückungskabel für mindesten 5 Sekunden an die Masse des schwarzen Steckers und das

Datenkabel am blauen Stecker halten

- Auch hier ist die Fehlerausgabe beendet wenn der Fehlercode 0-0-0-0 angezeigt wird

- Auch hier ist kein Fehler vorhanden wenn der Fehlercode 4-4-4-4 angezeigt wird

- Nun Zündung ausschalten und Kabel entfernen

- Der Fehlercodespeicher wird während einer anschließenden Probefahrt (mindestens 1 Minuten schneller als 40 km/h fahren) automatisch gelöscht,

wenn der Fehler nicht mehr auftritt und wenn er zuvor mindestens einmal ausgelesen wurde

 

**************************

Codes ABS

**************************

0-0-0-0..........Ende der Fehlercodeausgabe

1-1-1-1..........ABS Regelgerät ohne Funktion

1-1-1-2..........ABS Einlaßventil vorne links

1-1-1-4..........ABS Einlaßventil vorne rechts

1-1-2-2..........ABS Einlaßventil der Hinterachse

1-1-3-2..........ABS Auslaßventil vorne links

1-1-3-4..........ABS Auslaßventil vorne rechts

1-1-4-2..........ABS Auslaßventil der Hinterachse

1-2-1-3..........Kein Signal vom Geschwindigkeitssensor

1-2-2-2..........ABS Hauptventil

1-2-3-3..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber vorne links

1-2-4-1..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber vorne rechts

1-2-4-3..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber hinten rechts

1-3-1-1..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber hinten links

1-3-1-2..........ABS-Druckwarnschalter und Warnkontakt

4-4-4-4..........Kein Fehler!

dann sehen wir weiter ;)

ps: ich glaub auch nicht an einen fehler im abs- wenn der selbsttest funkioniert bisher und die lampe nicht angeht.

geräusche haben manchmal die hirnrissigsten ursachen. ich habe mich mal auf der suche nach einem undefinierbaren klingeln/klappern dumm und dußlig gesucht.

gefunden hab ichs eher durch zufall: der aluring einer bbs-nabenabdeckung hatte sich vom deckel getrennt und klimperte mit etwas spiel am rad herum bei erschütterungen :D

Hallo,

wie lunax1977 schon schrieb liegt es entweder an dem Ventil oder aber am Blasenspeicher, weil dieser seinen Vordruck wegen defekter Membrane nicht mehr hat.

Beachte: Nach dem Start ist einmal klacken mit pulsierendem Bremspedal normal. Mehrmals nacheinander in regelmäßigen Abständen ( bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf ) deuten auf diese beiden Freunde des Blockes hin. Bevor Du also den Block erneuerst ( was in meinen Augen nur von nöten ist, wenn ein Riss drinne ist ) würde ich erst das abchecken. Es könnte sich auch zuviel Wasser im Öl befinden wenn es sich immer noch um das erste Öl handelt. Öfter mal wechseln damit das ganze auch lange hält. Zuviel Wasser im Öl läßt das Ventil auch spinnen. Wenn das alles i.O. ist erlebt man dazu auch noch eine merklich verbesserte Bremswirkung :-)

Gruß

corramanni

hi

Also wenn ich du währe,

würde ich erstmal die mechanik an der Pedalerie komplett checken,

dann würde ich mal den block bzw BKV mal ausbauen und sauber machen bzw vorher mal duurchmessen sofern möglich.

Weil ein (neuer) Block ist nicht grade billig.

naja wenn du sowieso KFZ`ler bist musst du ja einbisschen Ahnung von der Gesamtmaterie haben,

sprich Funktionsweise bzw. der ausübung

am 23. Februar 2016 um 20:55

hy

ich habe ein Passat g60 auch mit EDS und der hat genau das selbe porblem ausser dass es bei mir auch bei geradeausfahrt und über 40 km/h ist.

was war schlussendlich dass Problem bei dir Lunax1977?

hoffe auf eine Antwort??

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:47

Hallo,

 

wollte mich nach sehr langer zeit wieder melden.

Ich habe das Problem mit dem Geräusch leider immer noch nicht beheben können .

Ich habe bis jetzt 2x einen kompletten Abs hydraulikblock Eingebaut und leider ohne erfolg.

Das klackern bzw das merkwürdige Pumpengeräusch im Bremspedal ist immer noch vorhanden.

Steuergerät habe ich auch zum Testen ein anderes genommen,aber daran liegt es auch nicht .

Es kann doch nicht sein das mann mir deffekte Hydraulikblöcke verkauft hat ?

Ich kanns ja schlecht Prüfen und nur laut Aussage vom Verkäufer trauen .

Kann es passieren das die Abs Blöcke wenn sie im Ausgebauten zustand ca 3 bis 4 Monate nicht laufen kaputt gehen ? Austrocknen der ventile usw ?

 

Habe dann nach dem Einbau die Anlage Entlüftet .

Motor Gestartet und den Selbsttest macht er und die Abs Lampe erlischt .

Aber dieses merkwürdige Pumpenklackern im bereich Bremsbedal macht er .

Bin dann damit gefahren und mal voll auf die Bremsen getreten und das Abs regelt soweit .

 

Ich werde noch wahnsinnig was könnte es noch sein ?

Mein Corrado G60 hat 3 Diagnose Stecker in der Schaltkulisse evtl mal Fehlerauslesen .

Bremsen tut er ganz gut ohne Probleme .

 

Eine sache noch was mir Aufgefallen ist und zwar wenn ich im Stand Ruckartig auf die Bremsen trete geht für ein paar sekunden die Abs lampe an und dann erkisch sie .

Ist aber nicht immer so .

Beim Fahren geht die Abs lampe nicht an .Habe das nur beim Anfahren und im stand dieses Pumpengeräusch .

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:18

So leute,habe heute das Problem bzw den Fehler in meinem ABS System Gefunden und behoben.

Das Relais 79 für das ABS Steuergerät hatte einen Wackelkontakt .

Also Relais 79 war der Übeltäter ;-).

Das Plomp Plomp Geräusch so Ähnlich wie Aussetzer aus dem Hydraulikaggregat hatte ich so im Netz als Fehlerursache nicht Gefunden.

Die ABS Lampe am Anfang ging aus aber das Geräusch aus dem Aggreagt war immer da.

Danach war die ABS lampe ständig an .Also Relais dann komplett Daffekt .

Nach Austausch des Relais 79 alles tip top .

Deine Antwort
Ähnliche Themen