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Corrado kaufen oder nicht

VW Corrado 53i
Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 14:46

Hallo,

also ich hab vor mir einen Corrado zu kaufen.

Kann mir jemand sagen welche Schwachstellen/Problemstellen der Wagen hat?

Und was wäre ein geeigneter Motor der schön robust und zuverlässig ist?

Mir gefällt der 2,0 L 16 V

VR6 und G60 ist mir bald schon zu groß und zu teuer schätz ich mal.

Danke für eure Hilfe...

 

MFG Spritti17

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12 Antworten
am 3. Oktober 2006 um 20:12

Hierzu gab es bereits Aussagen - benutz die "Suche"

Trotzdem kurze Info:

Schwachstellen hat der Corrado wenn Du Rückenprobleme hast und die Sportfahrweke nicht verträgst. Damit dürftest Du aber mit jedem Sportwagen Probleme haben.

Vergiß die Bemerkung, falls Du noch ein gesundes Kreuz hast.

Darüber hinaus ist das Schiebedach, wie bei vielen anderen VW Modellen etwas anfällig.

Zu den Motoren:

2.0 8V

Der mit Abstand robusteste ist der 2.0i 8V. Auch sehr sparsam.

hat ein ähnlich gutes Drehmoment wie der 16V birngt aber bei geringerer Drehzahl bereits viel auf die Welle.

Wenn Du in der Stadt wohnst ist das die beste Wahl.

2.0 16V

Ist ähnlich sparsam wie der 8V benötigt aber mehr Drehzahl.

Ist aus meiner Sicht ein Kompromiß. Kann alles nicht schlecht, ist aber nirgends richtig gut (keine besondere Stärke).

G60

Richtige Sportmaschine.

Super Drehmoment und sehr gut zu tunen. Dafür sehr anfällig durch G-Lader Technik.

Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise noch ok.

Bietet aber sehr viel Fahrspaß.

VR6

Auch eine super Sportmaschine (die stärkste).

Mega Drehmoment, geht auch ab wie die Post.

Deutlich robuster als der G60, verbraucht aber sehr viel bei sportlicher Fahrweise (... du solltest entsprechend Geld für Benzin haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

VR6

Auch eine super Sportmaschine (die stärkste).

Mega Drehmoment, geht auch ab wie die Post.

Deutlich robuster als der G60, verbraucht aber sehr viel bei sportlicher Fahrweise (... du solltest entsprechend Geld für Benzin haben ;-)

...das mir dem Verbrauch kann ich so nicht bestätigen.

Ich hatte sowohl schon einen G60 (Bj 1991) und seit 1996 einen VR6 (Bj 1994). Der G60 hatte mehr Durst, als der VR. Normalerweise fahr ich den VR mit ca 8 bis 8,5 litern (OK, ich wohne ländlich, also wenig Stadtverkehr, sondern mehr Strecke). Auf einer Bleifuß Autobahnfahrt richtung Ostsee hab ich so ca 12,5 l duch die 6 Töpfe gejagt. Mit geschmeidigem Gaßfuß habe ich auch schon mal einen Durchschnitt von knappen 7l gehabt (aber da macht das Fahren keinen Spass und es ist sicher auch nicht sonderlich Alltagsrealistisch).

Der G60 hat auch Spass gemacht, aber mir ist Hubraum lieber, als Beatmungshilfe und Chiptuning ist doch was für Kreissägen :-)

Einzig in der Steuer ist der VR mit seinen 2,9l Hubraum natürlich teurer. Versicherung ist dafür ein wenig günstiger, als für den G60.

Zitat:

Normalerweise fahr ich den VR mit ca 8 bis 8,5 litern

Looool, Ja Sicher !

Doch, hab ich schon vonsoeinigen gehört, das ihre VR nicht gerade viel brauchen...!

Mein G braucht bei "normaler" Fahrweise, also nicht rumkrabbeln und 40 im 5tn bei mir auch so zwischen 8,7 und 9,5L! Ich fahre aber auch jeden Tag 65km auf die Arbeit,und back...! Überland!

@US-Corry:

Du sagst es... Wenn man nicht gerade mit Spacko-Niveau dauernd in der Ölwanne steht, kann man den VR6 LOCKER zwischen 8 und 10l fahren. Bei mir isses eher die untere Grenze, da ich auch nur Strecke fahre. In der Stadt kommt er dann aber auch eher an die 10 Liter ran und manchmal auch etwas darüber.

@Mr.KroSsE:

Sorry, aber Loooool find ich eher, wenn du viel mehr brauchst.

Dann stimmt an Deiner Motoreinstellung oder Fahrweise etwas nicht. Ich sage nur Sommer 2004... Fahrt Kassel-Ostsee... A7 und dann A1 bis Ende... und ich kann Dir versichern... Verbrauch etwa 12,5l

und überhaupt...

was soll die Diskussion um 8, 10 oder vielleicht 12 Liter?

Darüber lacht mein Blazer (5,7l V8) eh nur. Der nimmt gerne mindestens 16l, wird aber z.B. im Gelände auch bei 35l keineswegs rot...

landstrasse 9 liter mit dem g60 sind aber arg viel. da würd ich mal zum boschdienst einstellen fahren...

zum schiebedach sei noch gesagt das man den supergau durch tausch von 2 simplen gummiringen vermeiden kann.

die türgriffe sind auch recht anfällig bei grober handhabung.

bei älteren modellen auf intaktes abs achten.

ach ja, und lass dich von diversen pessimisten und einigen vorurteilen nicht vom kauf eines g60 abhalten. alle 40tkm mal 300 euro für ne überholung ausgeben... da lass beim vr6 mal die steuerkette wechslen, oder hydros, oder pleuellager ;)

ne nix für ungut. haben alle ihre macken und stärken. gar nichts falsch machen kann man mit 2,0 8v oder 2.0 16v.

am 4. Oktober 2006 um 20:44

Unter 10 Liter im Schnitt beim VR sind keine Kunst...

am 5. Oktober 2006 um 13:49

Tach Gemeinde

Wie schon einige Vorschreiber sagten: ein VR6 Corrado lässt sich ohne Probleme mit 8,5 Litern bewegen. Ich hab Mal versucht, so weit runterzukommen, wie's nur geht und kam auf 5,9 Liter. Allerdings gings da auf einer breiten Landstrasse nur bergab und ich hatte praktisch keinen Gasfusseinsatz :D

Bei Tempoorgien werden je nach Heftigkeit 12 bis 14 Liter verlangt, aber gegen meinen OPC Zafira sind das Tröpfchen.

Meine Corrado-Erfahrungen erstrecken sich über insgesamt 18 Jahre und zwei Fahrzeuge (G60 und VR6). Ich erachte sie beide als problemlose Fahrzeuge, wenn man einmal von ein paar Macken absieht. Bei mir waren das:

G60: Lader brachte die Leistung offensichtlich nicht voll, Klappern im SD-Bereich, Benzinpumpe musste einmal ersetzt werden, teure Services (kann auch mit der jeweiligen Garage im Zusammenhang gestanden haben).

Mein persönliches Fazit: Ich bin in sieben G60-Jahren nicht ganz glücklich mit ihm geworden, weil ich etwas mehr Power erwartet hatte. Ansonsten ein pflegeleichtes Fahrzeug.

VR6: Klappern im SD-Bereich, Benzinpumpe einmal ersetzt, Einmal Probleme mit der Elektronik, marginaler, aber nicht wirklich nennenswerter ölverlust, Bremsenquietschen, dass nicht wirklich weggebracht werden konnte. War im Service sogar etwas günstiger als der G60-er (aber auch bei anderer Garage gewartet).

Mein persönliches Fazit: Super-Spassmaschine, besonders auf Autobahnen vom Feinsten, auch zum cruisen geeignet, einfach ein tolles Auto.

Das mit den Rückenschmerzen kann ich übrigens bei beiden (für meinen Teil) bestätigen. Rost scheinen beide nicht zu kennen.

Grüsse

Erpel

@Corrado SLC

Zitat:

Verbrauch etwa 12,5l

Aso, das passt schon eher, aber du hast da etwas von 8 - 8,5 l erzählt und das glaub ich dir nicht !

Ich glaubs ihm schon, bei passender Fahrweise...!

Die 12,5 braucht er vllt,wenn er weng sportlich fährt und a ma drauf dappt...!

am 6. Oktober 2006 um 10:32

@ Mr.KroSsE

Glaub, was du willst, ich bin das Ding zufällig zehn Jahre gefahren und WEISS, dass man ihn bei normaler Fahrweise, d.h. an die Tempolimiten angepasste Fahrweise, mit 8,5 Litern durchkriegt.

Grüsse

Erpel

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

@Corrado SLC

Aso, das passt schon eher, aber du hast da etwas von 8 - 8,5 l erzählt und das glaub ich dir nicht !

...die 12,5l waren Autobahn mit (fast immer) Bleifuss (nur mal so nebenbei bemerkt).

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