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Corrado Spurweite + Felgen??? Irgendwas stimmt nicht.

VW Corrado 53i
Themenstarteram 28. März 2007 um 11:43

Tach, habe ein Problem. Wollte bei dem schönen Wetter die Alus aus dem Keller holen und drauf machen, erlebte jedoch eine böse Überraschung.

Als ich die Felge ansetzte stellte ich fest, dass diese Felgen einen Zentrierring brauchen. Gut, habe welche bestellt und wieder drangemacht. Beim anschrauben habe ich dann jedoch wieder festegestellt, dass die Felge auf den Bremssattel drückt und nicht freigängig ist. Ca. 1mm würde schon reichen, damit es sich (angezogen) frei dreht. Ist meiner Meinung nach aber immernoch zu wenig. Sollten eigentlich 5mm min. sein.

Gut, also wieder abgemacht und erstmal die Papiere der Alus und des Autos genauer studiert. Alles stimmt, Bezeichnung, Ausmaße, Einpresstiefe.

Eines jedoch hat mich etwas irretiert. In den Fahrzeugpapieren wurde die Spurweite der Vorderachse mit 1472 mm eingetragen und hinten mit 1454 mm. Die originale Spurweite des VR6 Corrados (Fahrwerk Plus) beträgt jedoch 1450mm für die VA und 1432mm für die HA. Also tippe ich, dass da vorher Distanzscheiben drauf waren (pro Rad 10mm).

Wie wird die Spurweite gemessen? Von Aussenseite zu Aussenseite der Bremsscheiben? Oder ist das Felgenabhängig?

Wäre echt dankbar, wenn mir mal einer paar nützliche Tipps sagt. Denn bin mir nicht sicher, ob da nun Distanzscheiben drauf waren oder nicht.

Danke im Voraus, gruss Eddi

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14 Antworten

gabs den corri nur mit plusachse? für mich liest sich das nämlich eher das die felgen nicht für die plusachse zugelassen sind.

http://www.kfz-tech.de/Spurweite.htm

Plus-Fahrwerk hat nur der VR6.

Interessant:

http://www.vwcorrado.de/t250_corrado_fahrwerkstechnik.html?...

auch interessant:

http://www.vwcorrado.de/t118_corrado_aenderung_baujahr.html

 

Das hier angesprochene Problem scheint aber weniger mit der Plusachse oder der Spurweite zu tun zu haben sondern vielmehr mit der Einpresstiefe der Felge.

Das die Angaben in den Felgenpapieren mit den Felgen übereinstimmen sollte eigendlich die Regel sein.

Wo jetzt das eigendliche Problem ist kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Endweder die Felge passt vernünftig und ist freigängig an Fahrwerk und Bremse oder aber du mußt Distanzscheiben verwenden. Ob nun 5mm oder 10mm hängt eben davon ab wieviel du brauchst.

Themenstarteram 29. März 2007 um 10:09

Ok, danke an euch schon mal. Und wie ist das nun mit der Spurweite? Wieso weicht die Spurweite von den originalen VW - Werten ab? Sind immerhin genau 22mm, das könnten dann doch theoretisch pro Seite 10mm Distanzscheiben sein oder? Oder hat das mit der Spurweite nichts zutun?

Die Spurweite ist abhänig von der ET und der Breite der Felgen.

Themenstarteram 29. März 2007 um 18:39

Lässt sich diese auch irgendwie alternativ berechnen? Schätze mal das geht nicht, sonst würde man`s ja machen, ohne teuere Messgeräte zu kaufen.

Aber wie erklärt ihr euch das?

Die originalen VW - Angaben sind:

VA 1450

HA 1432

Mit 6,5J x 15" ET 45

Bei mir eingetragen:

VA 1472

HA 1454

mit 8J x 17" ET 32

Jedoch passen diese Scheißteile nicht mehr? Und warum????!!! Die waren ja vorher bei der Probefahrt drauf! Ich werd noch bekloppt, da muss ich wohl neue Alus kaufen... klasse!

am 29. März 2007 um 20:07

Aufm VR6 gabs keine originalen ET45, die hatten immer ET43...

Themenstarteram 30. März 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von FI53i

Aufm VR6 gabs keine originalen ET45, die hatten immer ET43...

Oh ja, richtig. Sorry.

Aber weiss denn keiner von euch zu Rat?

Warum machst du dir nicht einfach Distanzscheiben zwischen Felge und Radnabe und gut?

Der VR hat übrigens eine Spurweite von vorne 1453mm und hinten

1432mm.

Wo stehen denn die von dir genannten eingetragenen Zahlen?

Themenstarteram 30. März 2007 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Corradoman

Warum machst du dir nicht einfach Distanzscheiben zwischen Felge und Radnabe und gut?

Der VR hat übrigens eine Spurweite von vorne 1453mm und hinten

1432mm.

Wo stehen denn die von dir genannten eingetragenen Zahlen?

1. Ich könnte zwar natürlich mir Distanzscheiben einbauen, nue ist die Scheiße, dass ich das Fahrwerk neu vermessen und von TÜV abnehmen muss.

2. Die Angaben zu den jeweiligen Spurweiten stehen im VAG - Werkstattbuch "Corrado Fahrwerk". Da sind alle Typen (16V, G60, VR6) aufgeführt, mit den jeweiligen Daten zum Fahrwerk. Also ich gehe schon mal davon aus, dass es stimmt. Woher hast du denn die Angaben zum Fahrwerk?

am 31. März 2007 um 6:09

hi...

also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du uns sagen das die Räder so vorher drauf waren und jetzt willst du die wieder drauf machen und die passen nicht mehr richtig???

Kann es sein das du 2 verschiedenen Felgen hast mit unterschiedlichen ET´s ? Oder hast du die Distanzen vertauscht? bzw. hast du überhaupt die Distanzen benutzt zum testen?

Um einfach mal abzuchecken, mal abgesehen von den ganzen Zahlen...;-)

Zitat:

Original geschrieben von edman

1. Ich könnte zwar natürlich mir Distanzscheiben einbauen, nue ist die Scheiße, dass ich das Fahrwerk neu vermessen und von TÜV abnehmen muss.

Die Distanzscheiben vom Tüv abnehmen lassen ja aber Fahrwerk neu vermessen ist Unfug. Die Distanzen sind zwischen Radnabe und Felge und hat somit keinen Einfluß auf Spur und Sturz.

Zitat:

Original geschrieben von edman

2. Die Angaben zu den jeweiligen Spurweiten stehen im VAG - Werkstattbuch "Corrado Fahrwerk". Da sind alle Typen (16V, G60, VR6) aufgeführt, mit den jeweiligen Daten zum Fahrwerk. Also ich gehe schon mal davon aus, dass es stimmt. Woher hast du denn die Angaben zum Fahrwerk?

Habe zwar noch nie etwas von dem Buch "Corrado Fahrwerk" gehört aber meine Daten kommen von dem Link den ich dir weiter oben schonmal gegeben hatte:

http://www.vwcorrado.de/t118_corrado_aenderung_baujahr.html

Zitat:

Original geschrieben von edman

Aber wie erklärt ihr euch das?

Die originalen VW - Angaben sind:

VA 1450

HA 1432

Mit 6,5J x 15" ET 45

Bei mir eingetragen:

VA 1472

HA 1454

mit 8J x 17" ET 32

Wo kommen denn jetzt deine eingetragenen Zahlen her und wo stehen die?

Themenstarteram 31. März 2007 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Corradoman

Wo kommen denn jetzt deine eingetragenen Zahlen her und wo stehen die?

Die stehen in den Papieren vom Corrado. Denn diese Felgen waren ja schon mal drauf. Also wurde die Spur vermessen und eingetragen. Und wieso wird die Spur nicht vermssen, wenn ich Distanzscheiben reinmache? Die Spur wird doch breiter, also muss die doch neu vermessen werden. Deswegen heisst es doch "Spurverbreiterung".

@Sinless2002

Ja, genau. Die Felgen waren ja schon vorher drauf, als ich das Auto gekauft habe. Dann wurden die Winterfelgen draufgezogen (jedoch vom Vorbesitzer). Ob der die Felgen mit Zentrierringen und Distanzscheiben gefahren hat weiss ich nicht... erreiche den nicht mehr. Das einzige was ich jetzt sagen kann ist, dass mir die Zentrierringe gefehlt haben, die ich dann jedoch gekauft habe. Trotzdem passen die Felgen wegen dem oben beschriebenen Problem nicht.

Und nein, alle Felgen haben die gleichen ET`s und es sind keine Distanzscheiben dabei gewesen.

Wieso wird die Spurvermessen zum eintragen? In welchem Land lebst du?

am 31. März 2007 um 21:50

Also das man vermessen muss bei einer Spurverbreiterung habe ich noch nie gehört! Bei einer Tieferlegung oder Höherlegung ok aber nicht bei verbreiterung...

Normalerweise haben Spurplatten auch eine ABE oder irgend eine Nummer die in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird.... Deshalb wundert mich das bei dir nix steht ausser dem Gesamtmaß...

Hau doch einfach 10er Platten drauf und gut is...

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