ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado wieder flott machen- wo ?

Corrado wieder flott machen- wo ?

VW Corrado 53i
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 8:51

Hallo,

mein Corrado G60 12/88 seit (1989 im Familienbesitz) im Orginalzustand (und ist er wirklich) =) soll wieder auf die Straße. Er steht seit Sommer 2018 in der Scheune und war bis dahin im täglichen Gebrauch.

Er braucht nicht nur eine intensive äußerliche Auffrischung, sondern auch eine technische. Der Motor hat ca 240 tkm runter und es ist alles noch im Urzustand- auch der G Lader wurde noch nie berührt ;).

Der Motor raucht aber beim starten wie ein Bock und über 1 l Ölverbrauch auf 1000 km waren bis zur Abmeldung kein Seltenheit. Auch drückt es im so ziemlich überall das Öl raus ;)

Es ist wirklich was zu tun...ganz abgesehen von Kleinigkeiten wie defekter Lautsprecher, Spiegelverstellung oder Schiebedach.

Kann jmd. im Großraum Berlin (am besten südlich) eine !wirkliche! Fachwerkstatt empfehlen- die sich vor allem mit Corrados und G60 auskennt. Hatte schon oft das Problem, das viele max einen Service machen aber ansonsten das Auto meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Fahren tut er noch, sprang auch ganz ordentlich an nach der Standzeit....

Grüße,

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo zusammen!

Jetzt muss man das Know-How hier noch nutzen, so lange es das Forum noch gibt :-/

Ich suche auch eine (wirkliche) Fachwerkstatt (oder einen fähigen(!) Schrauber) im Süden der Republik (BaWü/Bayern - vorzugsweise im Raum Ulm/Stuttgart/Augsburg) für einen Corrado VR6 (430 tkm ;) ) - Schiebedach, Klimaanlage, Karosserie, Sitze, ...

Vielen Dank und viele Grüße!

Da gibt es keinen "der Schrauber".

Die Karren sind zu restaurieren und damit muss das zu Betrieben, die sowas restaurieren. Die machen aber auch nciht alles selbst, es sei denn es ist ein großer Betrieb. Die meisten werden es auch splitten, daher kann man das auch selbst.

D.h. Motor raus, zum Instandsetzer.

Karosse: Zum Karosseriebetrieb & Lackierer.

Sitze: Zum Sattler

Etc.

Wer es mag, der kann sich mal VW Classic Competence Zentren suchen, aber auch da muss man kritisch die Leistungen und Kompetenzen hinterfragen.

Bedenkt auch die echt komplexe Ersatzteillage für die Karren. Spezifische 53i-Teile sind ein Krampf, gibt zwar manches Nach-/Neugefertigt, aber das ist nur ein Teil. Auch "Gruppenteile" sind schon manche schwierig, z.B. für den VR6 den Dämpfer in der KGE, Teile für die Schiebedachkulisse usw..

Mein Tipp:

Erfasst sauber was alles zu tun ist. Das braucht Zeit, aber echt alles zusammenfassen. Dann das ganze sinnvoll gruppieren (Motor, Lack, Fahrwerk...) und damit zu den einzelnen Betrieben gehen, wobei der Karosseriebauer/Restaurateur der "Leader" sein sollte.

her mal der Link zu den VW Classic Competence Zentren : https://...kswagen-classic-parts.com/.../...sic-competence-center.html

sind aber sicher nicht billig, jedoch muß jeder selbst entscheiden wie weit er gehen möchte. Die geben auch Gewährleitung auf die durchgeführten Arbeiten.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 11:54

Zumindest wäre es mal ein Anfang zu wissen wer überhaupt Kompetenz für 1,8 er mit G-Lader hat.

Selbst ein bekannte Firma in Bayern (speziell für Motoren Überholung) hat mich abgelehnt.

VW Competence.....wenn ich das schon höre. Kasperltheater und teuer.

Also wenn einer eine Tipp für rundrum Berlin hat wäre ich dankbar.

Ich könnte meinen schon wieder TÜV klar schaffen....aber irgendwann gehts halt nicht mehr und "worstcase" muss nicht sein

Zitat:

@TomK14 schrieb am 20. Juli 2023 um 13:54:17 Uhr:

Zumindest wäre es mal ein Anfang zu wissen wer überhaupt Kompetenz für 1,8 er mit G-Lader hat.

Selbst ein bekannte Firma in Bayern (speziell für Motoren Überholung) hat mich abgelehnt.

VW Competence.....wenn ich das schon höre. Kasperltheater und teuer.

Also wenn einer eine Tipp für rundrum Berlin hat wäre ich dankbar.

Ich könnte meinen schon wieder TÜV klar schaffen....aber irgendwann gehts halt nicht mehr und "worstcase" muss nicht sein

Ja schade , habe auch gehört das der Ettl in Bayern nichts mehr macht -

Ich fahr da morgen mal

Vorbei

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 12:13

Zitat:

@idrivetoo schrieb am 20. Juli 2023 um 22:06:55 Uhr:

Zitat:

@TomK14 schrieb am 20. Juli 2023 um 13:54:17 Uhr:

Zumindest wäre es mal ein Anfang zu wissen wer überhaupt Kompetenz für 1,8 er mit G-Lader hat.

Selbst ein bekannte Firma in Bayern (speziell für Motoren Überholung) hat mich abgelehnt.

VW Competence.....wenn ich das schon höre. Kasperltheater und teuer.

Also wenn einer eine Tipp für rundrum Berlin hat wäre ich dankbar.

Ich könnte meinen schon wieder TÜV klar schaffen....aber irgendwann gehts halt nicht mehr und "worstcase" muss nicht sein

Ja schade , habe auch gehört das der Ettl in Bayern nichts mehr macht -

Ich fahr da morgen mal

Vorbei

Hat sich was ergeben?

 

Wenn das so weitergeht, werde ich ihn vermutlich zum Aufbereiter bringen und eine große Inspektion machen inklusive Zahnriemen und den kleinen Zahnriemen für den G-Lader.

Bei Volkswagen selber gibt es tatsächlich nur übertrieben teure Teile. Z.b. Scheinwerfer für das VF gibt’s nicht. Da bleibt ein am Ende wirklich nichts außer in der Tuning Regal zugreifen. :(

 

Auf VW hab ich sowieso kein Bock mehr. Diese Firma ist ein einziger Witz und an Arroganz und Überheblichkeit nicht zu übertreffen.

Zitat:

@TomK14 schrieb am 21. Juli 2023 um 14:13:30 Uhr:

Z.b. Scheinwerfer für das VF gibt’s nicht. Da bleibt ein am Ende wirklich nichts außer in der Tuning Regal zugreifen.

Da gibt es irgendwo jemanden, der die professionell restauriert.

Zitat:

@TomK14 schrieb am 21. Juli 2023 um 14:13:30 Uhr:

Zitat:

@idrivetoo schrieb am 20. Juli 2023 um 22:06:55 Uhr:

 

 

Ja schade , habe auch gehört das der Ettl in Bayern nichts mehr macht -

Ich fahr da morgen mal

Vorbei

Hat sich was ergeben?

 

Wenn das so weitergeht, werde ich ihn vermutlich zum Aufbereiter bringen und eine große Inspektion machen inklusive Zahnriemen und den kleinen Zahnriemen für den G-Lader.

Bei Volkswagen selber gibt es tatsächlich nur übertrieben teure Teile. Z.b. Scheinwerfer für das VF gibt’s nicht. Da bleibt ein am Ende wirklich nichts außer in der Tuning Regal zugreifen. :(

 

Auf VW hab ich sowieso kein Bock mehr. Diese Firma ist ein einziger Witz und an Arroganz und Überheblichkeit nicht zu übertreffen.

Ja das ist leider komplett geschlossen worden dort , war auch niemand anzutreffen , die website ist auch geschlossen worden. , da geht aktuell nichts mehr zur Reparatur oder Wartung.

 

Wird immer schwieriger gute Mechaniker für classic Fahrzeuge zu finden.

Da hilft eigentlich nur noch ein Club - der kennt den und der kennt das usw. - gegenseitige Hilfe

Wir haben unseren Corrado bei DK Performance herrichten lassen und er läuf und wir sind sehr zufrieden.

 

Zitat:

@VooDooMaster schrieb am 20. Juli 2023 um 11:10:16 Uhr:

Hallo zusammen!

Jetzt muss man das Know-How hier noch nutzen, so lange es das Forum noch gibt :-/

Ich suche auch eine (wirkliche) Fachwerkstatt (oder einen fähigen(!) Schrauber) im Süden der Republik (BaWü/Bayern - vorzugsweise im Raum Ulm/Stuttgart/Augsburg) für einen Corrado VR6 (430 tkm ;) ) - Schiebedach, Klimaanlage, Karosserie, Sitze, ...

Vielen Dank und viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen