1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corri VR6 mit zu viel Leistung

Corri VR6 mit zu viel Leistung

VW Corrado 53i
Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 20:56

Hab da mal so ne Frage.

Ich als armer KFZ- Azubi war letztens bei uns in der Berufschule mal endlich mit meinem Corri auf der Rolle weil ich mal wissen wollte was der denn mit seinen immerhin schon 135 tkm noch an Leistung hat und wäre beinahe in Ohnmacht gefallen als ich das Ergebnis gesehen hab.

Zu beachten ist das ich ausser ner Gruppe A Anlage von Bastuck ohne Vor- bzw. Mittelschalldämpfer und vielleicht einem Chip der vom Vorgänger verbaut worden sein soll alles original ist. Ich hatte bloß vor kurzen die Kopfdichtung mit Ketten und Spannern erneuert.

Also hier mal die Daten. (alles gemessen im 4. Gang)

Radleistung 130 KW bei ca. 170 KM/h

höchste Verlustleistung

(Kraftverlust im Antriebsstrang) 82 KW bei ca. 200 KM/h

Motorleistung gesamt 212 KW bei ca. 180 KM/h

Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ca 265 KM/h bei Serienreifen.

Wobei mich die hohe Verlustleistung am meisten gewundert hat da sie bis ca. 155 KM/h linear ansteigt und dann einen enormen Anstieg aufweist. Wenn man das mal mit der Leistungsmessung des VR6 Corrados mit dem Hartmann kit

auf der Seite http://www.vwcorrado.de/doku/cor-leist.htm vergleicht (119 KW Radleistung), dann frag ich mich doch im ernst wo diese Mehrleistung herkommt.

Übrigens wurde der Prüfstand eine Woche zuvor erst geeicht also an dem kanns nicht gelegen haben das der was falsches gemessen hat.

Kann auf wunsch den Bericht auch Mailen wenn jemand interesse hat.

Hat jemand ne Ahnung Wie das zustande kommen kann? ür irgendwelche Fertigungstoleranzen ist das auf jeden Fall zuviel.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Oktober 2003 um 6:38

hallo...

also bei 212 kw würde ich mich auch wundern, da kann irgend was nicht stimmen....

ich mein wer weiss vielleicht hat der vorgänger doch was mehr gemacht als du denkst...!!!?? oder du weisst...???

Aber eine Verlustleistung von 82 ??? man man man... hmmmmm kann mir das auch nicht wirklich erklären...???

Hi,

biste sicher, dass der vorgänger nicht vielleicht schon auf 3 Liter aufgemacht hat !? Das alleine züchtet ihn schon auf ca. 240 PS ??!! Ansonsten höt sich das auch nicht nach ner guten streuung nach oben an, nicht so extrem !!

Gruß Majestx

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 18:36

Wie schon oben besagt.

Hatte mir den Wagen im Oktober letzten Jahres gekauft und da war er noch im absoluten Serienzustand nur der lack war neu. Das mit dem Chip hatte mir der Gebrauchtwagenhändler gesagt. Hatte mal interessehalber das Steuergerät geöffnet und auf dem Eprom war ein weißer Kunststoffaufkleber mit ner recht langen Nummer drauf. Wies vielleicht jemand wie das bei nen Originalchip aussieht? Bei meinem Golf und den Polos die ich bisher gechippt hatte waren immer farbige Papieraufkleber.

Vonwegen sonstigem Motortuning. Hatte im Sommer ein undichtes einlassventil von 4. Zylinder, demzufolge hatte ich erst mal zur Diagnose de Kopf runter. Da der belag vom hinteren Kettenspanner auch schon teilweise weggebrochen war hab ich Gleich alles neu gemacht. Ketten Laufscheinen, Spanner alle Dichtungen ubnd Ventile eingeschliffen (nicht nachgefräst) Kolben und ´Zylinderwände hab ich auch vermessen wegen Verschleis da war aber auch nix und größer als original waren die Kolben auch nich. Die Nockenwellen waren auch origianal von VW.

Kann das vielleich doch sein das durch den Auspuff der absolut nix mehr an Gegendruck und den offenen K&N soviel mehr an Luftdurchsatz zustande kommt.

Bis vieveil Umdrehungen läuft son Serien VR eigentlich laut Drehzahlmesser, meiner geht bis knapp über 7000 U/min

212 KW ? Meinst dur nicht PS ?

Selbst dann wäre es viel.

Fahrt doch mal mit andren Autos auf den Prüfstand und checkt bei denen die Werte !

Da kann was nicht stimmen !

ABER

Den Verlust im Antrieb darfst nich addieren.

Dann kommen die gemessenen 130 KW nämlich hin.

Normalerweise streuen die Vr6 Motoren nach unten ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 19:59

Hatten wir schon gemacht direkt vorher waren zwei polos und n Golf 4 drauf bei denen waren die werten alle sehr nah an den Werksangaben.

Und es sind wirklich KW und nicht PS gewesen. Verwunderlich ist dieser enorme Anstieg der Verlustleistung ab 150km/h aufwärts.heist in Zahlen

Velust bei 100 Km/h ca 17,5KW

bei 125 KM/h ca 22.5KW

Bei 150 KM/h caq.30KW

bis hierhin ist das ja völlig realistisch aber dann gehts ab mit dem Verust

bei 175 sinds schon 76 KW

und bei 190 ganze 82 KW.

Hab jetzt mal selbst in der Grafik die Verlustlinie verlängert in dem Bereich wo sie noch linear ansteigt, dabei bin ich auf nen Verlust von 35 KW bei Maximaler Radleistung gekommen was schon realistischer erscheint.

Da sich nun mal sie motorleistung aus der Summe der Radleistung und der Verlistleistung ergibt wären es immer noch 165 KW. bzw. 224 PS was schon realistischer erscheint. aber ganze 34 PS nur mit nen Chip ist das nicht etwas viel??

Bei Vorderradantrieb und Schaltgetriebe betragen die Antriebsverluste etwa 12%-13%. Bei Hinterradantrieb etwa 15%-17%.

Das hiesse, dass bei einer Radleistung von 130KW etwa 146KW am Motor anliegen. Macht 198PS. Klingt für einen 2.9er mit Gruppe A und Chip sehr vernünftig.

Die 82KW sind nicht der Antriebsverlust, sondern ungefähr das, was bei 200km/h für Roll- und Luftwiderstand draufgeht. Da hat jemand die Zahlen verdreht.

am 24. Oktober 2003 um 8:28

ganz so unrealistisch ist das nicht mit den 34 ps mit einem chip, ich denke das ist unter umständen möglich. Ich fahre selber einen g60 vom werk aus hat das ding 160 ps, habe auch ein chip drin und kleineres laderrad und es ergeben sich knapp 200 ps. Von daher ist es nicht unrealistisch....denke ich !

VR6 ist ein Saugmotor, und da bringt chiptuning kaum etwas.

kannst nicht mit nem g60 vergleichen

Die 224PS sind genauso falsch berechnet wie die 212kW, die im ersten Posting genannt wurden. Radleistung X 1.13 = Motorleistung = 198PS, basta.

;)

am 24. Oktober 2003 um 22:13

@baloo

Wie groß sind denn die Verluste im Antrieb bei Allrad, in etwa ??

am 25. Oktober 2003 um 13:54

alles klar und wieder was dazu gelernt....lach

;-)

Kommt auf das verwendete Allradsystem an(4x4, Torsen, Haldex) und auf die Einbaurichtung des Motors. Mit mindestens 20% ist aber zu rechnen.

am 26. Oktober 2003 um 9:01

OK, thx für die Info :)

Deine Antwort