ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Cors B SI ein bischen mehr bitte

Cors B SI ein bischen mehr bitte

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. April 2010 um 16:21

Servus erst mal an alle opellaner

habe ein parr fragen an die corsa b si fahrer hir

Wie beschrieben haben wir uns ein corsa b si besorg und haben nun ein parr fragen die für unser projet wichtig sind

Da der motor ja mit seine 82 ps schon gut bestückt ist uns aber das ein bischen zu wenig ist were unsere frage ob es möglich ist mit orginal teilen die man aus andern opel modelen nehmen kann dem motor noch ein bischen auf die sprünge zu helfen

wir den ken hir an eine 13s nockenwelle von eine allten kadett d motor

und über einen andern krümmer

oder eine andere zündung

wen jemand auch weiß welche getrieb auf den motor passen weren wir für infos dankbar weil wir nicht wissen welches getriebe noch drauf pass

sind über infos dankbar

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. April 2010 um 16:28

mache net so sache.

bau einen anderen motor ein der mehr leistung hat.

Themenstarteram 25. April 2010 um 16:31

wir haben schon zwei corsa b mit c20xe wir wollen einfach mal den c14se ein bischen umbauen die meisten von uns sind omega b fahre die haben nur 6 kolben und das ist ein hobby von uns das din zu züchten deshalb die infos

am 25. April 2010 um 16:35

naja okay,

wenn dann musste das richtisch machen,sprich motor zerlegen und fett kohle rein stecken,schöne scharfe nocken usw......

am 25. April 2010 um 16:46

also aus dem Opel Regal wird schwierig denke ich, kenne mich aber mit 8v tuning auch zu wenig aus.

Ein gängiges Mittel ist ja der c16se/c16sei Krümmer mit doppeltem Hosenrohr. Der c14se dürfte ja noch einen Krümmer mit einflutigem Hosenrohr haben oder ?

Das könnte man wie gesagt machen, mehr als 3ps sollte man sich davon aber nicht erhoffen.

Nockenwelle 13s ist die Frage ob die passt, bzgl Zapfen für Zündung/Nw-Sensor und so, da müsstest du sdich mal schlau machen. Außerdem ist fraglich ob die vom Charakter zu dem c14se passt.

Evtl lieber direkt ne Sportnockenwelle nehmen ? Ne schöne 272° oder 280° Risse Welle wäre da ne Idee, die bieten die auch schon mit neuen Schlepphebeln an.

Opel Regal ist sicher echt nich einfach, immerhin wird der c14se und c16se schon hergenommen, um den 45, 60 und 75ps zentraleinspritzern zu mehr Leistung zu verhelfen. Welche Teile man nun nimmt, um den SE zu mehr Leistung zu verhelfen, ist die Frage.

Ich denke an Ansaugbrücke und Drosselklappe könnte noch was gehen, vielleicht hat der c16se da auch größere Komponenten. Ist aber die Frage wieviel das bringt. Viel bestimmt nicht.

Wenn ich persönlich da mehr Leistung rausholen wollte, würd ich mir ne Sportnocke holen, den c16se oder ggf. Fächerkrümmer verbauen, und mir dazu ggf noch ein passendes Kennfeld fürs STG programmieren lassen.

Als Nuance zusätzlich obendrauf vielleicht noch Gruppe-A Anlage und Sportkat... Hieß es nicht mal das die originalen c16xe (1,6 16v 109ps) Corsas einen Metallkat hatten ? Ließt man hin und wieder, bestätigen kann ichs aber nicht. Könnte also auch noch ein Trick sein, wobei... für 1-2ps ? DIe Dinger dürften mittlerweile auch alt und kaputt sein, Ersatz gibts bestimtm nur durch Corsa Einheits-Katrohre. Dann lieber direkt Metall-Sportkat 200 Zeller zb von unifit einschweißen.

am 25. April 2010 um 17:08

@Blitzcrieg:

Schade das du kein Fahrzeug-Profil angelegt hast. Bei dem ganzen Zeug das du immer so schreibst (ich versteh da immer nur Bahnhof). Da würde es mich doch mal interessieren wie dein Corsa so aussieht, ganz besonders unter der Haube! :D

 

Haste das gelernt oder haste dir die ganzen Kenntnisse Hobbymäßig angeeignet!?

am 25. April 2010 um 17:28

hobby...

Ich hab aber noch viel zu lernen, zb 8v tuning wie man sieht, und praktische Erfahrung was das Basteln angeht hab ich auch nich wirklich viel, ich lese interessiert alles rund um Fahrzeugtechnik und Tuning.

Ich selbst find mein WIssen ist noch total oberflächlig, was ich immer wieder merke wenn ich mir zb nen Kabelbaum im Auto anschau... :D

mein corsa is nich sonderlich spektakulär, vor allem außen noch recht seriennah. Nen paar Bilder hab ich mal hier iwo reingestellt und was sich unter der Haube befindet kann man ja in meiner Signatur schon nachlesen, oder in der Youtbe Beschreibugn zu meinem 0-150 onboard video ( "x14xer" bei youtube eingeben ), da haben hier einige andere mehr zu bieten, aber der 1,6er kommt bestimmt ;)

An und für sich nix dolles, vor allem momentan erfordert die Kiste noch einiges an Arbeit. Tüv steht an und der 1,6er Motor will auch weiter aufgebaut werden.

am 25. April 2010 um 18:29

aber die regel ist.

willste wirklich power haben,schmeiss den motor raus und bau dir nen dicken ein.

das ist günstiger,vor allem standfest.

Je nach Einsatzzweck muss mehr Power aber nicht immer unbedingt schneller sein. Würde die Kanäle schön machen an dem Kopf, ne solide Nocke rein (ob die 13SB passt weiss ich net, ausprobieren), Saugbrücke & Krümmer auf Kanalmaße aufweiten, doppelflutigen Krümmer, Drosselklappe vom C16SE (sollte größer sein wenn ich mich net vertu) und nen 3.94er CR F13 ran. Dann erstmal gucken wie er läuft

am 25. April 2010 um 18:50

genau, datt Getriebe hattest du ja auch noch erfragt...

An den C14se dürften alle F13 und F15 Getriebe passen, aber oftmals wurde der Motor im COrsa B schon mit dem sehr sportlich kurz ausgelegtem F13CR mit 3,94er Achse kombiniert. Schneller bzgl Beschleunigung gehts schon nicht mehr.

Getriebe Abstufungen lassen sich auf Opel-Infos.de einsehen.

Themenstarteram 25. April 2010 um 19:44

so habe mal den alten 13s motor genauer unter die lupe genommen also die nocken welle vom 13 s ist eine 286 nocke laut unserem club dr krümmer ist genau wie beim a corsa nur anderst geschwungen und Kein lamda

so aber habe mal so ein bischen in unserem lage gstöber ( Grins )

habe noch ein mercedes kompressor und im geschäft könnte ich mir den halter bauen so wen ich jetzt richtig rechen und mir die liste von hg - motorsport anschau geht mit dem motor doch einiges

ca 140 - 160 ps bei 0.4 bar ladedruck ( sind die angaben vom turbo ) aber mit ein bischen basteln und der richtigen brems anlge und dem passenden getriebe muste das gehen

also bei meine 3.0 omega b hat es geklapp den kompress or zu verbauen

Also an 160PS @ 0.4bar glaub ich da aber nicht. Das bleibt nen 1400er Zwerg.

Themenstarteram 25. April 2010 um 19:56

ich glaube es zwar au nicht aber wass nacher der prüfstand beim irmscher spricht ist interersant

und wie wir wissen papier ist geduldig was zäht ist die praxis

oder

Jo. Aber für nen Turboumbau bzw. Aufladung allgemein gäbe es wesentlich sinnigere Motoren, als den C14SE, der ja doch recht hoch verdichtet ist. Mit nem C16NZ z.B. fährste da viel einfacher. Bauste da die Einspritzung vom 1400er ran, sollte das sogar relativ gut abzustimmen sein.

am 26. April 2010 um 20:13

Schwierig stell ich mir Dinge wie Tüv und AU vor bei dem Kompressor :D

Gut, ne Nocke ist meist auch nicht wirklich legal, ist aber auch etwas dezenter, sowohl optisch als auch von den EInflüssen auf den MOtor ;)

An sich finde ich die Idee mit dem Kompressor ja ganz gut, Hut ab vor denen die sowas mal bauen, aber die passende Abstimmung ist sicher nicht ganz einfach.

Einfach andere Einspritzdüsen rein und/oder Benzindruck anheben ist sicher nicht ausreichend damit der sauber läuft. Thermik könnte auch ein Problem sein... insofern würde ich sowas wirklich nur mit sehr wenig Ladedruck fahren. Immerhin haben die Si Motoren mittlerweile auch sehr viele Kilometer gesehen.

Die Lager dann mal eben mit deutlich mehr Druck zu belasten, wobei die Ölpumpe dann auch nicht mehr die frischeste ist, wirkt sich auch sicherlich nicht gut auf die Haltbarkeit aus.

Ich würde sowas dann zumindest mit nem guten 5w40 vollsynthetik fahren, damit wenigstens das Öl etwas mehr Hitze aushält und der Schmierfilm stabiler ist.

PS ist schwierig zu sagen... ich denke es wird so im Bereich eines G40 Motor liegen ? War ja auch ein 1300er 8V mit G-Lader, also grob gesagt vergleichbar. Standfeste 115-120ps könnten es schon werden, das wäre doch was :)

Mit Krümmer, Auspuff und 1-2 Feinheiten vielleicht auch mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Cors B SI ein bischen mehr bitte