ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa 1.0 12V Motorprobleme Klackern

Corsa 1.0 12V Motorprobleme Klackern

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 8:32

Corsa 1.0 12 V wurde kurz gefahren , kurz abgestellt und beim wieder anlassen traten klackergeräusche oben links am Zylinderkopf bzw. zur Steuerkette hin auf. Motor läuft unrund wenn Moment gelaufen geht Drehzahl plötzlich auf 2000 U/min im Standgas um dann ganz abzusterben. Das Klackern ist nicht durchgehend sondern mit kleinen Unterbrechungen.

Was kann das sein, wär kann mir helfen, ist es die Steuerkette oder Ventile?

Anleitung zum Steuerkette wechseln?

Ventile Hydrostößel?

Mfg loli2000

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Juli 2011 um 9:30

der 1.0er kränkelt mit der Zeit an der Steuerkette.

Dringend neu machen, ansonsten springt sie bald über und dann is zappenduster.

KÖNNTE auch ein oder mehrere Hydros sein, ist schwer zu sagen per Ferndiagnose. Aufgrund der Wahrscheinlichkeitstheorie sag ich dir aber: Kette tauschen!!!

Ventilspiel kässt sich nicht einstellen, da Hydros.

Was hat der Gute denn schon gebuckelt?

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 14:32

Hallo,

habe den Corsa gebraucht gekauft letztes Jahr mit 99900 Km, hat jetzt 101600 weg, ist 2.Wagen wird deshalb nicht auf sehr langen Strecken gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von loli2000

Hallo,

habe den Corsa gebraucht gekauft letztes Jahr mit 99900 Km, hat jetzt 101600 weg, ist 2.Wagen wird deshalb nicht auf sehr langen Strecken gefahren.

Kette muss nicht direkt getauscht werden. Hydros kannse dir abhilfe schaffen mit dem Hydro additiv von LL. Hier im forum nutzt das einer wohl schon etwas länger und das soll gut helfen.

Ne andere Frage was fürn Öl ist da drin und wie lange schon?

15W40 wäre mal absolut falsch für den Motor.

10W40 wurde früher reingemacht aber heute und grade für die Kurzstrecken ist 5W bzw 0W40 immer noch am besten.

ein gescheites 5W40 bekommste beim Praktiker (HighStar 5W40) für 16,99€

Grade wenn du sagst das auto ist nur 2.Wagen und du fährst damit keine großen strecken würde ich ein 5W oder 0W Markenöl nehmen.

Das Falsche Öl kann sowas auch schon verursachen!!!!

am 22. Juli 2011 um 22:53

Jau, am besten 5w-50 reinkippen, DAS kann nämlich alles, vorallem arm-machen kann das!

Sicherlich gibt es keinerlei Zusammenhang zwischen den starken Leerlaufschwankungen und dem eingefüllten Öl !

Was ein Blödsinn!

Neue Kette samt Schienen u. Spanner rein und gut! Wennst dann noch paar Mark-fuffzich über hast, mach' nen Ölwechsel mit billigem 5w-40 oder wenn du hast 10w-40.

Wenn ich sone Scheisse schon lese mit diesen ganzen verpissten Additiven...

Ich werf' demächst auch ne ganze Produktpalette nichts bewirkender "Wundermittel" auf den Markt, mit ganz toll klingenden Namen. - Hoffentlich werde ich reich, genug Deppen die es kaufen gibts ja.

Bloß die Finger von dem ganzen Gelumpe lassen, das bringt nix ausser ein Loch in der Haushaltskasse.

Wenn da erstmal was klappert und scheppert, dann is eh zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von tnt1000

Jau, am besten 5w-50 reinkippen, DAS kann nämlich alles, vorallem arm-machen kann das!

Sicherlich gibt es keinerlei Zusammenhang zwischen den starken Leerlaufschwankungen und dem eingefüllten Öl !

Was ein Blödsinn!

Neue Kette samt Schienen u. Spanner rein und gut! Wennst dann noch paar Mark-fuffzich über hast, mach' nen Ölwechsel mit billigem 5w-40 oder wenn du hast 10w-40.

Wenn ich sone Scheisse schon lese mit diesen ganzen verpissten Additiven...

Ich werf' demächst auch ne ganze Produktpalette nichts bewirkender "Wundermittel" auf den Markt, mit ganz toll klingenden Namen. - Hoffentlich werde ich reich, genug Deppen die es kaufen gibts ja.

Bloß die Finger von dem ganzen Gelumpe lassen, das bringt nix ausser ein Loch in der Haushaltskasse.

Wenn da erstmal was klappert und scheppert, dann is eh zu spät.

Völliger schwachsinn.

die drehzahlschwankungen habe ich in keinem zusammenhang mit dem Öl gesetzt.

Das die Steuerkette rasselt bzw. die Hydros ticken liegt gerne auch an falschem Öl. Ausserdem ein 5W oder 0W ist sehr viel besser als ein 10W Öl. der Motor wird schneller an allen stellen mit Öl versorgt. und dafür kann man schonmal ein paar euro mehr ausgeben. Bei einem Kurzstreckenfahrzeug kann man sprit damit einsparen. in gewissen dingen rentiert sich ein etwas teureres öl.

Das HighStar hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und allemal besser als ein 10W40 und dazu noch günstiger.

Und das mit dem Additiv war auch nur ein vorschlag wenns die hydros sind, weil man die dann nicht direkt tauschen braucht

@TE

Stell bitte mal ein audioclip rein dann kann man besser hören, denn es lohnt ja nicht wenn du die Kette wiklich tauschen lässt und dann liegts an den Hydros.

am 23. Juli 2011 um 10:57

Bei einem Corsa der keine 4L Öl fasst müssen wir denke ich nicht über den finanziellen Aspekt reden...

Leicht "tickern" tut son Motor dann vielleicht in der Warmlaufphase, sobald Betriebstemperatur erreicht ist, darf da nichts mehr klackern. Wenn doch, dann liegt ein mechanischer Defekt vor und kaum falsche Ölwahl...

Hallo? - Das isn Corsamotor und kein S65B40 Hochleistungs-V8 ausm' M3.

Mal überlegt wofür die Zahl hinterm "W" steht? - Da ist es völlig wumpe ob da 0W-, 5W-, 10W-, oder 15W-40 drin is solange das Öl Betriebstemp. hat. (von tollen Additiven und Vorteilen von vollsynth. zu teilsynth. und Absturz-HC-Ölen mal abgesehen).

Kaltstart mag zwar dann nicht optimal sein, aber mit dem Problem hier hat das nichts zu tun.

Sprit sparen? - Typischer Fall von Werbeverarschter würde ich sagen. Vermutlich dann noch in einer Selbststudie mit 3 Liter Kraftstoffersparnis für sich selbst schöngeredet :P

Aber ich hab jetzt auch keinen Bock hier rum zu diskutieren...

Meine Tipps an den Threadersteller sollten die Probleme aus der Welt schaffen.

GERADE ein Kurzstreckenmotor, der immer UNTERHALB der Betriebs und Öltemperatur betrieben wird, profitiert unheimlich von gutem 0W / 5W Öl. Bei einem Langstreckenfahrzeug, welches nie richtig kalt wird, ist dagegen die Kaltviskosität zweitrangig. Ich würde auch empfehlen, erst mal das vorhandene gegen das HighStar-Öl zu tauschen, der finanzielle Aufwand ist vernachlässigbar und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit das es hilft. Über Additive lässt sich prima streiten, wenn vorher ein mineralisches öl drinne war, würde ich über eine solche Anwendung aber mal nachdenken.

am 24. Juli 2011 um 9:43

Du hast Recht mit der Viskosität, allerdings hast du mich scheinbar nicht verstanden!

Es handelt sich hier um einen Corsa-Motor mit nichtmal 4 Zylindern, der um die 15 Jahre alt ist.

Warum zum Geier jetzt noch ein XW-XX Öl nehmen?

Das ändert NICHTS an den beschriebenen Symptomen. Bevor son X10XE an verschlissenen Ölabstreifringen oder defekten Lagern durch vermeintlich "schlechtes" Öl leidet, raffts ihn hin, weil er lange überbeansprucht wurde und ihn das Zeitliche segnet. (z.B. durch springende Steuerkette!!!!)

Und auf die 0,05L Kraftstoffersparnis auf 1000 KM, die lediglich messbar und an der Zapfsäule nicht nachvollziehbar sind, werde ich hier nicht weiter eingehen.

Ich hab jetzt aber auch keinen Bock mehr auf eine Grundsatzdiskussion. Das bringt dem TE kein Stück weiter.

So long...

Zitat:

Original geschrieben von tnt1000

Du hast Recht mit der Viskosität, allerdings hast du mich scheinbar nicht verstanden!

Es handelt sich hier um einen Corsa-Motor mit nichtmal 4 Zylindern, der um die 15 Jahre alt ist.

Warum zum Geier jetzt noch ein XW-XX Öl nehmen?

Das ändert NICHTS an den beschriebenen Symptomen. Bevor son X10XE an verschlissenen Ölabstreifringen oder defekten Lagern durch vermeintlich "schlechtes" Öl leidet, raffts ihn hin, weil er lange überbeansprucht wurde und ihn das Zeitliche segnet. (z.B. durch springende Steuerkette!!!!)

Und auf die 0,05L Kraftstoffersparnis auf 1000 KM, die lediglich messbar und an der Zapfsäule nicht nachvollziehbar sind, werde ich hier nicht weiter eingehen.

Ich hab jetzt aber auch keinen Bock mehr auf eine Grundsatzdiskussion. Das bringt dem TE kein Stück weiter.

So long...

Zu der Steuerkette:

Hier sind manche die fahren seit jahren mit so einer rasselnden steuerkette durch die gegend. Erst wenn das klackern wirklich lauter wird sollte man das tauschen.

Zu dem ÖL:

Ich selber habe einen 1,0l und habe von 10W auf 0W40 gewechselt.

Kraftstoffersparnis: 0,5L bis 1,0L. also jetzt komm mir nicht mit das kann nicht sein. ES IST SO.

@TE

Mach mal ein Audioclip davon damit man horen kann obs wirklich die kette ist oder nicht vllt. was anderes. Ich bin fest davon überzeugt, dass das nicht die kette ist

am 13. August 2014 um 23:07

Das sind die Hydros, die Steuerkette rasselt gleichmässig :) und die springt nicht so schnell ab, Quatsch .... Das Öl unterscheidet sich einzig in den Temperaturen wärend der Startphase kälte geringere Viskosität und so weiter... sobald der Motor aber eine Temperatur zwischen 10-99 grad hat ist das total egal ...

Hier stehen ja einem die Haare zu Berge wenn ich manch einen Kommentar lese...

am 14. August 2014 um 8:40

Schau Dir mal Deinen Ölstand an. Mein Motor klackert auch von Zeit zu Zeit, wenn Ölstand nicht auf MAXIMUM steht. Fülle ich dann wieder bis MAXIMUM auf, ist das Klackern weg. Sind bei mir die Hydros, die dann klackern!

Habe darüber mal mit nem ehemaligen Werkstatt-Meister von OPEL geredet und der meinte auch, daß der Ölstand immer auf MAXIMUM stehen sollte.

MAXIMUM ist also OPTIMUM ;)

Ich fahre übrigends TP CAR-FIT 5W40 Öl vom Billigmarkt Thomas Philipps, 5 Liter kosten da 14,95€ (siehe Bild)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa 1.0 12V Motorprobleme Klackern