1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa 1.0 Kupplung Probleme

Corsa 1.0 Kupplung Probleme

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 13:24

Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage an die Fachleute.

Ich habe einen Corsa 1.0 / 60PS BJ. 2005.

Hab ich gebraucht gekauft mit 9.000km drauf.

Jetzt hat er 23.000 km drauf.

Seit ein paar Monaten habe ich ein Kupplungsproblem.

Besonders wenn es draußen feucht ist und der Wagen kalt ist

dann ist das losfahren im 1. Gang etwas problematisch weil man die Kupplung sehr schlecht dosieren kann.

Lässt man die Kupplung langsam kommen dann kommt Sie irgendwann schlagartig.

Der Punkt wo die Kupplung dann kommt ist auf den ersten 15km jedes mal wo anders. Das nervt.

Manchmal ist es so schlimm, daß ich den Wagen hoppeln lassen kann wie ein Hase. (wenn ich die Kupplung an einem bestimmten Punkt halte und schleifen lasse)

Das schlimme ist, ich war schon war 2 Opel Händlern und die sagen mir beide unabhängig voneinander, daß es sich halt um einen 3 Zylinder hat und das normal ist.

So richtig zeigen konnte ich denen das noch nicht weil ich ja zum Händler hinfahren muss und wenn der Karren warm ist dann ist das Problem nicht mehr ganz so krass.

In allen anderen Gängen habe ich das Problem nicht. Nur beim Anfahren im 1. Gang.

Wenn man mit dem Wagen mal im Stau steht ist das schon wahnisinnig.

Kennt noch jemand so ein Problem und was kann man dagegen machen.

Ein Bekannter hat mir mal das Hydrauliköl der Kupplung getauscht. Ich meinte, daß es dann 2 Tage lang deutlich besser war aber jetzt ist es wieder wie immer.

Die komplette Kupplung tauschen würde angeblich ca. 700.- Euro kosten. Viel Geld !

Was mir eben auch aufgefallen ist, daß es etwas Wetterabhängig ist.

Bei Regen ist es schlimmer wie wenn es warm und trocken draußen ist.

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das ist wohl leider normal. Einige 1,2er sind auch betroffen (meiner unter anderem).

 

Feuchtes Wetter, vielleicht die ganze Nacht im Regen gestanden und schon wirds wirklich schwierig.

 

Ich empfehle, dann wie auf rohen Eiern anzufahren, dann kuppelt man wirklich soo exakt und langsam ein, dass es kein Ruckeln gibt. Das 4-5x machen und danach gehts wieder.

 

Wenn ich es mal "vergesse" und an einer Kreuzung schneller anfahren will, kommt das Ruckeln auch oft.

Hatte genau dasselbe Problem mit meinem 1.0 Corsa (2005), nach 21tkm. Wagen stand immer über Nacht draußen und am nächsten Morgen war nur ruppiges Anfahren möglich, vor allem in Kurven.

Zum Glück hat der Opel-Händler, ohne lange nachzufragen die Kupplung kurzerhand ausgetauscht (ging noch auf Garantie). Seitdem ist Ruhe und ich habe sogar das Gefühl, der Wagen kuppelt generell deutlich weicher ein als vorher.

Das sich also ein 3-Zylinder schlecht einkuppeln lässt, halte ich für ein Gerücht.

Versuch auf jeden Fall einen Kupplungstausch auf Kulanz durchzusetzen.

könnte vielleicht ein Materialfehler der letzten BJ oder sowas sein.

meiner ist BJ 2000 und hat sowas nicht...

Hier wurde das Problem mit der rupfenden Kupplung auch schon mal besprochen.

Mein Corsa hat (auf Kulanz) eine neue Kupplung erhalten (dank meines FOH). Danach ging die Kupplung butterweich, wunderbar.

Jetzt geht alles wieder von vorne los - immer wenn es feucht und kühl ist. Ich erinnere mich, daß geregeltes Anfahren unter Last bei kaltem Motor und feuchter/kühler Witterung nicht mehr möglich war. Das Rupfen artete dann in ein Schlagen des Vorderwagens aus, gelegentlich klang es wie Metall auf Metall.

Allderdings war der "Punkt", an dem die Kupplung greift, immer der gleiche. Auch konnte ich gelegentlich durch hohe Drehzahl beim Anfahren den geschilderten Effekt mildern. Aber wer fährt schon bei kaltem Motor so los? Und wer denkt immer daran, wenn er mit kaltem Motor an der Kreuzung steht und schnell weg will?

In einem Beitrag konnte ich damals lesen, daß die geänderte Zusammensetzung des Kupplungsbelags (kein Bleianteil mehr) die Ursache sein könnte. Wenn dem so ist, dürfen wir davon ausgehen, daß bei jedem Kupplungstausch Belege mit dem geänderten Material verwendet wird.

Möglicherweise sind die 3-Zylinder besonders heftig betroffen. Aber ich erinnere mich an Beiträge, die sich auf den 1,2er bezogen.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 8:35

Hallo Leute,

ich danke Euch für die vielen Antworten.

Ich gehe die Tage mal zu meinem Opel Händler

und frage noch einmal nach. Ich hoffe der lenkt endlich ein

und baut mir auch ne neue Kupplung ein.

Gruß

Christian

Hoffentlich ist der Mangel dann behoben. Bei der Kupplung in meinem Corsa (der zweiten wie oben beschrieben) ist es leider nicht so....

Hallo allsamt,

bei dem Corsa meiner Frau

Corsa 1,2 Twinport "TomTom Go" EZ 5/2005 bis jetzt 13.400 km

fängt dieses Kupplungsrupfen auch an. Der Wagen steht in der Garage !!

Ich habe dass jetzt seit 14 Tagen beobachtet. Kurios ist nur, wenn der Wagen aus der Garage bewegt wird, passiert dieses "Rupfen" nur beim 1. Anfahren und ist dann verschwunden.

Will damit sagen, dass er eigentlich nicht über Nacht im Regen steht. Na ja, gut die Luftfeuchtigkeit ist da.

Ich habe in einem anderen Thread von "mysteriösen Quitschgeräuschen" geschrieben. Laut Händler nix zu finden. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen ??

Der Wagen war übrigens vor 14 Tagen zur Inspektion beim Opel Händler.

Ich fange mich langsam an zu Fragen, ob ich nicht das falsche Auto gekauft habe. Unauffindbare Quitschgeräusche, jetzt auch noch eine "rupfende" Kupplung, und das nach 13.000 km.

Ich selbst bin Vielfahrer (80. - 100.000 km) im Jahr, so was habe ich noch nie erlebt. Sicherlich Fahrzeuge in einer anderen Preisklasse, da spule ich bis zum Wechsel 250.000 km ohne Probleme ab.Dieses fängt langsam an, die Fahrfreude zu vermiesen.

Hat da jemand einen heißen Tipp für mich ??

Liebe Grüße

Andreas

am 1. Juni 2007 um 17:18

bei uns wurde damals der kurbelwellendichtring samt kupplung getauscht. (Corsa C 1.2 75PS, BJ2003)

nun ist das problem wieder da, nach unter 10Tkm fahrleistung.

echt tolle sache!

its not a bug, its just a feature!

andere marken haben allerdings auch ihre sorgen dahin gehend.

das verwendete kupplungsmaterial ist nichts...

viele grüße

am 29. Juli 2007 um 20:09

Hallo,

bei uns fängt der "Wahnsinn" jetzt auch an. etwas über ein Jahr alt. Heute Mittag hab ich gedacht, der Motor fällt raus, so hat sich das Auto geschüttelt.

ich werd mal unseren freundlichen informieren. Das geht mal garnicht. Blei hin, Blei her, das muss abgestellt werden.

Mal schauen, was die dazu sagen.

Gruss

Dose333

Wie berichtet, erhielt mein Corsa bei 50.000 eine neue Kupplung auf Kulanz. Es sieht so aus, als würde diese Austauschkupplung erneut getauscht, dieses Mal vermutlich nur noch zum Teil auf Kulanz. Die Verhandulungen laufen.

Bei kühlem und feuchtem Wetter (z.B. morgens in der TG) rupft die Kupplung bereits wieder heftigst. Anfahren unter Belastung ist dann nicht möglich. Ist das Auto warm, geht die Kupplung butterweich.

Da das Fahrzeug mit dieser Kupplung unverkäuflich ist, habe ich keine Wahl. Natürlich kann mit der 3. Kupplung alles besser werden. Aber ich glaube es nicht.

am 17. August 2007 um 6:25

Hallo allsamt,

ich habe mal einen (vielleicht) kleinen Tipp für die Kupplungsrupferei.

Habe den Corsa meiner Frau (Corsa C, EZ 5/2005, 1,2 Twinport, TomTom Go) mal mit in den Außendienst auf "Langstrecke" genommen. Es ist zwar nicht unbedingt der Kracher mit 80 PS 500 km am Tag zu spulen, aber dem Auto hat es merklich gut getan.

Die Laufkultur und Leistungsentfaltung wurde besser und das Rupfen der Kupplung ist verschwunden. Ich vermute mal, dass dieses Phänomen durch die Kurzstrecken-Jukelei entsteht ( Auto = 2 Jahre mit 14.000km auf Kurzstrecke). Das ist nun mittlerweile 5 Wochen her, und die Kupplung läuft immer noch einwandfrei.

Was mir allerdings aufgefallen ist, die Gänge laufen recht hakelig in die Kulisse, bis 160 ist die Welt i.O., danach kann das Radio durch die Geräuschkulisse abgeschaltet werden :-)) Kopfbrummen am Abend dann inklusive *lach*.

Ich habe kürzlich im TV gesehen, dass Audi an einer Abgasanlage zur Geräuschreduzierung mit Gegenschall arbeitet. D.h. dort werden Lautsprecher in den Endschalldämpfer verbaut welche Gegenschall zur Neutralisierung entwicklen. Hier ist dann eine Auswahl von mehrern Geräuschen möglich, Sportwagen z.b. Ich könnte mir z.b. den Sound der "Dodge Viper" da sehr gut vorstellen :-)), dann brummt am Abend der Schädel von dem "Kreissägengeräusch " des 1,2 Motörchen`s nicht so.

In diesem Sinn, Euch allen ein schönes WE

Andreas

 

Schön zu hören, daß sich die Kupplung in Deinem Corsa derzeit besser benimmt. Bei meinem Corsa war es ähnlich, als ich 2006 im Frühjahr/Sommer jedes Wochenende rund 1.000 km abspulte. Ich stimme darüberhinaus zu, daß Langstrecken dem Motor merklich guttun. Ich kam sogar ins Grübeln, warum dieser Corsa (kurzes Getriebe und so weiter) offensichtlich für Kurzstrecken ausgelegt ist.

Aber die Kupplung blieb die gleiche. Kaum war es kühl und feucht, rupfte sie wie eh und je (damals noch die erste Kupplung).

Mein erster Indikator ist das Losfahren in der Tiefgarage, weil es dort im Sommer meistens kühl und entsprechend feucht ist. Ich sehe eher den Zusammenhang mit dem Wetter - und hoffe, daß ich bis zum Herbst die dritte Kupplung "drin" habe. Man soll ja die Hoffnung auf Besserung nie aufgeben.

hallo leute.

corsa c, 1.2 80 ps. bj 2005, 13.000 km (garantie bis 10/07)

ich hab ihn vor 3 monaten mit 11200 km gekauft. beim opelhänlder.

 

bald darauf fing das rupfen der kupplung an. nass kalt feuchte tage kann ich nicht bestätigen, es war immer eigentlich. dann wieder ok, und dann wieder das rupfen bei den ersten anfahren am morgen.

ich las im internet das das wohl so sei bim corsa c. nun war ich beim händler und er konnte nichts dazu sagen, sollten den wagen sogar über nacht behalten um morgens mal zu sehn ob das wirklich so sei! HAHA!

natürlich lies ich den wagen nicht da. führ n nder mal zu nem anderen mitarbeiter und er kopierte meinen kfz schein und sagte: das müssen wir von opel genehmigen lassen. das war gestern. noch keien antwort.

auf meine frage, ob das problem bekannt sei, sagte er: NEIN. ich denke die häufung der threads die dieses thema beschäftigen zeigt das gegenteil.

 

wir fahren auch einen meriva, bj 06/2005. das rupfen der kupplung trat auch da auf, nach circa 40.000km. wir waren beim händlerm, der sagte das problemn sei bekannt und opel arbeite an eienr lösung. man gebe uns aber schonmal einen auftrag, damit das auch nach ablauf der garantie noch kostenlos repariert würde.

ich vermute mal, dass im corsa und im meriva die gleichen, wenn net ähmliche kupplungen verbaut werden. warum sagt der gleiche mitarbeiter, dass das problem beim meriva bekannt, beim corsa aber nicht bekannt ist?

naja.

mal sehn ob opel die neue kupplung "genehmigt".

was mich inzwischen ärgert: ich hab den corsa mit nur 11200km gekauft, und im nächsten monat läuft die garentie aus. hab mich bedacht, dass die meisten fehler jka dann erst kommen. eine garentie"verlängerung" auf grund der geringen KM gibt es wohl nciht. und selbst die grbrauchtwarengarantie deckt sowas nicht 100% ab.

gruß

m:ti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop