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Corsa 1,2 16 V Ecotec, Anfahrruckeln

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 10:36

Hallo Fan's oder "mit leidende",

mein Corsa s.o. hat ab und zu dieses komische "Anfahrruckeln". Kurz nach dem Anfahren bremst die Kiste kurz ab und kommt dann voll wieder. Dieses ruckeln setzt sich oft beim hochschalten weiter fort bis in den 3. Gang. Mir ist aufgefallen, daß dieses ruckeln häufig nach Motorschiebephasen oder bei längerem Halt an z.B. Ampeln auftritt.

Die Werkstätten sind ratlos und vom Werk bekam ich den Hinweis auf die Werkstätten - also wissen die im Werk auch nichts. Sonst bin ich eigentlich mit der Karre zufrieden, aber das Ruckeln ist nervig und ich werde vielleicht die Marke wechseln. Von einem Bekannten der das Folgemodell Corsa C fährt erfuhr ich, daß er das gleiche Problem hat.

Ich freue mich wenn mir Leidensgenossen/innen weiterhelfen könne.

mfrGr.meygraf

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16 Antworten

Ist das ein x12xe? Dann kann es gut der LMM (Luftmassenmesser) sein.

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Ist das ein x12xe? Dann kann es gut der LMM (Luftmassenmesser) sein.

 

gruß Acki

Das ist doch klar. Steht doch in der Überschrift.;)

Wenns der LMM ist dann wird das AGR-Ventil auch in mitleidenschaft gezogen.

am 15. Juni 2008 um 21:35

Is bestimmt der LMM, hatte diese Probleme zwar ab 80 km/h aber die gleichen Phänomäne!

Wenn du den Fehler auslesen lässt müsste(so wars bei mir): Die Lamda-Sonde und der LMM Fehler anzeigen.

Die Lamda Sonde reguliert sich nach Wechsel des LMM,wegen dem Benzin Luft Gemisches, dass der LMM falsch rüberbringt!

MFG Krobby

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 16:18

Hallo Acki, Hallo Krobby,

vielen Dank. Werde es mal mit dem LMM probieren.

mfrGr. meygraf

Bitte Info obs geklappt hat. Hab das gleiche "Prob".

Könnte das nicht auch einfach an der Softwaregeschichte liegen, die hier öfters Thema ist beim x10xe und x12xe?

Ein wenig hab ich dieses Problem auch, aber soo störend find ich es jetzt nicht, dachte das wäre normal bei einem so kleinen Motor. Also bei mir ist es eigentlich nur deutlich spürbar wenn ich vom 1. in den 2. schalte, dann lässt sich das ruckeln echt kaum vermeiden beim Einkuppeln. Aber ich denke bei den wabbeligen Pedalen vom B Corsa ist das auch alles Übungssache, bin vorher nur Papis neuen Passat gefahren, der ist ja ein absoluter Traum dagegen.

Dieses Problem hatte ich auch,war direkt in einer Opelwerkstatt,die haben das Problem gefunden.Der sensor motordrehzahl war nicht vorhanden.habe dafür 100 euro hin gelegt...das anfahren funktioniert,aber wenn er warm ist,zieht er derwegen noch luft,also gehe ich morgen nochmal hin.gott sei dank stottert er nicht mehr oder will verrecken.

Hi! Ich hatte das gleich Prob das ist der Luftmassenmesser! wird so um die 100 bis 200 Euro kosten bei Opel vielleicht mehr!

 

Gruß TOMekk07

bei opel kostet dies um die 400 euro

Also ich habe weniger bezahlt! !!! naja ! Auf jedenfall ist das der LMM!

da müsste es ja auch der lmm sein,wenn er nicht beim anfahren ruckelt sondern wenn er warm ist oder man in 2.gang schaltet und er kein gas annimmt.ware nämlich deshalb auch dort und die haben mir gesagt,dass sie erstmal das billigste und einfachste überprüfen wollen,wie z.b.zündkerzen,die man ja alle 60000km wechseln sollte.und da haben die auch gemeint das der LMM um die 400euro kostenwürde also bei opel...

am 24. Juni 2008 um 21:09

Leute, geht bloß zu eurer !freien Werkstatt des Vertrauens!",

Opel verlangt ja unsummen ,habe für meine lmm vor nem Jahr bischen mehr als 80 € gezahlt!

Die lmm wechseln, bzw einbau + mwst.

Um noch ein Beispiel zu nennen: Opel wollte für den Zündverteiler(spule) von Bosch 150 € und nach etwas ramgefahre und gefrage,

hab ich genau die gleiche von Bosch für 120€ erstanden!Vergleichen lohnt sich!

MFG KROBBY

Zitat:

Original geschrieben von KROBBY

Leute, geht bloß zu eurer !freien Werkstatt des Vertrauens!",

Opel verlangt ja unsummen ,habe für meine lmm vor nem Jahr bischen mehr als 80 € gezahlt!

Die lmm wechseln, bzw einbau + mwst.

Für 80Eur incl. wechseln haben sie dir aber mit Sicherheit keinen Bosch-LMM eingesetzt, oder wenigstens keinen neuen. Der kostet nämlich schon mindestens 120Eur (Bosch, neu, bei Ebay z.B.).

Da die Nachbauten häufig nichts taugen hast du vermutlich einfach Schwein gehabt.

gruß Acki

Zitat:

sensor motordrehzahl war nicht vorhanden

Wie sieht DAS Ding denn aus ?

Ist damit der Kurbel -oder Nockenwellensensor gemeint ??

Noch ein Tipp, dichte die Übergänge an den Plastikrohren zwischen Luftfilter und Drosselklappe ab. Die sollen für Ruckeln bei Teillast und beim leichten Gasgeben lt. einiger Aussagen mitverantwortlich sein.

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