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Corsa 1.2 80 PS Verbrauch zu hoch

Opel Corsa D

Folgendes Problem: der Durchschnittsverbrauch zeigt 9,4 Liter. Das war mir zu hoch bei dem Motor.

Darum habe ich es versucht zu kontrollieren, bis zum ersten knack vollgetankt, Kontrolle beim nachtanken. 8,0 Komisch. Vollgetankt bis oben hin. Dann habe ich ihn leergefahren bis er stehenblieb.

Die Tankleuchte brannte dauerhaft danach bin ich noch 230 Km gefahren bis er stehen blieb.

Der Durchschnittsverbrauch ging auf 6,4 Liter die Anzeige steht auf 9,4 L. 3Liter Unterschied ?????

Kann die Anzeige nachjustiert werden? wenn Ja ! Wie ! Nur beim FOH? oder geht das auch selber.

 

7vor9

Danke

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2013 um 7:35

Die Anzeige über den Boardcomputer zeigt bei uns ziemlich genau +-0,1 l an.

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21 Antworten

Geht nur beim FOH.

Klick mich

am 2. Dezember 2013 um 7:35

Die Anzeige über den Boardcomputer zeigt bei uns ziemlich genau +-0,1 l an.

Zitat:

Original geschrieben von 7vor9

Vollgetankt bis oben hin. Dann habe ich ihn leergefahren bis er stehenblieb.

Die Tankleuchte brannte dauerhaft danach bin ich noch 230 Km gefahren bis er stehen blieb.

Ui, wie macht man das. Fahren bis er liegen bleibt und anschl. wieder anlassen und nochmal 230km fahren ohne zu tanken?

;)

Zitat:

Der Durchschnittsverbrauch ging auf 6,4 Liter die Anzeige steht auf 9,4 L. 3Liter Unterschied ?????

Kann die Anzeige nachjustiert werden? wenn Ja ! Wie ! Nur beim FOH? oder geht das auch selber.

Hast Du, als Du vollgetankt hattest, auch den BC zurückgesetzt oder bist Du auf dem alten Durschnittswert weitergefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von 7vor9

Vollgetankt bis oben hin. Dann habe ich ihn leergefahren bis er stehenblieb.

Die Tankleuchte brannte dauerhaft danach bin ich noch 230 Km gefahren bis er stehen blieb.

Ui, wie macht man das. Fahren bis er liegen bleibt und anschl. wieder anlassen und nochmal 230km fahren ohne zu tanken?

;)

-:) ja Klar Fluxkompensator drauf und weiter!!! Nee -:) wenn er rot zeigt und bei jedem anmachen mit Bitte tanken kommt, sollte der verbrauch rückwärts laufen ..Oder? macht er aber nicht

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Der Durchschnittsverbrauch ging auf 6,4 Liter die Anzeige steht auf 9,4 L. 3Liter Unterschied ?????

Kann die Anzeige nachjustiert werden? wenn Ja ! Wie ! Nur beim FOH? oder geht das auch selber.

Hast Du, als Du vollgetankt hattest, auch den BC zurückgesetzt oder bist Du auf dem alten Durschnittswert weitergefahren?

Vollgemacht alles auf Null und ab ging es bis zum ende

Zitat:

Original geschrieben von 7vor9

Darum habe ich es versucht zu kontrollieren, bis zum ersten knack vollgetankt, Kontrolle beim nachtanken. 8,0 Komisch.

Vollgetankt bis oben hin. Dann habe ich ihn leergefahren bis er stehenblieb.

Die Tankleuchte brannte dauerhaft danach bin ich noch 230 Km gefahren bis er stehen blieb.

Der Durchschnittsverbrauch ging auf 6,4 Liter die Anzeige steht auf 9,4 L. 3Liter Unterschied ?????

Warum kamen bei den zwei Tests so unterschiedliche Werte raus?

Was hast du dir vom leerfahren des Tanks versprochen?

Wurde beim ersten Versuch jeweils an der selben Zapfsäule getankt?

Zitat:

Kann die Anzeige nachjustiert werden? wenn Ja ! Wie ! Nur beim FOH? oder geht das auch selber.

Ja, das kann der FOH aber nur bis zu einem gewissen Wert (glaube +/- 25%). Ich glaube aber du hast irgendwas bei deiner Verbrauchsermittlung verbockt.

Gruß Metalhead

am 3. Dezember 2013 um 9:38

Unterschiedliche Werte:

 

Fahrverhalten ?

Streckenprofil ?

Außentemperatur ?

Benzinsorte ?

Reifendruck ?

Verbraucher; Klima, Hecksck.hzg, Lüftung, Sitzheizung, Beleuchtung usw. ?

und ganz wichtig, Tankmenge ?

 

Gruss

Haibarbeauto

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Unterschiedliche Werte:

Fahrverhalten ?

Streckenprofil ?

Außentemperatur ?

Benzinsorte ?

Reifendruck ?

Verbraucher; Klima, Hecksck.hzg, Lüftung, Sitzheizung, Beleuchtung usw. ?

und ganz wichtig, Tankmenge ?

Das alles würde zwar z.T. stark unterschiedliche Verbrauchswerte erklären nicht aber den extremen Unterschied zwischen Zapfsäule und BC-Anzeige bei einer kompletten Tankfüllung.

Entweder hat 7vor9 wirklich irgendwas verbogt und sieht es gerade nicht oder irgend ein Faktor für den BC ist tatsächlich falsch.

Irgendwo war hier im Opelforum war vor einigen Monaten schonmal ein thread mit solchen Auffälligkeiten. Daraufhin habe ich zu dem damals zur Diskussion stehenden Motortyp mal bei spritmonitor.de ein paar Auswertungen gemacht die erkennen liessen das es einen systematischen Fehler, irgendwo in der Größenordnung 15% gibt.

Mein Astra J 1.6T hat das Problem allerdings nicht. ie Abweichung zum BC schwankt im Rahmen weniger % (im Mittel deutlich unter 1%).

Evtl. mal beim FOH Firmwareupdate ansprechen.

Hi leuts,

ich : der Otto normal Fahrer, gleiche Tanksäule , Mischfahrten 30,30,30 Ca.

es geht auch nur um die große Abweichung vom BC zum tatsächlichen verbrauch, sonst nix.

das merkwürdige: Bei reinen Autobahn Fahrten sind nur 0,3 Liter unterschied da könnte ich mit leben.

wie schon erwähnt: wenn bitte Tanken kommt, und die anschließende verbleibende Km anzeige auf 0 steht, fahre ich noch 230 km ????????????????? dann volltanken Randvoll 45 Liter.

Danach

noch was komisches: anzeige Verbleibende Km 665-685 und genau die kann ich fahren bis zum schieben.

Noch was ?

7vor9

Übrigens, mein Corsa D 2011 85 ps 1.2 hat laut Papiere, wie alle anderen auch, einen 45 l Tank. Ich habe, und jetzt der Hammer, an einer Tankstelle in Mülheim-Ruhr, mit leichtem Abwärtstrend-Heck höher, laut Rechnung tatsächlich 50 l getankt, bin selber hin gefahren , Tanklampe schon länger an. War regelrecht geplättet. Es muß Unterschiede im Bereich Tankfertigung oder Eichung der Zapfstellen geben. ??? :confused:

 

Gruss

Haibarbeauto

Zitat:

Original geschrieben von 7vor9

Der Durchschnittsverbrauch ging auf 6,4 Liter die Anzeige steht auf 9,4 L. 3Liter Unterschied ?????

Irgendwie ist mehr der Satz etwas durch die Lappen gegangen bzw. nicht tiefsinning gelesen. Jetzt muß ich sagen das ich den Satz so wie er da steht nicht verstehe.

Was sind die 6,4L wirklich und was die 9,4L?

Um wirklich den Verbrauch zu testen muß man erstmal den Tank voll machen. Oberlippe Unterkante!

Auf gar keinen Fall den Tank leer fahren bis der Wagen stehen bleibt... Wofür???

300 - 400 Kilometer sollten reichen.... Und dann! Wichtig! An der selben Tanke und der selben Säule wieder bis Oberlippe-Unterkante voll machen! Ausrechnen und mit BC vergleichen... dann lohnt sich die Fahrt zum FOH auch.

Kaum eine Tankstelle hat einen ebenen Boden.. je nach Stand des Wagens gehen mal z.B. 3 Liter mehr oder auch mal 4 Liter weniger rein....

Warum 300-400 km verfahren.?

Es reicht doch, nach dem langsamen Volltanken bis zum ersten Klick, 50 km zu fahren, dann nach zu tanken, erneut 50 km, und das noch 1-2 mal.

Und schon habe ich mit 3-4 Tankvorgängen einen Mittelwert.

Gut, ob nun 20 oder 50 km wäre egal, wichtig ist die Entfernung und das Medium Stadt - Land- Autobahn möglichst immer gleich. Und immer vom Kaltstart an. Dann sollte ein aussagefähiger Wert erzielbar sein.

 

Gruss

Haibarbeauto

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Warum 300-400 km verfahren.?

Es reicht doch, nach dem langsamen Volltanken bis zum ersten Klick, 50 km zu fahren, dann nach zu tanken, erneut 50 km, und das noch 1-2 mal.

Und schon habe ich mit 3-4 Tankvorgängen einen Mittelwert.

Ja hast Du, aber einen schlechten. Mit den paar Litern/Tankvorgang kannst Du keinen zuverlässigen Mittelwert bilden.

Wenn Du sicher unter 5% Fehler kommen willst brauchst Du gleich den Mittelwert über mehrere Vollbetankungen - ganz gleich ob Du immer die selbe Zapfsäule nimmst.

Zitat:

Gut, ob nun 20 oder 50 km wäre egal, wichtig ist die Entfernung und das Medium Stadt - Land- Autobahn möglichst immer gleich. Und immer vom Kaltstart an. Dann sollte ein aussagefähiger Wert erzielbar sein.

Aussagekräftig wird's wenn man mind. 3 bis 5 Volltankungen aufaddiert. Also alle getankten Liter und gesamtgefahrenen km zusammen und den Verbrauch daraus berechnet. Der BC muß zu beginn natürlich 1x genullt werden und bis zur letzten Volltankung natürlich nicht - oder der Durchschnitt wird mit jeder Volltankung notiert, genullt und anschl. auch gemittelt.

Vielleicht stehe ich ja auf der Benzinleitung.

Wenn ich eine Strecke fahre, die 3-4 mal auch unegal ist, was sogar besser wäre, dann die Strecken und Tankmengen addiere/gegenrechne, kommt ein Verbrauch x heraus, der immer, ich unterstreiche, immer um 0,1-0,3 l variieren wird, egal, wie oft ich dieses wiederhole. Das nennt sich Meßtolleranz. Für mich völlig in Ordnung.

 

Gruss

Haibarbeauto

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