1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa 1.2 jetzt mit 80 PS ????

Corsa 1.2 jetzt mit 80 PS ????

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Juni 2004 um 14:25

Tach auch.

Habe mich eben mal auf die Seite von Opel getraut und mir mal ein Datenblatt vom Corsa C ausgeliehen.

Laut diesem Wisch hat der 1.2 16V Motor nun keine 75 sondern plötzlich 80 PS. Wie hat Opel das denn wieder geschafft? Auch die Beschleunigung auf 100 soll laut diesen Daten in 12,5 statt wie bisher in 13 Sekunden zu packen sein. Und 5 PS mehr entsprechen hier auch 5 km/h mehr Vmax, also nun 175 km/h.

Würde mal vermuten, dass dieser Motor dann eigentlich der Liebling aller Käufer werden wollte. Außerdem besser als dieser 3 Zylinder 1.2 vom Polo.

Als ich genauer hinsah, viel mir auf, dass auch der Hurraum gewachsen ist von 1199 cm³ auf 1229 cm³.

Für die Steuer von Nachteil. Deswegen gab es ja diese 1199cm³

Ähnliche Themen
14 Antworten

naja was daran jetzt so der knüller ist versteh ich ned, es gibt auch hersteller da wird der liter bleifrei hubraum mit 100ps aufgewogen.

das anwachsen des hubraums wär naürlich shit, aber nen neuer corsa käm für mich eh ned in frage

am 29. Juni 2004 um 15:13

Der Honda S2000 hat eine Literleistung von 120PS, das ist auch kein Problem, Honda Motoren sind sehr zuverlässig und drehzahlfest.

Auch 80PS aus 1.2l ist jetzt nicht wirklich neu, bei Fiat gibt's 1.2 16V mit 82PS schon seit einigen Jahren.

Denke aber auch mal dass das der meistverkaufte Corsa-Motor wird. Wenig Hubraum und trotzdem genug Leistung für die Stadt und gelegendliche Autobahnfahrten. Und außerdem ist es jetzt auch ein Twinport.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 15:22

Also an dieser Leistung pro Liter würde ich mich nicht aufgeilen. Da nehmt den Smart Roadster von Brabus. Der hat 144 PS pro Liter.

Also die Mehrleistung kommt vom Twinport System.

Das ist ein variabler Ansaugtrakt, den die neuen Opel-Motoren jezt haben. Spart unten rum Sprit und bringt oben etwas mehr Leistung.

Der kleine 1.0 hat jetzt inzwischen so auch schon 60PS

am 29. Juni 2004 um 15:27

Über Literleistungen brauchen wir hier auch nicht diskutieren. Machbar ist da mittlerweile extrem viel, vor allem über hohe Drehzahlen.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 16:41

Wenn diese TWINPORT-Technik Mehrleistung bedeutet, warum hat Opel dann dem 1.4 TWINPORT nicht auch ein paar PS mehr gegönnt? Dieser 1.4 mit 90 PS und 125 Nm ist ja ein alter Hut. Nur der Verbrauch wurde enorm verringert.

Oder kommt diese Mehrleistung nicht eventuell doch von dem bisschen mehr an Hubraum? Nicht nur beim 1.2, sondern auch beim 1.0 wurde der Hurraum vergrößert. Einmal um 30 cm³ bzw. um 25cm³.

Beim 1.4 TWINPORT wurde der Hubraum verkleinert um 25cm³ und er hat ja auch keine Mehrleistung zum Vorgängermotor.

Oh bitte nicht 30cm³ mehr Hubraum und schon beginnt das Heuln wegen Steuern !!

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 18:57

Diese 30 cm³ sind bei der Steuer wie 100 cm³ mehr, weil du ja nun für 1300 cm³ zahlst.

Klar ist das nicht viel, aber heute regt sich ja jeder auf wegen Pfennigskram. Und auch wenn der Kostenvorteil minimal ist, wird sich immer für das günstigere Angebot entschieden, weil Stur nach dem Preis geschaut wird. Ist doch beim Sprit das Selbe. Man glaubt halt, man würde billiger tanken, wenn man Normal Benzin nimmt und da wird halt die neue S-Klasse mit Benzin gefüllt. Allen Angaben, die Super Plus verlangen zum Trotz. Das Denken der Deutschen ist doch nur noch auf geringe Kosten ausgerichtet. Gut und schön, nur vorher nachdenken wäre nicht schlecht!!!

Auch bei Opel weiß man das. ist einer der Gründe, warum die Kisten so wenig verbrauchen. Sicherlich nicht wegen der Umwelt. Wenn du nun zu Opel gehst und das mit der nun etwas höheren Steuer ansprichst, dann entgegnen die dir gleich, dass man in der Gesamtbilanz, aber wieder spart, weil der Motor wenigr verbraucht.

Ich glaub schon, dass die Twinport-Technik den Hauptteil der Mehrleistung ausmacht. Das Hubraumplus beträgt gerade mal 2,5%. Das Leistungsplus 6,7%. Also kann's fast nicht nur vom Hubraum kommen.

Das + an Hubraum kommt von einer um 0,9mm vergrösserten Zylinderbohrung. Also Übergrößenkolben serienmässig - hoffentlich hält er's aus.

Damit ist die Bohrung auch grösser als der Hub - selten bei Automotoren: 73,4x72,6.

Twinport bringt theoretisch schon mehr Leistung. Bei niedrigen Drehzahlen sorgt der engere Ansaugtrakt für höhere Strömungsgeschwindigkeiten und damit bessere Zylinderbefüllung.

Bei hohen Drehzahlen sorgt der grössere Trakt für bessere Befüllung, da der Motor jetzt viel Luft braucht und bringt damit mehr Spitzenleistung.

Gibt es ja auch oft bei Motorrädern, die dan irgendwelche Klappen in der Airbox haben.

Interessant wäre aber mal ein vergleichendes Leistungsdiagramm der 1.2l Motoren mit 65 75 und 80PS.

 

10PS oder 15PS hört sich viel an. Das maximale Drehmoment ist aber bei allen gleich bei 110Nm bei 4000 Umin.

D.h.: bis bzw. bei 4000 Umdrehungen haben die Motoren auch die exakt gleiche PS-Leistung und wie oft kommt man im normalen Landstrassen und Stadtbetireb schon weit über 4000? - aber die Zahlen hören sich einfach gut an.

Das würde dann auch zeigen ob Twinport auch untenrum was bringt, ausser Verbrauchsreduzierung.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 21:26

Vom 1.2 mit 65 PS hätte ich auch mal gerne ein Leistungsdiagramm.

Vom 80 PSer hat Opel ja ein winziges abgebildet und vom 75 PS Motor habe ich eins gefunden. Wenn man die so vergleicht, sehen sie wirklich identisch aus. Selbst bei 5000 Ums scheint ist scheinen beide fast die exakte Leistung zu haben.

Der kleine feine Unterschied ist scheinbar ganz unten. Während der 75 PSer bei 1000 Ums noch unter 10 KW leistet, bringt der Twinport da schon 10 10. Das pflanzt sich so weiter fort bis 4000 Umdrehungen, wo beide wieder 45 KW leisten. Also in der Tat ist der unterschied unten rum zu sehen, so bis 3000 Umdrehungen. Bei allem über 5000 Runden sieht man den Diagrammen keine Unterschiede mehr an. Irgendwo muss ja ein kleiner sein, aber dafür ist die Abbildung zu schlecht.

Die Drehmomentkurve ist natürlich bis 4000 Umdrehungen die selbe. In der Tat fällt sie dann bei dem TWINPORT schneller wieder ab als beim alten 1.2. So hat der TWINPORT 6000 Umdrehungen wieder soviel Drehmoment wie bei 1000 Umdrehungen, während der 75 PS Motor da noch 10 Nm mehr hat.

Wird also seine Zeit brauchen, bis man die angegebenen 175 km/h Spitze schafft. Wird sich also bis zur Vmax vom 75 PS Corsa nicht viel geben.

In der Realität sieht sowie so alles anders aus.

Interessant sind noch die Bedinungen für dieses Leistungsdiagramm des 80 PS Motors. Das Ganze gilt für Leergewicht ohne Fahrer. Da im Leergewicht es Autos aber laut EU-Regelung der Fahrer enthalten ist, muss man diese 70 kg, die für den berechnet werden. nochmal abziehen. Allerdings kommt noch die Bedingung hinzu, dass für diese Messwerte auch 200 kg Gepäck mit an Bord sind. Man hätte also ein Leeres Auto mit 200 kg Gepäck. Machen wir daraus einen Fahrer mit 70 kg Gewicht und 130 kg Gepäck, oder eben den Fahrer und zwei normalgewichtige junge Frauen, die man näherungsweise ruhig mit je 65 kg berechnen darf oder weniger =o)

Folglich sitzen in dem leeren Corsa 3 Leute drin. Und dann sind diese Fahrleistungen doch beachtlich.

Soweit ich weiß, galten beim Corsa B da noch andere Richtlinien für diese Ermittlung der Fahrleistungen wie Vmax. Kann mich nicht erinnern, dass man da so viel Gepäck drin hat. Solche Dinge sind auch zu berücksichtigen bei so nackten Zahlen, weil bei den kleinen Motoren macht es bei der Beschleunigung viel aus, ob ich 150 kg mehr habe oder eben nicht.

@soran: War zwar schon bißchen weiter oben, aber dein Vergleich mit dem Brabus- Smart hinkt 'n bißchen, denn aufgeladene Motoren haben natürlich sehr hohe Literleistungen!

Ist ja der Grund für die Aufladung!

Aber back to topic:

Was mich mal interessieren würde ist, was eigentlich genau der Unterschied vom alten X12XE zu dem neueren im Corsa C mit 75 PS ist.

Andere Software? Sonst nix?

 

Gruß

Atred

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 22:15

Das würde mich auch mal interessieren, wo da die Unterschiede liegen, aber es wird wohl weit aus mehr sein, als nur eine andere Software. Schon das Steuergerät dafür wird an neueres sein, was natürlich nicht in den 65 PS Motor passt.

Hier gibt es aber bestimmt ein paar Experten, die das wissen. Wenn man zu Opel geht, eiern die auch nur rum, weil sie es nicht auf Anhieb wissen, wo die Unterschiede sind.

Hallo.

Der Unterschied zwischen x12xe und z12xe liegt wirklich nur im Steuergerät.

Es gibt in nem anderen Forum jemand der einen x12xe mit z12xe Steuergerät fährt und damit 75PS hat.

Ist aber ein riesiger Aufwand, weil die ganze Elektronik völlig verschieden ist. Die 10PS auf keinen Fall wert, wie er sagt.

Ausserdem wirkt der Unterschied erst ab 4000 Umin.

Wie gesagt bei der Drehzahl ist das maximale Drehmoment und damit auch die PS-Leistung gleich.

Die Drehmomentkurve des x12xe knickt im Diagramm bei 4000 verdächtig stark nach unten ab. Meiner Meinung nach ist der Motor obenrum gedrosselt, denn normal ist das nicht. Die PS-Leistung bleibt von 4000-5600 fast konstant. Wahrscheinlich sollte die Lücke zum Vorgänger im Corsa B, dem x14sz mit 60PS nicht zu groß sein.

Beim z12xe wurde dieser Korken dann enfernt und - oh Wunder - 75PS.

Jamand anderes hat mal geschrieben, dass er mal den Opel Agila gefahren ist, einmal mit 65 und einmal mit 75PS. Er erkannte im normalen Betrieb keinen Unterschied.

Bei den Corsas mit 1.2 16V hat der C (75PS) wohl eher einen Nachteil, wenn der nicht konsequent in hohen Drehzahlen getreten wird, weil er einfach schwerer ist.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 18:43

Ein Leistungsdiagramm vom 65 PS Corsa B habe ich noch nirgens gefunden. Hätte ich gerne mal mit dem Corsa C verglichen.

Ist aber echt auch beim Fahren auffällig, dass ab 4000 U nicht mehr viel geht.

Wenn man im 4. beschleunigt geht das bis 100 und knapp darüber sau gut und dann war`s das eigentlich. Dann dauert es, bis er weiter zieht.

Naja, dafür ist er nicht all zu schwer der Kleine.

Aber jedes bisschen Gewicht merkt man! Sogar, ob der tank rand voll ist oder eben fast leer.

Habe heute 46,16 Liter getankt. Und muss ja auch noch was im Tank gewesen sein. Ein großer 46 Liter Tank =o)

Führen wir das auf die Dichte des Kraftstoffs zurück ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen