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Corsa 1.2 L - Wie bekomme ich den Motor bissiger?
Hallo Leute,
ein komisches Anliegen von mir. Ich habe einen Corsa B geschenkt bekommen. Bevor die Liebhaber traurig werden, der Wagen ist nicht zu retten. Er hat haufenweise defekte und würde den TÜV nicht unter 1500 € schaffen. Zudem hat er keine Sonderaustattung und jede Menge Rost.
Mein anliegen ist Folgendes:
Bei uns im Nachbarort ist Stoppelfeldrennen Ende August und ich würde den Corsa gerne dementsprechend fertig machen. Nun hat dieser den 1.2 L Motor drinne mit 45 PS. (Sollte C12NZ heißen könnte aber auch x12sz sein, ich habe den Breif noch nicht) Ich werde damit wenn dann wohl in der Klasse unter 80 PS Friontantrieb antreten. Natürlich hat der Corsa den Vorteil extrem leicht zu sein, aber mit 45 PS sieht er trotzdem schnell alt aus gegen größere Motoren. Da auf dem Feld alles erlaubt ist, wäre mal meine Frage an euch ob man irgendwie mit keinem/minimalem Kostenaufwand da was am Motor machen kann damit er ein wenig mehr Biss hat. Ich muss eh die ZKD neu machen also muss ich den Motor zerlegen. Normalerweise würde ich den Motor auch direkt tauschen, aber ich habe für den Wagen ja nichts bezahlt und habe nicht vor da groß was zu investieren. Was fällt euch da so ein? Ich würde mich über Ideen freuen.
Gruß Niclas
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29 Antworten
Statt dem zkd Satz einen c16nz besorgen und reinhängen. Der hat dann 75ps und 125nm und lässt den kleinen corsa DEUTLICH souveräner fahren.
Na erstmal eine normale Inspektion, das wirkt manchmal wunder. Danach sollten zündkabel und Verteilerkappe sowie Läufer mal erneuert werden.
Wenn du eh den Kopf runter nimmst, kannst du ein und Auslass auf Dichtungsmaß erweitern.
Fächerkrümmer und ein sportkatalysator würden noch etwas an Leistung und Drehmoment bringen, aber erwarte von 1.2 Liter nicht zu viel. Das bewegt sich im Rahmen unter 10PS.
Danke schonmal. Ein C16NZ ist nicht so billig zu bekommen, das ist mir der Spaß eigentlich nciht wert. Da würde ich eher für 150 € mir einen C20NE vom Calibra besorgen und irgendwie da reinpfuschen.
Inspektion mache ich sowieso, sofern wir darunter Öl und Filterwechsel verstehen.Ein und Auslass erweitern hatte ich auch schonmal gedacht. Fächerkrümer ist mir persönlich die mühe auch nicht wert, und einen Kat hat der Hobel auf dem Feld eh nicht mehr. Der bekommt wenn es hoch kommt einen Schalldämpfer.
Na der C 20ger passt da locker rein, es gibt ja auch den 16V im B ;-)
Viel Erfolg und Spass beim stricken und fahren.
Naja locker ist so eine Sache. Ich habe grade mal geschaut, da braucht man wohl so einen speziellen umrüstsatz. Das wird dann schon wieder recht teuer und aufwendig. Ich meine ich muss ja die Bremsen nicht anpassen, und beim getriebe ist auch nur wichtig, dass es dran passt, aber die Motorsteuerung muss auch dranpassen etc etc. glaube das wird dann wieder Böse teuer.
2l selbst auf "läuft und braucht keinen TÜV" Umbau bist Minimum mit 400-500€ dabei
Okay da hier anscheind Leute mit Ahnung sind: Was benötige ich um den C20NE einzubauen? Motor ist klar, aber wahrscheinlich auch ein anderes Getriebe richtig? Wie ist das mit den Antriebswellen? Kühler ist wahrscheinlich auch etwas zu klein fürchte ich. Motorsteuerung muss auch übernommen werden. Ich habe auch gelesen, dass die Motorhalterungen nicht wirklich passen. Hier könnte man aber doch sich selber schweißen oder nicht?
http://www.kaoscrew.de/downloads/ne-xe-umbau/ne-xe-umbau.htm
Da kannste mal schauen, vieles kann man unter der Maßgabe dass du keinen TÜV brauchst sicher improvisieren, um einige Dinge kommt man aber eben nicht umhin. Ich würde nachwievor nach einem C16NZ suchen, hatte für meinen damals 70€ gelöhnt incl. Getriebe, der passt dann einfach plug n play.
Also ich ahbe es mir mal alles angesehen und der C20NE ist wirklich ziemlich teuer im Umbau. Selbst als Pfusch komme ich ja anseinende nicht um einige Spezialteile wie Größere Benzinpumpen und spezielle Motorhalter und Antriebswekllen hin. Das wäre mir zu teuer, da ich wie bereits angekündigt bei 400 bis 500 € landen würde und das muss für einen Stoppeldelfrenner nun wirklich nicht sein.
Der C16NZ ist leider bei uns in der Umgebung recht selten zu finden stelle ich fest. Was benötige ich von dem? Motor Kabelbaum und Steuergerät. Ist Das Getriebe auch notwendig oder passt auch das vom 1.2er?
Das vom 1.2er KANN passen, muss aber nicht. Man kann im Zweifelfall Schwungscheibe und Kupplung vom 1.2er übernehmen, dann greift aber der Anlasser nicht mehr. Müsste man den Wagen halt anschieben.
Okay das wäre natürlich schwierig. Wird bei dem Motor die Wasserpumpe über den Keilriemen angetrieben oder über den Zahnriemen? Ich will nämlich die Lichtmaschine ausbauen, die die nur Unnötig Gewicht bringt und Leistung zieht. Ich habe in der Nähe zwei Angebote gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../315423449-223-2729?ref=search
Bei dem Hier fehlt leider Kabelbaum und Steuergerät was ich schade finde.
Lichtmaschine und Servo brauche ich dabei garnicht, aber wie ich sehe fehlt das Getriebe auch. Das würde wieder hohe Zusatzkosten bedeuten.
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../293687232-223-3902?ref=search
Bei dem hier wäre wohl alles dabei wenn ich das richtig sehe, aber der ist halt noch teurer. Vielleicht kann man etwas handeln wenn man ihm die Lichtmaschine und die Servoeinheit da lässt. Allerdings hat der motor natürlich deutlich mehr Leistung nochmal.
WaPu läuft über Zahnriemen, für kurzzeitgen Betrieb kann also der gesamte Keilriementrieb weg.
EDIT
Beim 16V brauchst dann aber auch eine andere Benzinpumpe. Klick mal in dem Link den ich dir oben gepostet hatte ganz oben auf Smallblockumbau.
Super dann mache ich das auch so. Sollte mit Glück schonmal ein wenig Leistung bringen, und wenn nicht, dann wenigstens eine Gewichtsersparniss die auf dem Acker deutlich was bringt. Ackerstollenreifen bekommt er kleine auch aufgezogen, das kostet ja nicht so viel. Nur einen Motor hier in der gegend zu finden bereitet mir echt Kopfzerbrechen. Die Schrottplätze wollen da 300 € ohne Anbauteile haben ....
Zitat:
@niclas1234 schrieb am 12. Mai 2015 um 11:53:45 Uhr:
Super dann mache ich das auch so. Sollte mit Glück schonmal ein wenig Leistung bringen, und wenn nicht, dann wenigstens eine Gewichtsersparniss die auf dem Acker deutlich was bringt.
Was soll ein Fehlender generator denn an leistung bringen ? 0,1PS ? Servopumpe und Klimaanlage wären hier weitaus größere Gewichtsersparnisse.
Aber eine LiMa nur wegen der 2-3Kg auszubauen halte ich für total Quatsch