ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.4 / Bj. 2010 - Ruckeln beim Beschleunigen bei ca. 2000 U/Min

Corsa 1.4 / Bj. 2010 - Ruckeln beim Beschleunigen bei ca. 2000 U/Min

Opel Corsa D

Moin zusammen,

in der Suche bin ich nicht fündig geworden, daher versuche ich es mal so:

Bei meinem 1,4er habe ich den Effekt, dass er im WARMEN Zustand beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen sich "verschluckt", d. h. er nickt ganz kurz, als würde das Gemisch nicht passen und dann geht es weiter. Habe anfangs gedacht, dass es vielleicht an den niedrigen Drehzahlen liegt - ist ja kein Diesel und 1.500 U/Min ist für einen Benziner ja nicht gerade üppig, aber bei 2000 sollte er schon etwas ziehen (macht er ja auch, ruckt nur kurz).

Im kalten Zustand ist aber alles i. O. und ab ca. 2500 U/Min zieht er dann bis zum Begrenzer ruckfrei durch - daher passt das Bild auch nicht zur Diskussion über die Kupplung.

Beim FOH war ich allerdings noch nicht - mitunter sind Tipps vom Board schon im Vorfeld ganz hilfreich...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 10:39

Bin ich alleine hier mit dem Thema? Wäre mal interessant.

Lösung ist aber gefunden. Am Freitag gab es beim Beschleunigen massive Zündaussetzer, MKL blinkte, ESB-Lampe ging an etc.

Dann zum FOH und siehe da:

1) Kein Fehlercode gesetzt

2) Zündmodul und Zündkerzen zeigten starke Oxidationen an den Kontakten

3) Alles ersetzt, alles wieder schön!

=> Laut FOH ist mein Kleiner jetzt der 6. Kanditat, es ist immer der 1,4er betroffen (auch im Astra). Hier scheint schon ein systematisches Problem vorzuliegen, was aber von Opel angeblich nicht bestätigt wurde. Das neue Zündmodul hat auch wohl noch die gleiche Bestellnummer - ob es hier eine Verbesserung (strammerer Sitz der Kontakte?) gegeben hat, ist nicht bekannt.

=> Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt? Wäre ja mal interessant!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Könnte es vielleicht das ESP bzw die Traktionskontrolle sein?

 

Wenn ich zügig in den nächsten Gang schalte und die Kupplung flitschen lasse, dann regelt die Traktionskontrolle, obwohl es nichts zu regeln gibt. Das fühlt sich dann so an, als ob sich der Wagen verschluckt.

 

Kannst du das immer reproduzieren oder tritt es nur gelegentlich auf?

Habe das bei meinem 1.2 auch, aber habe bisher nicht drauf geachtet wann oder wie es vorkommt.

Ist reproduzierbar (eigentlich immer, wenn er warm ist) und beim Beschleunigen von 50 im 5. Gang auf trockener Straße greift auch kein ESP etc.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 10:39

Bin ich alleine hier mit dem Thema? Wäre mal interessant.

Lösung ist aber gefunden. Am Freitag gab es beim Beschleunigen massive Zündaussetzer, MKL blinkte, ESB-Lampe ging an etc.

Dann zum FOH und siehe da:

1) Kein Fehlercode gesetzt

2) Zündmodul und Zündkerzen zeigten starke Oxidationen an den Kontakten

3) Alles ersetzt, alles wieder schön!

=> Laut FOH ist mein Kleiner jetzt der 6. Kanditat, es ist immer der 1,4er betroffen (auch im Astra). Hier scheint schon ein systematisches Problem vorzuliegen, was aber von Opel angeblich nicht bestätigt wurde. Das neue Zündmodul hat auch wohl noch die gleiche Bestellnummer - ob es hier eine Verbesserung (strammerer Sitz der Kontakte?) gegeben hat, ist nicht bekannt.

=> Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt? Wäre ja mal interessant!

Hallo

ich habe an meinen Corsa D 1.2 Bj.09 auch das Ruckeln gehabt.laut OFH gibt es bei Opel eine Techn.Mitteilung über das Problem.Die Zündbox soll einen Farikationsfehler ,wie Wackelkontakt oder ähnliches,beinhalten.

Bei mir wurde das Zündmodul vor drei Wochen erneuert,Ruckel war dann weg.

viele Grüße Emarak

Ich habe zwei Corsa Bj 2010, 1,4 l. Beide hatten dieses Problem im Sommer auch. Ging soweit bis dann auch die Motorkontrollleuchte anging. Bei beiden innerhalb 30 Minuten Zündspule getauchscht. War oxidiert. Kulanz. Opel - meine Freunde

Bei unserem 1,4er sind ebenfalls die Kontakte verrostet. Neue Zündkerzen hab ich shcon bestellt, leider passen die Zündspulen aus dem Internet nicht.

Die von Bosch hatte nur 6 statt 7 Steckkontakten (Der originale Stecker von Opel hat 7 Kontakte.) und meine jetzige von Metzger-Autoteile ebenfalls.

Wir haben das 1,4er Modell mit 87 PS. Weiß da jemand ne Lösung? Garantie ist leider abgelaufen.

Schlüsselnr. 0035/ALK

DHallo zusammen,

Ich habe meinen Corsa D erst 2 Monate, und nun folgendes Problem:

Wenn ich untertourig gefahren bin, also meist 1000-2000 umdrehungen, zum Beispiel im 4ten Gang in der Stadt um die Kurve oä, dann hat er immer geruckelt und gezuckelt. (aber keine Lampe leuchtete oder blinkte)

Bei normalen Drehungen, 3000/4000, alles in Ordnung.

Nun war ich gestern auf der Autobahn, bei 160 und Vollgas fing er an extrem zu ruckeln, und die motorleuchte blinkte auf. Also war nicht dauerhaft an, sondern blinkte.

Bei 120/130 alles wieder im Lot, Lampe aus, beim beschleunigen (durchtreten des Gaspedals im 5 Gang) fing es wieder an.

Ich habe das Auto leider nicht bei einem Opel Händler gekauft, sondern bei einem privaten Händler.

Was kann das sein, und läuft das dann noch über die gebrauchtwagengarantie, die ich von dem Händler hab?

Spritverbrauch steht meist bei 8l, habe ihn aber zu kurz, um beurteilen zu können, ob das wirklich der Durchschnitt ist, o das Auto von vornherein schon defekt war:-(

Daten:

Opel Corsa D 1,2l 2011

Km 57000

86ps

Ich hoffe, es kann jmd "orakeln", was das sein konnte....

Danke euch!!!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D ruckelt und Motorleuchte blinkt' überführt.]

Fehlerspeicher auslesen dann hier posten, alles andere ist stochern im Nebel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D ruckelt und Motorleuchte blinkt' überführt.]

Hi!

das Ruckeln dürften Zündaussetzer seien, welche so heftig sind das die Motorlampe blinkt.

Wenn die Lampe blinkt ist schlimmer, als leuchten, denn dann liegt ein Schaden vor, welcher Katalysator schädigend ist.

Also schnellst möglich in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Vermutlich Zündmodul defekt.

Grüße Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D ruckelt und Motorleuchte blinkt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von OpelUwe83

Hi!

das Ruckeln dürften Zündaussetzer seien, welche so heftig sind das die Motorlampe blinkt.

Wenn die Lampe blinkt ist schlimmer, als leuchten, denn dann liegt ein Schaden vor, welcher Katalysator schädigend ist.

Also schnellst möglich in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Vermutlich Zündmodul defekt.

Grüße Uwe

Danke dir Uwe!!!

Heißt das ich kann jetzt noch fahren? Werkstatt ist ca 50km entfernt.

Lampe blinkte auch nur auf der Autobahn bei Vollgas...nachher nicht mehr...

Auslesen hab ich selbst mit obiger Anleitung versucht, aber irgendwie blinkte bei mir nix:-((

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D ruckelt und Motorleuchte blinkt' überführt.]

Fehlerspeicher auslesen beim Opelhändler kostet 15 Euro.

 

Der kann dir dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, was kaputt ist.

 

Auf jeden Fall würde ich den Wagen nicht mehr großartig rumfahren, denn da kann eventuell noch viel mehr kaputt gehen, was dann noch viel teurer wird...

 

Gruß Moly

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D ruckelt und Motorleuchte blinkt' überführt.]

Hallo,

wenn die Kontroll-Leuchte mit dem Motorsymbol dauerhaft leuchtet oder gar blinkt, ist mit dem Abgassystem was nicht in Ordnung. Wie ja auch bereits angeraten, bitte mal in die Werkstatt fahren.

Was das Ruckeln und Zuckeln betrifft: Untertouriges Fahren hat irgendwo seine Grenzen. Wenn die Drehzahl unter ca. 1500 U/min abfällt und der Wagen soll ziehen, ist das für den Motor eine richtig schöne Quälerei, und er tut das mit Ruckeln und Brummen kund. Sowas kann man mit einer 2-Liter-Maschine machen, aber nicht mit 1200ccm. Also bitte nicht mehr im 4. Gang um städtische Kurven, mindestens dann im 3., wenn nicht gar mal kurz im 2., um dann wieder zu beschleunigen.

Gruß Jüppken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa D ruckelt und Motorleuchte blinkt' überführt.]

am 17. Oktober 2014 um 7:10

...um die Geschichte mal weiter zu erzählen... ;-)

War gestern mit meinem Opel Corsa D 1.4 (Baujahr 2012) aufgrund der bereits vorher genannten Symptome (nur die Motorkontrollleuchte blinkte noch nicht) bei meinem freundlichen Opelhändler. Zündkerzen und Zündmodul ersetzt, mein Stoppelhopser läuft wieder rund! Das Zündmodul hat Opel (ohne Nachfrage) auf Kulanz übernommen - Garantie ist bereits abgelaufen, also scheint es wirklich ein bei Opel bekanntes und anerkanntes Problem zu sein, auch wenn es der Fachhändler nicht so zugegeben hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.4 / Bj. 2010 - Ruckeln beim Beschleunigen bei ca. 2000 U/Min