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Corsa 2000 verkaufen oder TüV+Reparatur?
Moin,
Wir bräuchten bei folgendem Thema ein paar fachkundige Meinungen:
Bei unserem 23 Jahre alten Opel Corsa muss die Kupplung erneuert werden (konnte noch nachgestellt werden, aber wohl nicht mehr lange). Das würde laut Werkstatt mindestens 500 Euro kosten.
Im Dezember muss das Auto über den TüV. Wortlaut letzter Tüv: nur wenig Rost, verschmierte Ölwanne
Kleinere Mängel die uns aufgefallen sind:
- Pumpe von der Scheibenwischanlage seit kurzem defekt
- gelegentlich leuchtet das Bremslicht hinten auch wenn wir nicht bremsen (und dann läuft's wieder ne Weile normal)
- beim starken Abbremsen auf der Autobahn geht manchmal für wenige Sekunden die Motorleuchte an
- wir brauchen ein neues Set an Sommerreifen
Wie man hört: wir sind nicht vom Fach und was sonst an inneren Dingen noch repariert werden muss, wissen wir nicht.
Für uns stellt sich eigentlich nur eine Frage:
Lohnt sich wohl die Reparatur des Autos +ggf. anfallende Mängel beim Tüv noch oder sollten wir das Geld in einen anderen gebrauchten Kleinwagen investieren?
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13 Antworten
Wartet den Tüv ab..Last euch dann einen Kostenvoranschlag dazu machen und dann entscheidet...
Von hier aus ohne das Auto zu kennen oder zusehen ist eine Einschätzung unmöglich!
Zitat:
@Notime4username schrieb am 10. August 2023 um 20:57:17 Uhr:
- Pumpe von der Scheibenwischanlage seit kurzem defekt
10 Euro Artikel, kann aber auch einfach das Sieb davor sein, was verstopft ist.
Zitat:
- gelegentlich leuchtet das Bremslicht hinten auch wenn wir nicht bremsen (und dann läuft's wieder ne Weile normal)
- beim starken Abbremsen auf der Autobahn geht manchmal für wenige Sekunden die Motorleuchte an
Ölstand mal prüfen.
Welchen Motor hat er denn?
Hallo TE!
Es läßt sich alles reparieren, fragt sich, was man bereit ist zu investieren. Und was ist so ein Corsa noch wert? Schätze mal, 'nen Fuffi bei "Wir-kaufen-Dein-Schätzchen" (oder so). Jeder Scheibenwischersatz eines großen Herstellers mit drei Buchstaben würde dann der Wert des Corsas schon überschreiten ...
Es gibt jedoch noch ein großes Fragezeichen: Wenn man sich einen "anderen gebrauchten Kleinwagen" kauft, ist es sicher, daß darin nichts investiert werden muß? Vllt. sogar größere Beträge? Dann würde die Rechnung nicht aufgehen.
Und meine grundsätzliche Meinung: Umweltschutz durch Langzeitnutzung.
Gruß
Dank Inflation mag das gute Stück heute einiges mehr als nen Fuffi wert sein. Die Gebrauchtwagenpreise sind derzeit astronomisch. Ich vermute, sehr viel Schwarzgeld ist zuletzt in diesen Markt geströmt.
@Feldheld
Es ist der 1.0 12V Motor und das Auto ist bisher 130.000km gelaufen.
Moin,
wenn die braune Pest nicht stark vorhanden ist , lass dir ne Kostenvoranschlag machen , Bremslichtschalter , Wascherpumpe und Reifen ist nichts was sehr teuerist .
Bei dem weißt du was du hast , bei nem Gebrauchten anderen nicht ;-)
Es kostet was es kosten muss, das passiert dir bei jedem Auto und die Reparaturen werden fast immer den Wert des Autos übersteigen. Bei den Reifen tun es sicherlich auch ein Satz gute gebrauchte inkl. Felgen, es sei denn ihr möchtet nach der Reparatur der Kupplung den Wagen noch länger fahren.
Wichtig wäre, dass ihr nicht zu Opel fahrt, sondern zu einer freien Werkstatt, die es auch mag, an alten Autos zu basteln und wo man euch nicht abzieht.
Das einzige wo ich minimal bedenken habe, ist der kleine Dreizylinder. Ein Vierzylinder wäre mir immer deutlich lieber, ich glaube die sind auch haltbarer. Aber dazu fehlt mir das Wissen, wir hatten immer nur Diesel.
Ansonsten ist der Rost eigentlich immer das größte Problem. Und der schon genannte Umweltschutz durch Langzeitnutzung das größte Argument. Und ihr wisst was dran ist.
Das ist Quatsch,warum sollten Reparaturen fast immer den Wert des Autos übersteigen?
Das kommt immer auf's Auto,Wartung und Pflege und die Reparatur an.
Reifen gebraucht kaufen würde Ich nicht es gibt gute neue,gerade in der kleinen Größe die wirklich bezahlbar sind und an der Sicherheit sollte man niemals sparen.
Und gerade freie Werkstätten sind teils die größten Abzieher ;-)
Fahr zu der Werkstatt deines Vertrauens, ob jetzt frei oder Opel ist egal du must Vertrauen haben.
bei jeden ALTEN Auto, darum gehts hier doch
Kannst trotzdem so nicht sagen,kommt immer auf den Einzelfall an...Und den muss man real sehen,kennen sonst kann man dazu Null sagen..
Bei den momentanen Gebrauchtwagenpreisen lohnt sich fast jede Reparatur (falls man eine vertrauenswürdige Werkstatt hat oder man selber schraubt).
Dieser Tage erst sah ich einen Corsa B von 1998 mit 125.000km für 4000 Euro auf mobile.de. Sehr selten werden welche für unter 1500 angeboten. Alles für 1000 und weniger ist kompletter Schrott bzw. nicht fahrbereit.
Der Wert einer Reparatur mißt sich am Nutzwert danach. 2000 Euro investieren und hoffentlich 2 Jahre fahren ist OK. 1000 Euro pro Jahr hätte auch ein neuer mindestens an Wertverlust. Risiko ist natürlich der Totalschaden durch einen großen Unfallschadenchaden, da man meist keine Vollkasko mehr hat.
Die Pumpe mal direkt mit der Batterie verbinden. Vielleicht ist es nicht die Pumpe sondern der Wischerhebel. Wäre eher ungünstig. Oder die Sicherungen prüfen.
Über die Lebensdauer der Kupplung kann keiner was sagen, einfach ordentlich anfahren und schalten.
Du kannst auch im Sommer mit Winterreifen fahren. Ansonsten ist es kein akutes Problem. Neue Reifen kannst du ja online schauen, ist ja auch einfach rechenbar.
Bremslicht: Vielleicht ist nur der Schalter am Pedal locker, dass es deshalb mal angeht oder jemand steht beim Fahren unbewusst mit dem Fuß drauf. Beim Fahren rechter Fuß am Gas oder Bremspedal, linker Fuß tritt die Kupplung oder ist daneben abgelegt aber nicht beim Fahren auf dem Kupplungspedal dauerhaft bleiben.
MKL bei Bremsen auf der Autobahn: Klingt am miesesten, auch weil es damit keinen neuen TÜV gibt. Ich tippe auf Luftmassenmesser weil der immer wieder kaputt ist oder AGR Ventil weil das im Schubbetrieb angeblich getestet wird. Ich glaube man kann den Motor mit einem normalen Diagnosegerät auslesen, die meisten bezweifeln das aber. Kannst ja mal eines für 30€ oder wo bestellen.
Am dringendsten ist die Scheibenwasserpumpe, ohne die würde ich fahren vermeiden oder halt die Scheibe manuell öfters saubermachen. Zum TÜV kannst du auch mit den Winterreifen fahren oder falls du nur Sommerreifen hast hinfahren und die tauschen wenn sie bemängelt werden.
Also ich würde eher reparieren. Ansonsten möglichst mit einem Monat Rest-TÜV verkaufen, dann kann ihn ein Käufer normal anmelden.