Corsa A 1,2i Motorkontrollleuchte leuchtet Motor ruckelt
Corsa A !,2i Baujahr 92. Folgendes ProblemMotorkontrollleuchte leuchtet auf und der Motor ruckelt.
Bei höhere Drehzahl geht die Motorkontrollleuchte wieder aus, aber sobald die Drehzahl wieder zurück genommen wird, leuchtet sie wieder auf. Im Leerlauf läuft der Motor auch etwas unrund. Es wurde eine Fehlerauslese gemacht und als Ergebnis eine defekter Drosselklappensensor ermittelt. Das gesamte Teil inklusive Drosselklappensensor wurde gewechselt, aber das Problem existiert weiterhin. Was könnte der Fehler sein?
Ähnliche Themen
24 Antworten
ich würde mal schauen, ob ein Kabelbruch vorliegt...
Aber mal eine Andere Frage: Wenn du den Stecker von dem Drosselklappenschalter abziehst, leuchtet dann die MKL immer oder auch nur teilweise?
dann geht der motor mal schön aus
ich würd mal versuchen die batterie 10-20 min abzuklemmen, wieder anlassen und schaun ob das prob. noch besteht
Die Batterie habe ich bereits ca. 1h abgeklemmt, aber das Problem hat sich nicht verändert.
wie alt sind deine Zündkerzen?
Schau mal in der verteilerkappe nach ob sich da feuchtigkeit sammelt
Zündfunkenprobe
Zündkerzen, Verteilerkappe und Zündkabel wurden bereits gewechselt!
Hallo,
nachdem ich nun Zündkabel, Verteilerkappe und Drosselklappenoberteil (inklusive Drosselklappensensor) ausgewechselt habe, existiert die Fehlermeldung (Motorkontrollleuchte) immer noch. Das Auto hat ab und zu größere Ausetzer und läuft sehr unrund.
Wer hat eine Idee, was es sonst noch sein könnte?
nachdem du jetzt nen neuen Drosselklappensensor drin hast, würde ich nochmal den Fehlersepicher auslesen (lassen) - Falls er den gleichen Fehler anzeigt dann ist das Kabel vom Drosselklappensensor irgendwo geknickt, liegt blank oder ist abgerissen
Die Idee ist mir auch logisch, aber welches Kabel ist es?
Ich habe alle Kabel die andie DK anschließen in Augenschein genommen, so weit sichtbar, aber die verschwinden dann alle in einem Kabelbaum natürlich. Wie könnte man testen, welches Kabel evtl. defekt ist?
durchohmen, jedes kabel an ner günstigen Stelle anpicksen und die messnadel auf das Kupfer bringen, dann noch das andre kabel vom Multimeter an Fahrzeugmasse (Karrosse) legen und schauen ob du irgendwo nen unüberwindbaren Wiederstand drin hast
Habe gerade mit dem Ohmmeter durchgemessen und zwar folgendermaßen: Zweiadrigen Stecker von der DK abgezogen und von da zur Masse rüber gemessen. Das schwarze Kabel zeigte einen minus Wert, das Blaue einen positiven Wert. Läßt wohl darauf schließen, daß das Kabel irgendwo einen Defekt hat. Die beiden Kabeladern führen wohl zu dem Steuergerät. Wie könnte man die beiden Adern am besten ersetzen? Sie führen ja gemeinsam über einen Kabelbaum über eine Durchführung der Karosserie zum Multistecker auf das Steuergerät?
am einfachsten wäre wenn du die kabel ersetzen willst die Kabel neben dem originalkabelbaum langzuführen (mit Isolierband drankleben.
Am Sinnvollsten: Boujierrohr um den Baum aufmachen, die beiden alten kabel rausfimmeln und die neuen rein
Wie würdest Du vorgehen, um erst einmal zu testen ob es auch wirklich am Kabel liegt? Ich wollte zum Testen erst eimal ein Kabel außen herum legen und jeweils kurz vor dem DK-Sensor und Steuergerät das alte Kabel durchschneiden und mittels Kabelschue mit Quetschverbindung das neue Kabel anschließen.
Gibt es für den Multistecker am Steuergerät ein Kabelbelegungsplan, oder muß man die einzelen Kabel selbst durchklingeln, um herauszu finden welche für das Steuergeät sind?
kannst auch en stromdieb oder abzweigklemme nehmen, vorteil dassde ne schnibbeln musst. musst dann nur dass alte kabel isolieren.
Zum testen erstmal kabel zwischenbrücken, wenns dann funzt, kann man des immer noch sauber verlegen