Corsa A Bj. 90 1.0L; weiß langsam nicht mehr weiter...
Hallo,
hatte an anderer Stelle bereits die Problematik geschildert...
"Man fährt auf die A-Bahn, wenn man abfährt fängt nach einer Zeit der Motor an zu ruckeln und geht aus..."
Mittlerweile, hat sich das Problem geändert:
Ich wechsel die Zündkerzen, der Motor läuft sehr gut.
nach 60-80 km nimmt er plötzlich kein Gas mehr an.
beschleunigt nicht mehr, hält aber die Geschwindigkeit, tritt die Kupplung geht er aus...
Was ich bisher gemacht habe:
- als aller erstes (vor dem Problem) Zündkerzen, Luftfilter, Motoröl und Thermostat gewechselt.
2 Tage später fing das Problem an,
war unterwegs mit ca. 120, plötzlich nahm, er kein Gas mehr an, als würde irgendwer den Gaser zuhalten ;-).
Habe die Ursache hier gesehen:
Bei der AU gabs kleine probleme, hatte CO 3,5%...
der Prüfer hatte natürlich keine Ahnung von der Karre, hat die leerlaufgemisch-schraube (CO) bis Anschlag reingedreht und den wert dann über die Zusatzgemisch schraube eingestellt...
- also, Vergaser neu eingestellt, neue Zündkerzen...
---> Problem trat nach 80 km wieder auf
- Fz. abgeschleppt, Vergaser gereinigt komplette Grundeinstellung, incl. Drosselklappenspalt. Neue Zündkerzen (!)
---> Problem trat nach 60 km auf, bin diesmal wieder selbst gefahren, fühlte sich nach Zündaussetzern an, nächste Raste raus und...
- ... Unterbrecherkontakt gewechselt (hab mittlerweile alles mögliche in der Karre liegen ;-))
---> Problem erstmal weg, gefreut aber nur für kurze Zeit. 10min. später gleiches Problem.
Langsam zweifel ich an meinen Fähigkeiten, hab bisher jede Karre wieder hinbekommen...
Momentan denke ich an die Kopfdichtung, ist halt auffällig, das der Wagen läuft wenn er Kalt ist und sobald er ne 1/2 Std. auf der A-Bahn(!) gefahren wurde diese Probleme macht.
Anfangs (als wir den gekauft haben) lief er gut, wurde nur nicht warm, wegen def. Thermostat...
Vielleicht hat hier sonst noch einer ne Idee, oder dieses Problem selbst schonmal gehabt, weiss echt nicht mehr weiter...
Greetings
faithless
P.S.: Ist der 1,0 OHV (10S)
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8 Antworten
Hallo
irgendwie dreck im tank? Kraftstoffilter?
weil zündung kanns ja nicht mehr sein...
Verliert er wasser? wie schnell baut sich druck im kühlsystem auf( schneller als minute und ordentlich druck würde auf kopfdichtung hinweisen)?
und das man so vergaser einstellt wusste ich auch nich. wie alt war der Typ? Wusste er was ein vergaser ist?
Mal ehrlich, komisch.
Egal,
Passt der vergaser wieder?
ich würde auf Kraftstoffzufuhr tippen.Aber eher Pumpe tank und so
Zitat:
Original geschrieben von DJmecanix
Hallo
irgendwie dreck im tank? Kraftstoffilter?
weil zündung kanns ja nicht mehr sein...
Verliert er wasser? wie schnell baut sich druck im kühlsystem auf( schneller als minute und ordentlich druck würde auf kopfdichtung hinweisen)?
und das man so vergaser einstellt wusste ich auch nich. wie alt war der Typ? Wusste er was ein vergaser ist?
Mal ehrlich, komisch.
Egal,
Passt der vergaser wieder?
ich würde auf Kraftstoffzufuhr tippen.Aber eher Pumpe tank und so
Vergaser ist TOP eingestellt, außerdem Fliehkraft Verstellung und Unterdruckverstellung überprüft...
Druck im Kühlsystem... also, der Ausgleichbehälter hat erst Druck wenn der Kühler freigegeben ist (durchs Thermostat) auch nicht sofort, sondern erst wenn der Kühler warm ist und der Lüfter regelmäßig anspringt. So solls eigentlich ja auch sein...
Die Idee mit dem Kraftstoff kam mir auch schon.
Werde am Mittwoch wohl wieder hin fahren (scheiß, jedesmal 115km) und mal ne neue Pumpe und nen Filter einbauen...
Ich drück dann auch gleich mal die Kompression ab, kalt und warm, hatte es schonmal, das die Kopfdichtung hin war, ohne das sich das übers Kühlsystem gezeigt hat...
Der beim Tüv hatte echt null ahnung, grad den Techniker gemacht und vorher noch nie ein Auto gesehen...
hatte bedenken, weil ich hinten das Trägerteilstück (mit dem Abschlepphaken) ausgetauscht hab, von wegen Arbeit nur vom FZ-Hersteller usw.
...was tut man nicht alles für gute Freunde...
Moin,
Der 1.0L Corsa...hat doch am Luftfilter eine Umstellung für Sommer und Winterbetrieb.
Möglicherweise überfettet das Babe, weil die Einstellung daran falsch ist.
MFG Kester
die Zündkerzen von Zylinder 1 und 4 sind rotbraun,
die von 2 und 3 etwas dunkler, aber noch nicht schwarz...
Ich schliesse daraus, dass er schon etwas fett läuft, aber das eigentlich noch im vertretbarem rahmen.
CO vor KAT (nachgerü.) = 1,4 vol.%...
CO vor KAT (nachgerü.) = 1,4 vol.%...
->Ah-Ha! ist der nachgerüstete Kat geregelt???
Baue probehalber um auf normal!
Zitat:
Original geschrieben von P-Petes
CO vor KAT (nachgerü.) = 1,4 vol.%...
->Ah-Ha! ist der nachgerüstete Kat geregelt???
Baue probehalber um auf normal!
Ja, soll wohl ein geregelter sein, ist von twin-tec...
aber was sich so G-Kat schimpft...
hat unter dem Vergaser einen Stutzen mit 2 Anschlüssen für Frischluft zufuhr, die sind an ein Ventil angeschossen, das Unterdruckgesteuert auf macht und Frischluft reinlässt...
Kat ist noch drinn, aber den Scheiss hab ich direkt am Anfang "Kurzgeschlossen"...
(natürlich auch die U-Druck-Leitung abgeklemmt, zieht da also keine Falschluft)
Meinste der Kat könnte zu sein, aber wieso das Problem dann erst nach 60/80 km???
Klappern tut da nix im Kat!
Abstrakter Gedanke...
Ich habe da einen abstrakten Gedanken...
Das Problem Hat wie erwähnt Angefangen an dem Tag nach dem Der Tüv-Depp den Gaser verstellt hat...
Den Abend vorher hab ich noch das Thermostat gewechselt, wg. der AU.
An dem Tag hat es geregnet wie Sau! Als der Wagen kein Gas mehr angenommen hat, dachte ich an feuchtigkeit im Verteiler...
zur Tanke gefahren, ausgeblasen, lief wieder...
Nach ner Zeit, trat mein Problem wieder auf, hatt immer noch geregnet, wieder Verteiler ausgeblasen, Motor lief!
Nächsten Tag, alles mit Kontakt-Spray eingesetzt...
Da das Problem ab da, bei gutem Wetter auftrat, hatte ich die Möglichkeit ausgegrenzt...
Als ich den U-Kontakt gewechselt habe, war's auch bisschen Feucht, hatte aber gerade angefangen zu regnen und ich bin davon ausgegangen, es kommt vom regen... (Kappe abgebaut, nochmal an den Kofferaum gegangen, dann erst reingesehen...)
Jetzt zu meiner Idee:
Der Wagen wurde wahrscheinlich länger mit def. Thermostat gefahren (Auto ist von nem Opa), wahrscheinlich eh nur Kurzstrecken...
Wenn der also nie richtig warm wurde, besteht doch eigentlich die wahrscheinlichkeit einer erhöten Kondensationsbildung im Motor...
Die Öladditive (emulgatoren) sorgen dafür, dass sich das Wasser mit dem Öl verbindet. O.K. bisher nix ungewöhnliches, soll ja alles so sein...
Das Wasser trennt sich wieder vom Öl, wenn das Öl eine Temperatur von ca. 90-95° C erreicht, geht über die Kurbelgehäuse entlüftung zum Lufi und wird dort ausgefiltert...
(Beim Fiesta z.b. hat man immer so nen schleim im Öldeckel, das sind Kondenswasser rückstände, der hat die Entlüftung im Einfülldeckel, allerdings hängt da so ein Sieb, wo natürlich dann Wassertropfen hängen bleiben...)
Der 1,0 Motor ist ein OHV, der Zündverteiler ist "stehend" eingebaut, der hatt, wenn man so will eine direkte Verbindung zum Kurbelgehäuse...
Wenn ich jetzt mit dem Auto "normal" Fahre, wird das Öl in den seltesten Fällen über 85° warm (33 KW tritt man nicht, bringt eh nix)...
Ausgenommen auf der Autobahn, bei 120 ne leichte Steigung ist der Motor ja gleich auf P-max. könnte also auch vom Abstand her gut passen... 60 km bis dass Öl so um die 95-100° erreicht hat.
Dann trennt sich das Wasser vom Öl, bei 100° etwas schneller...
Was also, wenn der Wasserdampf nicht nur durch die Kurbelgehäuse entlüftung entweicht, sondern auch bis in den Verteiler vordringt...
Ach ja, der Kondensat-Stopp im Verteiler fehlt! (ist die kleinere Kappe über dem U-Kontakt etc.)
Ich kann das leider nicht sofort ausprobieren, aber was haltet Ihr von diesem doch eigentlich sehr abstraktem Gedanken, kann das sein???
Bei heißem Motor ist selten Kondenswasser im Verteiler Schuld.
Baue das TwinTec probehalber aus und überhole den vergaser. Alle Düsen + Bohrungen prüfen, Pulldown prüfen usw. usf.