Corsa A GSI - WEISS NICHT MEHR WEITER!!!
hallo! habe einen Corsa A GSI, mit E16SE, also 1.6 liter 74 kw \ 101 ps, kat. ich liste mal die symptome auf:
- starker leistungsverlust
- bei niedriger drehzahl garkeine power
- ab 2000 upm kommt er laaangsam
- zündaussetzer
- geht im leerlauf dann und wann aus
- dröhnt ab ca. 3000 upm, hört sich an als wär er schon bei 4000 upm
- leerlaufdrehzahl schwankt
- kerzen sind alle verkohlt, aber nicht nass
- MKL leuchtet, jedoch nur selten
- erhöhter spritverbrauch
- schwarze abgaswolke
- sprang zuletzt nicht mehr an, bis kerzen gesäubert wurden
wenn ich die kerzen sauber mache, sind die leistungsprobleme gering, jedoch nicht verschwunden. es sind dann immernoch zündaussetzer zu spüren und die MKL leuchtet dann und wann auf. mit steigender KM-zahl werden die symptome extremer und nach ca. 100-200 KM ist der wagen fast nicht mehr fahrbar. geht dann im leerlauf ständig aus und läuft nicht mehr auf allen zylindern und hört sich an wie'n traktor. dann ist auch die schwarze wolke zu sehen.
was ich alles überprüft oder gewechslet hab:
- kerzen neu -> direkt wieder verkohlt
- zündkabel neu
- verteiler-kontakte gesäubert, sieht noch gut aus
- zündfunke vorhanden
- steuergerät gewechselt
- kompression gemessen -> war normal
- leerlaufsteller neu (unabhängig von dem problem)
wo könnte jetzt das problem liegen?! ich schlag mich damit jetzt schon seit monaten rum und will endlich wieder "normal" fahren! mein tipp war ja die motronic, zumal opel den fehlercode nicht auslesen konnte und meinte, es würde daran liegen. hab mir dann bei ebay nach ewigem suchen ein passende steuergerät besorgt, jedoch ohne erfolg. die zündspule kann es ja auch nicht sein, weil der funke ja an allen kerzen kommt. fakt ist, dass das gemisch zu fett ist, sonst würden die kerzen ja nicht verrussen. ein indiz dafür wäre auch der erhöhte spritverbrauch. durch die immer stärker werdende verrussung, wird dann falsch gezündet und der leistungsverlust resultiert. aber warum ist das gemisch zu fett? oder hat das damit garnichts zu tun? hoffe ich konnte die problematik detailiert genug wiedergeben. BITTE BITTE HELFT MIR!!! danke!
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30 Antworten
corsa GSI
hi!
ist deine lamdasonde noch in ordnung??ich würde mal nach der schaun.ob die nicht einen weg hat.die dinger gehen schnell kaputt und dann blinkt meist die motronik und geht immer aus mal an und so weiter.sonst hätte ich jetzt noch die idee mit dem eprom also dem speicher im steuergerät.aber wenn du nun ein neues drin hast kann es das ja auch nicht sein.oder schau auch mal nach der einspritzanlage ob da was nicht so ist wie ist sein sollte.sonst ist mein tipp halt lamdasonde!!
Corsa A ? es hoert sich zwar so an als ob du n motor ohne vergasser hast , aber sicher bin ich mir nicht falls du noch einen mit vergasser hast koennte es daran liegen , daser zuviel Benzin rein leastt , koennten dann aber auch die Ventile sein oder die Ventiloeffnungszeiten egal was ich wuerde unter umsteanden meinen das die Benzin menge nicht stimmt und somit die kerzen nicht stark genug sind um sauber zu verbrennen ( schwarze wolken und verruste Kerzen )
ich habe mal von einer Zuendeinheit gehoert bei der du die stearke des Zuendfunken etc aender kannst .
es hoert sich so an als ob du schon einiges an geld investiert hast , kannst ja mal uber ein tausch des motor nachdenken , als winterproject oder so
viel glueck
flo
corsa GSI
hi!
er hat keinen vergaser sondern einspritzer! also hat sich der tipp wohl erledigt.
Hi!!
Das problem kommt mir bekannt vor kann dir leider nicht sagen was es genasu ist aber die sache mit der lambdasonde ist schon ein guter weg!!
wir hatten wie gesagt fast identische problem wissen nur nicht woran es lag!! nach unbau des motors in ein anderen corsa lief der motor wieder top!! es kann durchaus sein das irgendwo ein stecker oder kabel von der einspritzanlage locker ist! wir hatten alles ab und dann wieder dran ohne neue teile zu verbauen und der motot lief wieder!!
Vielleicht mal alles abschrauben sauber machen und wieder zusammenbauen, das wirkt oft wunder!! manchmal ist nur ein stecker nicht richtig eingerastet und man sucht sich zum idiot!
Vielleicht hilfts ja!!
Gruß Premium und frohes fest!!
hab jetzt neue zündspule und werd montag 'ne neue lambdasonde bekommen. ich meld mich dann wieder.. kann es nicht auch sein, dass mein kat kaputt ist? hab gehört, dass man dann auch ziemlichen leistungsverlust hat.
mit dem kat hats nix zu tun. aber den wirst du dir noch kaputt machen, wenn du nicht bald den motor zum laufen bekommst, weil der KAT glühend heiß wird und mit der zeit wegschmilzt, wenn ständig unverbranntes benzin da rein gerät.
das problem erinnert mich an einen kaputten verteiler aus meinem alten kadett, aber das ist hier ja unsinn, du hast ja ne motronic, wie du sagst. bist du dir sicher, dass es eine motronic udn nicht eine jetronic ist?
wie schauts mit dem temperaturfühler aus? wenn der werte von -80°C liefert, könnte man sich die zu hohe einspritzmnge erklären. nur so als idee...
für mich klingt es so, als ob er zeitweise auf drei zylindern liefe. daher die verkohlten kerzen, die schwarze rauchwolke, die fehlende leistung usw. da alle kerzen verkohlt sind, setzt jeder zylinder mal aus. ich weiß leider nicht, was für einen verteiler du hast, aber die symptome kenne ich alle in verbindung mit nem kaputten verteiler.
zündspule und lambdasonde zu tauschen ist schon mal richtig, mit etwas glück ists ja die zündspule.
auf jeden fall vermute ich einen fehler in der zündanlage, nicht in der gemischaufbereitung.
der corsa A hat ne Jetronic, ich tippe auf defekten Verteiler und/oder falsch gesteckte Zündkabel,
Kontrolliere mal deine Masseverbindungen vom Generator zum Motor und vom Motor zur Karosserie.
Einmal hatte ich in einem Omega ne Zündspule die ich zwar durchgemessen hatte und für in Ordnung befand, allerdings
hat sie nicht nur an Klemme 4 den funken rausgehauen sondern auch an Klemme 1 zum Steuergerät....
Viel Glück
Logge
ich hab definitiv 'ne MOTRONIC drin. wie gesagt, ich werd gleich mal die zündspule verbauen und montag die sonde und dann meld ich mich wieder! bis dann, danke!
sonde
hi!
ich sach mal lamdasonde!montag wissen wir es ja aber ich mein ist die bestimmt.
Hallo mongocing
Hast Du schon einmal an den Temperaturfühler der Motronic gedacht der bei bei Betriebstemperatur einfach kalter Motor meldet ? Eventuell ist auch eine Kabelbeschädigung im Bereich des Kühlmittelsensors möglich.
Viel Erfolg.
wo sitzt der tempfühler genau?
war heute auf der suche nach 'ner Lsonde, aber wie erwartet gibts keine passende auf'm schrott . die bei opel und teilehändler sind auch'n bischen verblödet und geben mir unterschiedliche teilenummern usw.. jetzt haben wir das ding ausgebaut, fahren da hin und knallen denen das auf den tisch. im übrigen bin ich ziemlich sicher, dass es die sonde ist, da, wenn ich den stecker abziehe, sich nichts am fahrverhalten ändert. wenn die noch funktionieren würde, müsste ich ja 'nen unterschied merken, wenn ich den stecker abziehe. das teil ist auch extrem verrusst. meld mich, wenn die neue drin ist. bis dann!
so, die neue lambdasonde ist drin, 'nen halben tag lang lief alles gut, d.h. die kerzen wurden von alleine sauber, verbrennung war also ok und die leistung nahm auch wieder zu. das problem schien behoben, bis gestern abend. plötzlich nimmt er kein gas mehr an und der ganze spass geht wieder von vorne los. wieder haargenau die problematik, die ich ganz oben beschrieben hab. kerzen wieder schwarz, geht im leerlauf aus, verbrauch sprit ohne ende und keine leistung. ich weiss echt nicht mehr weiter!!! was kann das jetzt noch sein?! es hat doch funktioniert und jetzt aufeinmal nicht mehr! vielleicht wackelkontakt im kabelbaum oder so? bitte helft mir!!!
motor
hi!
man man du hast probleme wa.was macht denn dein einspritzventil und der rest der einspritzanlage?die würd ich mal auseinander schrauben und reinigen und alles was dahin geht schaun ob es dicht ist oder irgendwas ab ist.dein problem ist ja das dein gemisch nicht stimmt also dein motor zu fet läuft.es könnte dann sein das deine ventile zuviel öl bzw. sprit durchlassen.das würde heißen eventuel je nach zustand neue ventile,neuen ventilsitz fräsen,den sitzring gegen neue tauschen,und wenn du deine alten ventile noch nehmen willst ventildichtfläche am ventil neu schleifen.wenn die ventildichtfläche einen weg hat bei dir dann kommt das mit dem zu fetten gemisch zu stande würd ich dann mal sagen.weil ein mehr vom gemisch in die brennräume kommt und er dadurch überfettet.meine letzte idee momentan zu deinem problem.