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Corsa aut. Bj. 1998 ist 6 Jahre gestanden... brauche Hilfe

Opel Corsa
Themenstarteram 16. März 2011 um 9:16

hallo zusammen,

brauche mal Hilfe von einem Fachmann.

Ich habe Fragen bezüglich einem Opel Corsa automatik, Bj. 1998 mit gerade mal 3500 km. Dieser Fahrzeug steht seit 2005 Jahre trocken in einer Garage und wurde seitdem nicht bewegt. Zustand auf ersten Blick top.

Habe Möglichkeit diesen sehr günstig zu kriegen, da ich gerade so was für meine Frau suche.

Jetzt kommt Ihr in Spiel. Das Fahrzeug ist in Topzustand.

Was haltet ihr davon und was muß ich bei so einem Fall beachten?

Lohnt sich das Auto zu nehmen. Ich denke unter euch ist auf jeden Fall ein Fachmann, der mir einige Tipps geben kann.

Ich denke die Batterie ist auf jeden Fall tot. Was ist mit Bremsen, Benzin, Motor, Getriebe, etc.???

Bitte daher um aussagekräftige Infos.

Gruß

Damko

 

Beste Antwort im Thema

Erstmahl drauftreten ist für nen Motor mit 6jahren Standzeit immer gut.:rolleyes:

Dan steht er gleich weiter da er dann nen neuen Motor braucht.

Anschalten mit den Alten Betriebsmitteln Warmlaufen lassen nach erreichen ein wenig abkühlen lassen und dann alle Mittel Tauschen.

Reifen und Batterie wurden ja schon Agesprochen.

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Ich würde alle Flüssigkeiten und Riemen tauschen, neue Reifen ect.

Hallo,

also aufjedenfall werden die Reifen runter müssen, da wenn der wirklich nicht bewegt wurde, alle 4 Reifen einen Standplatten haben werden. Battarie muss sicherlich auch raus. Mit neuer Battarie würde ich ihn erstmal starten und mal voll drauf treten damit auch alles rausgeblasen wird was an dreck drinne sein wird. & generell würde ich an deiner Stelle alle flüssigkeiten wechseln (Öl, Servo etc.)

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freunde

Hallo,

also aufjedenfall werden die Reifen runter müssen, da wenn der wirklich nicht bewegt wurde, alle 4 Reifen einen Standplatten haben werden. Battarie muss sicherlich auch raus. Mit neuer Battarie würde ich ihn erstmal starten und mal voll drauf treten damit auch alles rausgeblasen wird was an dreck drinne sein wird. & generell würde ich an deiner Stelle alle flüssigkeiten wechseln (Öl, Servo etc.)

Ja und wie Fate_MD schon sagt, Zahnriemen und Rippenriemen wechseln lassen, mehr fällt mir grade nicht ein.

P.S. 1998 selbst wenn er 6 Jahre stand...3500km sind bisschen wenig ? ODer meintest du 35.000km?

Erstmahl drauftreten ist für nen Motor mit 6jahren Standzeit immer gut.:rolleyes:

Dan steht er gleich weiter da er dann nen neuen Motor braucht.

Anschalten mit den Alten Betriebsmitteln Warmlaufen lassen nach erreichen ein wenig abkühlen lassen und dann alle Mittel Tauschen.

Reifen und Batterie wurden ja schon Agesprochen.

Themenstarteram 16. März 2011 um 11:01

Zur Frage nach km-Stand, es sind tatsächlich 3500 km, hat einer alten Dame gehört.

Und das mit dem Starten und gleich voll drauf... naja, wie Kollege beschrieben hat - kann dann gleich neuen Motor holen.

Ich gehe auch so vor. Neue Batterie, zuerst tue ich Motoröl wechseln und die Kolben etwas einschmieren, danach kurz versuchen zu starten, kurz laufen lassen und das einige Male. Hoffe es geht.

Reifen, Bremsflüssigkeit, Servo kann ich auch später tauschen. Riemen schaue ich mir heute an.

falls einer noch Tipps hat, nur her damit...

Reifen & Bremsflüssigkeit später? Denn würde ich dir aber empfehlen mit den Reifen nicht zu schnell zufahren denn durch das unrunde laufen & die ständige Vibration kann da auch mal schnell was kaputt gehen. & Mit der Bremsflüssigkeit...Gut würde ich nicht empfehlen, aber das muss jeder für sich entscheiden ;) & Wegen den Riemen würde ich auch net zu schnell fahren, sonst fligen se dir um die Ohren (kann zwar auch bei langsamer fahrt passiern aba naja) MAchs lieber zu früh als zuspät.

Achja und Zündkerzen sind mir noch eingefallen.

P.S. nimm vllt. Kontaktspray mit zum Starten.

NICHT öfter starten und kurz laufen lassen.

Mach die Kerzen raus, tröpfel nen kleines bissl Öl in die Zylinder und dreh den Motor per Hand nen paar Runden durch (sofern das denn noch geht). Dann Spritpumpenrelais abklemmen, Kerzen sind ja noch draussen und n bissl per Starter durchdrehen lassen um Öldruck aufzubauen. Relais rein, Kerzen rein, starten, warmlaufen lassen.

Kann auch sein, dass er mit dem alten Sprit gar nicht mehr anspringt, musste probieren.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

 

Kann auch sein, dass er mit dem alten Sprit gar nicht mehr anspringt, musste probieren.

SOlang es kein E10 is :D *lach* Nee aber schon recht, ich würde den alten Spriter eher rausziehn ausm Tank...Schlauch rein, anziehn und laufen lassen. Denke nicht das mit dem alten Sprit noch was läuft aber möglich ist alles. Laut Toyota :D

am 16. März 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

NICHT öfter starten und kurz laufen lassen.

Mach die Kerzen raus, tröpfel nen kleines bissl Öl in die Zylinder und dreh den Motor per Hand nen paar Runden durch (sofern das denn noch geht). Dann Spritpumpenrelais abklemmen, Kerzen sind ja noch draussen und n bissl per Starter durchdrehen lassen um Öldruck aufzubauen. Relais rein, Kerzen rein, starten, warmlaufen lassen.

Kann auch sein, dass er mit dem alten Sprit gar nicht mehr anspringt, musste probieren.

genauso würd ich es auch machen.

Mit dem alten Sprit wird er vermutlich nicht laufen -

besser neuen Sprit tanken.

Leider hast du nicht geschrieben um welchen Motor

es sich handelt. Bei Motor mit Zahnriemen - auf alle

Falle wechseln, da dieser durchs altern rissig

werden kann.

wie fate_md schon schrieb- auf keinen Fall einfach starten!!!! Kerzen raus- Öl rein- wenn ich nach nem Jahr nen Oldi wieder belebe lasse ich das Öl auch mal ein oder zwei Tage einwirken- zwischendrin mal nachgießen (wenig) und dann vorsichtig von Hand lösen und ein paar Runden durch drehen (noch ohne Kerzen)- dann mal ohne Kerzen- via Anlasser durchdrehen- erst dann Kerzen rein und laufen lassen- auf keinem Fall gleich hochdrehen- nach nem Herzinfarkt schickste Deinen Opa ja auch nicht zum Sprinten....

Dann Ölwechsel- am besten vor der Wiederbelebung mit einfachem günstigen, nach dem ersten Warmlaufen ohne Last dann mit gutem Öl und frischen Filter- ja wechsel ruhig zweimal den Filter- wenn der 6 Jahre Kondenswasser hatte kann sich der schon mal auflösen...

Bei der ersten Fahrt dann genauso sanft was das Getriebe angeht- da eventl. auch wechseln...

Bei der Bremse machst Du vor der ersten Fahrt die Beläge raus und reinigst die Gleitflächen- vor dem Einsetzen mit Keramikpaste- drückst Du die Kolben mal ein Stück rein- wenn sie dann schon klemmen, kannst du die Sättel schon fast mit einplanen... Bremsschläuche werden auch fertig sein...

das kannst du endlos weiterführen- wenn die Türgummis die ganze Zeit auf Druck waren könnten die Pfeifen....

Der sollte schon sehr billig sein, dass sich das lohnt...

Themenstarteram 16. März 2011 um 12:35

Das mit den Kerzen habe ich vergessen zu erwähnen, hatte ich sowieso vorgehabt diese zu tauschen.

Es handelt sich um ein 1.4 ltr. Corsa Swing im Automatik.

Getriebeöl würde ich noch tauschen..

was will denn die dame für den wagen haben ?

und nur 3500km mehr nicht !?

originaltacho ?

naja wie die anderen schon sagten, auf gar keinen fall einsteigen und einfach den motor anmachen und durchtreten, kann sein das dir dann so einiges um die ohren fliegt...

das benzin muss raus sowie das abgestandene alte schwarze öl lol...

und und und haben dir die anderen ja schon alles beschrieben, schließe mich denen soweit an....

müsstest auf jedenfall noch etwas investieren...

interessant wäre für mich der kaufpreis...

liebe grüße

Themenstarteram 16. März 2011 um 13:41

wolffi, den Preis teile ich dir morgen mit.

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