ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.0 12 V - Stärken/Schwächen - worauf beim Kauf achten

Corsa B 1.0 12 V - Stärken/Schwächen - worauf beim Kauf achten

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. September 2003 um 12:53

Hi,

ich plane die Anschaffung eines Corsa B 1.0 12 V als Zweitwagen. Der Wagen soll überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt werden. Das mit diesem Motor keine Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsorgien hingelegt werden können, ist mir schon klar. Wichtig sind mir vor allem Verbrauch (im Stadtverkehr) und Haltbarkeit des Triebwerks.

Wo hat dieses Modell ansonsten eventuelle Schwächen ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi!!!

Fahre so einen selbst...stärken sind ganz klar der Verbrauch gerade in der Stadt höchstens 6,5liter (winter+nur stadtverkehr!), klein und kompakt und man kommt überall hin damit...dann halt günstige unterhaltungskosten (Steuer,Versicherung,Sprit etc.)

 

schwäche: die Auspuffanlage die zum teil sehr schnell rostet...

 

Mehr kann ich aus meiner erfahrung nicht berichten ,meiner hat 71000km und läuft wie ne eins...bis jetzt war noch nichts dran ...

hm haltbarkeit ? ich weissn ciht ob dafür der 1.0 12v so toll ist...

letztendlich sind alle motorteile ja ziemlich filigran bei dem kleinen triebwerk...

ich mein okay, im verbrauch is der sicher unschlagbar...

aberi ch hatte dieses jahr schon einge probleme mit meinem 1,4er 16v. Selbst der ist schon zu filigran um da selbst was dran zu reparieren, und selbst der kerl aus meiner Werkstatt war angekotzt da die ganzen motorteile so end-klein sind...

4 ventile pro zylinder sind ne tolle technik, aber die zylinder, kolben etc sind so winzig, speziell beim 1,0... ich glaub daher nciht dass der motor so solide ist...

ich kann mich auch täuschen, aber wie gesagt, selbst mein 1,4er 16v macht zu oft mucken... dass darf nciht sein nach 70 000 kilometern, und ich fahre immer vollsynthetisches öl 0w40, regelmäßige ölwechsel + warmlaufphasen...

vielelciht hab ich einfach nur pech, aberi ch hab auch schon von vielen leuten gehört dass die probleme mit ihren 1.0 bis 1.4 liter 4 ventiler motoren hatten...

ich meine ,dass du den Corsa in Sachen verarbeitung etc. net mit nem Mittelklasse-Auto vergleichen kannst ist klar, aber ich hatte bisher mit 71000km noch keine Probleme und fahr täglich damit und rumgebastelt wurde auch genug.....allerdings pflege und wartung müssen eben auch sein und nicht nur heizen,heizen,heizen...

Hallo.

Also was ich gehört habe gibt's mit dem 1.0 12V bis jetzt eigentlich wenig Probleme. Der Motor ist technisch auf dem Stand der Zeit. Daß die Teile klein sind ist klar ist ja auch ein kleiner Motor für ein kleines Auto, muß man halt etwas mit Gefühl arbeiten. Schwachpunkt: Schäden im Abgassystem durch die Vibrationen des 3-Zylinders.

Alternative: Ich fahre den 1.2 16V. Der ist technisch eigentlich identisch, weil er aus dem 12V entwickelt wurde. Eben nur ein Pot mehr und etwas kürzerer Hub, damit es mit den 1,2 Litern hinkommt. Er hat dann 65PS.

Soweit ich das beurteilen kann, verbraucht er kaum mehr als der 12V, weil man ihn einfach nicht so treten muß und zieht auch schön von unten raus. In der Versicherung ist er gleich eingestuft und hat auch D4. Er ist allerdings recht selten.

Meiner hat bis jetzt ca. 65000km runter ohne ein einziges Motorenproblem, läuft wie ein Uhrwerk, verbraucht praktisch kein Öl, läuft gut 170 und frisst Normalbenzin, also ich bin zufrieden.

Wartung ist kein Problem. Der Ölfilter ist gut zugänglich. Die Nockenwelle wird wie beim 1.0 über eine wartungsfreie Steuerkette angetrieben.

Nur Tuning kann man bei beiden Motoren vergessen, weil es fast keine Teile gibt. So jetzt hab ich meinen Motor genug gelobt :-)

Größere Motoren werden für ein Stadtauto wohl nicht in Frage kommen. Der 1.4 16V verbraucht nämlich schon einiges mehr , ist wartunsintensiver (Zahnriemen) und auch in der Versicherung höher eingestuft. Außerdem ist er technisch einfach nicht so auf Sparen ausgelegt und hat glaub ich nur D3.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

MfG

Die Kette ist auf Laufgeräusch zu prüfen.

bleibt nur noch anzumerken das die 16v motoren gerne zum überhitzen neigen !

Also wegen Überhitzung hatte ich nie Probleme bei meinem 1.2 16V.

Auch in vergangenen Sommer bei "stop and go" in der Stadt, 35 Grad im Schatten und Klimaanlage auf Vollgas gab es da nie Probleme. Die Wassertemperatur ging nie auch nur in die Nähe von 100 Grad.

Über's Öl kann ich nix sagen, weil ich da (noch) kein Instrument dafür habe.

Auch der Astra von meinem Dad mit dem X16XEL hat damit eigentlich nie Probleme.

das mit dem überhitzen kann aber mit jedem Auto passieren ,da braucht nur was im kühler zu hängen und dann haste das problem auch ...also so pauschal kann man das nich sagen ,kommt halt drauf an wie es mit dem kühlwasser aussieht und wie voll der Motorraum ist,wenn der mit allem möglichen Klima etc. zugebaut ist ,dann kein wunder.....aer beim 1.0 is reichlich platz selbst nach dem tieferlegen kommt da noch genug luft auch von unten noch rein*gg*

Hmm, ich überlege mir meinen 1,2i zu verkaufen und mir was besseres anzuschaffen. Zur Wahl steht Corsa B 1,0 16v - corsa b 1,2 16v oder tigra 1,4 16v.

Wie sind die drei so? Laut meinem Wissen ist der 1,0 stärker als mein 1,2 8v vor allem sehr konstantes Drehmoment und gleichstark zu meinem. Irre ich mich?

Der 1,2 16v ist laut meinem wissen in ordnung. geht gut, verbraucht wenig und ist zuverlässig.

was ist mit dem 1,4 16v ??? da hör ich nie viel gutes... ist der soooo kagge? :-/

gibts den 1.0 auch als 16v oderh aste dich nur vertippt???Meiner is nämlich ein 12V...der 1.0 hat glaube ich ca. 5-10PS mehr als dein 1.2 8V...ob er allerdings soviel durchzugsstärker ist,kann ich dir nicht sagen...aber es reicht vollkommen aus um flott voran zu kommen ...und günstig im Verbrauch ist er alle mal ...fahr in den urlaub auf der Autobahn nicht schneller als 120km ...==> brachte 4,81liter..und damit kommt man schon weit ...mit super plus wärs vielleicht noch weniger geworden wer weiß...

Ups, sorry vertan. Klaro ist der nur 12V !!!

Hmm, mit meinem 45PS 1,2 i der sauft 5,8 wenn normal fährsch aber ich dapp den die ganze Zeit. Zur IAA mit 140 und 3 Leute im Auto, zurück alles was ging und ab und zu Stau. 500 km und am Ende ein Verbrauch von genau 6 Liter/100km. Geht eigentlich aber der 1,0 12V wär da sparsamer. Der 1,2 16v sowieso aber wie ist der 1,4? ich glaub der ist nur kagge so was ich höre... :-(

Mahlzeit,

da bin ich wohl der einzige hier mit einem 1.0, der schon über 100.000km runter hat. Der läuft aber auch nachwievor ohne Motorprobleme, gönnt sich maximal 6 Liter (ohne Witz) und fährt halt seiner Leistung entsprechend gut.

Bei mir war allerdings auch nach 3 Jahren die komplette Auspuffanlage durchgerostet, ist dann einmal getauscht worden und funzt seitdem wunderbar. Ansonsten gab es außer einem Ölwechsel noch keinen Grund für einen Werkstattbesuch.

Wenn du also nicht die Beschleunigungsorgien schlechthin hinlegen willst, bist du mit dem 1.0 schon gut beraten.

Vom 1.4er würde ich persönlich abraten.

Als ich damals nach einem neuen Auto suchte wollte ich auch gern den 1.4er mit 90 PS.

Allerdings nachdem ich mir die Angebote durchgeschaut hatte, habe ich mich umentschieden.

- Ein 1.4er mit 60000 km runter, bei 30000 ATM bekommen

- Ein 1.4er mit 32000 km runter, BJ 98 und 6 Vorbesitzern

etc.

Zudem bestätigten die meisten Händler das der Motor nicht grad der Hit ist was Haltbarkeit angeht, und ich wollte ein Auto das zuverlässig ist und wo ich nicht dauernd Angst haben brauch das er mir um die Ohren fliegt.

Nachfragen hier im Forum ergaben das gleiche. Es gibt wohl einige Leute die mit der Maschine schon ewig unterwegs sind und keien Probleme hatten, das Gegenteil hab ich aber auch mehrmals gelesen und deshalb hab ich für mich mit diesen Motoren abgeschlossen.

Also hab ich nach einem 8V 1.4er gesucht bzw. 1.2er 16V (der 1.0 war mir zu träge).

Letztlich ist es nun ein Diesel geworden. Bis auf Kleinigkeiten bin ich zufrieden damit.

Ich schließ mich QPhalanx an ,bei mir war außer den normalen Inspektionen nichts dran ...außer halt die Auspuffanlage und sparsam ist er sowieso ...und in dn unterhaltungskosten auf jeden Fall auch.....und für nen 1.0er geht er schon gut ab ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.0 12 V - Stärken/Schwächen - worauf beim Kauf achten