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Corsa B 1,0 12V 98 Kaltstartpromleme. Hilfe!!
Moin, ´
hab schon die Suchfunktion und Google benutzt und nichts gefunden was mein Problem angeht.
Hab immernoch ein Problem mit meinem Corsa.
Er hat jetzt mittlerweile:
LMM Neu von Bosch
KBW Neu
Drosselklappe gereinigt
Luftfilter Neu
Zündkerzen kommen heute oder morgen an.
MKL leuchtet nur wenn er morgens das Startproblem hat, wenn alles Chiko ist, leuchtet sie nicht mehr.
Dabei ist noch zu erwähnen, das die Drehzahl sehr, sehr leicht schwankt auch wenn er schon warm ist.
Das Problem liegt daran, das wenn ich den Wagen starten will, nachdem er zB über Nacht stand, ich ihn zwar an bekomme, aber er benimmt sich so als ob er die Drehzahl nicht halten kann und geht immer wieder aus.
Wenn ich gleich losfahren will, nimmt er fast kein Gas an, muss ca. 5 Min warten.
Hat oder hatte schon mal jemand das gleiche Problem??
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, hat bisher immer geklappt!!
Danke schon mal im voraus
Gruß
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21 Antworten
Fehler mal auslesen lassen? Kühlmitteltemperaturgeber (2-polig) mal durchgemessen oder testweise morgens einfach mal den Stecker abgezogen, ob er dann anspringt?
Kann alles mögliche sein.
Abgasrückführventil, Kühlmitteltemperaturgeber, Leerlaufregler.
Evtl auch eine Kombination aus mehreren davon.
Erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen).
gruß Acki
Danke schon mal für die paar Tipps! Aslo ich werd gleich morgen früh den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber ziehen dann sehe ich mal was passiert.
Zündkerzen sind heute auch gekommen, kommen gleich morgen früh rein.
Laut Computer erkannte er nur den LMM, der aber getausch wurde, danach den KBS, der auch getauscht wurde, sollte ja jetzt nichts mehr sein, aber muss ja, denn die Probleme sind ja da, wenn auch weniger.
So, fahr morgen in ne Werkstatt, beim Schwager, der misst dann die Werte. <-- Edit
Ich meld mich demnächst, ob es was genutzt hat.
Gruß
Drosselklappe wurde gereinigt, gut, Kurbelgehäuseentlüftung auch? Von da kommt der Dreck.
gruß Acki
Nee, die noch nicht, muss ich demnächst machen, hab diese Woche keine Zeit.
Aber der Computer hat heute mal keine Fehler entdeckt, aber als wir bisschen gespielt haben dort, war die Ansaug- Temperatur bei 35 Grad!!!!!!! Obwohl Außentemp. bei ca. 4 Grad hier ist.
Und das AGR war der hebel im Computer auf nicht an!!!! Als wir es anmachen wollten, ging es irgendwie nicht.
Werd wohl ein neues AGR kaufen müssen.
Mal gucken was dann kommt
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Artoor
Nee, die noch nicht, muss ich demnächst machen, hab diese Woche keine Zeit.
Aber der Computer hat heute mal keine Fehler entdeckt, aber als wir bisschen gespielt haben dort, war die Ansaug- Temperatur bei 35 Grad!!!!!!! Obwohl Außentemp. bei ca. 4 Grad hier ist.
Und das AGR war der hebel im Computer auf nicht an!!!! Als wir es anmachen wollten, ging es irgendwie nicht.
Werd wohl ein neues AGR kaufen müssen.
Mal gucken was dann kommt
Gruß
wie war denn die kühlmitteltemp?
Kühlmitteltemperatur war bei ca. 84 Grad. Das ist ja normal.
Heute ging bei meinem Corsa nix mehr. als ich von der Arbeit nach hause kam, wollte der Kleine nicht mehr. Motor bei gedrückter Kupplung fast ausgegangen und beim Beschleunigen ging fast gar nichts mehr, außer ich gab gleich am anfang Vollgas. Nur beim losfahren muckt er noch, doch nach den ersten 5m an einer Ampel muss ich halt Vollgas geben, ruckelt aber trotzdem.
MKL leuchtet fast die ganze Zeit, falls sie mal aus ist geht der Wagen noch schlechter!?!
AGR muss ich noch besorgen, kann es denn daran liegen das er so extrem kacke, sag ich mal, fährt?
Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch noch nicht erledigt, das kommt jetzt am WE dran, genau wie AGR.
Und was kann das sein mit der Ansaugtemp.???
Gruß
Zitat:
AGR muss ich noch besorgen, kann es denn daran liegen das er so extrem kacke, sag ich mal, fährt?
Ja kann sein wenn er Festhängt/ZU ist. Mal reinigen oder erneuern.. Schaden tuts nicht
Mal zündkabel überprüft? Auch kleinmist macht Ärger.
Der 1.0L hat keine Zündkabel!
gruß Acki
So, hab nun auch das AGR getauscht. Einfacher als es ist eigentlich
Mein Kleiner fährt jetzt fast wieder wie ein Großer.
Fast, weil er noch ab und an, wenn man genau hinhört, die Drehzahl noch nicht ganz ruhig hält.
Beim anlassen, muckt er aber immer noch, auch wenn es jetzt weeeeeesentlich besser geworden ist.
Von ca. 5 Minuten ist es jetzt knapp eine geworden wo er fast absäuft beim Starten vom kalten Zustand aus.
Also hab ich jetzt neu:
- AGR
- Kurbelwellensensor
-LMM
-Zündkerzen
-Luftfilter
Drosselklappe ist teilweise gesäubert, halt von oben und innen soweit die Finger gereicht haben.
Was kann denn noch der Grund für das anfängliche unrunde Laufen sein??
Gruß
Hi, hab da nen neuen Verdacht
Kann es sein, das der LLR vielleicht einen abbekommen hat?
Der Wagen hält ab und an die Drehzahl nicht und seeeeehr selten geht er auch aus oder ruckelt wenn ich während der Fahrt die Kupplung drücke.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Artoor
Hi, hab da nen neuen Verdacht
Kann es sein, das der LLR vielleicht einen abbekommen hat?
Der Wagen hält ab und an die Drehzahl nicht und seeeeehr selten geht er auch aus oder ruckelt wenn ich während der Fahrt die Kupplung drücke.
Gruß
macht der dann so ein geräusch als wenn dann ein zylinder massivb nachläuft? wenn ja und die MKL dann an ist dann wird es mit großer wahrscheinlichkeit der LLR sein. Das was ich dir beschrieben habe hatte ich vor 2Jahren im Winter hats langsam mal angefangen gehabt damit. war jeden morgen der fall dass der zwar gut anging aber nach 500m fahrt ging der auf eine hohe drehzahl und machte große schwankungen dazwischen und die MKL wahr halt auch an.
MKL leuchtet seitdem ich das AGR getauscht hab garnicht mehr.
Ich muss noch den Kurbelgehäuseentlüfter säubern, nur weiß ich nicht wo der ist
Das Problem tritt ja jetzt NUR auf, wenn ich den Motor KALT starte, warm ist alles i.O.
Und als ich heute morgen zur Arbeit unterwegs war, ging bei jedem Mal Kupplung drücken der Motor fast aus, einmal sogar ganz aus. Aber auf dem Heimweg, war das nicht der Fall!! Der Motor lief aber recht unruhig, vor allem beim Rollen auf ne rote Ampel z.B. Beim stehen wars ok aber man hört immer noch das der Motor unruhig läuft.
Gruß
PS: Der LMM ist gebraucht!! Falle es was ändern sollte. Danke an Rentner Wagen für die Info.
Zitat:
Original geschrieben von Artoor
MKL leuchtet seitdem ich das AGR getauscht hab garnicht mehr.
Ich muss noch den Kurbelgehäuseentlüfter säubern, nur weiß ich nicht wo der ist
Das Problem tritt ja jetzt NUR auf, wenn ich den Motor KALT starte, warm ist alles i.O.
Die Kurbelgehäuseentlüfung sind die beiden schläuche die in richtung des luftsammlers gehen vom motor aus. Luftsammler hat ja die 3Schrauben drauf.
du hast ja geschrieben dass die ansaugtemp recht hoch ist schon. ist das ganze direkt nach dem 1. anmachen?
Ich könnt mir vorstellen dass der LMM immer noch was falsches angibt.
Ich bin mir nicht sicher desshalb Frage @all hat der LMM einen Tempsensor drin der die Temp von der angesaugten luft misst?