ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.0 Eco - Ruckelt wie Sau.. :(

Corsa B 1.0 Eco - Ruckelt wie Sau.. :(

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 10:26

Mahlzeit die Herren..

Habe erhebliche Probleme mit dem Corsa meiner Frau. Undzwar gab es vor ca 5-6 wochen schon erhebliche probleme mit der Motorregelung. Die Karre stotterte wie bekloppt, hatte kaum noch leistung und qualmte wie sau, MKL brannte und der hobel lief auf Notprogramm. Hatte mich in diversen Foren schlau gemacht und das AGR ausgebaut und gereinigt da es stark verdreckt war, alles wieder verbaut, wasser nachgefüllt und nach etwa 5 km fahrt hörte er auf zu qualmen und lief wieder normal. Das Fahrzeug war die woche darauf in der Werkstatt zwecks TÜV, Öldruckmesser wurde auch direkt gewechselt da er undicht war. ASU hat der Wagen problemlos überstanden.

In der Werkstatt wurde direkt noch spurkopf gewechselt da er ausgeschlagen war und öl nachgefüllt. Die Rechnung lag bei 420 euro.. Da meine Frau sich im Sommer 2011 einen neuwagen holen möchte wollten wir auch nicht mehr rein stecken. Jetzt hab ich das problem das der hobel seit gestern wieder scheisse läuft, ruckeln ohne ende, aber diesmal qualmt er garnicht und MKL leuchtet auch nicht auf. Fühlt sich an als würde er auf zwei zylindern laufen. Habe nun das AGR nochmals ausgebaut diesmal waren aber keine stärkeren verschmutzungen zu sehen, nur etwas russ eben.. AGR wieder verbaut, Wasser aufgefüllt.. mühle lauft noch genauso scheisse. Tankentlüftungsventil habe ich auch geprüft, ist ebenfalls in ordnung.. Zündkerzen habe ich gewechselt da die alten extrem verrusst waren, keine veränderung.. wollte mir die drosselklappe ansehen ob die eventuell verdreckt ist.. die 3 schrauben bzw bolzen vom luftsammler sind aber sowas von weich das bei einer der torx kopf rund ist... also erstmal pause und montag schauen das ich ersatz finde bevor ich den bolzen auf bohre. LMM und Lambda wollt ich jetzt nicht unbedingt wechseln da wir wie gesagt die karre im sommer weg geben.. will da keinen unnötigen euro mehr rein stecken.. Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch mal gereinigt. der dünnere schlauch war fast komplett dicht.. änderung ist leider keine eingetroffen.

übrigens ist der benzin verbrauch auch extrem gestiegen seit das problem vorhanden ist.

so nun meine frage.. kann mir jemand tipps geben was ich noch prüfen könnte bzw hat jemand ähnliche erfahrungen sammeln können ? Gibt es eine möglichkeit die Zündbrücke auf funktion zu testen? zündkabel zu prüfen wäre ja kein großer hit.. aber bei dieser doofen zündbrücke weiß ich nicht so recht wie ichs angehen soll ^^

und was mir ein rätsel ist.. LMM, Lambda und Co können es theoretisch ja nicht sein da wie gesagt keine reaktion der MKL daher auch kein Fehlercode vorhanden ist..

danke schonmal im vorraus.

liebe grüße

sebastian

Ähnliche Themen
16 Antworten

hatte auch schon LMM gehört, wo keine MKL angeht, meist im Anfangsstadium.

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

hatte auch schon LMM gehört, wo keine MKL angeht, meist im Anfangsstadium.

Wenn der sich anhört als ob der auf 2 Zylindern läuft steck mal den LLR ab das ist der stecker direkt unter der DK.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

hatte auch schon LMM gehört, wo keine MKL angeht, meist im Anfangsstadium.

Wenn der sich anhört als ob der auf 2 Zylindern läuft steck mal den LLR ab das ist der stecker direkt unter der DK.

jetzt ist die frau gerade weg gefahren. werde ich mal machen wenn sie zurück kommt. was sollte denn passieren wenn der LLR abgeklemmt ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Sepo83

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

 

 

Wenn der sich anhört als ob der auf 2 Zylindern läuft steck mal den LLR ab das ist der stecker direkt unter der DK.

jetzt ist die frau gerade weg gefahren. werde ich mal machen wenn sie zurück kommt. was sollte denn passieren wenn der LLR abgeklemmt ist ?

MKL geht an und er läuft im notprogramm ohne dass der LLR damit mischen kann.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 14:31

und in wie weit sollte mir das dann weiter helfen ?

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 15:54

naja.. habs trotz zweifel mal getan.. aber wie gesagt wenn die MKL anspringt und der Hobel im Notlaufprogramm läuft bringt mich das ja nicht weiter.. problem besteht weiterhin..

Der errechnet sich den wert anhand einer kurve die er nicht mehr bekommt, das heisst alle anderen Teile werden weiterhin noch angesteuert und können mit alles verfälschen, daher auch das abstecken denn wenn es danach besser gewesen wäre hätte es daran gelegen.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:39

ahso.. ne leider keine veränderung... werde montag sehen das ich erstaz bolzen für den luftsammler bekomme, dann werd ich mal die drosselklappe reinigen..

Zitat:

Original geschrieben von Sepo83

ahso.. ne leider keine veränderung... werde montag sehen das ich erstaz bolzen für den luftsammler bekomme, dann werd ich mal die drosselklappe reinigen..

Sonst flex dir doch nen schlitz in die schraube dann kannse die mim Schraubendreher öffnen

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:43

öffnen ist ja nicht das problem.. nur das wieder fest bekommen.. die drecks schrauben sind sowas von weich vom material her.. und hab ehrlich gesagt keine lust dann die karre im hof stehn zu haben und erst nen neuen bolzen besorgen zu müssen..

meine frau ist ja jetz wieder davon überzeugt die karre montag in die werkstatt zu bringen.. die werden natürlich LMM, AGR, LRR alles wechseln und rum probieren und am ende haste ne rechnung von 500 euro.. und mehr... die karre ist mit dem letzten werkstatt aufenthalt schon ein wirtschaftlicher totalschaden.. wie gesagt im fürhjahr / sommer will sie nen neuwagen kaufen und den corsa in zahlung geben, der händler bietet noch fünfhundert für die gurke.. da hab ich keine lust nochmal das doppelte rein zu stecken.. nervt mich das wieder alles..

Bei Ruckeln oder zeitweisem Zylinderausfall sollten es Probleme mit

der Zündung sein. Haste schon mal an die Zündleiste gedacht?

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 10:12

dran gedacht hatte ich sicher. hatte vor zwei tagen auch schon neue zündkerzen eingesetzt da eine zündkerze und ihr sitz in der zündbrücke triefend naß waren.. brücke getrocknet mit zewa.. zündkerze auch.. eingebaut aber keine änderung. in meinem ersten post hatte ich ja schon geschildert das ich nicht weiß wie ich die zündbrücke durchmessen kann.. der wagen ist jetzt seit den neuen kerzen wieder ca 20 km gefahren. könnte höchstens mal die zündkerzen raus drehen und sehen ob alle drei verbrennungszeichen anzeigen.. aber ob da nach 20km was zu sehen ist ?

Wohl eher nicht. Haste keine Möglichkeit mal ne andere Leiste drauf zu machen?

Wäre die letzte Möglichkeit die mir einfällt.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 11:14

nee die möglichkeit habe ich leider nicht. meine frau ist leider auch beruflich auf die karre angewiesen daher möchte sie jetzt montag in die werkstatt.. ich bekomm da halt jetz schon das große kotzen da ich mir schon denken kann das die einfach auf verdacht mal teile wie LMM, LLR, Lambda und Co wechseln.. gibt ja leider auch keinen Fehlercode.. wie gesagt.. wirtschaftlicher totalschaden.. begreift meine liebe frau aber leider nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.0 Eco - Ruckelt wie Sau.. :(