ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.0 Lenkung rechts hakt

Corsa B 1.0 Lenkung rechts hakt

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 18:01

Also wenn ich fahre hakt die Lenkung manchmal beim rechts abbiegen

mit einem leichten ruck ist sie wieder frei.

Ich fahre ein corsa b 2000 millenium 1.0 3zylinder elektrische Lenkhilfe.

kann mir jemand weiterhelfen

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Mai 2007 um 18:08

Das ist ja mal ne Umfangreiche Fehlerbeschreibung, wer soll damit denn was anfangen?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 18:16

ok 2 versuch

 

Bin noch neu hier sorry.

Also wenn ich fahre hakt die Lenkung manchmal beim rechts abbiegen

mit einem leichten ruck ist sie wieder frei.

Ich fahre ein corsa b 2000 millenium 1.0 3zylinder elektrische Lenkhilfe.

Kannst du mir weiterhelfen

am 7. Mai 2007 um 18:59

Das war ja einfach der gleich Text nochmal :p

Aber ich weiß schon was du meinst ;)

Ist ein Problem der Lenkung was die 3 Zylinder früher oder später alle haben...

Gib einfach mal in die Suche "Corsa B Lenkung" ein, dann wirst du sicherlich fündig.

am 7. Mai 2007 um 19:04

normalerweise fällt sich dann in der richtung aus, und hakt nicht. hast Du mal die kompletten Spurstangen nachgeschaut? nicht das sich da was verhakt

Greetz

Trossi

am 7. Mai 2007 um 19:09

Ne das ist das schon, der muss einen bestimmten Punkt überbrücken und das kommt einen so vor als würde es hacken....

Doch, das hakt schon, in dem sinne, dass man nach einem großen Widerstand plötzlich wieder leicht lenken kann.

Ist eben das typische Problem bei der elektrishcne Servo des 3 Zylinder.

Gibt es auch eine günstige Reparatur zum selber machen.

Opel wird die Lenkung tauschen wollen für 1000 EUR

Das gleiche Prob mit verhaken habe ich auch beim rechts lenken, allerdings läßt mich das seit 40tkm kalt....hat sich auch in der Intensität nicht verändert seit dem ersten Auftreten.

Also locker bleiben, geht scho ;-)

 

Gruß

Jürgan

am 8. Mai 2007 um 20:01

Es KANN aber die komplette Servo irgendwann ausfallen. Wenn man da drauf nicht gefasst ist und sowas in ner Kurve passiert reißt es einen wahrscheinlich erstma ordentlich ^^ Ja ich weiß, bei hohen Geschwindigkeiten isses egal aber Stadtverkehr bei 20 oder 30 km/h merkt mans schon deutlich.

Hatte schonmal die "Ehre" nen gammligen City ohne Servo zu fahren. Danach wusste ich was ich an meinem hab ^^ Es sind beides B´s aber ein himmelweiter (!!) Unterschied, also das ganze Auto. Ok gehört hier nich hin ^^

Du kannst mit nem "Reparaturkit" die Lenkung reparieren, wurde hier schon öfter online gestellt. Einfach mal suchen, ich hätt se aber auch aufm Rechner. Bauteile kosten wenige Cent und die Lenkung funktioniert dann wieder wie neu.

Ich hab eher das Problem das das Gestänge unten knackt wenn ich schnell lenke :( Ist diese Welle die vom Lenkrad in den Motorraum führt) is ziemlich nervig aber gibt keine Nachteile? Vielleicht ma fetten. :)

am 9. Mai 2007 um 6:49

Also dass die Servo komplett ausfällt hab ich ja noch nie gehört und das wäre mir auch neu, ach und übrigens Servo ist was für Mädchen ;)

@ aö

Kennst du nen Fall, wo die komplette Servo ausgefallen ist? Hab ich ja noch nie im Zusammenhang mit dem Fehler beim EPS gehört. Und in der Familie hatten wir zwei Autos (1,0 12V und 1,2 16V), die das hatten. Und wieso sollte ein Ausfall der Servo an der Lenkung "reißen"? Man hat halt keine Unterstützung mehr, aber deswegen lenkt das Auto doch auf einmal nicht von selbst wild von rechts nach links.

Und ob mit oder ohne Servo ist ja wohl Geschmackssache. Ich habe beides und das ist auch gut so. Ich werde auch keine Servo beim Kadett nachrüsten, obwohl es im Zuge des Umbaus sehr einfach wäre.

am 9. Mai 2007 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von DN-GSI

@ aö

Kennst du nen Fall, wo die komplette Servo ausgefallen ist? Hab ich ja noch nie im Zusammenhang mit dem Fehler beim EPS gehört.

Joa so en Fall war ein Spezi von mir, hat nen 1.0. Da wars erst rechts erst schwerer und dann is die komplette Servo ausgefallen. Konnte halt noch lenken aber ohne Servo. (viel Spaß dabei) Das wurde hier im Forum aber schon öfter als einmal berichtet das die Servo zum Teil komplett ausgefallen ist. Öfter ist aber das sie nur rechts oder links ausfällt.

 

Zitat:

Original geschrieben von DN-GSI

Und in der Familie hatten wir zwei Autos (1,0 12V und 1,2 16V), die das hatten. Und wieso sollte ein Ausfall der Servo an der Lenkung "reißen"? Man hat halt keine Unterstützung mehr, aber deswegen lenkt das Auto doch auf einmal nicht von selbst wild von rechts nach links.

Ähm häää?! Lies doch bitte mal, wenn die Servo auf einmal ausfällt reißt es DICH hab ich geschrieben. Ich glaube nicht das man da gemütlich weiterfährt wenn mans im ersten Moment bemerkt. Is klar das die Lenkung nicht hin- und herreißt. Ich hatte auch geschrieben das man das auf der Landstraße nicht merkt, is ja klar. Ich habs aber mal am eigenen Leib erfahren. In den City (oben beschrieben) gestiegen und losgefahren, ging sehr gerade in der Stadt. Dann kam ne abknickende Vorfahrt in der ich relativ langsam dran war. Ich wusste es nicht und was macht Marcel natürlich...ich lenk mitm Handballen um die Kurve wie mit meinem, joa das Auto konnte ich noch abfangen, wär mir aber fast gegen ne Mauer gefahren, also merkt man schon nen deutlichen Unterschied zwischen Servo und nicht Servo. Selbst die hydraulische Servo geht imho schwerer als die EPS.

Klar kann man mich jetzt beschuldigen, selbst Schuld und so, ja mei wenn man nix anderes gewohnt is ^^ geht einem auch in Fleisch und Blut über wenn man ne leichte Lenkung hat. Bin vorher nie ohne gefahren (Fahrschule logischerweise auch ned)

Zitat:

Original geschrieben von DN-GSI

Und ob mit oder ohne Servo ist ja wohl Geschmackssache. Ich habe beides und das ist auch gut so. Ich werde auch keine Servo beim Kadett nachrüsten, obwohl es im Zuge des Umbaus sehr einfach wäre.

Joa isses auch, hab ich jemals das Gegenteil behauptet? Die Karre die ich beschrieben hatte war allgemein schonmal gammelig und da ändert ne Servo dann auch nix mehr. Mhm zum Kadettumbau, liegts am Geld oder einfach aus Protest keine weil Anstrengung beim Einparken ja so geil is? :D

Am Geld liegts nicht. Aber das bissl Einparken ist nicht anstrengend - gewusst wie. Das direkte Fahrgefühl ist halt geil - beim Speedster hat Opel ja nicht umsonst auf Servo verzichtet (ich glaub jedenfalls, dass der keine Servo hat). Und außerdem ist das wieder nur ein Teil, was mehr kaputt gehen kann.

am 9. Mai 2007 um 13:11

Schon ab 20Km/h merke ich beim lenken keinen Unterschied mehr ob mit oder ohne Servo und ich fahre beides EPS an 165ern Trennscheiben und ohne Servo mit 195ern ;) Also das ist totaler schwachsinn...

Und wenn du in eine Kurve fährst und dabei fällt die Servo aus passiert auch nichts, ausser das es bei langsamen fahren oder stehen schwerer zu lenken geht und nichts mit rumreißen oder sowas in der Art. Das ist auch schwachsinn ;)

Zitat:

Original geschrieben von DN-GSI

Am Geld liegts nicht. Aber das bissl Einparken ist nicht anstrengend - gewusst wie.

Hey!

Sorry, dass ich hier in den Thread schreibe. Bekomme bald nen Corsa ohne Servo, was gibts da für Tipps, speziell beim Parken? Bin bisher auch nur Wagen mit Servo gefahren, muss ich nun Angst haben nicht mehr so gut einparken zu können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.0 Lenkung rechts hakt