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Corsa B 1.0: lohnt sich eine Reparatur?

Opel Corsa B
Themenstarteram 31. August 2011 um 12:43

Hallo allerseits!

Ich habe mit dem Kauf meines Opel Corsa B 1.0 '97 (500EUR) wohl etwas ins Klo gegriffen. Das Problem ist, das mir jeder etwas anderes erzählt.

Schäden, die bis jetzt gefunden wurden sind:

* defektes AGR

* 2 Löcher im Unterboden (von enem Käfig/Überrollbügel, Schrauben davon sind noch dran)

* beim DOM der Stoßdämpfer (hinten) tritt Rostwasser aus

danach hat der KFZ-Mensch aufgehört zu gucken.. mit "Familienrabatt" min. 1000EUR meint er. Er hätte das Auto auch niemals nicht für 500 gekauft, wenn überhaupt.

Dazu noch von meiner Seite zu bemängeln:

* quietschende Schweller

* frisst ne Menge Öl

Auf der anderen Seite will mir jeder erzählen, dass das schon machbar ist, AGR brauch man ja für den TÜV nicht, man kann ja auch noch so damit fahren, etc..

Nur fahre ich damit jeden Monat 1500~2000KM (Heimfahrt 2x 500km inbegriffen), und das nicht gerade zimperlich. Das muss halt für mehr als nur Stadtfahrten tauglich sein. Und im November ist TÜV angesagt.

Was sagt ihr denn dazu? Lohnt sich das noch, oder ist das verschwendete Liebesmüh?

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7 Antworten

Gerade wenn du viel langstrecke fährst und er viel öl frist würde ichs entweder repariern oder nen nachfolger suchen. ansonsten der rest ist kein ding der unmöglichkeit diese zu reparieren . allerdings wenn man das dom blech erneuern will sollte man schon genau wissen was man da macht des sollte vom spzialisten gemacht werden.

Was ich mich jetzt allerdings frage wie können die schweller quitschen ?

Themenstarteram 31. August 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von baddieday

Gerade wenn du viel langstrecke fährst und er viel öl frist würde ichs entweder repariern oder nen nachfolger suchen. ansonsten der rest ist kein ding der unmöglichkeit diese zu reparieren . allerdings wenn man das dom blech erneuern will sollte man schon genau wissen was man da macht des sollte vom spzialisten gemacht werden.

Was ich mich jetzt allerdings frage wie können die schweller quitschen ?

Was schätzt du denn was es kosten würde?

Naja das Auto qietscht unter mir wenn ich brems oder gas gebe. Dann meinte mal einer "ja das Geräusch kenn ich das könnten die Schweller sein" :/

Also das AGR brauchst du fürn Tüv denn im Tüv ist ja die AU mit drin und ansonsten stimmt die nicht und du fällst durch rost hinten am dom kann man schweissen und gut versiegeln. Dann rostet da schon mal nicht mehr schnell was. Wie sieht der Motor denn vom aüsserlichen her aus ?? (Ölversifft?) guck mal den Öldruchschalter nach und kontrollier mal ob du wasser im Öl oder Öl im Wasser hast? ZKD könnte dann hin sein? Ansonsten den Ölverbrauch kenn ich auch wenn ich autobahn fahre. Ich bin jetz diesen Monat alleine 3000km gefahren und ich habe dafür nen guten halben liter gebraucht. Wobei ich vorher wenn ich nur stadt und ganz wenig autobahn fahre null Öl verbrauche, jedoch scheint sich das bei mir grade wieder eingepegelt zu haben dass der wieder nix an Öl haben will.

Das quitschen kann von einer menge an dingen kommen. Kann ein defektes Radlager sein (nix weltbewegendes) oder eine Bremsbacke die immer leicht mitbremst (eher unlögisch) Es soll auch schon mal vorkommen das die das alles von der Achse her kommt das die Gummis da durch sind. mit nem 100er bekommste da neue gummis und einbauen kannse die auch noch selber dann haste auch ein wenig direkteres lenken wenn die achse wieder etwas weniger nachgibt. :)

Themenstarteram 31. August 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Also das AGR brauchst du fürn Tüv denn im Tüv ist ja die AU mit drin und ansonsten stimmt die nicht und du fällst durch rost hinten am dom kann man schweissen und gut versiegeln. Dann rostet da schon mal nicht mehr schnell was. Wie sieht der Motor denn vom aüsserlichen her aus ?? (Ölversifft?) guck mal den Öldruchschalter nach und kontrollier mal ob du wasser im Öl oder Öl im Wasser hast? ZKD könnte dann hin sein? Ansonsten den Ölverbrauch kenn ich auch wenn ich autobahn fahre. Ich bin jetz diesen Monat alleine 3000km gefahren und ich habe dafür nen guten halben liter gebraucht. Wobei ich vorher wenn ich nur stadt und ganz wenig autobahn fahre null Öl verbrauche, jedoch scheint sich das bei mir grade wieder eingepegelt zu haben dass der wieder nix an Öl haben will.

Das quitschen kann von einer menge an dingen kommen. Kann ein defektes Radlager sein (nix weltbewegendes) oder eine Bremsbacke die immer leicht mitbremst (eher unlögisch) Es soll auch schon mal vorkommen das die das alles von der Achse her kommt das die Gummis da durch sind. mit nem 100er bekommste da neue gummis und einbauen kannse die auch noch selber dann haste auch ein wenig direkteres lenken wenn die achse wieder etwas weniger nachgibt. :)

Danke schonmal für diese ausführliche Aufklärung!

Motor is bissi verrußt aber ned Öl versifft. Läuft auch ned ins Wasser. pumpe und Wanne sind auch neu..¿ Aber verbraucht so 1-2 Liter in der Woche ohne Fernfahrten!

Das mit der Achse könnte hinkommen weil da mal was war.. Und hat ma Auspuff gegen geschlagen.

 

Also AGR 200€

quietschen 100

schweißen 200?

und DOM? 500?

weil das Auto is ja so schon kaum noch was wert.. das lohnt wohl doch nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von todlul

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Also das AGR brauchst du fürn Tüv denn im Tüv ist ja die AU mit drin und ansonsten stimmt die nicht und du fällst durch rost hinten am dom kann man schweissen und gut versiegeln. Dann rostet da schon mal nicht mehr schnell was. Wie sieht der Motor denn vom aüsserlichen her aus ?? (Ölversifft?) guck mal den Öldruchschalter nach und kontrollier mal ob du wasser im Öl oder Öl im Wasser hast? ZKD könnte dann hin sein? Ansonsten den Ölverbrauch kenn ich auch wenn ich autobahn fahre. Ich bin jetz diesen Monat alleine 3000km gefahren und ich habe dafür nen guten halben liter gebraucht. Wobei ich vorher wenn ich nur stadt und ganz wenig autobahn fahre null Öl verbrauche, jedoch scheint sich das bei mir grade wieder eingepegelt zu haben dass der wieder nix an Öl haben will.

Das quitschen kann von einer menge an dingen kommen. Kann ein defektes Radlager sein (nix weltbewegendes) oder eine Bremsbacke die immer leicht mitbremst (eher unlögisch) Es soll auch schon mal vorkommen das die das alles von der Achse her kommt das die Gummis da durch sind. mit nem 100er bekommste da neue gummis und einbauen kannse die auch noch selber dann haste auch ein wenig direkteres lenken wenn die achse wieder etwas weniger nachgibt. :)

Danke schonmal für diese ausführliche Aufklärung!

Motor is bissi verrußt aber ned Öl versifft. Läuft auch ned ins Wasser. pumpe und Wanne sind auch neu..¿ Aber verbraucht so 1-2 Liter in der Woche ohne Fernfahrten!

Das mit der Achse könnte hinkommen weil da mal was war.. Und hat ma Auspuff gegen geschlagen.

 

Also AGR 200€

quietschen 100

schweißen 200?

und DOM? 500?

weil das Auto is ja so schon kaum noch was wert.. das lohnt wohl doch nicht oder?

Also mit dem AGR 200 das geht auch günstiger du wirst dabei wohl so um die 150€ langen (AGR mit dichtung, neuem 1poligen tempfühler und komplett neuem Kühlwasser rot/violett). Schweissen mein ich mit den DOM machen. Bei dir ist bestimmt an de Hinterachse die aufnahme der Dämpfer am rosten wenn ich das richtig verstanden habe? Im schlimmsten Fall brauchst du dann noch neue dämpfer (2x Sachs ca.100€)

Der Verbraucht wasser oder war das Öl was der 1-2liter in der woche nimmt?

Wieviel hat der denn mittlerweile gelaufen? und wie sieht der von aussen aus?

Wenn der noch gut aussieht und der Motor noch keine 250tsd gelaufen hat denke ich mal ist das schon noch machbar und rechnet sich allemal wenn man den tüvfertig macht und den rost gut bekämpft.

Aber nur wenn er alle Raparaturen selbst durchführt.

Themenstarteram 3. September 2011 um 0:16

Und dazu hab ich ned die Möglichkeit.. Und auch ned genug "Herzblut" für ne }eventuell lohnende{ Reparatur :(

Ich denk ich werd ihn abstoßen, wenn er nicht über den TÜV kommt ohne zutun.

Und BahnCard besorg ich mir auch wieder.. Grml

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