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Corsa b 1.0: Wann schalten, um bestmöglich zu beschleunigen!?
Moin,
Also wie man schon oben lesen kann, würde ich mal gerne wissen, wann man schalten muss, um das bestmögliche am Beschleunigung aus dem Corsa rauszuholen, und da ich kein DZM habe, bräuchte ich Geschwindigkeitsangaben z.B.:
0-25 1. Gang
25-70 2. Gang
usw.
Technische Daten:
Corsa B 1.0
54 PS
40kW Leistung bei 5600 U. Min.
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19 Antworten
teste es doch einfach mal aus. Also wenn der Motor richtig warm ist, jagste ihn in jedem Gang einfach mal in den Begrenzer und merkst dir bei welcher KmH es war und musst dann einfach kurz vorher schalten, da er nur Leistung über die Drehzahl hat und um so Höher du schaltest, desto höhere Drehzahl liegt im nächsten Gang an, was gleich mehr Leistung bedeutet
Beim normalen 1.0er ist das etwa bis 40kmh im 1. Gang, etwa bis 80kmh im 2. Gang und gute 115 im 3. Gang, danach kann man ja eh kaum noch von Beschleunigung sprechen
Zitat:
danach kann man ja eh kaum noch von Beschleunigung sprechen
Und davor???
Ich enthalte mich hier, sonst gibts nur wieder mecker
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Beim normalen 1.0er ist das etwa bis 40kmh im 1. Gang, etwa bis 80kmh im 2. Gang und gute 115 im 3. Gang, danach kann man ja eh kaum noch von Beschleunigung sprechen
Jap, das kommt ziemlich genau hin.
dem kann ich zustimmen (ergibt dann immer ziemlich genau 6000 1/min)
...oder man findet sich mit der niedrigen Leistung ab und fährt einfach normal mit Sinn und Verstand (der Leistung entsprechend und damit dann auch umwelt-, sprit-, und natürlich auch geldbeutelschonend).
PS: Nein, ich bin nicht 60 mit Hut, sondern 25 mit nur 45PS...
Zitat:
Original geschrieben von CorsaToby85
teste es doch einfach mal aus. Also wenn der Motor richtig warm ist, jagste ihn in jedem Gang einfach mal in den Begrenzer und merkst dir bei welcher KmH es war und musst dann einfach kurz vorher schalten, da er nur Leistung über die Drehzahl hat und um so Höher du schaltest, desto höhere Drehzahl liegt im nächsten Gang an, was gleich mehr Leistung bedeutet
Genauso würde ich es auch machen. Man könnte die Schaltpunkte auch ganz genau ausrechnen, aber das ist eigentlich nicht nötig. Wenn der Motor die Leistung bei 5600/min hat und bei 6000/min abregelt, dann ist der optimale Schaltpunkt irgendwo zwischen 5800 und 5900 - also kurz vor dem Begrenzer.
ciao
Wenn ich das hier so lese, wundere ich mich gar nicht über die vielen kaputten Kopfdichtungen und Kupplungen. Habe meinen kleinen noch nie soweit hochgezogen.
Ich mache es genau anders rum. Den 1. Gang nur um zum kurzen anfahren, früh in den 2. und dann das Gas ziemlich weit durchtreten und ziemlich bald in den 3., 4. und 5. Gang. Fahre ab ca. 50 Km/h im 5. Gang.
Die Sache ist also einfach, früh schalten und lieber etwas mehr Gas.
Der Effekt meiner Theorie: Komme mit einer Tankfüllung ca. 850 - 950 Kilometer weit. Beim nachrechnen kommt meist ein Verbrauch vcn knapp unter 5L/100 Km heraus.
Probier es mal, musste mich auch erst dran gewöhnen, aber es lohnt sich.
hallo! unterourig fahren ist aber auch nicht verschleißfreundlich. einige andere werden hierzu bestimmt noch was schreiben. und 50km/h im 5. ist sehr am würgen. lieber ab 60km/h damit durch den verkehr rollen.
Zitat:
Original geschrieben von Chris1981
...oder man findet sich mit der niedrigen Leistung ab und fährt einfach normal mit Sinn und Verstand (der Leistung entsprechend und damit dann auch umwelt-, sprit-, und natürlich auch geldbeutelschonend).
PS: Nein, ich bin nicht 60 mit Hut, sondern 25 mit nur 45PS...
ich hab ja auch nur den kleinen,
aber nennleistungist nennleistung, und dass muß der motor bringen, wenn du mit dem 45ps überholen willst solltest du schon wissen wie weit du ihn drehen kannst, ganz einfach deswegwen das dir in manchen situationen das überholen übrhaupt möglich ist und weil es noch viel gefährlicher währe in den begrenzer zu knallen und erstmal nicht zu raffen was eigentlich los ist.
das nenne ich mit sinn und verstand fahren.
und wenn 300ps hätte, auch diesen motor würde ich bei der richtigen gelegenheit voll ausfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Wenn ich das hier so lese, wundere ich mich gar nicht über die vielen kaputten Kopfdichtungen und Kupplungen. Habe meinen kleinen noch nie soweit hochgezogen.
Wenn ich das so lese, fällt mir nur das Wort "Mumpitz" ein
Wenn ein Motor ordentlich warm gefahren ist und der Zustand auch normal ist, dann sollte ein Motor das ohne Probleme locker aushalten. Der Begrenzer ist auch nicht umsonst da, sondern bis dahin ist der Motor Drehzahlfest und normal könnte man den Motor nur im Begrenzer fahren und es dürfte ihm nichts ausmachen.
Nur wenn man einen Motor hat (so einen wie deiner), der keine Drehzahlen über 3000 Touren kennt, der wäre stark gefährdet wenn man ihn einfach so in den Begrenzer jagd, aber ansonsten ist das kein Ding
Zitat:
Original geschrieben von CorsaToby85
Der Begrenzer ist auch nicht umsonst da, sondern bis dahin ist der Motor Drehzahlfest und normal könnte man den Motor nur im Begrenzer fahren und es dürfte ihm nichts ausmachen.
nicht ganz, dauerhaft geht das nur im 4 und 5 (evtl auch im dritten, würde es aber mal nicht riskieren)
weil du brauchst den fahrtwind zur kühlung, im ersten permanent mit 40 fahren macht die ksite bestimmt hin.
ausserdem glaube ich dem kollegen eh nciht das er sein auto noch nie so hoch gezogen hat, zu mir haben auch schon welche gesagt sie würden ihr auto nie so hoch drehen (alles autos ohne drehzahlmesser, sonst würden sie es evtl auch raffen) wie ich, das stimmt aber nicht.
weil alle fahren sie doch hin und wieder höchstgeschwindigkeit mit ihrem auto, und da ist die drehzahl auch ganz oben.
und das packt der corsa für ewigkeiten, die vmax bei über 5000 touren.
wieso sollte er es da nicht auch für wenige sekunden auch mal in kleineren gängen können.
wer fährt im 1. schon 40, außer beim beschleunigen von der ampel weg(schnellstraße o.ä.)
aber 2. und dritten kann man auf der landstraße schön ausfahren, zum überholen mach ich das immer...
meiner wurde vorher von ner oma gefahren, das merkte man am anfang ungemein. nachdem er auf der bahn und auf der landstraße immer eine in den hintern bekommt, läuft er um längen besser...verbrauch is auch gesunken.
50 im 5. gang find ich abartig...das erinnert mich an fahrschulzeiten, als man bei 70 in den 6. gang schalten sollte....