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Corsa B 1.2 8V zieht nicht

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 20:08

Guten Abend liebe Gemeinde

Mittlerweile fange ich an zu verzweifeln :):confused:

Vor einiger Zeit habe ich an meinem Wagen die ZKD sowie Hydrostößel, Zahnriemenkit, Wasserpumpe und Ventildeckeldichtung gewechselt.

Ich war froh das dieses nervige Klackern weg war :)

Allerdings musste ich nach kurzer Zeit feststellen das der Wagen seid einiger Zeit nicht mehr richtig zieht. Ich muss zudem sagen ich habe schon weit vorher eine Gruppe A Anlage ab KAT unterm Wagen verbaut. Ob kalter oder warmer Zustand des Motors. Er zieht schlecht beim anfahren sowie beim treten der Drehzahl bis Anschlag stoppt er bei ca. 5200U/min, brummt sehr laut, hat leistungverlust und bremst vom Motor her. Nach kurzem ruhigen fahren beruhigt sich alles wieder und das Brummen hört auf.

Alles war Ok bis nach der Großen Reparatur. Dann habe ich begonnen die Fehlerdiagnose zu starten. Zuluft überprüft sowie Abgasweg ab krümmer. Zündung ist Ok. Einspritzventil habe ich gewechselt. AGR Ventil funktioniert auch einwandfrei. Steuerzeiten sind auch Ok da Nockenwellen-, und Kurbelwellenriemenscheibe beide auf OT stehen.

In den nächsten Tagen werde ich mal die Kompression der Kolben Prüfen.

Hat vielleicht schonmal jemand von euch sowas gehabt und kann was dazu sagen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG Philipp

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25 Antworten

hast du nen c12nz, oder nen x12sz?

c12nz ist der mit roter, bzw. schwarzer verteilerkappe...der x12sz hat nen dis modul(schwarzer verteilerblock)

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 20:40

x12sz ;)

oh...beim c12nz hätt ich glatt auf zündverteiler(-kappe) getippt, war bei meinem auch so...aber vllt. hat dein dis modul einen weg?!

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 20:45

Wäre natürlich eine Idee.

Hab noch eins auf Lager werde ich Morgen mal ausprobieren und berichten :)

Für andere Vorschläge hab ich weiterhin ein offenes Ohr :)

tu das man!:-) vllt. isses dann ja behoben!

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 21:04

ja wäre aufjedenfall gut :)

danke dir erstmal ;)

ich gebe dir mal noch die Stichworte

* Steuerzeiten

* KAT

mit.

Hast du den ZR und Co selbst verbaut? Ganz sicher, dass du den Motor auch auf OT wieder zusammengebaut und den Riemen korrekt gespannt hast?

Vllt fällt auch der KAT zusammen und schnürt den Motor ab?!

Themenstarteram 1. März 2013 um 18:42

Guten abend alles zusammen :)

Also DIS Modul war es schonmal nicht :/

Ich hab das alles mit meinem Bruder gemacht.

Desweiteren habe ich gestern die Abdeckung vom ZR abgemacht sovie die Kurbelwellenriemenscheibe und auf OT gestellt. Oberer und unterer Totpunkt haben beide übereingestimmt und die Spannung war auch ok.

Den KAT hab ich rausgenommen und soweit ich sehen und klopfen konnte war der auch ok. :/

mist! was ist mit denn zündkerzen/-kabeln? manchmal sinds die banalsten dinge! ich sag nur fiat punto:D:p

Themenstarteram 2. März 2013 um 15:37

Mahlzeit

Also Zündkabel sind auch in Ordnung.

Beim prüfen der Kompression habe ich dann festgestellt das der erste zylinder ca. 2,0-3,0 bar weniger hat als die anderen :/ ich gehe mal davon aus das das die Fehlerursache ist.

wie viel haben die jeweils?

Themenstarteram 3. März 2013 um 10:57

Mahlzeit :)

Also hier die Daten

1. 11,0 BAR

2. 13,5 BAR

3. 14,5 BAR

4. 14,0 BAR

Und soweit ich gelesen habe dürfen untereinander ja nicht mehr als 1,0 BAR unterschied sein. :/

hallo, wie viele km hat der Motor ?, evt. Nockenwelle defekt ? einlassnocke

hmm...die werte sind doch super! okay,der 1.hat weniger als die anderen(ventilschaft?),aber daran wirds kaum liegen....

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