ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa b 1,2 Liter 57 Ps braucht Benzin wie ein großer

Corsa b 1,2 Liter 57 Ps braucht Benzin wie ein großer

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Januar 2004 um 19:06

Hallo Leute, ein Kollege ( Führerscheinneuling hat sich vor 8 Wochen einen 97 Corsa geholt. Das Fahrzeug ist soweit gut in Schuss, bis auf ein paar Mängel die ich mir heute mittag in eisiger Kälte anschauen konnte.

Laut Aussage meines Kumpels braucht das Ding 15 Liter Benzin auf 100 km, ( nicht s verbastelt, Original Bereifung und so weiter.) Der Händler, wo er das Auto gekauft hat sagte, das sei im Winter normal. Leute, das glaubt kein Mensch. So kann man einen Neuling verar.... aber doch nicht sachlich argumentieren.

Heute Nachmittag sind wir in eine Halle ( schön warm ) gefahren und haben das Ding auf der Grube gehabt. Also vorab. der Motor und das ganze Auto sind richtig sdauber und trocken, nicht so Ölkisten, wie man oft sieht. Alle Kraftstoffleitungen vom Tank sind dicht. kein Austritt am Filter, keine Überlaufleitungen lose. einfach alles in Ordnung.

Auch beim laufen lassen im Stand war nichts zu sehen, wo die Kiste eventuell leckt, um den immensen Verbrauch zu erklären. Er nimmt sauber Gas an stottert nicht beim Beschleunigen. Kerzen , Luftfilter , alles 1 ne Woche alt.

Mein Kumpel sagt : er würde jedoch manchmal bei betätigen der Heizung im Innenraum nach Benzin stinken!!! Ich konnt es nicht feststellen, wiederhole also nur seine Aussage.

was hat die Heizung mit dem Kraftstoffsystem zu tun ???? Für mich unerklärlich !!!

Was ich aber gesehen habe. :::

Nach Öffnen ( man ist ja neugierig ) des Motoröleinfüllstutzens ist mir ein sehr dicker milchiger auch weißlicher, Ölschmierfilm aufgefallen.

1 : Anbahnung einer defekten Kopfdichtung ???

2. Braucht er deshalb soviel Benzin ????

3. Kein sichtbarer Wasserverlust im Ausgleichsbehälter

4 kein merklicher Ölverbrauch - was man in 8 Wochen so sagen kann

Ich hab den Luftfilter mal abgeschraubt ( die 2 Schrauben oben drauf ) dadrunter befand sich ein ? ich würd mal sagen Elektroventil - es gingen 2 Kabel dran -

Hier war während des Laufes im Stand eine hohe Einspritzmenge auf die geschlossene Drosselklappe gelaufen, was mit zunahme des Gas mehr wurde wobei dann auch die Drosselklappe öffnete . Hier hat er sich aber verschluckt ) Hängt wohl mit der Demontage des Luftfilter zusammen , oder ???

Ist das normal, das er im Stand eine ganz schöne Menge Kraftstoff auf die " geschlossene " Drosselklappe spritzt ????

Kommt hierher der hohe Verbrauch ???

Ich hab meinem Kunpel gesagt, ich frage mal die Jungs werden mir bestimmt weiterhelfen.

So jetzt lasst mich nicht hängen !

Danke vorab.

Gruß der Mustangheizer

 

PS : der Wagen hat laut Tacho 113,000 km gelaufen.

Beste Antwort im Thema

Nach 6 Jahren sicherlich.

Dazu noch fehlende Interpunktionen und den Ausgangspost wohl auch überlesen.

Alles in Allem ein 1A Einstand! *thumps up*

@corsi

rechnen, meister :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also das das Öl einen weißen Film hat wird wohl von na defekten Kopfdichtung kommen.

Hatte ich selbst.

Aber höheren Verbrauch hatte ich nicht.

Das der Corsa im Winter nen bisschen mehr braucht is ob aber 15 Liter ind entschieden zuviel !

Du sagtest das du die Abdeckung der Einspritzung abgeschraubt hast - wie sah denn das oben aus ?

War sagen wir mal der kleine "Gulli" sauber oder war der Dreckig ?

Ich hab mal bei mir geschaut und bei mir is der blitze blank sauber.

Jemand hier hatte aber auch mal das Einspritzventil wechseln lassen und ab da an war der Verbauch auch wieder niedriger.

Habt ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Wie läuft er denn wenn er kalt is ?

am 3. Januar 2004 um 23:49

kenn mich jetzt nicht so extrem aus, aber um die jetzige Zeit komm ich mit ner Tankfüllung ( ~ 45l ) so 460 km weit. (hab nen BJ 97 1,4l 60PS Corsa)

Sind dann grob 10,5 sag mer mal 11l auf 100 km. Vielleicht fährt er ja sehr viele kurzstrecken oder?

Die ersten Kilometer schluckt der Motor ja immer mehr, als wenn er Betriebstemperatur erreicht hat.

hoff natürlich das ihr der Sache noch auf den Grund geht :)

greez renegade

Weißer Schaum ist klingt verdammt nach Kopfdichtung, zumindest wasser im Öl oder ähnliches.

Auf Kühlmittelstand achten.

Kann schon sein dass der dann etwas mehr braucht, aber er darf auf keinen Fall 15 Liter brauchen, dass ist fast doppelt soviel wie er normalerweise angegeben is !!

Zum Händler fahren und fragen was der scheiss soll => gebrauchtwagengarantie !!!

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 10:57

morsche leute hab mit so einer schnellen resonanz gar nicht gerechnet. Danke

deadpoet :

also das mit der kopfdichtung ist auch meine meinung

kein wasserverlust festgestellt wobei ich das auto auch erst gerade gesehen hab. der kumpel war im urlaub meit seiner neuanschaffung

werde mal kompression testen

hab so n gerät

halte dich auf dem laufenden

Die Sache mit dem Händler !!!!!

Der war schon clever .

Hat nen neuling gefunden, das Auto im Auftrag verkauft und will und braucht auch nix von Garantie hören

Seine Worte .

gekauft wie Probegefahren und gesehen

aber ich frag mich, wenn das mit der Kopfdichtung stimmt .

Wie kann ich eine neue ASU bekommen wenn dei Werte nicht stimmen ????

Hat da jemand gemogelt ???

Oder wirkt sich die " defekte " Dichtung nicht auf die Abgaswerte aus ???

 

renegade_II

ja Kurzstrecke hat er auch zur Arbeit aber er war auch längere Autobahnstrecke unterwegs FF/M - Erfurt und später zurück

Auf der Autobahn hat er max 360 km geschafft dann brauchte er Sprit von einem freundlichen Autofahrer, weil er glaubte : das kann nur eine defekte Tankuhr sein !

Typisches Anfängerglück !!!

 

DerEisMann

 

Ich hab mal bei mir geschaut und bei mir is der blitze blank sauber

Nee , das Ding glänzt auch wie ein Spiegel aber er spritzt sehr viel im Stand oben auf die Klappe. es perlt förmlich wie kleine " Wasserperlen " ab und er verbrennt sie dann auch

Könnte sein das das einfach zuviel ist

also er springt sehr gut an, egal ob klirrekalt oder nach einer längeren fahrt

Laufruhig ohne ruckeln ohne schnelllauf

kein eiern nix laäuft einfach normal

Nein. ---- fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen

ich sag ihm er soll mal in ne opelwerkstatt fahren

HAT eigentlich noch jemand nee IDEE, was das mit dem Kraftstoffstinken sein kann bei betätigen der Heizung ????

Wie gesagt, ich selbst hab es nicht gerochen, war aber auch nur n paar meter mit unterwegs

Warte ganz gespannt auf Eure Erfahrungen / Antworten

Gruß Musztangheizer

 

 

ztt

Zitat:

fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen

ich sag ihm er soll mal in ne opelwerkstatt fahren

also zumindest wegen der fehlercode auslese brauchste net eine werkstatt!

unter

www.team-corsa.de

bei "workshops- fehlercode auslesen"

iss einfach und vielleicht hilfts ja weiter..

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 17:23

corsa säuft wie ein großer

 

also vielen dank für die vielen antworten

am samstag sehe ich meinen kumpel, dann werde ich mal kompression testen

hat aber niemand ne antwort, ob es mit einer defekten kopfdichtung neue asu gibt ????

ich weiss das nicht so genau

wer hat rat zur hand

harald der mustangheizer

also wegen dem spritverbrauch ist er wirklich zu hoch ihr müsstet mal auf die bereifung achten ob genug luft über all ist oder ob es breitreifen sind dann das einspritzsystem einfach mal sauber machen neue kopfdichtung und dann schauste mal mein corsa b verbraucht auch sehr fleissig aber das sind wegen meinen breitreifen habe dicke schluppen hinten dran naja hoffe konnte dir helfen !!

Ob´s da Auto überhaupt noch gibt? :rolleyes:

Wo haste denn den Thread ausgegraben? :D

über 5 jahre ist schon Record verdächtig:D

meinste nicht auch Fate ?:D

@ Leichenfledderer@:D

haha ich weiss nicht wie alt der ist aber ich versuche immer zu helfen und nicht oft wie andere einfach mund halten weisst du hehe

Nach 6 Jahren sicherlich.

Dazu noch fehlende Interpunktionen und den Ausgangspost wohl auch überlesen.

Alles in Allem ein 1A Einstand! *thumps up*

@corsi

rechnen, meister :D

Zitat:

Original geschrieben von playstyl02

haha ich weiss nicht wie alt der ist aber ich versuche immer zu helfen und nicht oft wie andere einfach mund halten weisst du hehe

Löblich, aber in diesem Fall wohl ein bissl übers Ziel hinausgeschossen :D ;)

ich achte demnäckst auf das datum und jetzt lacht mich nicht aus schliesslich bin ich ein neuling hier so bay bay hehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa b 1,2 Liter 57 Ps braucht Benzin wie ein großer