ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.2 Montorkontrollleuchte

Corsa B 1.2 Montorkontrollleuchte

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 7:45

Hallo Freunde!

Mein kleiner süßer 18 jähriger Opel fängt so langsam an mucken zu machen. Folgendes Problem: war am Sonntag Nachmittag unterwegs, während der Fahrt an einer Ampel ging meine mkl an,ich dachte mir Hm,okay. Ampel wurde grün fahre los,nach kurzer Zeit ging sie wieder aus. Das ganze Spielchen fand immer wieder an jeder Ampel statt. Sonntag Abend dann auf dem Heimweg setzte ich mich ins Auto, wollte starten,nichts passiert, Motor sofort wieder abgesoffen,so als ob man ihn absichtlich abwürgen wollte. Seitdem ist dauerhaft die mkl an und er zieht manchmal nicht richtig wenn ich Gas gebe meist im unterem viertel des Ganges. Habe Sa leider keine Drehzahl, weil bei mor keine angezeigt wird. Gestern war och dann bei pitstop, sie konnten den Fehler nicht auslesen da sie dass geeignete Gerät nicht da hatten,sollte mal zu einem bosch Händler fahren. Sie gaben mkr aber den Hinweis dass es unter Umständen das AGR sein kann.

Was kostet das? Kann man den auch erstmal nur säubern?

Danke für Hilfe und Anregungen! Übrigens 45ps Maschine Baujahr 96,1195 ccm

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du kannst den Fehlerspeicher selbst auslesen, bzw. ausblinken.

Wie das geht steht z.B. bei vectra16v.com gut beschrieben.

Ist völlig easy und du brauchst nur ein Stück Draht dazu.

gruß Acki

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 12:03

Soeben getan. Es kam Fehlermeldung47 also vermutlich agr? Was kann man am besten Kostengünstig machen, bin doch nur ein armer azubi :)

Das AGR von dem Motor könntest du versuchen zu reinigen. Häufig geht das ganz gut und wenn's nicht hilft kannst du immer noch ein neues AGR besorgen.

Wenn du in der google-Bildersuche AGR x12sz eingibst, findest du diverse Fotos auf denen du erkennen kannst wo das AGR sitzt. Dann schraubst du es einfach ab, kratzt die Ölkohle weg und machst den Kolben wieder gängig.

Viel Erfolg.

gruß Acki

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 12:24

Wie sieht es denn aus mit "freifahren"? Fahre eigentlich nur in der Stadt herum. Knallgas auf der Autobahn? Zum reinigen wenn dann so bremsreiniger? Anbei mal ein Bild von meinem Motor.

Vielen dank!

am 25. Februar 2014 um 12:50

Freifahren klappt nicht

Kannst auch einfach Sprit nehmen und ne Nacht reinlegen. Auch wenn ich davon nichts halte das kostet doch nichts das Ventil. Und wenn man dafür kein Geld hat darf man kein Auto fahren

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 13:10

Das war darauf bezogen das der Wagen 18 Jahre alt ist. Mag da jetzt keine 1000 Euro mehr reinstecken. Was kostet denn ein neues agr? Bin da ein absoluter Laie :(

Dankeschön!

Zitat:

Original geschrieben von herrotze

Was kostet denn ein neues agr?

Hab grad mal schnell bei google-shopping bzw. Ebay geguckt.

Für 35-60€ kriegst du schon ein Neuteil mit neuer Dichtung.

gruß Acki

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 17:44

Gerade nochmal gefahren, zeigt mir meine Anzeige an, dass es 20 Grad draußen wären :o fahre los und dann fiel die Angabe recht schnell auf 12 Grad runter. Auto geht am Anfang also innerhalb von 5 Minuten einmal kurz aus während der Fahrt, bekomme ihn aber ohne Probleme an. Hängt das alles zusammen?

Schönen Abend noch!

Welche Anzeige?

Wenns die Temp im Tid ist hat sie damit nix zu tun.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 18:36

Ja war die im tid. Ist dass denn ein normales Anzeichen für das agr dass der Motor ausgeht? Hab mich ziemlich gewundert vorhin. Teilweise dreht er auch an der Ampel selbständig die Drehzahl hoch. Leistungsabfall oder ähnliches sind nicht vorhanden, war eben auf der Autobahn Tacho zeigte 150 an und hatte auch keine Probleme beim beschleunigen oder ähnliches.

Selbständig steigende Drehzahl könnte auf Falschluft hinweisen.

Möglicherweise hast du nicht nur 1 Problem.

Kümmer dich mal erstmal um das AGR und guck dann was noch ist.

gruß Acki

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 20:43

Update! Auf dem Rückweg von meiner Freundin nach Hause,zum Schluss des Tages nochmal Fehler ausblinken, jetzt habe ich einmal 47 und 14, sprich kgr + agr? Am besten in Reparatur geben oder auch für ein Laien einfach selber zu machen? Rückfahrt ging ohne Probleme,sodass auch der Motor nicht ausging.

am 26. Februar 2014 um 5:38

Was ist kgr?

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 5:42

Kühlmitteltemperaturgeber meinte ich, Entschuldigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.2 Montorkontrollleuchte