ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa b 1.2i VS Corsa b 1.4i

Corsa b 1.2i VS Corsa b 1.4i

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 20:31

moinsen

also ich bin vorhin mit meinem corsa b 1.2i mit 45PS hinter meinem kollegen 1.4i mit 60PS hinterhergefahren und hatte keine probleme ihm zu folgen (hab ihn dann nachher sogar überholt)!

er meinte danach das er voll beschleunigt hatte aber mich nich losgeworden is!!:D

jetzt stellt sichmir die frage obe sein corsa sehr schlecht is oder meiner nus saugut!?;)

mit welchen erfahrungen könnt ihr da (hoffentlich zahlreich) argumentieren?

ersma

OverloardKäfer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Oh Gott.... man oh man.

Wehe da geht einer drauf ein. :D

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 20:36

mich intressiert das halt ma!

weil issja schon komisch wenn ich dem wegfahre mit weniger hubraum/leistung/drehmoment!!!

oder??

am 19. Januar 2005 um 20:38

OOOOOH nein womit haben wir das verdient?!

 

gnade bitte bitte gnade!

am 19. Januar 2005 um 20:39

mit ein bissl nachdenken kommt da wohl jeder drauf !!!!

ich denke dein Freund hat Angst vor Drehzahl und schaltet schlicht schon bei 4500 *g*...

hier nochn paar beispiele...

fährt ein auto viel kurzstrecke sind die verbrennungstemperaturen nicht so hoch...

Die Folge ist, das viele Rußablagerungen im Motor hängen bleiben, die eine optimale Luftströmung behindern, und demnach auch die Verbrennugn zum Nachteil verändern.

 

im Gegensatz dazu, fährt ein Auto oft Langstrecke, und wird auch im Warmzustand gern mal gedroschen, bleiben die Motorteile frei von Ablagerungen, und 'flutschen' somit besser auf deutsch gesagt.

Außerdem gibt es bei den Corsas diverse Getriebe die verbaut wurden. Es gibt Sport Getriebe, als auch SparGetriebe, mit längeren Gängen um Sprit zu sparen...

ein kürzeres Getriebe hilft natürlich beim Anzug.

Öl kann auch was ausmachen, je nachdem ob einer billige Muttererde fährt, oder auch mal was besseres das leichter läuft.

Das kann schon einiges bezogen auf den Motorzustand ausmachen...

ist zwar minimal, aber auch ein Faktor.

Ist sein Luftfilter alt/zugesetzt, deiner neu ?

alte Zündkerzen, wieviel gelaufen ? ein Motor mit viel KM runter verliert irgendwann an kompression -> leistung.

hat dein Freund evtl breitere Reifen ? breite Reifen = mehr Luft/Rollwiederstand = langsamer.

hat dein Freund Klima, Elektro Schnickschnack ?

Sprich, Hifi Scheiss ? alles Gewicht...

wenn da alle Faktoren zusammenspielen, und dein Freund evtl nicht der beste Fahrer/Schalter ist, wäre dieses Erlebnis schnell erklärt.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 20:42

nö die ausstattung sind die selben!

die brieteren reifen hab ich zur zeit 165 und er hat 145!!

aber der rest is denn wohl so!!

toll ich hab gedacht mein corsa kanns mit seinem gut aufnehmen! schade!:(

am 20. Januar 2005 um 10:46

kann das auch nicht bestätigen, ein Freund von mir hat seid einigen Wochen einen 1.2i Corsa A und macht mich in der Beschleunigung mit meinem 1.4i Corsa B nass! Endgeschwindigkeit ist gleich!

Trotz leerem Tank und 6500 Umdrehungen!!!!!

Moin,

Ich sage nur 15 PS ... lalala 15 PS ! ... Die zaubert und Diskutiert man nicht weg.

Da iss am 1.4er wohl was kaputt oder Tauschwürdig ! Datt wird alles sein, wenn er den Wagen nicht richtig gescheucht hat. Kein großes Wirrwarr. De Facto sind 15 PS mehr beim gleichen Auto 15 PS mehr !

MFG Kester

am 20. Januar 2005 um 11:10

was soll da kaputt sein?

da is nix kaputt! die karre wurde vorher 7 Jahre und 63.000 KM von einer 73-jährigen Oma gefahren! Was das für die Motorleistung heisst brauch ich keinem erklären! Die Karre wurde nie auf der Autobahn bewegt und hat vor mir nie die 3000 Umdrehungen gesehen!

Von dir red ich jqa gar nich.

Der A-Corsa ist sofern der B-Corsa nicht gänzlich Ausstattungslos ist ... knappe 100 kg leichter ...

DAS macht sich bemerkbar.

Und nach einer Weile iss auch der zugesetzte Motor SAUBERGEFAHREN ...

MFG Kester

tnt ich dachte deiner braucht 10L Sprit bei untertouriger Fahrweise, da ist was kaputt.

bei 6000 greift übrigens der Begrenzer und ab da kommt auch nix mehr.

Corsa A ist deutlich leichter, nicht nur 100kg

der wiegt doch nur 7xx und Corsa B mit allem dran 1t etwa

Jo, mit Klima und dem Kram kommst sicherlich in Richtung 1000kg.

Meiner wiegt mit dem 2.0 16V knapp um die 1000kg, würd ich mal sagen. Vorher warens so 950... (mit allem ausser Klima)

Der Corsa A wiegt keine 800kg, da geht also schon was, der hat ja auch nie wirklich Ausstattung gehabt :). Und 200kg sind ma ne ganz schöne Menge :o

am 20. Januar 2005 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

tnt ich dachte deiner braucht 10L Sprit bei untertouriger Fahrweise, da ist was kaputt.

bei 6000 greift übrigens der Begrenzer und ab da kommt auch nix mehr.

Corsa A ist deutlich leichter, nicht nur 100kg

der wiegt doch nur 7xx und Corsa B mit allem dran 1t etwa

quatsch! in meinem fahrzeigschein stehen 960 Kilo... das mit den 10 Litern hat sich gelegt, seitdem ich zwischendurch extrem hochtourig gefahren bin. Ich brauch jetzt ca. 7 Liter!

Moin,

Mein leerer (der hatte echt nix drin !) Corsa A 1.2i hatte 780 kg als Leergewicht. Ein gänzlich nackter B-Corsa wird ca. 850 kg wiegen. Auf die 30 kg husten wir mal freundlich.

Je mehr der Corsa B hat, desto schwerer wird er. Aber ich erwähnte ausdrücklich oben das "Ausstattungslos".

Die 100 kg sind also BESTENFALLS das erreichbare. MEHR Differenz is daher nicht ausgeschlossen.

MFG Kester

P.S.: Mein neuer Panda mit BESSERER Ausstattung als der Corsa wiegt nur 745 kg :D *g*

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

bei 6000 greift übrigens der Begrenzer

Hm der greift bei 6500 :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen