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Corsa B 1.2l Lichtmaschine in Corsa B 1.4l verbaut..
Guten Abend lieber User,
ich weiß nicht ob es dieses oder ein ähnliches Thema schon gibt. Deshalb schon mal im Voraus entschuldigung wenn es das schon gibt.
Und zwar ist meine Batterie innerhalb von 5 Wochen 2 mal entladen gewesen. Habe erst vermutet, dass es auf das Alter der Batterie zurück zu führen ist. Ich kaufte mir dann eine Neue (ne gute von Banner!)
Diese ist jetzt seit zwei Wochen verbaut und er läuft auch ohne Probleme.
Da ich aber nicht wollte, das die Batterie auch wieder in einer Woche entladen ist, überprüfte ich die Lichtmaschine. Ich zog bei laufendem Motor das Pluspol (+) Kabel ab und zack, er ging direkt aus. :/
Daher vermute ich mal, das die Lichtmaschine nicht genügend Spannung, Strom (sorry bin totaler Anfänger was das angeht) abgibt.
Ich googlete mal und musste feststellen, die LiMa die bei mir verbaut ist, wurde eigentlich nur in den 1.2l Maschinen verbaut.
Daher meine Frage(n):
Kann es sein, das ich eine LiMa vom 1.2l verbaut habe und diese deshalb den Motor nicht mit genügend Strom versorgt (da zu klein für den Motor) ? Was erklären würde wieso die Batterie nach 2-3 Wochen entladen ist..
Was wäre die Richtige bzw "Perfekte" LiMa für mein kleines schätzchen ?
___________________________
LiMa Daten: BOSCH 0120 488 158
K1 ->14V 23/55A
___________________________
Vielleicht sind die Daten vom Motor und Schlüsselnummer relevant -> Schlüsselnummer zu 2.1/2.2 "7526 / 322"
Motor: C14NZ
Ich danke schon einmal für Antworten.
Lieben Gruß, Nex20
Beste Antwort im Thema
hallo, wenn du bei laufendem motor den pluspöl abmachst kannst du damit die lima zerstören, von der leistung her ist die lima ok, egal ob vom 1,2 oder 1,4 er. wenn du die lima überprüfen willst nimm ein volt meter und miss bei laufendem motor die spannung an den batteriepolen sollte je nach drezahl und eingeschalteten verbrauchern bei ca 14,4 V liegen .
mfg
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24 Antworten
hallo, wenn du bei laufendem motor den pluspöl abmachst kannst du damit die lima zerstören, von der leistung her ist die lima ok, egal ob vom 1,2 oder 1,4 er. wenn du die lima überprüfen willst nimm ein volt meter und miss bei laufendem motor die spannung an den batteriepolen sollte je nach drezahl und eingeschalteten verbrauchern bei ca 14,4 V liegen .
mfg
Danke für die Antwort.
Werde ich morgen wohl mal machen und dann ne Rückmeldung geben..
Ist es möglich, dass die Kohlebürsten in der LiMa abgenutzt sind und diese daher nicht mehr ausreichend Strom abgibt ?
kann sein, miss erstmal die spannung an der batterie, sie steigt mit steigener drehzahl bis ca 14, 5 V wenn die lima i.O. ist, das sollte sie auch schaffen wenn du mehere verbraucher, wie licht , gebläse und heckscheibenheizung einschaltest.
Zitat:
Original geschrieben von asterix1962
kann sein, miss erstmal die spannung an der batterie, sie steigt mit steigener drehzahl bis ca 14, 5 V wenn die lima i.O. ist, das sollte sie auch schaffen wenn du mehere verbraucher, wie licht , gebläse und heckscheibenheizung einschaltest.
Hey,
habe es soeben getestet.
Motor war warm, da ich vorher noch Schule hatte.
Habe den Motor gestartet und erstmal nur Licht angemacht.. das Gerät angeschlossen und er zeigte mir auf diesem Messgerät die grüne Lampe an (12,5V steht hinter dem Lämpchen).. Habe nur dieses Messgerät: http://www.atu.de/extern/gfx/artikel/PM6_/PM6118_M.jpg
Anschließend schaltete ich zusätzlich noch das Gebläse auf volle pulle ein und auf einmal leuchtete nur noch die gelbe Lampe (12,0V) auf.
Reicht dieses Messgerät aus oder sollte ich mit dem Wagen mal inne Werkstatt und das dort einmal testen lassen?
Muss dazu sagen das im unteren Teil des Messgeräts 3 lämpchen sind (rot=11,5V - gelb=12,V - grün=12,5V). Im oberen Bereich befindet sich wohl sowas zum Messen für die LiMa (auf wieder gelbes, rotes und grünes lämpchen, allerdings mit 13-14V zahlen)..
Danke schonmal.
Gruß
EDIT: http://csimg.shopwahl.de/.../12v-batterietester.jpg dieses ist es in etwas..
auf jeden fall lädt die lima, wenn deine batterie nach längerer standzeit des autos leer ist hast du nen ständigen verbraucher, hattest du nochmal probleme seit dem du die batterie ern hast ? wenn nicht dürfte alles i. O. sein
mfg
Seitdem die neue Batterie drin ist, läuft alles super.
Die alte Batterie war eine von Arktis (ATU) mit 35ah.. die, die ich jetzt drin hab hat 44ah (heißt doch so, oder?)
Mein Radio läuft auf Dauerstrom, damit die Einstellungen nicht ständig wieder auf Null sind.. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich das Bediengerät, sobald ich das Auto abstelle, immer abmache und ins Handschuhfach lege.. Sonst dürfte eig kein weiterer Verbraucher an sein.
Eine Frage habe ich noch; wieso ging das Auto direkt aus nachdem ich das Pluspol-Kabel abgezogen habe? Das es nicht richtig war, haben Sie mir ja schon gesagt..
Gruß
wahrscheinlich weil in dem moment die spannung kurz zusammenbricht, sei froh das er ausgegangen ist
Gut, dann danke ich dir erstmal.
Werde mir die Tage zur Sicherheit neue Kohlebürsten kaufen und einbauen, sicher ist sicher.
Falls dies bezüglich noch mal was sein sollte melde ich mich zurück.
Danke und schönen Feiertag morgen
Zitat:
Original geschrieben von Nex20
Gut, dann danke ich dir erstmal.
Werde mir die Tage zur Sicherheit neue Kohlebürsten kaufen und einbauen, sicher ist sicher.
Falls dies bezüglich noch mal was sein sollte melde ich mich zurück.
Danke und schönen Feiertag morgen
Huhu,
kurze Rückmeldung. Habe heute den neuen Regler mit Kohlebürsten verbaut. Auto gestartet und an den Batteriepolen gemessen - 12,63V. GAANZ leicht fallend auf 12,58V. Dann habe ich Gas gegeben und auf das Messgerät geschaut - 12,59V hoch bis auf 12,71V innerhalb 2 Sekunden.
Nach ner kurzen Autobahnfahrt habe ich noch einmal mit eingeschaltenen Abblendlicht getestet - 12,18V.
Sind die Werte so OK oder immer noch zu niedrig? Hängt es vielleicht auch damit zusammen, dass ich mal ne längere Fahrtstrecke fahren sollte?
Danke schon mal.
Gruß NeX20
EDIT: Vielleicht war die Batterie auch schon mehr entladen und daher diese Werte ?
Bei laufenden Motor alles unter 13,5 schon tot. Batterie möglich.
Die Batterie ist 3 Wochen alt.. :O
Iwas stimmt da dann nicht. Korrosion an den kabeln?
Das könnte ich morgen mal überprüfen. Hmm, dann muss ich die Plastikumhüllung entfernen.. Ist es möglich, dass vielleicht I-wo ein Kabelbruch ist und deshalb nur schleppend was ankommt?
Was könnte es sonst noch sein? Am besten mal alles Aufzählen damit ich sofort nach allem schauen kann..
Funktioniert denn aktuell alles wie es soll?