ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1,2ltr 45PS Super oder Normal tanken?

Corsa B 1,2ltr 45PS Super oder Normal tanken?

Themenstarteram 5. April 2005 um 19:20

Der Titel sagts schon: Lohnt es sich Super zu tanken, bzw verträgt der Motor überhaupt Normalbenzin ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

würde super tanken

ver motor verträgt beides im motorraum ist so nenn stecker den du zwischen den beiden oktanzahlen umstellen kannst

aber würde super tanken ist für den motor besser und man soll weniger verbrauchen

am 5. April 2005 um 19:26

Ne Freundin von mir tankt immer normal mit ihrem Corsa, aber ganz ehrlich auf die 2 cent/Liter kommt es mir dann auch nicht an, wenns der Lebensdauer gut tut spar ich besser nicht. Schließlich will ich noch n paar km was von dem Auto haben.

Wirklich schaden tuts dem Motor aber nicht.

So hab ich es zumindest immer gesagt bekommen.

Ob und wenn, wieviel sich da jetzt irgendwelche Werte verändern kann ich dir nicht sagen...

Es wird aber sicher nicht umsonst "Super" tanken in den Papieren stehen, also ab und zu mal "Normal" zu tanken schadet sicher nicht. Nur auf Dauer würde ich es schon beachten...

am 5. April 2005 um 19:29

Seh es genau wie Linda, auch wenn ich einen grösseren Motor fahre.

am 5. April 2005 um 19:30

ich tank auch super... die kiste läuft irgendwie runder..

Themenstarteram 5. April 2005 um 19:39

Ähnliches berichtet meine Freundin von ihrem Corsa.

Der Hobel hat vor 2 Jahren andauernd geruckelt, ich hatte da immer das AGR Ventil in Verdacht.

Dann ist sie irgendwann auf Super umgestiegen und seitdem scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Wird wohl doch kein Zufall gewesen sein.

am 5. April 2005 um 19:40

also bei meinem alten corsa a war das fahrverhalten mit normal auch viel schlechter wie mit super. lief runder.. richtig

Moin,

Im Corsa A mit C12NZ Motor kann man Normal fahren. Geht im B-Corsa auch. (Hab das 2.5 Jahre gemacht :D)

Mit den SZ Motoren im B-Corsa geht es NICHT mehr. Die wollen für OPTIMALEN Betrieb mit Super gefüttert werden. Sie gehen zwar mit Normal net kaputt, aber verbrauchen bis zu 2 Litern mehr. Und laufen auch nicht mehr ganz sauber.

MFG Kester

am 6. April 2005 um 7:16

ich tank mit dem 1,2 auch Supa...die 2 Cent...lieber längere laufleistung :)

am 6. April 2005 um 7:36

bin natürlich auch einer der glücklichen super tanker. hab ja auch nen sz. bald läuft der schon 200000km damit. denke ist für den motor einfach besser und wie schon andere erwähnten. 2 cent. oh man das ist ja gar nichts.

war letzte woche in holland. super 1,32€

das sind mal preise

am 6. April 2005 um 8:24

Habe meinen damaligen 94er 1.2 auch mal mit Normal betankt. Konnte keinen Unterschied feststellen bezüglich der Leistung (Leistung? Welche Leistung :-)) ) während ich aber mit Super immer Exakt 6,0 verbraucht habe, waren es mit Normal so 6,3 : Preisvorteil vom Normal dahin.

am 6. April 2005 um 8:51

man sollte auch immer drauf achten wie der oktanstecker so fern vorhanden steht ;) hab schon leute gesehen die haben super und super+ getankt der stecker war aber auf normal :P und genauso andersrum...

folge -> motor läuft bescheiden!

und die oktanstecker haben bloß die "alten" maschienen also c14nz c12nz

ich kann das eigentlich auch nur bestätigen.

hatte letzten sommer erhebliche probleme mit meinem motor, d.h. ruckeln, unsaubere verbrennung -> rauch beim starten, motor aus.

hab dann erstmal drosselklappe, agr etc. gereinigt und weiterhin immer super getankt. hab dann irgendwann als ich dachte, der motor läuft eigentlich wieder super, einfach ein paar mal normal getankt.

jetzt seit zwei wochen ist der motor wieder angefangen wie eine wurst zu laufen. wer weiß, obs wirklich darauf einfluss hat, aber ich werde in zukunft wieder super tanken. hab dann ein besseres gefühl.

will nicht schon wieder das auto auseinandernehmen. jetzt läuft er auch endlich wieder normal.

am 6. April 2005 um 13:58

Wofür brauch ich bei nem 45PS Auto Super???? Ich tanke seit über 80Tkm Normalbenzin bei meinem 1993er 1,2er, verbrauche knapp unter 6l/100km und der Corsa hat 190Tkm auf der Uhr. Und er schnurrt wie ein Kätzchen.....

Themenstarteram 6. April 2005 um 15:28

Und woher weiß ich ob der Corsa jetzt nun diesen Oktanstecker hat bzw wo sitzt der ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1,2ltr 45PS Super oder Normal tanken?