1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1,4 16V 90PS CDX Eco Dreck?!?

Corsa B 1,4 16V 90PS CDX Eco Dreck?!?

Opel Combo B
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:28

Moin,

ich fahre nseit 1,5 Jahren als Alltagsauto einen 97er CorsaB mit 60 PS und war sehr von diesem soliden und spritzigen Motor angetan. Da ich nun noch ein 2. Alltagsauto benötigte und etwas unter Zugzwang stand, habe ich mir am Samstag nachstehendes Auto angesehen, probegefahren und anschließend gekauft!

Corsa B

Baujahr 96

Motor: 1,4 16V Eco Tec mit 90 PS

Laufleistung: 125.000 km

Bereits bei der Probefahrt kam mir der Wagen sehr "unspritzig" vor... von 90 PS hatte ich mehr mehr erhofft. Da der Wagen aber allgemein einen sehr guten Eindruck auf mich machte, und wie der Händler meinte einen sparsamen Eco-Tec Motor hätte der halt nicht ganz so spritzig wäre, habe ich dann zugeschlagen. Reichte mir fürn Alltagsauto...

Heute habe ich den Wagen angemeldet und das erste mal richtig gefahren.

(1) AGR

Nach ca. 15 Minuten fahrt auf der Bundesstrasse richtung Werkstatt ging erstmal die gelbe Motorleuchte an (wieso passiert das immer nicht während der Probefahrt...). Fehlercode AGR! Vermutlich verschmutzt...

(2) Lüftung Dauerplus ?!?

Als zweiten Fehler habe ich mittlerweile ausgemacht, dass die Lüftung im Innenraum aus bisher unbekannten Grund Dauerplus bekommt... also Zündung aus und trotzdem läuft die Lüftung weiter (das habe ich am WE rausgefunden als die Batterie leer war).

(3) Zylinderkopfdichtung breit?!?

Heute konnte ich mir den Motor einmal näher angesehen... Abdeckung abgeschraubt und siehe da... evtl ZKD breit. Erstmal gereinigt und am WE nochmals nachsehen.

NUN MEINE FRAGEN:

- ist der 1,4 16V mit 90S im unteren Drehzahlenbereich (bis 3000 Umdrehungen) tatsächlich so schwach oder sogar schwächer als der 1,4 8V mit 60PS? Oder kann das an der (1) AGR oder (3) ZKD liegen? So richtig geht da erst etwas nach vorne ab 4000 Umdrehungen

- hat jemand eine Erklärung zu (2) Lüftung dauerplus

- hat jmd ne Ahnung was (3) ZKD an Reparatur ca. kostet? Ich werde mich hier an den Händler wenden müssen wenn sich dies bewahrheitet...

Sry für den Roman und danke schonmal für eure Unterstützung!

Gruß Marcus

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 7. Oktober 2008 um 19:45

Der 90 Ps ist eigentlich schon recht spritzig, drehzahl braucht er allerdings, ist ja auch ein 16V und durfte deutlich besser gehen als der 60 Ps allerdings geh ich davon aus das du Klima hast und dann ist der Unterschied nicht ganz so groß

kann aber am Agr liegen das er nicht richtig zieht

Zkd wenn du die in ner Werksatt machst glaub ich bist du mit min. 500 € dabei vorausgesetzt es bleibt dabei sonst kannst du mit bis zu 1000 € rechen wenn z.b. die kolbenringe nicht mehr die besten sind kommt zwar seltener vor aber ich wollts mal gesagt haben

Für die Lüftung hab ich leider keinen Plan auf die schnelle

Hast du den Wagen von Privat gekauft ?

 

Mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:52

Gekauft beim Händler. Nächste Woche bin ich schlauer wegen der ZKD. Wenn sich das bewahrheitet stehe ich da wieder auf der Matte!

Klima hat er nicht.

Also ich fahr das selbe Modell, finde er ist schon spritzig. Natürlich fängt er im oberen Drehzahlbereich besser an zu ziehen. Allerdings dürfte er im unteren Drehzahlbereich schon mindestens so gut wie ein 60PS Motor ziehen, wenn nicht besser.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor, hab aber allerdings erst 60000km auf der Uhr. Ich denke auch, das es am AGR liegt. Einfach mal reinigen... dann weiter sehen.

Dass der unter 3500rpm nicht wesentlich anders läuft als der 1.4er 8V ist normal, sind halt nur 1.4l Hubraum, wenn man damit schnell sein will, muss er gedreht werden.

Direkt den Händler mit den Mängeln konfrontieren, solange du den nicht ausdrücklich als Teileträger / Bastlerfahrzeug gekauft hast, steht der in der Gewährleistungspflicht.

am 7. Oktober 2008 um 20:01

Ich war mit meinem damals sehr zufrieden als ich ihn noch drin hatte

Wie schauts dann mit Gebrauchtwagen- Garantie aus ?

Mfg

hi!

unter 3000 umdrehungen ist der 1.4-16V tot,liegt an der schlechten kombi von wenig hubraum mit 16V ventiltechnick usw..da kannst nichts machen und ist nicht mit nem OHC der unten besser geht bei gleicher leistung vergleichbar.

Ist untenrum nicht schwächer als der OHC, aber eben auch nicht viel stärker.

also ich hab ebenfalls den x14xe und ich bin auch absolut mit ihm zufrieden. das mit den umdrehungen ist echt nervig aber ansonsten macht es mit ihm riesen spass zu fahren.

am 7. Oktober 2008 um 21:28

Das mit der Leistungsentfaltung bis 3500 u/min haben die anderen hier ja schon erwähnt, da kann ich mich nur anschließen.

Alltagstauglich fahrbar ist der aber allemal, und dabei auch flott. Sogar noch mit kürzerem Saugrohr und sportlicheren Nockenwellen. Zb ab 50kmh im vierten Gang fahren ist kein Thema. Leistung ist anders, aber zum flott fahren reicht's.

Zum AGR...

Das kann man auch stilllegen. Dann ist für immer Ruhe mit Ruckeln, Motorverschmutzung, Leerlaufproblemen etc...

Nachteil ist die MKL Leuchte, welche dann öfters anspringt.

Anleitungen zum Stilllegen (Blech-Dichtung zwischen die beiden Bauteile des AGR) dürften sich im Netz finden, hier per suche, oder bei team-corsa.de bei den workshops, wobei das AGR beim 16v woanders liegt. Ist nicht ganz ohne dort dranzukommen, gerade beim Seriensaugrohr...

Aber gerade deswegen bietet sich Stilllegen per Eigenbau-Blechdichtung an, weil dann für immer Ruhe ist.

Zur ZKD...

Biste sicher dass die das ist ? Woran siehst du dass denn ? Kommt Wasser oben aus dem Motor, oder Öl ?

Ist es wirklich an der ZKD oder evtl doch nru die Ventildeckeldichtung ?

Das wäre dann bloss eine Gummi Form die noch relativ erschwinglich zu haben ist verglichen mit der ZKD Reperatur.

Haste denn deutlichen Wasser oder Ölverbrauch ??

Die war bei unserer Kiste auch mal kaputt. Äußerste sich dann in weißen Qualmwolken beim Anlassen, und in zu drastisch ansteigender Motortemperatur. ( normal sollte sich die so bei 92° laut Anzeige einpendeln, Fahrtwind vorrausgesetzt )

Zum Verbrauch kann ich tatsächlich nix negatives sagen...

Mit gut 110ps, "testweise" stillgelegtem AGR, im Drittelmix bei auch teils sportlicher Fahrweise braucht unsere Kiste so 6,8-7,2 liter...

Der Motor braucht auch wenig wenn man ihm mal die Sporen gibt, slange man weiss wie man die Schubabschaltung ausnutzt und einen guten Mix aus genügend Motorkraft und niedriger Drehzahl findet.

hi!

"Ist untenrum nicht schwächer als der OHC, aber eben auch nicht viel stärker."

fate ich meine wenn der OHC 9PS hat und der dohc 90PS hat als vergleich da geht der OHC unten deutlich besser.bei dem vergleich 1.4OHC zu 1,4-16V haste recht..

am 8. Oktober 2008 um 3:33

fahr mal autobahn,da merkst du deutlich die 90 ps.

wo der 8v aufhört fängt der 16v an,also 195 sollte er schaffen

das ist halt ne drehzahl orgel,musste mal frei fahren,ich denke der ist zu gefahren.

aber eins sein gesagt,wenn der 1,4 16v nen fehler meldet den er dann speichert läuft er im notprogramm,das merkste bei dem ganz deutilch,beim 1,4 8v macht das nicht so viel aus,aber beim 16v schon,der ist dann richtig tot.

Wegen des Gebläselüfters musst Du mal die Motorhaube aufmachen und nachschauen ob da an der Plusleitung zum Kühlerlüfter gefummelt wurde. Wenn da jemand aus irgendwelchen Gründen Dauerplus statt Zündungsplus rangefutschet hat, dann läuft auch das Innenraumgebläse ohne Zündung mit.

Temperaturabhängig geschaltet wird über den Temperaturfühler die Masse.

Dies habe ich mal festgestellt, als ich unserem Ex-Corsa für den Kühlerlüfter Dauerplus verpassen wollte, damit der bei entsprechender Temperatur auch nach dem Abstellen des Motors nachlaufen kann :D

 

Ansonsten würde ich aber zum Händler, wo Du ihn gekauft hast, gehen, dennn Du hast ja schließlich mindestens die gesetzliche Gewährleistung bekommen. Also soll der auch die Mängel abstellen.

 

 

 

Grüße

ANBOJA

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

 

fate ich meine wenn der OHC 9PS hat und der dohc 90PS hat als vergleich da geht der OHC unten deutlich besser.

Das ist ne Milchmädchenrechnung und darum gings hier auch net, die Rede war von Serienmotoren.

hi

ich meinte nur als vergleich von der charakteristik her wenn beide motorbaureihen dieselbe PS zahl haben geht bei wenig hubraum der 8V untenrum besser als der 16V,der dafür oben rum zu legt..war nur zur verdeutlichung..

sollte nur ein vergleich sein um ihn das sinnbildlich zu machen...also ruhig blut..;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen