ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1,4 16V 90PS CDX Eco Dreck?!?

Corsa B 1,4 16V 90PS CDX Eco Dreck?!?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:28

Moin,

ich fahre nseit 1,5 Jahren als Alltagsauto einen 97er CorsaB mit 60 PS und war sehr von diesem soliden und spritzigen Motor angetan. Da ich nun noch ein 2. Alltagsauto benötigte und etwas unter Zugzwang stand, habe ich mir am Samstag nachstehendes Auto angesehen, probegefahren und anschließend gekauft!

Corsa B

Baujahr 96

Motor: 1,4 16V Eco Tec mit 90 PS

Laufleistung: 125.000 km

Bereits bei der Probefahrt kam mir der Wagen sehr "unspritzig" vor... von 90 PS hatte ich mehr mehr erhofft. Da der Wagen aber allgemein einen sehr guten Eindruck auf mich machte, und wie der Händler meinte einen sparsamen Eco-Tec Motor hätte der halt nicht ganz so spritzig wäre, habe ich dann zugeschlagen. Reichte mir fürn Alltagsauto...

Heute habe ich den Wagen angemeldet und das erste mal richtig gefahren.

(1) AGR

Nach ca. 15 Minuten fahrt auf der Bundesstrasse richtung Werkstatt ging erstmal die gelbe Motorleuchte an (wieso passiert das immer nicht während der Probefahrt...). Fehlercode AGR! Vermutlich verschmutzt...

(2) Lüftung Dauerplus ?!?

Als zweiten Fehler habe ich mittlerweile ausgemacht, dass die Lüftung im Innenraum aus bisher unbekannten Grund Dauerplus bekommt... also Zündung aus und trotzdem läuft die Lüftung weiter (das habe ich am WE rausgefunden als die Batterie leer war).

(3) Zylinderkopfdichtung breit?!?

Heute konnte ich mir den Motor einmal näher angesehen... Abdeckung abgeschraubt und siehe da... evtl ZKD breit. Erstmal gereinigt und am WE nochmals nachsehen.

NUN MEINE FRAGEN:

- ist der 1,4 16V mit 90S im unteren Drehzahlenbereich (bis 3000 Umdrehungen) tatsächlich so schwach oder sogar schwächer als der 1,4 8V mit 60PS? Oder kann das an der (1) AGR oder (3) ZKD liegen? So richtig geht da erst etwas nach vorne ab 4000 Umdrehungen