ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1,4 16V Leerlaufprobleme X14XE

Corsa B 1,4 16V Leerlaufprobleme X14XE

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 8:01

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Corsa B Cappuccino 1,4 16 V 90 PS Motor X14XE und hoffe das mir jemand helfen kann.:rolleyes:.Der kleine hat jetzt 149000 km auf der Uhr und es fing damit an das wenn man z.B.runterschalten wollte und die Kupplung tritt,der Leerlauf so weit in Keller ging das er teilweise ausging.Meistens fängt er sich bei 100 Umdrehungen aber noch wieder.Das macht er aber nicht immer.Dazu kommt das er im Leerlauf sehr unruhig ist.Es hört sich an das er teilweise nur auf 3 Pötten läuft.Dazu kommt das beim beschleunigen bei niedriger Geschwindigkeit er das rucken anfängt.Z.B. vom 1. in den 2.Gang oder an der Ampel beim anfahren.Fährt man schneller als 50 km/h ist alles super.Dann zieht er auch richtig.

Jetzt war ich beim FOH um den Fehlerspeicher auszulesen,war aber nichts abgespeichert.Dann haben sie die Zündkerzen,Zündkabel,Zündspule,Kompression,AGR und Drosselklappe gecheckt.War alles I.O.Zum Schluss noch eine Ventilspülung die aber bisher noch nichts gebracht hat.Der Wagen war jetzt 2 Tage in der Werkstatt,ich bin 208 € los und eigentlich nicht wirklich schlauer.Habe den Wagen erstmal wieder mitgenommen.Der FOH sagte dann noch als nächstes würde er den Zylinderkopf abnehmen,einschicken,bearbeiten und hoffen das es dann der Fehler war.Weil es bei dem Motor wohl öfters vorkommt das die Ventile kleben.Dann wäre ich nochmal mit ca 1000€ dabei.

Vielleicht hat ja noch einer ne bessere Idee:D

Vielen Dank schonmal im vorraus und frohe Weihnachten an alle:o

Udo

Ähnliche Themen
11 Antworten

servus,

also ich hab den gleichen motor. wenn auch etwas verändert.

ich hatte das selbe problem. geht dein tacho. meiner war mal kaputt und da hatte ich die gleichen synthome. des weiteren schau mal nach ob alle deine unterdruckschläuche im motorraum dicht sind. darann kann es auch liegen.

fährst du viele kurzstrecken??

beim kurzstreckenbetrieb kann auch dein agr (abgasrückführungsventil) verrust sein.

ich glaub net das es die zylinderkopfdichtung ist. oder musst du oft wasser nachfüllen. gut zu erkennen ist es auch wenn du das auto startest und hinten weißer qualm rauskommt.

lg CorsaDragon

am 18. Dezember 2008 um 9:45

Hi,

hab ähnliche Symptome mit gut 170TKm, zeitweise ruckelt er zwischen 1000 und 2500U/min, danach läuft er einwandfrei. Tritt auch gerne beim Anfahren, starkem Beschleunigen von unten raus und v.a. wenn ich um die Kurve fahre (wobei da dann eh oft die Drehzahl wieder im unteren Bereich ist).

Hab auch schon viel getauscht und bisher nichts gebracht, Fehler sind keine gespeichert.

Bin auch noch auf den entscheidenden Tip dankbar, leider bisher nirgends im Netz was dazu gefunden und das einem da Opel auch nicht weiterhelfen kann, hab ich erwartet, mir deshalb auch solche sinnlosen Werkstattkosten erspart, zumal der Fehler nicht immer da ist.

Hat eigentlich bei dem Motor der Tacho sowas wie ein Hall-Geber? Hab mal sowas gelsen, daß der da verbaut sein soll und Probleme macht. Nur Tacho ausbauen geht ja auch nicht so leicht wegen dem blöden Airbag.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 10:05

Hallo ,

also der Tacho funktioniert.Die Unterdruckschläuche sind auch i.O.Das AGR hat Opel ja ausgebaut und es für gut befunden und unabhängig davon wurde die Zylinderkopfdichtung vor 2 Monaten erneuert.Die kann es dann wohl auch nicht sein.Der Fehler mit dem Leerlauf war vor der Kopfdichtung auch schon da,nur das jetzt das ruckeln noch dazu kam.Es wurde also nicht gerade besser.Im kalten Zustand ist der Fehler übrigens nicht da nur wenn er warm ist und wenn er aus den niedrigen Drehzahlen raus ist,beschleunigt der kleine wie ein großer:D.Nach 180 war ich ruckzuck eben hin.

ja der gleiche kakk wie bei mir.

das mit dem leerlauf hatte ich wie bereits beschrieben auch schon. bei mir war es ein unterdruckschlauch. das mit dem ruckeln hab ich auch. das problem daran ist das es soo viel sein kann.

von verstellten steuerzeiten über agr bis hin zur kraftstoffpumpe.

bei mir ist das immer wenn er kalt ist. zuerst kommt schub, dann haut es dich in den sitz da er so stark abbremst und dann kommt die beschleunigung. das ist echt ätzend.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 15:13

Hallo,

mal angenommen es wäre das AGR,müßte dann nicht ein Fehler abgespeichert sein?Oder kann man davon ausgehen da kein Fehler angezeigt wird das es das AGR gar nicht ist?

bei einem defekten agr ist immer ein fehler gespeichert. 

 

Nein, bei einem defekten AGR ist NICHT immer ein Fehler gespeichert.

Erst wenn gar nichts mehr geht setzt das Steuergerät einen Fehler.

Wenn die Probleme aber temperaturabhängig sind würd ich immer zuerst an den Kühlmitteltemperaturgeber denken. Und bei tendenziell zu hohem Leerlauf ist die Ursache meistens Falschluft.

gruß Acki

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 17:31

Hallo,

um das AGR zu testen könnte ich dafür nicht einfach den Stecker abziehen?Also falls er dann normal läuft ist es das AGR?Laut Opel Händler ist es zwar in Ordnung aber so richtig traue ich da keinem mehr:(.

nein beim agr ist das immer so eine sache. fahr doch einfach mal eine längere strecke dein aucto frei. musst ja net 2bis 300 km fahren. aber halt zügig fahren damit (möglicherweise) der ganze mist rausgepustet oder verbrannt wird.

ich hatte z.b. mal das selbe prob. im fehlercode zeigte der mir dann den leerlaufstellmotor an. naja beim x14xe mit klima vioel spaaas. naja nach etwa 4 stunden meines lebens das teil ausgebaut und gereinigt. eingebaut uuuund-> sche.... alles beim alten. aber mir ist ein zischen aufgefallen. ganz leise. und es war ein schlauch der korodiert war. naja, ich würd fast wetten das da einer defekt ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 9:17

Gar nicht so einfach bei laufendem Motor ein zischen zu hören:rolleyes:.Ich werde nachher mal reinhorchen:D.Wie gesagt der Opel Händler würde als nächstes den Kopf abnehmen und ihn zur Bearbeitung schicken,da er meint das ein Ventil wohl nicht richtig schließt.Wenns das wieder nicht ist............Pech gehabt .Son Corsa macht schon Spaß.Erst Kopfdichtung dann Wärmetauscher und jetzt dieses Problem und alles innerhalb von 2 Monaten.:mad:.Mal sehen was dann kommt:(.

Danke schonmal für die Tipps !!!

Hab das gleiche Problem und ab 80km/h wenn ich runter bremse egal ausgekuppelt oder mit kupplung er geht aus alle leuchten gehen im tacho an manchmal fängt er sich wenn man die kupplung tritt :(

Im Fehlspeicher ist Klopfsensor als Fehler abgelegt aber der ist neu!

Kann es der Leerlaufregler oder das Agr sein?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1,4 16V Leerlaufprobleme X14XE