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Corsa b 1.4 82ps Sportlich?
Hihi,
ich bin auf der suche nach nem neuen Corsa! Momentan den 1.2, 45PS, 8Ventiler! Und bin jetzt schon sportlich unterwegs!
Ich wollte jetzt einfach ein bissi mehr PS! Aber mindestens 75PS!
Hab jetzt ein bissi eingelesen und hab den 1.4, 90PS, 16 V gerfunden! Nun hab ich gehört das der nicht so zuverlässig ist und haltbar!
Es gibt aber scheinbar auch einen 1.4, mit 82PS!
Bei dem hab ich gelesen, dass der zuverlässiger und haltbarer sein soll, als der 16V!
Wo liegt der Unterschied und ist der mit 82PS ein 8Ventiler?
Ist die Technik dann auch einfacher aufgebaut??(Zahnriemenwechsel...)
Wie ist dann auch der Verbrauch und natürlich auch die Fahrleistungen??(Endgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 oder allgemein....)
Also danke schonmal!
Speedfan 90
ps. im moment gibt es zu diesem Motor wenige Themen!
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37 Antworten
Ja der 1.4l 82PS Motor ist ein 8V, Motorcode C14SE. Basiert im Grunde auf den normalen 1.4l 60PS Motoren, hat aber keine Zentraleinspritzung sondern pro Zylinder eine Einspritzdüse, eine andere Nockenwelle, anderen Krümmer und so Kleinkram. Gilt als sehr robust. Wurde allerdings nur selten verbaut und die Karossen drum rum sind meisten ziemlich fertig. Ausserdem in Serie nur Euro 1 als Emissionseinstufung, als 211€ Steuer p.a. oder nen Minikat verbauen, dann biste bei der Hälfte.
0-100 dürfte bei beiden (82 & 90PS) bei um 11.5s liegen, Vmax so um 175-180km/h
jo türlich,aber die 1,4 82 ps motoren sind eben nur aufgemöbelte 1,4 er.
meine erfahrung über die motoren ist halt die das die meisst schon verblasen sind und fressen öl ohne ende,die zylinder sind meisst schon ausgewaschen und haben kaum noch hohnung.
sicher kann man glück haben und einen guten zu schnappen,aber die wurden nicht all zu lange gebaut und laaaange ist das auch schon her,da die nur E1 ereicht haben,sicher man kann die umsrüsten,aber opel hat die eben nicht so lange gebaut,und demnach haben die schon alle viel km auf dem buckel.
meine meinung zu dem motor.
wobei ich mal die frage stelle.
welcher orginal corsa motor ist wohl der besste für einen corsa??
1000 leute 1000 meinungen.
ich fahr den x16xe schon seit jahren,und habe bis auf paar kleingkeiten die mal kaputt wahren nichts an dem auszusetzten.
der wahr schon alt als ich den einbaute,und geschont wird er bei mir bestimmt nicht.
Also ich könnte einen 1.4, 82 ps Corsa baujahr 94 mit 110tkm für knapp 1000€ haben!
Wie ist des eigentlich:
Haben 8Ventiler einen besseren Durchzug und mehr Drehmoment als 16 Véntiler??
find ich zu teuer... kommt aber auf die karosse an.
unten rum haben sie den 16v´s einen kleinen vorteil ja, aber das ist nicht viel der rede wert. bis 100lm/h soltle er aber ziemlich gleichauf mit dem 1.4 16v sein, wie fate auch schon sagte. oben rum können die 8v´s dann jedoch nicht mehr soviel leistung zulegen.
Zitat:
Original geschrieben von Speedfan90
Also ich könnte einen 1.4, 82 ps Corsa baujahr 94 mit 110tkm für knapp 1000€ haben!
Wie ist des eigentlich:
Haben 8Ventiler einen besseren Durchzug und mehr Drehmoment als 16 Véntiler??
ich wäre da vorsichtig,eine laufleistung sagt nicht viel aus ob ein motor noch gut ist.
meiner wahr ein x14xe den kaufte ich mit knapp 80 000 km,das hört sich ja erst mal ganz gut an,aber wie die 80 000 drauf kahmen,das kahm mir erst später.
er wurde nur ortschaft gefahren,als ich den natürlich ich sage mal normal fuhr fing er an öl zu fressen wie blöde,so kahm eins zum anderen bis er nach ca 10 000 km mit mir den geist aufgegeben hat.
will sagen,wenig km nicht immer gut,
deswegen genau prüfen bevor man kauft.
1000 finde ich auch bisschen happig.
da bekommste ja schon fast 2 x14xe dafür.
Also der Corsa hat neuen Tüv, Zahnriemen neu.....gut erhalten! Rost ist immer ein Thema aber keine Durchrostungen!
Die Frage mit den 8oder16Ventilen nur, weil mein kleiner 1.2, 8 Ventiler trotz nur mageren 45ps relativ kraftvoll antritt! Also Abzug im 2ten ab 40kmh ist hammer, wie ich finde (also für 45ps) Hab gedacht das dies an den 8V liegt!
Z.B. Die alte Honda VFR schalte ab 4000rpm von 2 auf 4Ventier um, und ich hab dazu gelesen, das die 2V für den Durchzug ist und der Wrechsel auf 4V dann mehr Drehzahl gibt! Frag mich nicht hab ich in der Zeitung "2Räder" gelesen!
Wie viel PS hat der 1.6er standart?
was für 1,6 er meinst du???
im corsa gab es nur 2 vom werk aus,das ist der c16xe E1 mit 109 ps und er nachfolger x16xe D3 mit 106 ps.
also den 106ps 1.6er findet man glaub ich häufiger! Also in Mobile.de!
Kann man nicht nen Kaltlaufregler einbauen wie bei meinem 1.2er?? Von Euro1 auf Euro 3??
was willst du jetzt mit einem KLR ???
der x16xe hat D3
D3, nicht Euro 3
Für den C14SE gibt´s zumindest nen Minikat für Euro 2, beim C16XE wüsste ich nichts.
Der 2-Ventiler hat gegenüber dem 4-Ventiler bei niedrigen Drehzahlen einen gewissen Vorteil, gerade wenn der 4-Ventiler auf hohe Drehzahlen (sprich aggressive Steuerzeiten) ausgelegt ist.
Darum diese Ventilabschaltung beim Motorrad.
Bei normalen, nicht besonders hochgezüchteten Auto-Motoren ist es aber eher so dass 2 und 4-Ventiler bei niedrigen Drehzahlen etwa gleichwertig sind, spätestens aber ab mittleren Drehzahlen der 2-Ventiler kein Land mehr sieht.
Im Anhang
NE ist ein 8V, XE ein eher sportlicher 16V, xev ein gemütlicher 16V
zum 1.6er.
Der 106PS hat ab Werk D3
Der 109PS ist und bleicht Euro1, da gibt's nix
Also die im netz sind Euro 1 drum mein ich vll mit nem KLR Euronorm verbessern!
Was kostet eigentlich so ein Minikat??