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Corsa B 1,4 Sehr hoher Ölverbrauch!?
Hallo!
Es geht um meinen Corsa B 1,4 Bj:96.
Seit einiger Zeit steigt der Ölverbrauch stetig an. Mittlerweile 0,5l auf
100km! Dazu muß ich sagen, das ich fast nur Autobahn fahre. Nach nem Stück Autobahn, ist die Heckklappe und der hintere Stoßfänger total mit Öl überzogen. Auch tropft er, was er sonst (Stadtverkehr) nicht macht. Getauscht wurde bereits die Ölwannendichtung und die Ventildeckeldichtung. Neuerdings gibt der Motor ab ca.4000 Umdrehungen ein leises pfeifendes Geräusch von sich... :-( Hilfeee!
Sonst fährt er ganz normal und hat auch noch nie Probleme gemacht, würd ihn echt ungern durch was neues ersetzen...
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23 Antworten
Dann wird er wohl auch solide blau qualmen? Ich würde sagen entweder Kolbenringe defekt oder Ventilschaftdichtungen hinüber.
Ist der Motor von unten ölig bzw. dein ganzer Unterboden?
Ich hatte sowas mal bei nem Golf II da ist mit der Kurbelwellensimmerring kaputt gegangen und ich brauchte 6l Öl auf 880Km. Das Auto war von unten Ölig wie eine Sardinendose und von der Heckklappe konnte ich das Öl abwischen.
Wenn er das Öl nicht verliert dann wird er es verbrennen und das wirst du wie fate schon schrieb am qualm erkennen.
schöner corsa,
aber leider mit altem herzen.
was hat er denn gelaufen??
nen 1,4 er 60 ps gibt es wie sand am meer.
ich würde wenn das öl nicht raus läuft einfach den motor tauschen,ab 250 euro bekommt man den passenden.
wenn du mit reperaturen an fängst kommt es schnell teurer.
Zitat:
Original geschrieben von Chris3er
Nach nem Stück Autobahn, ist die Heckklappe und der hintere Stoßfänger total mit Öl überzogen.
Die Heckklappe für den Kofferraum??
Welche kennst n du sonst noch?
Keine andere
Aber das ist ja keine Typische stelle wo man jetzt öl vermutet ich denke darüber nach wieso kann denn motoröl bis zu heckklappe gelangen und vorallem wolang fließt es dann???
Verbranntes Öl -> Nebel -> Verwirbelung hinterm Auto -> Ablagerung auf der Heckklappe
Unter dem auto entlang und verwirbelt sich hinter dem Auto und landet auf der Heckklappe, hatte ich selber mal.
Naja ich lasse mich ja gerne belehren
Aber zu dem Lösungsweg den ich anstreben würde, ich würde alle verölten Teile einmal sauber machen danach wieder fahren und beobachten wo Öl austritt an den jeweiligen Stellen dann jenachdem entweder flüssigdichtung oder ähnliches.
Was ist denn flüssigdichtung?
Er brauch doch nur unter sein Auto gucken ob der Wagen von unten Ölig ist. Dann weiss er ob es aus dem Auspuff kommt oder irrgendeine Dichtung am Motor kaputt ist.
Flüssigdichtung bzw. Silicon Red von Normfest... Das ist hitzebeständiges Silikon was in der tube in der dose oder wie auch immer verpackt ist. Mein motor ist gleichmäßig verölt wenn ich jetzt aufeinmal nen erhöten Ölverbrauch hätte könnte ich nicht sofort sagen wo der herkommt den Öl hat ja diese doofe eigenschaft das es Fließt
raff ich nicht
kippt man das als öl additiv dann mit ins öl?
hört sich für mich nach reinster pfuscherei an.
Dachte auch zuerst an irgendwelche Fusch Zeug was ins Öl gehört, aber ich glaube er meint ganz einfach Dichtmasse aus der Tube.
sach ich ja...pfusch...einfach drüber kleistern, hauptsache dicht.
ne wenn dann schon dichtung o.ä. gleich auswechseln, spart man sich auch späteres rumgeärger.
das öl sucht sich nämlich immer irgendwie seinen weg dadurch.