1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B (1995) Fehlercode 85

Corsa B (1995) Fehlercode 85

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:25

Hallo zusammen!

Ich habe einen Corsa B 1.2 Liter/33 kW (X 12), der nicht mehr anspringt.

Um Mißverständnisse oder Fehler auszuschließen, hier ein Bild vom Block:

http://picasaweb.google.com/roidsear/Corsa?feat=directlink

Aufgetreten ist der Fehler zum ersten Mal nach einer längeren Fahrt (ca. 300 km). Zündaussetzer, Ruckeln, dann ging's noch ein paar Kilometer bis wir zum Glück daheim waren, danach klingt es so als würde mindestens ein Zylinder nicht mehr zünden.

Vor ein paar Wochen hab ich die Zündkabel wegen Marderschaden getauscht, da war der Zündfunke auf den Block übergesprungen, ich hab am Rahmen (Masse) einen gewischt bekommen, und es hatte unser Radio (nicht Serie) zeitweise außer Gefecht gesetzt. (Nach Reset am Gerät lief das dann wieder).

Ich hatte die Vermutung, daß es evtl. am DIS-Zündmodul liegt, wollte aber auf jeden Fall mal die Fehlercodes auslesen. Ergebnis: 85 (also 12-12-12-85-85-85). Hab's extra nochmal nachgezählt...

Jetzt hab ich zu Code 85 zunächst nichts gefunden, war dann verwirrt, weil er angeblich eine Unterspannung an Einspritzventil 85 anzeigt. Nach etwas Recherche hab ich dann gefunden, daß es je nach Motor 2 Bedeutungen hat:

"Motronic: FC85 Einspritzventil 5 Spannung niedrig"

"Multec-S: FC85 WFS falsches Signal"

Die Frage ist jetzt: Hat der Corsa echt ne Wegfahrsperre? Davon wusste ich gar nichts...

Weiterhin: "Falsches Signal" deutet ja auf nen kaputten Chip/Sensor im Schlüssel hin. Mit dem Ersatzschlüssel tut sich aber auch nichts.

Und nach den Zündversuchen (die in der Tat so klingen, als ob ein paar Pötte zünden, dann aber wieder einer aussetzt) blinkt die Motorkontrolleuchte hektisch, das sieht doch auch nach WFS aus, oder?

Ich weiß daß das Thema hier und auch in anderen Foren schon mal besprochen wurde, aber irgendwie enden die Threads immer entweder ohne Lösung, oder mit einer, die es bei mir eher nicht sein kann..

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte..

Ich hätte jetzt mal die Spannung am DIS-Zündmodul gemessen, ob da vll. generell was faul ist - kann mir jemand die Spannung sagen, die da im gesunden Zustand anliegt? Und wenn's die Wegfahrsperre ist, wo ist das Steuergerät, und was kann man da machen?

Das ganze soll möglichst kostenneutral über die Bühne gehen, der Wagen soll noch bis zum Sommer halten. Nur noch bis zum Sommer, bis dahin wird er aber auch echt gebraucht..

Schon mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du nen 2. Schlüssel zu dem Wagen? Probier den mal. Der Transponder für die WFS ist im Schlüssel

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:39

Hab ich schon gemacht, da zeigt er die gleichen Symptome. Hab übrigens nen "dicken" Schlüssel, also > 3mm, sollte also einer mit WFS sein.

Und beide Schlüssel kaputt? .. eher unwahrscheinlich..

Ne das ist unwahrscheinlich, wohl wahr. Vielleicht ein Kontaktproblem. Bin da bzgl. WFS auch net so bewandert, weiss nur dass der Empfänge nahe dem Zündschloss sitzt.

am 24. Januar 2011 um 19:45

kontrolliere mal alle steckverbindungen,wenn die wfs spinnt ist meist eine verbindug gegammelt.

das kabel läuft unter dem zündschloß hinter dem radio lang bis zum motor steuer gerät,meisst gammel die verbindungen um das stgr,da es dort ab und zu mal feucht ist.

garantie ist das natürlich nicht,aber wäre eine möglichkeit.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:49

Super..! :)

Feucht könnte sein, nachdem im Winter jetzt schon diverse Mengen von Eis auf den Lüftungsschlitzen geschmolzen sind..

Und wie gesagt, wir hatten nen Marderschaden. Gemerkt hatten wir das, weil der Zündfunke auf den Block übergesprungen ist. Das hat wie schon gesagt das Radio gebraten - vll hat das STGR ja da auch nen Hau weg bekommen...

am 24. Januar 2011 um 20:04

da sind am stgr 2 würfelstecker,das blöde ist das die so montiert sind das die öffnung nach oben zeigt,wenn etwas feuchtigkeit kommt,was schon alleine durch den themeratur unterschied sich nicht vermeiden lisst tritt kondenswasser auf,das kann unter umständen am kabel endlang laufen in einen stecker,dann gammelt das und es ist schlecht mit dem stomfluß.

das selbe spiel gibt es auch in der heckklappe,neben dem rücklicht ist die steckverbindung und wenn der kabelübergang nicht richtig dicht ist läuft wasser am kabel lang genau in den stecker..blöd gemacht,aber es ist so.

hat jetzt aber nix mit dem problem hier zu tuen,wollt es nur mal sagen.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 11:08

Ich guck mir heute mal die Steckverbindungen an und schau mal ob das was bringt. Notfalls kommt dann halt ein neues Steuergerät (+ Ringantenne und Transponder natürlich) rein...

...und die Stecker werd ich definitiv gut verschrumpfschlauchen... ;)

Dann geht's ans nächste Problem: Öldruckventil - erstmal reinigen, Motor nadelt, ich tippe auf die Hydros. Die Öllampe flackert auch sporadisch, besonders bei kaltem Motor, mal gucken was danach dann ist.

Ich würd dann mal nen Ölwechsel machen und 10W40 probieren, und eventuell Additiv für Hydrostößel - hat da jemand "Einwände" oder Erfahrungen mit? Opel empfiehlt z.T. auch 0W40...

10W40 ist vollkommen problemlos, wenn du nen Praktiker in der Nähe hast, kannste auch auf das HighStar 5w40 zurückgreifen, sehr gutes Öl für rund 17€ / 5L.

Hast du den Regelkolben der Ölpumpe mal gecheckt? Oft ist aber einfach nur der Öldruckschalter hin.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 11:38

Der Schalter kann's natürlich auch sein, aber da die Lampe flackert UND die Hydros nadeln, denke ich mal daß die nicht gescheit voll laufen oder irgendwas.. Und das Ventil mal reinigen hat bei nem Freund auch prima funktioniert, das war einfach nur versickt, so daß es nicht mehr gescheit aufgemacht hat.

Aber danke für die Tips - generell ein tolles Forum hier, hat mir schon super weitergehofen! :)

Ist dieses Ventil das du meinst der Regelkolben in der Ölpumpe? Oder meinst du noch was anderes?

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 12:20

Ich hab daheim so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch, da ist das genau beschrieben, ich hab's sonst auch nur aus Erzählungen, ich guck wenn ich daheim bin mal nach, sitz grad im Büro. :)

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 10:29

So, nachdem ich erstmal ne dicke Erkältung auskuriert habe, werd ich heute mal das STG ausbauen, bzw. die Kabel checken.

Ich bin mit meiner Freundin allerdings überein gekommen, daß wir den Corsa nur noch einmal fahrtauglich machen, um uns dann nach nem neuen umzugucken. Haben eventuell auch schon nen Käufer.

Ist einfach dauernd was dran, und so langsam nervt's.. zumindest wenn man eigentlich auf das Auto angewiesen ist, und nicht nur aus Spaß an der Freud' in der Freizeit dran schrauben kann.. Angefangen vom Stoßdämpfer hinten rechts, der uns im Kofferraum besuchen kam - wurde dann neu wieder eingeschweißt - bis hin zu drölfzig Kleinigkeiten.. im Schnitt war im letzten halben Jahr alle paar Wochen irgendwas dran. Wir haben zwar versierte Autobastler und nen KFZ-Mechaniker quasi in der Familie, hält sich meistens also finanziell in Grenzen, aber man hat ja noch andere Hobbies.. ;) Außerdem ist er mit rund 208.000 km ja auch schon ne gute Strecke gelaufen, und etwas mehr als 45 PS dürfen es dann auch mal sein.

Jetzt hatten wir uns überlegt nen Corsa C gebraucht zu kaufen..

Gibt's da irgendwelche Tips, wo man spezifisch beim C drauf achten sollte?

Schon mal vielen Dank! :)

Ich hab jetzt auch das Problem mit dem Fehlercode 85, gab es ne Lösung damals ?

In meiner Liste für den X12SZ ist der Code 85 gar nicht drin.

Was ist den die Symptomatik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen